Anzeige

Hive - Spinne

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Hive - Spinne

Beitragvon Robert Vötter » 10. März 2003, 10:35

Ich finde,das die Spinne die schlechteste Figur vom ganzen Spiel ist.
Die Möglichkeiten sind von ihr sehr beschränkt (3 Felder,die gezogen werden müssen)
Wie findet ihr die Spinne bei Hive ?

Gäbe es eine andere Möglichkeit,sie einzusetzten ??

RoGo

Re: Hive - Spinne

Beitragvon RoGo » 10. März 2003, 10:41

Hallo Robert,
vielleicht etwas spinnig Klebendes: Ein fremder Stein, der sie berührt darf nur so bewegt werden, dass er sie auch am Zugende noch berührt.
Gruß
Roland

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 10. März 2003, 10:43

Klingt nicht schlecht,nur ob man das direkt umsetzen kann ?
Am Anfang würde es noch gehen,aber wenn viele Steine heraussen sind,sehr schwer.

Meine Ideen waren auch:
Die Steine,die die Spinne berührt,dürfen nicht bewegt werden
Spinne darf 1-5 Felder ziehen

Marten Holst

RE: Hive - Spinne

Beitragvon Marten Holst » 10. März 2003, 14:10

Moinle,

> Ich finde,das die Spinne die schlechteste Figur vom ganzen
> Spiel ist.

Da stimme ich Dir zu.

> Wie findet ihr die Spinne bei Hive ?

Verdientermaßen außenseiterig, immerhin ist sie ja auch kein Insekt ;-)

Aber ansonsten: wo ist das Problem? Warum soll nicht eine Figur einfach nur schlechter sein können, als andere?

Spinnende Grüße
Marten (der keinen Bedarf für eine Hausregel sieht, zumindest noch nicht)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. März 2003, 14:11

Hmm also ich denke, daß es ganz auf die Taktik ankommt, oder ?! Ich für meine Fälle nutze Ameisen und Spinnen am meisten - und Käfer eher weniger. Ich denke mal, daß das geschmackssache ist, oder ;)
Ich finde, daß ich mit den Spinnen flexibler umgehen kann als mit den heuschrecken, denn die können ja "nur" überspringen -> hingegen Spinnen (nach Einhaltung der Zugregel) fast überall hinkommen, um dort Gegenspieler zu blockieren o.ä.
wie gesagt: meine Favoriten in dem Spiel sind Ameisen und danach Spinen oder Heuschrecken. Käfer benutze ich zwar schon - baue aber sie eher weniger in meine Strategieplanung ein -> laufen mir einfach zu langsam und dadurch sind sie am besten kalkulierbar (finde ich zumindest)!

MfG
Braz

ralf rechmann

Re: Hive - Neuauflage !?!

Beitragvon ralf rechmann » 10. März 2003, 14:30

> Gäbe es eine andere Möglichkeit,sie einzusetzten ??

Kann leider dazu nichts sagen, da ich das Spiel (noch) nicht besitze - ist ja leider in der ersten Auflage total ausverkauft. Zumindestens hatte meine Suche danach keinen Erfolg und auf einer Internetseite eines Spielehändlers hatte ich dann die Info gefunden, dass Hive wiederkommen soll - in einer Neuauflage mit kleinen Verbesserungen (Metallfolie soll kratzempfindlich sein in der ersten Version?).

Weiss jemand genaueres?

Thx/Bye
Ralf

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. März 2003, 14:46

Moin Robert,

ich hatte die Spinne auch nicht als sonderlich stark empfunden, nutze sie aber sehr gerne, um gegnerische Figuren festzusetzen oder mich mit ihnen vorzuarbeiten waehrend an anderer Stelle die Ameisen drohen. Ansonsten sehe ich es wie Marten, dass ja nicht alle Tiere gleich stark sein muessen (und auch nicht koennen, wenn man ihnen unterschiedliche Eigenschaften zuweist).

Tschoe,

- Arne -

Ulrich Roth

Re: Hive - Neuauflage !?!

Beitragvon Ulrich Roth » 10. März 2003, 15:06

Hallo Ralf,

> auf einer Internetseite eines Spielehändlers hatte
> ich dann die Info gefunden, dass Hive wiederkommen soll - in
> einer Neuauflage mit kleinen Verbesserungen (Metallfolie soll
> kratzempfindlich sein in der ersten Version?).
> Weiss jemand genaueres?

John Yianni hat auf meine entsprechende Anfrage Ende letzten Jahres geantwortet, dass er für die Neuauflage mit April rechnet.
Wenn du es genau und aktuell wissen willst, kannst du ihn auch direkt fragen, über die Kontaktfunktion bei

http://www.hivemania.com/

Was die Spinne betrifft:
Vermutlich ist sie tatsächlich - absolut gesehen - die "schwächste" Figur, aber nicht in einem Ausmaß, das ich als unausgewogen oder unelegant empfinden würde.
Zu Anfang war ich auch versucht, an ihrer Zugregel herumzudoktern (allerdings mehr aus dem Grund, dass ich diese zunächst schwer verständlich fand - ist aber eigentlich ganz logisch, vgl. entspr. Thread hier im Forum).
Mittlerweile finde ich aber gerade die Beschränktheit der Spinne (genau drei Felder, nicht bis zu drei Felder o.ä.) interessant, weil sie die taktischen Anforderungen erhöht.
Im Endspiel kann es spielentscheidend sein, den "Küstenverlauf" so zu gestalten, dass die Spinne genau in einer bestimmten Lücke landet.

Grüße,
Ulrich

Sarah

Beitragvon Sarah » 10. März 2003, 16:53

Also in den USA ist Hive noch bei einigen Internetversendern zu bekommen. Habe gestern meine 6. Partie hinter mir. Und noch nicht einmal gewonnen. Ich finde die Spinne ok., nur den Käfer find ich blöd.
Aber vom Spiel her finde ich Hive gut, nur das Material! Habt ihr schon eine Beleuchtung gefunden, bei der sich die Farben auseinanderhalten lassen ??? Ich habe noch nie so heftige Probleme damit gehabt wie bei Hive!
Wie gewinnt man eigentlich :) ?

Sarah

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. März 2003, 17:05

Hoi Sarah,

also das Licht muß noch erst erfunden werden ;)

..aber das Problem mit dem Licht soll wohl in der Folge-Ausgabe behoben werden -> ich weiß: Das bringt dich auch nicht weiter ;)
aber schau mal hier rein, denn ich habe es so gelöst:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55102&t=55102

MfG
Braz

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 11. März 2003, 00:37

Hallo!
Ist der Bauer beim Schach nicht (auch) eindeutig die schwächste Figur?
Sollte man ihn deshalb ändern? Sicher ist bei Hive die Spinne die schwächste Figur, deshalb gewinnt der, der Sie besser nutzen kann (unbewiesene, provokante Behauptung).

mfg dieter(Hivemaniac)

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 11. März 2003, 07:55

Hier mal die Antwort von John :)
Hi Robert
Your not the first to say that the spider is not a good figure but I find it
to be a very useful piece if placed early on in the game, spiders are very
good for short distant runs and they save on using your ants too early and
having them trapped in the centre of the Hive. Try using them in combination
with each other, they play well as a team, or use them to target the
opposing queen giving your beetles a connection point for a swift over Hive
attack. I see them as valiant pieces, using themselves to bridge gaps so
that the queen or so called superior pieces can escape to form a counter
attack while they hold the hive together.

Wahrscheinlich hat jeder mit irgendeiner Figur Probleme.Ich lese oft,das der Käfer nicht so genutzt wird. Ich finde den Käfer sehr stark,da man ihn kaum aufhalten kann. Besonders wenn er auf der gegnerischen Königin ist,hat man schon fast gewonnen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. März 2003, 10:58

Tja...wie ich bereits in meiner vorherigen Post gesagt hatte: Es kommt ganz auf die Taktik an!
Ich für meine Fälle finde z.B. den Kämpfer -wenn es überhaupt einen Unterschied geben soll- am schwächsten, da er einfach zu lange braucht, um sein Ziel zu erreichen. Die daraus resultierende Taktik ist dann meist zu offensichtlich und dauert dermaßen lange, daß man gut dagegen steuern kann bzw. oft schnell die Gegenoffensive starten kann. ........aber ich denke, daß man das eh nicht soo verallgemeinern kann. Das einzige was man sagen kann ist, daß man jene oder jene Figur bei seiner Taktik bevorzugt.
Ich z.B. setze Spinnen in der Tat gleich am Anfang ein -> raus mit den Dingern ;) . Dadurch versuche ich andere Insekten zu blockieren oder sogar die Biene zu erwischen. Erst danach kommen bei mir die starken Ameisen. Käfer setze ich i.d.R. zu abblocken gegnerischer Käfer oder anderem "Gekreuch" ein, aber mehr als defensive, da wie gesagt mir persönlich die Dinger zu lange zum Ziel brauchen!
Ist halt alles `ne Frage der Dagdig (wie man in Franken sagt :) )

Marten Holst

RE: Hive - Spinne

Beitragvon Marten Holst » 11. März 2003, 13:36

Moinle,

> Hier mal die Antwort von John :)

habe ich mal kurz entfernt.

Aber ist es nicht bei fast jedem derartigen Spiel so: man hat verschiedene Figuren mit verschiedenen Möglichkeiten, einige sind objektiv besser als andere, teilweise ist es Geschmackssache, teilweise sind Figuren einfach dominant (beim Schach: Dame gegen Turm, bei Hive: Ameise gegen Spinne). Und dann muss man halt sehen, wie man welche Figur am besten einsetzt. Ist halt ein Taktik- oder Strategie-Spiel, und diese Elemente nennt man dann Taktik oder Strategie... ;-)

> Wahrscheinlich hat jeder mit irgendeiner Figur Probleme.Ich
> lese oft,das der Käfer nicht so genutzt wird. Ich finde den
> Käfer sehr stark,da man ihn kaum aufhalten kann. Besonders
> wenn er auf der gegnerischen Königin ist,hat man schon fast
> gewonnen.

Völlig OT: Ich finde den Käfer auch stark. Nach meinen bisherigen Partien finde ich (natürlich situationsabhängig, Schach lässt hier grüßen) die Figuren wie folgt reihengefolgt: Ameise, Käfer, Grashüpfer, Spinne. Zu Zahlenwerten will ich mich noch nicht hinreißen lassen ;-)

Spinnende Grüße
Marten (der noch kein "Originalhive" besitzt, und sich daher immer noch einen Ast freut, dass ein lieber Mensch ihm mal eine kleine, wunderschöne, völlig spielfähige Version gebastelt hat)

Michael Schmidt

Re: Hive - Spinne - Eroeffnungsstrategie

Beitragvon Michael Schmidt » 12. März 2003, 19:50

Versuch mal folgende Eroeffnung:
Biene -> Spinne -> Spinne in V-Form

Die Spinne ist zu Beginn des Spiels sehr stark und wird mit zunehmender Spieldauer immer schwaecher. Mit dieser Eroeffnung kannst Du Deine Spinnen sofort bewegen und da der Hive noch sehr klein ist, kommst Du praktisch ueberall hin. Wenn Du eine Spinne an die gegnerische Biene setzen kannst oder damit eine Ameise blockierst bist Du in einer sehr guten Position. Nochdazu kannst Du sehr frueh auf der gegnerischen Seite des Hives Figuren einsetzen, wo bspw. der Kaefer oder ein Klumpen Heuschrecken oft besonders wehtut.

Ich habe damit schon bereits einige verblueffte Spielerkollegen geschlagen. ;)

Michi

Sarah

Beitragvon Sarah » 12. März 2003, 23:16

wie, mit dem Käfer darf man auf die Biene?? Aber hätte man dann nicht sofort gewonnen, weil das Insekt unter dem Käfer doch die Farbe des Käfers annimmt!

????????
Sarah

hannes

Beitragvon hannes » 12. März 2003, 23:57

Hallo Sarah

Der Stein unter dem Käfer wechselt nur temporär seine Farbe. Diese Textpassage ist - wie ein paar andere auch - etwas verwirrend. Er wechselt die Farbe nur insofern, als der Käferbesitzer nun einen neuen Stein nebendran einsetzen kann. Die Regel lautet ja, dass ein neu eingesetzter Stein nur Steine derselben Farbe berühren darf.

Sobald der Käfer wieder weg ist, kriegt der befreite Stein wieder seine ursprüngliche Farbe.

Ciao
hannes

hannes

Beitragvon hannes » 13. März 2003, 00:11

Nachtrag :

Die vom Käfer bestiegene Bienenkönigin (tststs) ändert ihre Farbe eben nicht wirklich. Die Textpassage wurde nur wegen der Einsetzregel so formuliert.

Man hätte diese anders formulieren müssen. Vielleicht so, dass man von oben auf den Schwarm schaut und einen neuen Stein nur dann einsetzen darf, wenn die so sichtbaren Nachbarsteine von der eigenen Farbe sind.

hannes

Sarah

Re: Hive - RF über RF

Beitragvon Sarah » 13. März 2003, 01:35

Hallo Hannes!

Na toll, jetzt hab ich zm erstenmal gewonnen und dann haben wir nach den falschen Regeln gespielt. Danke auf alle Fälle für die Aufklärung.
Ich wette, dann machen wir noch mehr falsch. Wenigstens haben wir jetzt einen Ort in der Wohnung gefunden wo die Lichtverhältnisse so sind, das wir die Farben unterscheiden können !
Was ist mit dem Grashüpfer? Darf der in Lücken hüpfen in die andere Figuren nicht mehr reinkommen, nach dieser Regel mit den 2 offenen Seiten?
Kann ein Käfer unter dem sich schon ein Gegner befindet einen weiteren Gegner fressen ? Diese beiden Dinge haben wir verneint so gefühlsmäßig.

Also muß man wenn eine Königin vom Käfer gefressen wird, den Käfer über der Königin blokieren um so die darunterliegende Königin einzukreisen und zu gewinnen.

Das Spiel wird immer komplizierter!!!

