Anzeige

Miese Käufer bei Ebay

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andy

Miese Käufer bei Ebay

Beitragvon Andy » 6. März 2003, 21:47

Hallo,

es ist ja bekannt, daß der eine oder andere, der sich hier im Forum herumtreibt, auch über Ebay Spiele verkauft. Nun gibt es bekanntlich im Ebay viele schwarze Schafe, die nach gewonnener Auktion ewig nicht bezahlen, oder dann in Raten den Betrag abstottern, oder andere merkwürdige Einfälle haben, wie sie die Bezahlung verzögern können.

Kennt ihr auch so schwarze Schafe, die es NUR auf Gesellschaftsspiele abgesehen haben, und mit denen ihr nur schlechte Erfahrungen gemacht habt?

Mir ging es schon öfters so, mit einem bestimmten Käufer, der des öfteren seinen Ebay-Namen ändert. Ich möchte hier nun niemanden öffentlich outen, aber der Ebay-Name fängt an mit 'ch.........' .

Es würde mich interessieren, ob hier im Forum auch schon jemand Kontakt zu diesem Käufer hatte und wie die Erfahrungen waren. Ich bin mir sicher, wer mit dem Käufer schonmal zu tun hatte, weiß gleich, von wem ich spreche....

Viele Grüße
Andy

Peter Steinert

Re: Miese Käufer bei Ebay

Beitragvon Peter Steinert » 6. März 2003, 22:06

Lieber Andy,

auch wenn das Forum vielleicht nicht der optimale Ort für dieses Thema ist: Ja, ich weiß, wen du meinst, und ich hatte schon mehrfach die Ehre mit ihm.
Im Moment warte ich mal wieder auf mein Geld.
Schreib mir doch bitte mal eine Email, denn leider hast Du keine angegeben.

Gruß

Peter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. März 2003, 22:07

Also ich kann dazu nur folgendes sagen:
Ich habe über eBay schon weit über 1000 (in Worten: Tausend) Verkäufe getätigt und kann die "schwarzen Schafe" noch an einer ... naja vielleicht auch zwei Händen abzählen. In den allermeisten Fällen wird fix gezahlt, worauf ich dann natürlich ebenso flott versende.
Ja, es kann eins oder zwei mal vor, daß jemand zunächst nur dier Häfte überwies und erst später ein weiteres Viertel und noch später den Rest. :-( Natürlich habe ich das Spiel erst losgeschickt, als der komplette Betrag da war. Es kam auch schon vor, daß jemand gar nicht zahlte oder erst nach mehrmaliger Aufforderung. Man sollte jedoch bei dem Ärger nicht vergessen, daß tatsächlich mal was vergessen geht und auch hin und wieder eine Mail im Nirvana verschwindet. Eine freundliche Erinnerungsmail wirkt oft sofort!
Die ganz wenigen schwarzen Schafe sind natürlich ärgerlich, aber wie geagt: Sie fallen kaum ins Gewicht.

Gruß
Roland

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. März 2003, 22:42

Jaja, die schwarzen schafe gibt es leider aber auch unter den Verkäufern.

Sei es, daß sie durch unangebrachte Portokosten den Preis noch mal in die Höhe treiben, oder aber daß sie sich ewig Zeit lassen mit dem Verschicken.

In 3 Jahren ist aber nur 2 Mal etwas nicht angekommen bei etwa 400 gewonnenen Auktionen ... ;-)

Ersteigerte Grüße !

Ciao, Christian (... hat eben erst Spiele von einem Herrn Steinert geschickt bekommen ... pünktlich und gut verpackt ... :-)) )

Peter Steinert

Werbung: bitte stehenlassen ;-)))

Beitragvon Peter Steinert » 6. März 2003, 23:04

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Ciao, Christian (... hat eben erst Spiele von einem Herrn
> Steinert geschickt bekommen ... pünktlich und gut verpackt
> ... :-)) )

Hi Christian,

von diesem Typen habe ich auch schon gehört. ;-) :-))

Gruß

Peter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. März 2003, 23:11

Christian Hildenbrand schrieb:

> Jaja, die schwarzen schafe gibt es leider aber auch unter den
> Verkäufern.

