Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 19. März 2003, 19:45
Hallo Wolfgang,
deine Vermutung stimmt, es kann sich tatsächlich aufhängen.
Allerdings war uns das in all unseren Testspielen und auch dem Autor nie passiert. Was auch uns aufgefallen war, war das es sehr zäh werden kann, wenn die benötigten Karten auf dem Ablagestapel liegen und man warten muss, bis dieser wieder gemischt wird.
Ursprünglich war es so, dass jeder Spieler sechs Karten auf der Hand hatte und eine austauschen durfte (die er allerdings nicht sofort einsetzen durfte). Um das Spiel flüssiger zu machen und den Spielern mehr Auswahl zu geben, haben wir die Handkartenzahl auf acht erhöht und nun darf man bis zu vier Karten austauschen (und spielt ggf. auch sofort eine Karte davon).
Wir haben über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht, dieses Problem, das hoffentlich nur selten auftritt, in den Griff zu bekommen. Deine Regel, die Anzahl der Prämiensteine, die gleichzeitig ausliegen, zu beschränken, würde tatsächlich ein mögliches Aufhängen verhindern und erscheint auch uns am Geeignetsten und findet daher unsere Zustimmung.
Wenn man also der Möglichkeit, dass das Spiel stecken bleiben könnte, ganz aus dem Weg gehen möchte, dürfen max. folgende Steine gleichzeitig ausliegen:
Hellgrau: 2
Blau: 3
Grün: 4
Gelb: 5
Rot: 6
Spiele Grüße
Wolfgang