Haben gestern mal nicht Hive gespielt sondern endlich Caesar und Cleopatra ausprobiert, das hier schon seit über einem Jahr in der Warteschleife hängt. Genial, warum haben wir es nicht schon früher ausprobiert!!

Viele Grüße Sarah

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. März 2003, 07:33

Hallo Sarah,

> Was ist mit dem Grashüpfer? Darf der in Lücken hüpfen in die
> andere Figuren nicht mehr reinkommen, nach dieser Regel mit
> den 2 offenen Seiten?

Ja, darf er.

> Kann ein Käfer unter dem sich schon ein Gegner befindet einen
> weiteren Gegner fressen ? Diese beiden Dinge haben wir
> verneint so gefühlsmäßig.

Versteh' ich nicht. Es kann sich ja immer nur eine Figur unter einem Käfer befinden, wodurch diese temporär blockiert ist und dem Gegner auch nicht mehr zu Einsetzzwecken zur Verfügung steht.
Wenn der Käfer weitergeht (z.B. auf eine Nachbarfigur) wird die Figur auf der er stand wieder frei (so als wäre der Käfer nie drauf gestanden).

Bevor Ihr's nochmal falsch spielt:
Klicke doch mal oben auf "Forums-Extrakt", da gibt's eine Zusammenfassung mit vielen bereits gestellten Regelfragen und außerdem ein paar Betrachtungen zur Strategie.

> Also muß man wenn eine Königin vom Käfer gefressen wird, den
> Käfer über der Königin blokieren um so die darunterliegende
> Königin einzukreisen und zu gewinnen.

Das hab ich zwar jetzt nicht kapiert, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Du da in eine falsche Richtung denkst, da der Käfer wie gesagt andere Figuren nicht "frisst".

> Das Spiel wird immer komplizierter!!!

Ganz im Gegenteil. Im Grunde ist es völlig einfach (von den Regeln aus betrachtet). Die Regeln sind nur an manchen Stellen nicht ganz sauber formuliert.

Viele Grüße,
Micha

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 13. März 2003, 09:46

Nocheinmal in Text :

Käfer kann auf gegnerische Figuren.
Es können bis zu 4 Käfer übereinander liegen (Hatte schon mal den Fall)
Man hat noch nicht gewonnen,wenn man den Käfer über die Königin bringt.
Dazu muß man sie immer noch umkreisen. Es ist nur leichter,Steine in der Nähe hineinzubringen.Wenn dir das am Anfang passiert,ist das dein sicherer Tod (Fast schon so eine Art Schäfermatt)

Marten Holst

[RF] Hive

Beitragvon Marten Holst » 13. März 2003, 13:16

"Robert Vötter" hat am 13.03.2003 geschrieben:

> Käfer kann auf gegnerische Figuren.

Auch auf eigene, oder? Ich kenne zumindest einen, der schwört auf die Taktik, seine eigene Königin so zu "schützen" (wenn ein böser Gegner naht, hüpft der Käfer rüber und die Dame verzieht sich).

> Es können bis zu 4 Käfer übereinander liegen (Hatte schon
> mal den Fall)

Und unten drunter eine Ameise, die ja bekanntlich problemlos das hundertmillionenfache (oder so) ihres Körpergewichts tragen kann. Nicht, dass die doch noch los läuft ;-)

Ganz andere Frage: was ist eigentlich, wenn ein Spieler zugunfähig ist (z.B., weil der ganze Schwarm nur eine einzige lange Kette ist)? Zugegeben hypothetisch, aber die Frage kam mir gerade, und in den Regeln habe ich nichts dazu gefunden.

Schwärmerische Grüße
Marten (Hai F)

Robert Vötter

Re: [RF] Hive

Beitragvon Robert Vötter » 13. März 2003, 13:25

Zu Punkt 1:
Natürlich kann der Käfer auch auf eigene Figuren drau

Zu Punkt 2:
Sollte ein Spieler nicht ziehen können,setzt er solange aus,bis er wieder ziehen kann (Diese Frage stellte ich schon mal John ;) )

Ulrich Roth

Re: [RF] Hive

Beitragvon Ulrich Roth » 14. März 2003, 03:53

Hallo Marten,

> Ganz andere Frage: was ist eigentlich, wenn ein Spieler
> zugunfähig ist (z.B., weil der ganze Schwarm nur eine einzige
> lange Kette ist)? Zugegeben hypothetisch, aber die Frage kam
> mir gerade, und in den Regeln habe ich nichts dazu gefunden.

Gar nicht hypothetisch - ist bei uns schon vorgekommen. Und die Figuren des zugunfähigen Spielers waren zudem so platziert, dass kein legales Einsetzen neuer Figuren möglich war. :eek:

Wie Robert schon richtig sagte: Laut Auskunft des Autors wird dann einfach so lange ausgesetzt wie erforderlich.

Grüße,
Ulrich