Ja, das isrt richtig. Einmal hatte ich etwas bezahlt, aber nie Ware erhalten. (Es war ein kleiner Betrag.) Kurze Zeit später war der Verkäufer nicht mehr eBay-Mitglied.

> Sei es, daß sie durch unangebrachte Portokosten den Preis
> noch mal in die Höhe treiben, oder aber daß sie sich ewig
> Zeit lassen mit dem Verschicken.

Besonders einige gewerbliche Verkäufer lassen sich Zeit ... aber es ist oft schwer nachzuvollziehen, wo es hängt, wenn nach der Überweisung die Tage ins Land gehen. Manchmal brauchen auch die Banken bis zu 7 Tagen für die Überweisung. Was Porto betrifft, achte ich darauf, daß es dabei steht und ich vorher weiß, wieviel es ist. Ich gestehe auch jedem zu, zu den reinen Kosten auch ein paar Cent für die Verpackung draufzuschlagen. Ich persönlich runde als Verkäufer den tatsächlichen Porto-Betrag auf volle Euro auf. Das ist dann für Verpackung (häufig extra gekaufte gefütterte Umschäge). (Im Gegenzug runde ich oft den Ersteigerungsbetrag auf volle Euro ab. Ich mag keine krummen Beträge. ;-) )

> In 3 Jahren ist aber nur 2 Mal etwas nicht angekommen bei
> etwa 400 gewonnenen Auktionen ... ;-)

Du Glücklicher. Bei mir sind schon 5 Sendungen die ich verschickte, abhanden gekommen (ein Notebook, zwei Handys, Videokasetten und ein Spiel - Notebook und Handys waren als Pakete versichert und wurden von der Post ersetzt). Zwei nachweislich abgesandte Pakete kamen bei mir nie an ... und wurden auch von der Post ersetzt.

Gruß
Roland (hatte in den letzten Tagen wenig Glück mit Ersteigerungen)

Peter Zeller

Beitragvon Peter Zeller » 6. März 2003, 23:48

Oh, ja, mit diesem Burschen (ich nehme zumindest an, es ist diese Person) hatte ich auch schon die Ehre. Sein neuster Trick ist es, sich mit anderem Namen und vermutlich einer Scheinadresse im europäischen Ausland bei eBay anzumelden und sich dann die Ware an eine Adresse in Deutschland schicken zu lassen. Da er vor Wiederholungstaten überhaupt nicht zurückschreckt hilft nur eines: Den Ebayteilnehmer für die eigenen Auktionen sperren. Das hilft zumindest so lange, bis er wieder einen neuen ebay-Namen hat...

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 6. März 2003, 23:52

Hmm, ich bin neu bei Ebay und plane demnächst, eine ganze Reihe von Spielen dort "einzustellen". Da nun schon so viele Personen hier unisono Ärger mit diesem Käufer hatten, wäre der Account als Warunung doch ganz interessant... wenn man /verständlicherweise) vor öffentlicher Diskredetierung zurückschreckt - würde mir jemand den betreffenden Account (sicherheitshalber) per email mitteilen?

Vorsorgende Grüße,
Steffen

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 7. März 2003, 06:48

Das kann ich nur bestätigen. Bei Spielen habe ich noch nie Zahlungsverzögerungen gehabt. Ich habe mal meine Bierdeckelsammlung aus meine Jugend versteigert. Der Versicherungsvertreter (!) rührte sich trotz Rechnung, Telefonaten (AB) nicht. Da habe ich die Sammlung noch mal eingestellt.
Aber das Thema ist eher was für das OT-Forum....
MfG
Helmut

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 7. März 2003, 10:06

Hi,

an diesem Account hätte ich auch Interesse, wäre für eine Zusendung sehr dankbar!

nice dice

Michael

Katharina

Beitragvon Katharina » 7. März 2003, 10:15

Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht, dass der Verkäufer behauptet, ein Päckchen mit einem Spiel losgeschickt zu haben, aber es ist keins angekommen?

Das ist mir jetzt passiert und bei über 100 Mal ist alles gut gegangen.

Ich kann es kaum glauben, da die Post erfahrungsgemäß zuverlässig ist.

Ich würde von Euch daher gerne wissen, ob Euch sowas schon passiert ist.

Gruss

Katharina

die kleine Hexe

Beitragvon die kleine Hexe » 7. März 2003, 10:22

Hallo,
2 Pakete sind bei mir nicht auf Anhieb angekommen.
Beides sind glückerweise ersetzbare Güter, der eine Verkäufer hat dann nach 2 Monaten und vielen Mails einfach ein zweites Paket in Gang gesetzt.
Bei der anderen Dame arbeite ich noch daran.
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben,
die kleine Hexe, die traurig ist nicht wirklich zaubern zu können und über deren email sich bei ebay nichts rauskriegen lässt, wie geht das mit den smilies?

Thomas

(OT) Smilies

Beitragvon Thomas » 7. März 2003, 10:45

Hallo kleine Hexe,

um Smilies einzusetzen, musst Du nicht wirklich zaubern können; einfach rechts oben "Smilies" anklicken und dann die entsprechende Tastenkombination an die gewünschte Stelle im Beitragstext tippen; in der späteren Lesenansicht wird diese dann zum Smilie ;-)
Viel Spaß hier im Forum!

Gruß, Thomas

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 7. März 2003, 10:53

Steffen S. schrieb:
[...]
> zurückschreckt - würde mir jemand den betreffenden Account
> (sicherheitshalber) per email mitteilen?

Auch ich habe ein starkes Interesse, da ich demnächst wieder etwas Platz im Regal schaffen wollte!

Besten Dank, Ingo

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 7. März 2003, 11:12

> zurückschreckt - würde mir jemand den betreffenden Account
> (sicherheitshalber) per email mitteilen?
Ja, mir bitte auch!!
Gruß und Dank von Z-Ecke

die kleine Hexe

Re: (OT) Smilies

Beitragvon die kleine Hexe » 7. März 2003, 11:46

Hallo,
danke schön für die schnelle und ergiebige Antwort,
muss ich doch gleich mal ausprobieren :)
die kleine Hexe :smile:

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. März 2003, 11:46

Katharina schrieb:

> Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht, dass der Verkäufer
> behauptet, ein Päckchen mit einem Spiel losgeschickt zu
> haben, aber es ist keins angekommen?

Ja, so etwas kann vorkommen. Die Post ist leider nicht mehr so zuverlässig wie früher (vermute ich).

> Das ist mir jetzt passiert und bei über 100 Mal ist alles gut
> gegangen.

Das ist doch ein sehr guter Schnitt. Wie ich oben schrieb: 5 Sendungen von mir sind verloren gegangen und 2 haben mich nie erreicht. Wenn man das ausschließen will, hilft nur der Versand als Paket. Dann bekommt man den Wert einer verloren gegangenen Sendung nach etwa ein bis zwei Monaten ersetzt. Nachteil: Ein Paket kostet seit 1. März über 6 EURO Porto, sodaß der Verkäufer inkl. Verpackung in der Regel zwischen 7 und 8 EURO dafür verlangen muß.

> Ich kann es kaum glauben, da die Post erfahrungsgemäß
> zuverlässig ist.

99% ist doch ein guter Wert! Du kannst schon glauben, daß ab und an mal etwas wegkommt.

