Anzeige

Statistik über Spielergebnisse führen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Taz

Statistik über Spielergebnisse führen?

Beitragvon Taz » 6. März 2003, 21:02

Hallo,
vor kurzem ging es im Forum ja schon um die Statistik der Brettspielmeisterschaften. Mich würde interessieren, ob es auch Spieler gibt,
die über ihre selbst gespielten Partien Statistik führen. Falls ja, was notiert ihr euch? Mitspieler, Spieldauer, Punktzahlen,...? Und was ist der Hintergedanke bzw. welche Erkenntnisse gewinnt man dadurch?
Ciao,
Taz
(notiere mir nur, wann ich welches Spiel zum letzten Mal gespielt habe, damit ich irgenwann feststellen kann, dass es schon ewig her ist...)

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Statistik über Spielergebnisse führen?

Beitragvon Erhard Portner » 6. März 2003, 22:36

Hallo Taz,

seit dem 25. August 1994 halte ich in elektronischer Form fest, welches Spiel ich mit wem wie oft wann gespielt habe. Die Aufzeichnungen sind fast wie ein Tagebuch. Manche meiner ehemaligen Mitspieler sind heute leider längst entschwunden. Neue sind hinzugekommen. Und manche sind immer geblieben...

Spielergebnisse interessieren mich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

mit verspielten Grüßen
Erhard

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. März 2003, 22:47

Ich führe seit der Spiel02 ein Spielebuch. Da steht drin, wann ich wo was gespielt habe, und ob ich gewonnen oder verloren habe.
Das ganze soll mir im Oktober dieses Jahr zeigen, wieviele Partien und wieviele verschiedene Spiele ich in einem Jahr geschafft habe. Finde das ganz interessant.

Eine "richtige" Statistik führe ich bei Siedler ... das habe ich einfach mal vor Jahren angefangen, und irgendwie einfach weitergeführt. Aufgeführt ist, wo, welche Variante, ob gewonnen oder nicht, und gegebenfalls der Sieger wenn nicht ich. Bei Kartenspielen auch der Verlierer wenn nicht ich. :-)

Das war es aber auch schon. ;-)

Gelistete Grüße !

Ciao, Christian (... Statistik-Freund ...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. März 2003, 08:00

Hi,

inspiriert durch Kathrin Nos (die sich sicher auch noch zu Wort melden wird) und Erhard führe ich seit 01. Februar diesen Jahres ein Spieletagebuch.

Darin halte ich fest:
-Datum
-Variante (Profiregel, ...)
-Die Namen der Mitspieler
-Die Punktwerte oder sonstige siegrelevanten Angaben aller Mitspieler
-ggf. einen Kommentar

Außer "Erinnerungen" erhoffe ich mir davon z.B. Angaben wie: "mit wievielen Punkten kann man Spiel XY im Durchschnitt gewinnen", was z.B. beim Erklären eines Spiels für Neulingen nicht ganz uninteressant ist.

Viele Grüße,
Micha

Dieter NIehoff

Statistiksieg für Wallenstein

Beitragvon Dieter NIehoff » 7. März 2003, 09:19

>
> Spielergebnisse interessieren mich in diesem Zusammenhang
> überhaupt nicht.

Mit geht es genau so. Jedoch führe ich eine kleine persönliche Wertung zum Spielspass hinzu.

Aber das interessanteste an diesen Statistiken (auf Karteikarten) sind für mich die Erinnerungen daran, welche Spiele ich wie lange schon nicht mehr auf dem Spieltisch hatte bzw. welche ständig oder in gewissen Rhythmen immer wieder erscheinen. Meine "Hitliste" der letzten Monate führt übrigens WALLENSTEIN an, das 12mal in den letzten 9 Monaten gespielt wurde.

Dieter NIehoff

Bernd Lutz

Beitragvon Bernd Lutz » 7. März 2003, 09:34

Was mich interessieren würde wäre eine Software um Statistiken zu führen.
Ich hätte gerne von unserem Spielekreis eine Bestenliste, wobei es schwer ist die richtig zu führen. Die Auswertung müsste mit wechselnden Spielpartner, Gruppengrößen und Punktzahlen zurecht kommen.
Interessant fand ich ein Excel-Sheet das ich auf einem Siedler Turnier gesehen habe, das hat auch die Stärke des Spiels bewertet, d.h. bei leichten Partien hat der Sieger weniger Punkt bekommen als bei starken.
Hat jemand ein gutes Programm um solche Auswertungen zu generieren?

Tschüß
Bernd

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Statistik über Spielergebnisse führen?

Beitragvon Kathrin Nos » 7. März 2003, 09:41

Hi Micha,

"Michael Andersch" hat am 07.03.2003 geschrieben:
> inspiriert durch Kathrin Nos (die sich sicher auch noch zu
> Wort melden wird) und Erhard führe ich seit 01. Februar
> diesen Jahres ein Spieletagebuch.

Dann will ich mich doch mal an eben dieser Stelle zu Wort melden :-))

> Darin halte ich fest:
> -Datum
> -Ort
> -Spiel
> -Variante (Profiregel, ...)
> -Die Namen der Mitspieler
> -Die Punktwerte oder sonstige siegrelevanten Angaben aller
> Mitspieler
> -ggf. einen Kommentar

Das entspricht dem, was wir notieren. Den Ort schreiben wir nicht immer extra auf, eher eine Überschrift zu besonderen Spielgelegenheiten, z.B. Messe Essen, Spielewochenende, Spielen bei Micha, Christiane etc. Am Mittwoch gab es die Überschrift "Spielen bei Hall9000".

Was wir noch aufschreiben ist die Beute, also wann wir welches Spiel anschaffen.

Die Zusammenstellung zum Zeitalter der Renaissance ("Director's Cut ") sind übrigens aus Notizen aus unserem Spieletagebuch entstanden, als ich während des Spiels immer mal Sachen aufgeschrieben habe, die mir aufgefallen sind.

> Außer "Erinnerungen" erhoffe ich mir davon z.B. Angaben
> wie: "mit wievielen Punkten kann man Spiel XY im
> Durchschnitt gewinnen", was z.B. beim Erklären eines Spiels
> für Neulingen nicht ganz uninteressant ist.

Dazu nutzen wir es ebenfalls.

Die beste Nutzung allerdings ist, wenn sich jemand beklagt "bei dem Spiel habe ich ja immer soooo verloren", dann kann man das nämlich häufig genüsslich widerlegen ;-) :lol:

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. März 2003, 09:52

Kathrin Nos schrieb:
>

> Das entspricht dem, was wir notieren.

Ach, echt ;-) ???
Warum glaubst Du wohl, dass das so ist????

> Was wir noch aufschreiben ist die Beute, also wann wir
> welches Spiel anschaffen.

Das mach ich auch. Aber nicht im Tagebuch, sondern separat. Wobei ich Spieleliste (Besitz, Wunschliste, verkaufte Spiele), Spieletagebuch nicht in Buchform, sondern als separate Tabellen einer Excel-Datei führe.

> Die beste Nutzung allerdings ist, wenn sich jemand beklagt
> "bei dem Spiel habe ich ja immer soooo verloren", dann kann
> man das nämlich häufig genüsslich widerlegen

Stimmt. Nur dazu gibt meine Liste noch nicht genug her (erst ca. 40 Einträge - wobei ich aber z.B. auch Soloszenarien von Roads&Boats eintrage).

Viele Grüße,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Karteikarten

Beitragvon Kathrin Nos » 7. März 2003, 09:53

Hi,

"Dieter NIehoff" hat am 07.03.2003 geschrieben:
> Aber das interessanteste an diesen Statistiken (auf
> Karteikarten) sind für mich die Erinnerungen daran, welche
> Spiele ich wie lange schon nicht mehr auf dem Spieltisch
> hatte bzw. welche ständig oder in gewissen Rhythmen immer
> wieder erscheinen. Meine "Hitliste" der letzten Monate
> führt übrigens WALLENSTEIN an, das 12mal in den letzten 9
> Monaten gespielt wurde.

Hast Du einen Kasten, in dem alle Karteikarten drin sind?

Wir haben am 1.1.2003 begonnen, in alle eigenen Spiele eine numerierte Karteikarte zulegen, auf denen jeweils das Datum notiert wird, an dem wir dieses Spiel gespielt haben (ist dann sozusagen der Index fürs Spieletagebuch, das ein stabiles Ringbuch in Jackentaschengrösse ist).

Auf die Weise haben wir dieses Jahr eine enorme Motivation, alle unsere Spiele zu spielen, um überall eine Karteikarte reinzulegen :-)) Das ist aber überdies eine tolle Gelegenheit, längst vergessene Schätze mal wieder hervorzuholen. Zuletzt geschehen u.a. mit Euphrat und Tigris, Anno 1452, Gipf u.a.

Gestern haben wir unsere e-Bay-Anschaffung Carat von db-Spiele gespielt, das eine Nummer so um 115 herum erhalten hat (das war die totale Überraschung, als ich an einem leider ausgefallenen Spieleabend stattdessen nochmal bei e-Bay vorbeischaue, und dort ein db-Spiel drinsteht, das kurz danach auslief - habe es für EUR 10 erhalten).

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 7. März 2003, 10:01

Moin moin,

ich halte seit ca. 9 Jahren fest:
- Name des Spiels
- den Tag
- Anzahl der Mitspieler
- einen Kommentar (zB bei Battle Cry, welche Szenarien gespielt wurden)
- wie gut mir die _Partie_ gefallen hat ( ++, +, o, -, -- )

Letzteres ist übrigens nicht davon abhängig, ob ich gewonnen oder verloren habe ;-) Spitzenreiter im letzten Jahr war Puerto Rico, gefolt von Battle Cry (was die Anzahl der Partien angeht)

Ich finde es immer nett, mal zu schauen, was ich so gespielt habe. Besonders wie sich die Schwerpunkte über einen längeren Zeitraum auch ändern und was schon lange nicht mehr auf den Tisch kam...

Gruß, Christoph

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 7. März 2003, 12:18

Und?
Ich hätte gerne einen kurzen Zwischenstand?
Wie viele gewonnen?
Wie viele verloren?
Wie oft gespielt?
Und vor allem wie viele verschiedene?

Ich komme auf 58 verschiedene Spiele (leider nur!), aber unser Hauskauf hat doch sehr vom Spielen abgehalten!

Gruß
Markus

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 7. März 2003, 12:59

Moinle,

Einige Zeit lang (so drei Jahre etwa) habe ich mir diverse Notizen gemacht, welches Spiel wie oft dran war. Ergebnisse schrieb ich durchaus selten dazu, kam aber vor. Irgendwann war mir das aber zu viel Arbeit, um heraus zu finden, dass Schach mein Hauptspiel ist ;-)

Carsten Wesel führt bei seinem Spieleabend immer wieder Notizen (früher auch Zitate, aber mittlerweile traut sich kein Mensch mehr, den Mund aufzumachen), wozu er die nutzt, seit er keine Gesamttabelle mehr macht, weiß ich allerdings nicht.

Listige Grüße
Marten (der in obiger Gesamttabelle mal erster war)

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 7. März 2003, 14:07

Hallo,

ich wollte schon oft eine Liste mit Spielergebnissen führen, aus dem einfachen Grund, dass ich Statistiken irgendiwe geil finde. Gescheitert ist es bisher an meiner Faulheit ;-) , an der Frage wie man die unterschiedlichen Ergebnisse, Gruppenzusammensetzungen, etc verarbeitet und leider :-( auch an der leider viel zu geringen Spilefrequenz.

Allerdings bin ich doch sehr überrascht, dass hier sehr viele ähnliche Ideen hatten und diese dann auch durchführen.

Grüsse

S

Helmut K.

Beitragvon Helmut K. » 7. März 2003, 15:36

obwohl ich bei meinen Mitspielern damit manchmal fragende Gesichtsausdrücke hervorrufe, notiere ich mir seit der ersten Partie Puerto Rico immer das Endergebnis in Form von:

-Mitspieler
-Punkte für Gebäude
-Punkte in Form von Siegpunktchips
-extra Punkte für die grossen Gebäude

nachdem in PR kein Karten- oder Würfelglück ins Spiel kommt, sondern die eigene Startegie (Vorgehensweise) entscheidet, finde ich es ganz interessant zu vergleichen, wer mit welcher Strategie gewonnen hat.
z.B. hat letztens in unserer Runde jemand aufgrund einer Vielzahl an Siegpunktchips gewonnen, selbst ohne ein grosses Gebäude.

Witzigerweise kucken meine Mitspieler dann auch immer auf die Ministatistik, selbst wenn sie vorher mein Interesse daran nicht nachvollziehen konnten....

Dieter Niehoff

Re: Karteikarten

Beitragvon Dieter Niehoff » 7. März 2003, 15:58

Kathrin Nos schrieb:
>
> Hast Du einen Kasten, in dem alle Karteikarten drin sind?

Ja, ganz simpel alphabetisch geordent. Zudem vorne Krateikarten, auf denen in Datumsfolge alle gespielten Spiele untereinander gelistet sind.

Und eine weitere Ecke, wo in Datumsfolge die Neuanschaffungen aufgelistet sind. Hier habe ich den Ehrgeiz, in jedem Jahr ein klein bißchen weniger Geld für Neuanschaffungen auszugeben,als im Jahr zuvor. Gelungen ist mir das noch nie.

> Wir haben am 1.1.2003 begonnen, in alle eigenen Spiele eine
> numerierte Karteikarte zulegen, auf denen jeweils das Datum
> notiert wird, an dem wir dieses Spiel gespielt haben (ist
> dann sozusagen der Index fürs Spieletagebuch, das ein
> stabiles Ringbuch in Jackentaschengrösse ist).
>
> Auf die Weise haben wir dieses Jahr eine enorme Motivation,
> alle unsere Spiele zu spielen, um überall eine Karteikarte
> reinzulegen :-)) Das ist aber überdies eine tolle
> Gelegenheit, längst vergessene Schätze mal wieder
> hervorzuholen.

Stimmt.
Auf diese Weise kam bei mir letztens MC MULTI wieder aus der Versenkung hervor.

Grüße
Dieter Niehoff

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Zweierspielstatistik??

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 7. März 2003, 18:51

Hallo Christian,
das ist ja wirklich äußerst interessant! Wie schaut denn zum Besispiel deine aktuelle Statistik bei Zweierspielen aus?
Schönen Gruß
Benno

Christian Hildenbrand

RE: Zweierspielstatistik??

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. März 2003, 19:07

"Franz-Benno Delonge" hat am 07.03.2003 geschrieben:
> Hallo Christian,
> das ist ja wirklich äußerst interessant! Wie schaut denn
> zum Besispiel deine aktuelle Statistik bei Zweierspielen
> aus?
> Schönen Gruß
> Benno

Hallo Benno !

Hm, es gibt so ein paar Gegenspieler, gegen die ich eine fantastische Quote habe ... :-))

Bei einem Gegner war ich Unmengen an Partien in verschiedensten Spielen einer 2er-Reihe eines Stuttgarter Großverlages ungeschlagen, bis er gemeinerweise und hinterlistig ein von ihm selbst kreiertes, aber noch nicht veröffentlichtes Spiel auf den Tisch gebracht hat, um einen äußerst unfairen Vorteil zu seinen Gunsten auszunutzen. :-/

Sonstmeistsiegreiche Grüße !

Ciao, Christian (... hat heute noch nicht gespielt ...)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. März 2003, 19:14

Moin moin,

seit Anfang des Jahres führe auch ich Buch darüber, welches Spiel ich wann gespielt habe. Dabei versuche ich, pro Spiel die Plazierungen zu vermerken, zumindest aber wie ich abgeschnitten habe - alles jedoch ohne Punkte oder Strategiebemerkungen. Ist während einer Partie etwas witziges vorgefallen oder war sie in irgendeiner Weise außergewöhnlich, so notiere ich mir das in Stichworten dazu (wie z.B. eine Partie [i]Schnell[/i]Bus oder ein pädagogisch gespieltes Cabale :-P ).

Sinn des ganzen ist, daß ich mal nachvollziehen kann, was ich mit wem so spiele und gespielt habe - nicht unbedingt, wie gut ich gespielt habe oder welche Taktiken benutzt wurden. Medium ist ein kleines Büchlein - das hat für mich mehr Flair als ein Excel-Sheet - zumal ab und an immer kleine Zeichnungen zu einem der gespielten Spiele die Seiten verschönern.

Tschö,

- Arne - (hat als letzte Eintragungen "Paris Paris", "Gespenster" und "6 nimmt" in seinem Buch)

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

RE: Zweierspielstatistik??

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 7. März 2003, 19:16

Lieber Christian,
das ist ja wohl nur die halbe Wahrheit...
Benno, der Rosenkönig

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 8. März 2003, 16:37

Hallo!

Also ich notiere mir schon seit Jahren von jeder gespielten Partie das Datum, die Namen der Mitspieler sowie alle Platzierungen.

Des Weiteren führe ich eine Statistik über jedes einzelne Spiel, wie oft jeder Mitspieler dieses Spiel gespielt hat und wie oft er dieses Spiel gewonnen hat.

So z. B. habe ich die besten Sieg-Quoten bei: :-))
Durch die Wüste (57 %)
Die Fürsten von Florenz (53 %)
Evo (50 %)
Carcassonne (47 %)
Ursuppe (42 %)

Die schlechtesten Sieg-Quoten weise ich auf bei: :cry:
Die Siedler von Catan (11 %) !! :-?
Java (11 %) !! :-?
Union Pacific (13 %)
Die Händler von Genua (13 %)
Kahuna (13 %)
Entdecker (14 %)
El Grande (18 %)

Gruß

Gerhard (der Statistiken nunmal über alles liebt)

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 10. März 2003, 01:23

Hallo Statistikfans!

Dazu "muss" selbst ich mich mal wieder melden.

Meine Aufzeichnungen sind seit 01.01.2000:

Datum
Mitspieler
Platzierungen aller Mitspieler
Bei bestimmten Spielen auch die Punktzahlen

Das Problem ist, dass ich bis jetzt alles auf Zetteln notiert hab' und somit meine Sammelmappe schon haftig an Volumen zugelegt hat. Irgendwie find ich nie die Zeit und Motivation die Ergebnisse mal in den Cumputer zu hau'n.

Ich find's einfach interessant mit wem ich wie oft, was, wann gespielt habe. Auch wo sich bei mir "Stärken" und "Schwächen" rauskristallisieren und welche Quoten ich so hinlege. Im Grunde aber nur ein Spass an der Statistik.

Ach, herrlich wieviele Ranglisten sich daraus bilden lassen.

Gruß Heiko (der nicht hofft, dass alles nur eine große Zettelsammlung bleibt)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 10. März 2003, 04:57

Moinle Heiko,

> Das Problem ist, dass ich bis jetzt alles auf Zetteln
> notiert hab' und somit meine Sammelmappe schon haftig an
> Volumen zugelegt hat. Irgendwie find ich nie die Zeit und
> Motivation die Ergebnisse mal in den Cumputer zu hau'n.

Mach es - je schneller, desto besser. Sonst kommt man nie dazu, den Stapel abzuarbeiten und sieht nur noch die Radikalmöglichkeit des Vergessens - und wenn im Gegenzug "die Daten erst einmal vorhanden sind", dann kann man auf einmal viel mehr machen...

Statistische Grüße
Marten (mehr Stochast als Statist)