Anzeige

Was sammelt ihr noch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
dieknusperflocke

Was sammelt ihr noch?

Beitragvon dieknusperflocke » 7. März 2003, 00:40

Hi,

mittlerweile fliegt bei mir einiges an kram rund um die Thema Spiele rum, z.B. Verlagsprospekte, usw.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich es behalten oder doch eher dem Altpapier zukommen lasse.

Was sammelt ihr noch so drumher rum?

MFG
dieknusperflocke (die gerade und noch ewig ihre Spiele ordnet)

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon Erhard Portner » 7. März 2003, 06:18

Hallo Knusperflocke,

Literatur in Form von Zeitschriften und Büchern zum Thema Spiel horte ich schon. Verlagsprospekte zum Teil, wenn ich das Gefühl habe, dass sie aus irgendwelchen Gründen interessant sind.

Mit verspielten Grüßen
Erhard (der neben Spielen auch noch Füllfederhalter, Kugelschreiber und Bleistifte sammelt)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon Michael Andersch » 7. März 2003, 07:55

Hallo,

Spieleprospekte, Kataloge (Adam,...), Preislisten und natürlich Spielezeitschriften hebe ich gnadenlos auf...;-)
Man weiss ja nie, was man mal nachsehen muss...

Gut verwahrte Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon Dieter Niehoff » 7. März 2003, 09:25

FAIRPLAY und SPIELBOX , PÖPPEL-REVUE, SPIELZEITwerden natürlich sorgsam gehütet.

Manche netten Spielfiguren stehen auf dem Fensterbrett.

Verlagsprospekte sammle ich nur dann, wenn Sie "drumherum" ein wenig Flair/Zeitgeist erkennen lassen. So habe ich einige wunderbar schrille Prospekte aus den 70er Jahren. Wunderbare Farben - herrliche Spielgruppen (mit tollen Haarschnitten, Hemdenkragen, und und und....) Ganz besonders stolz bin ich da auf einen ganz alten Prospekt von fagus-Spielen. So kunstvoll gefaltet - das ich ihn selbst lieber gar nicht auseinander nehme ...........

Aber das meiste an Prospekten und Papierebn schmeisse ich weg.

Dieter Niehoff

Benutzeravatar
URi

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon URi » 7. März 2003, 10:35

Hallo,

das Sammeln von Prospekten etc. konnte ich mir bisher verkneifen. Nicht aber das kaufen von Büchern zum Thema. Und außerdem habe ich schon eine riesige Sammlung von Verwandten des Rubiks Cube, Holzknoten, Schiebepuzzles usw. In meinem Setzkasten dafür müssen sich inzwischen schon mehrere Puzzles ein Fach teilen :-(
Mfg
URi

Benutzeravatar
Hajo

Re: Was sammelt ihr noch? - LEGO-Kataloge

Beitragvon Hajo » 7. März 2003, 11:24

Hallöchen,

ich habe vor Jahren mal angefangen, die Lego-Kataloge mit den jährlichen Neuerscheinungen aufzuheben. Mehr aus dem Wunsch heraus, die vielen schönen Dinge darin wenigstens immer wieder mal ansehen zu können, wenn ich sie mir schon nicht anschaffen kann...
Macht 'ne schöne Sammlung mittlerweile und ist ganz interessant zu sehen, wie sich die Produktlinien verändert haben über die Jahre.

der Hajo (dessen Gehalt mittlerweile wenigstens zulässt, sich mit den schönsten Modellen aus dem Star Wars Lego Programm einzudecken :-) :-) :-) )

Benutzeravatar
Markus N.

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon Markus N. » 7. März 2003, 12:11

Hi, rund um Spiele sammel ich nur Spiele und Spielbox!

Ansonsten sammel ich aber noch Hörspielcassetten!

Weit über 1000 Stück belagern meinen Speicher!

Sammelnde Grüße
Markus

Benutzeravatar
peer

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon peer » 7. März 2003, 13:09

Hi,
im Spielebereich sammel ich nichts weiter - nur die Rezensionen und sowas beware ich auf. Und ich versuche alle Lost Worlds Hefte zu bekommen, ob das aber unter Spielesammlung fällt, weiss ich nicht...

Ausserhalb der Spielesammlung habe ich noch eine umfangreiche Sammlung an SF/F - Bücher, versuche alle (deutschen) Bücher von Martin Gardner zu bekommen und habe eine recht grosse Rätselsammlung
ciao
Peer

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon Andreas Keirat » 7. März 2003, 14:18

dieknusperflocke schrieb:
>
> Hi,
>
> mittlerweile fliegt bei mir einiges an kram rund um die Thema
> Spiele rum, z.B. Verlagsprospekte, usw.
>
> Bin mir noch nicht sicher, ob ich es behalten oder doch eher
> dem Altpapier zukommen lasse.
>
> Was sammelt ihr noch so drumher rum?
>
> MFG
> dieknusperflocke (die gerade und noch ewig ihre Spiele ordnet)

Moin!

Neben alten Prospekten und Spielezeitschriften haben wir noch eine stattliche Sammlung an Monchichi- und Alf-Figuren aus Plüsch (nur eine bestimmte Sorte/Gattung). Naja, vielleicht kann man auch die ca. schon 50 X-Box-Spiele als Sammlung bezeichnen, weil die ca. 45% des derzeit erhältlichen Materials darstellen.
Gartentechnisch sammeln wir verschiedene HEIDE-Sorten...

Ciao,

Andreas Keirat

Benutzeravatar
Sarah

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon Sarah » 7. März 2003, 18:22

Hallo!

Bei Spielen werden nat[rlich die Prospekte, Adam Kataloge und Zeitschriften aufgehoben.

Ansonsten sammele ich Hörspielkassetten und meine Mann Us- Nummernschilder und ansonsten alles mögliche als Flohmarktfreak.

Grüße Sarah

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Re: Was sammelt ihr noch?

Beitragvon Gustav der Bär » 7. März 2003, 22:22

Mein erster spontaner Gedanke, als ich diese Frage heute früh beim Aufwach-Kaffee las, war: Ich sammele gar nix, nicht mal Spiele.

Aber nachdem ich heute vormittag im Wartezimmer des Zahnarztes über irgend etwas nachdenken musste, um _nicht_ an den Moment zu denken, in dem die Sprechstundenhilfe (Ist das eigentlich die richtige Bezeichnung? Der Beruf heißt doch bestimmt irgendwie anders.) sagen wird: "Herr Bartschat? Sie können schon mal in Raum 1 Platz nehmen.", habe ich über mein Verhältnis zum Sammeln nachgedacht und kann jetzt eine etwas ausführlichere Antwort geben:

- Meine Vorstellung von einem Sammler ist, dass er Dinge besitzen will, um ein Gefühl der "Vollständigkeit" zu bekommen, das unabhängig von der Nützlichkeit der Dinge selbst ist: Ein Bierdeckelsammler wird niemals Biergläser auf seine Deckel stellen. In diesem Sinne bin ich bei Spielen und bei Spielzeitschriften eigentlich kein Sammler, denn ich hebe nur die Spiele auf, die ich wirklich spielen möche, und mein "spielbox" und "Pöppel Revue"-Archiv ist lückenhaft, weil ich Hefte, in denen ich nichts von Interesse gesehen habe, auch nicht aufgehoben habe.

- Ich besitze aber fast alle Figuren aus der Karl May-Serie von Preisser-Elastolin, und die stehen vor meiner Kollektion von Sekundär-Werken über Karl May. Außerdem habe ich alle Figuren und Gebäude aus der Ritter-Serie von Playmobil. Also: Ich bin doch ein Sammler. Eigentlich ein in gewisser Weise tröstliches Gefühl.

Leider hat´s mir letztlich nichts genützt, denn schließlich kam die Sprechstundenhilfe doch und sagte: "Herr Bartschat? Sie können schon mal in Raum 1 Platz nehmen." Und dann begann eine ganz andere Geschichte.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Marten Holst

[OT] Sprechstundenhilfen

Beitragvon Marten Holst » 7. März 2003, 22:37

Moinle Gustav,

welche Bezeichnung für Dentaltherapeutinnen derzeit gängig ist, weiß ich nicht. Auch nicht, ob Deine andere Geschichte, die ein andern Mal erzählt werden soll, noch erzählt wird. Ich würde sie lesen.

Aber die Zahnberatungsassistentin mit Ihrem Ruf in Raum 1 hat mich an meine Lieblingsgeschichte diesbezüglich zu erinnern vermocht. Ich weiß nicht, ob es eine schöne Erinnerung war - die junge Mundhygienemanagerin war zwar schon schön, aber fangen wir doch am besten von vorne an:

Bestimmt ist Euch auch folgende Situation geläufig: ihr sitzt abends in einer lauen Sommernacht (Temperatur Mitte der 30er, Luftfeuchtigkeit knapp über 100%) auf der Terasse vor dem Spiellokal Eures Schachvereins, man spielt die letzte Runde eines dödeligen Blitzturnieres, die eh schon bedeutungslos geworden ist, und plötzlich stellt man sich die Frage: wieso liegt da ein Zahn auf dem Schachbrett? Die direkt anschließende Frage ist: wieso ist bei mir rechts oben so eine Lücke in der Zahnreihe? Also: Liebe Kinder, liebe Eltern: pflegt Euch die Zähne, sorgt dafür, dass andere ihre Münder und darin befindliche Kauwerkzeuge putzen, ich tat es in meiner wohl Jugend wohl nicht hinreichend und finde es mittlerweile reichlich uncool (es nicht so voll fett krass getan zu haben).

Aber was nützt all die Pädagogik, ich musste zum Zahnarzt, diese Krone (natürlich kein echter Zahn) wieder einsetzen lassen. Nur war mein Zahnarzt, als ich am Freitag auftauchte, urlauben, ohne mir bescheid zu sagen. Zum Glück befand sich eine Zahnarzthelferin (getreu Norbert und den Feiglingen) für das Grobe dort, die genau solche Dinge machen kann, wie zum Beispiel Zähne provisorisch betonieren. Nun gut, sie macht sich also ans Vorbereiten, die Praxis ist eh leer, man kommt ins Schwätzen. Und dann kam er, der Satz den man auf gar keinen Fall von einer Person hören möchte, die einem gleich im Maul herumfuhrwerken wird: "Eigentlich ist das kein Job für mich. Ich bin manuell nicht so geschickt und viel zu hektisch und ungeduldig." Sprach's und ließ meinen Zahn fallen...

Aber wie die korrekte Bezeichnung der Dame war, weiß ich nicht. Letztenendes verarztete sie mich aber formvollendet bis zum nächsten Besuch.

Dentale Grüße
Marten (mag kein Zahnweh)

Benutzeravatar
peer

Re: [Meta-OT] Sprechstundenhilfen

Beitragvon peer » 8. März 2003, 12:13

Hi,
Überhaupt nicht inhaltlich zu den Inhalten, aber beim ersten überblicken kann man die Überschriften:
Was sammelt ihr noch?
Sprechstundenhilfen

Irgendwie missverstehen....

ciao
Peer (sucht noch die Amidala-Kelloggs-Figur)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: [Meta-OT] Sprechstundenhilfen

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. März 2003, 13:18

Moin Peer!

peer schrieb:
>
> Hi,
> Überhaupt nicht inhaltlich zu den Inhalten, aber beim ersten
> überblicken kann man die Überschriften:
> Was sammelt ihr noch?
> Sprechstundenhilfen
>
> Irgendwie missverstehen....

:-D

Mir war damals mein Zahnarzt gerade wegen der netten Helferinnen empfohlen worden (was mir aber erst im Nachhinein auf meine Anfrage, was denn jetzt an dem Zahnarzt außer der durchweg hübschen Helferinnen so besonders wäre, durch die Antwort "genau deswegen habe ich ihn Dir empfohlen", bewußt wurde - Ich sag nur: Studenten in einer TH-Stadt. :roll: :lol: ).

Tschö,

- Arne - (sammelt hauptsächlich Marionetten - evtl. noch ein paar Spiele und ein paar Comics)

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: [Meta-OT] Sprechstundenhilfen

Beitragvon Marten Holst » 8. März 2003, 13:22

Moinle Peer,

> Was sammelt ihr noch?
> Sprechstundenhilfen

Wieso missverstehen? ;-)

Aber zugegeben: die diesbezügliche Sammlung befindet sich noch in einem sehr frühen Aufbaustadium.

Sammelnde Grüße
Marten (sammelt Bierflaschen und Namen, hat auch Bücher, CDs, Videos und Spiele, macht aber irgendwie nichts so richtig konsequent)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste