Anzeige

Herkunft von Wykersham

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner
Kennerspieler

Herkunft von Wykersham

Beitragvon Erhard Portner » 8. März 2003, 18:37

Hallo,

bereits seit geraumer Zeit bin ich bemüht, Näheres über die Herkunft des Spieles "Wykersham" in Erfahrung zu bringen. Das ist gar nicht so einfach.

Nunmehr habe ich gelesen, dass das Spiel nach den beiden Herren Sir Oliver Wyker und Clayton Sham III benannt worden sein soll. Wer auch immer diese beiden Gentlemen sein mögen. Vielleicht sind es ja die beiden, von denen die Legende umgeht, sie seien so sehr in das Spiel vertieft gewesen, dass sie den Untergang ihres Bootes nicht bemerkt hätten. Aber wie hieß dann das Spiel bevor es nach ihnen benannt wurde und wo hat es seinen Ursprung?

Fragen über Fragen und alles sehr mysteriös.

Weiß jemand mehr über den Ursprung von "Wykersham"? Wer kann helfen?

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Es geht übrigens um das folgende Spiel:

http://www.abstractstrategy.com/wykersham.html

Marion

Re: Herkunft von Wykersham

Beitragvon Marion » 8. März 2003, 20:33

Hallo,
ich habe ein bisschen gestöbert und habe folgenden Text gefunden - aber leider von 1997. Vielleicht hilft Dir das weiter....

"I am trying to find any information regarding a game called Wykersham. It was put out by a company called Alsip Company in Bainbridge Island, Washington. The game is a beautiful wood board that has strips about 2 inches wide that slide back and forth. There are red and black marbles that can be moved into pockets (indentations in the wood slides).The story I heard is that this is a game two gentlemen were playing on a boat in a storm and they ended up going down with the boat because they were so engrossed in the game. Unfortunately, there were no directions in the box with the game and it appears that the company no longer exists."

Neugierige Grüße (wenn Du mehr Infos hast, würde mich das auch sehr interessieren)

Marion

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Herkunft von Wykersham

Beitragvon Erhard Portner » 9. März 2003, 07:20

Danke, Marion, für Deine Bemühungen.

Das von Dir gefundene Posting von Janet Hickok auf der Web-Site "gamecabinet" kannte ich. Ist interessant, beantwortet aber leider auch nicht alle Fragen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard