( ja, es gab schon einige Thrads zu diesem Spiel. War aber letzte Woche nicht hier. ) ....... war wirklich ziemlich langweilig. Zu viel Platz auf dem Feld, zu viele Angebote in der Auslage. In den ersten 8 Runden unserer ersten (und bisher einzigen) Partie war es definitiv nicht nötig, ein Goldstück grösser als 3 zu nehmen. Weil es schlichtweg egal war was man bekam. Bekomme ich die Weide nicht diese Runde, warte ich eben auf eine der Nächsten. Weil man eben kaum bedrängt wird auf der Spielfläche. Und irgendwas Gutes bleibt auch für den Dritten noch liegen. Erst gegen Ende wird dann natürlich eine höhere Marke genommen, weil man eben doch noch die 3er-Weiden-Kombo haben will. Aber bis dahin gähnende Langeweile und völlig beliebig. Schiff? Wer braucht das? Liegt eh genug da. Und Siegpunkt gibts auch nur 2. Gründe für den langweiligen Spielverlauf könnten vielleicht auch gewesen sein: 1.) die Startaufstellung war nicht aggressiv genug 2.)Die Kartenverteilung war vorher unbekannt: hätte man gewusst dass es nur 4erKombos (für 10 Punkte) beim Lehm gibt wären diese eventuell etwas begehrter gewesen (Vielleicht aber auch nicht, sind ja eigentlich genügend drin) oder 3.) die Auslage halt dummerweise immer so war dass für jeden was dabei war/man mindestens 5 der ausliegenden Dinge gleich gut gebrauchen konnte (zumindest in der ersten Hälfte des Spiels).
Auch eher schwach die Regel dass man nur kaufen kann was man selbst gebrauchen kann. Ich kann meinem Gegner die 4er Kombo also gar nicht wegkaufen. Und er nimmt sich die 1er Münze und lacht sich ins Fäustchen. Natürlich könnte ich sie in die Scheune legen, aber was wenn schon was drin liegt? Darf ich die Karte in der Scheune eigentlich jederzeit abwerfen oder muss ich sie erfüllen(und blockiert die 4erKombo die Scheune wenn ich sie dem Gegner wegkaufe, aber nie erfüllen kann)? (muss gleich nochmal in der Anleitung nachschaune, die Frage tauchte im Spiel gar nicht auf).
Eine bessere 3er Variante wäre: Spielfeld verkleinern-die ersten 2 Spalten weglassen (Wenn der New England Schriftzug vor mir liegt, die Spalten unter Münzen 1 und 2). Ins Angebot kommen nur 7 Karten/Plättchen, und zwar 2-5 Plättchen, der Rest Karten. Das Spiel wird dadurch potentiell wohl ca. 3 Runden länger. Sollte das ein Problem sein (weil der nun verkleinerte Plan schon zu voll ist nach ca. 12 Runden) kann der Startspieler auch die andern 2 Teile jede Runde aus dem Spiel nehmen (gemäss der Vorlage auf dem Spielplan, d.h. bei 5 Plättchen und 2 Karten wären die beiden Teile zum 'Abwerfen' 2 Karten oder eine Karte/ein Plättchen). Das Ende finde ich ansonsten ok, da jeder mal in den Beutel greift kann man tendenziell absehen (bzw. fühlen) wie lange es noch dauern könnte.
Werde die 3 Spielervariante demnächst mal ausprobieren. Und kann definitiv nicht verstehen dass das Spiel beim Testen in 3er Besetzung so durchging. Vom Spielgefühl war es so wie "Prototyp testen".
Gruss, Marcel