BTW: Bei Privatverkäufen liegt das Risiko des Versandes beim Empfänger, bei gewerblichen Anbietern beim Absender. (Deshalb lassen sich gewerbliche Versender in der Regel nicht auf unversicherte Sendungen ein.) Bei den drei von mir (privat) versandten verloren gegangenen eBay-Paketen (1 gebrauchtes Notebook zu 750 €, zwei gebrauchte Handys zu 80 und 65 €) habe ich einen Nachforschungsauftrag gestellt und den enttäuschen Empfängern ihr Geld zurücküberwiesen, sobald ich das Geld von der Post zurück hatte). Pakete sind normalerweise bis 500 € versichert. Für wertvollere Waren läßt sich de4r Versicherungsschutz gegen Gebühr erhöhen ("Wertpalet").

Gruß
Roland

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 7. März 2003, 12:03

Hallo,

wie ihr sicher meiner e-mail-Adresse entnehmen könnt, bin ich auch Versicherungsverbrecher... aber bestimmt nicht der, den Du jetzt meinst!
Bierdeckel interessieren mich nämlich nicht!
Und mein Ebay-Name fängt mit b...an und ich hab ihn nochh nie geändert und ich habe über 100 positive Bewertungen....also verkauft mir all Eure Spiele!

Gruß
Markus

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 7. März 2003, 12:59

Mir bitte auch - vielen Dank!

Gruß FBI

KMW

RE: Miese Käufer bei Ebay

Beitragvon KMW » 7. März 2003, 13:10

"Michael Schramm" hat am 07.03.2003 geschrieben:
> Hi,
>
> an diesem Account hätte ich auch Interesse, wäre für eine
> Zusendung sehr dankbar!

Auch an mich bitte!
KMW

Marten Holst

RE: Miese Käufer bei Ebay

Beitragvon Marten Holst » 7. März 2003, 13:15

Moinle,

will nicht der einzig uniformierte sein, bitte...

Ehrliche Grüße
Marten (ebayt wenig, will aber dennoch nicht behumpst werden)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 7. März 2003, 13:38

Dann will ich auch über die schwarze Liste informiert werden.

Gregor (hat zwar erst ca. 10 Ebay-Verkäufe, aber man weiß ja nie)

Ulrike

Beitragvon Ulrike » 7. März 2003, 13:41

Hallo,
bisher kaufe ich nur, aber bei meiner chronischen Platznmangel muss ich wohl doch mal mit dem Verkaufen anfangen, ich hätte deshalb auch gern den Namen.
Danke im Voraus
Ulrike

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 7. März 2003, 14:12

Andy schrieb:
>
> Mir ging es schon öfters so, mit einem bestimmten Käufer, der
> des öfteren seinen Ebay-Namen ändert. Ich möchte hier nun
> niemanden öffentlich outen, aber der Ebay-Name fängt an mit
> 'ch.........' .
>

Moin!

Sein Name hört nicht zufällig mit der Zahlenkombination 967 auf, oder? Wenn ja, dann habe ich den Typen an der Backe. Seine Anschrift ist ja auch etwas komisch und seinen Namen schreibt er nicht mal aus...

Ich wurde in letzter Zeit bei eBay recht häufig gelinkt, weil man unvollständige Spiele verkauft hat. Während die meisten die Spiele dann auch wieder zurücknehmen, habe ich meine negativen Bewertungen nur durch solche Dumpfbacken erhalten, die sich geweigert haben und auch bei eBay-Aufforderung nichts überwiesen haben.
Wen die Namen interessieren, der muß sich durch meine Bewertungen bei eBay durchklicken (einen findet man schnell, die anderen sind aber schon recht weit zurück!).

Unser Benutzername: Keirat

Ciao,

Andreas (der zwar auch mal was unvollständiges aus Versehen verkauft hat, dies dann aber selbstverständlich zurück nimmt!)

Ruedi

Beitragvon Ruedi » 7. März 2003, 14:48

...auch haben will !

Gruß
Rüdiger, der schon seit 3 Jahren ebay ein schwarzes Schaf sucht und glücklicherweise noch keins gefunden hat