Anzeige

Carcassonne: Diskussionen um Erweiterungen

Diskussionen über einzelne Spiele
Roman Pelek

Re: Erweiterungen (Carcassonne)

Beitragvon Roman Pelek » 21. März 2003, 01:31

Hi Knusperflocke,

dieknusperflocke schrieb:
>
> Hi,
> ich habe aktuell bei Ebay 14,75 € bezahlt für ein neues
> Original (inklusives Porto)

Hm, und für 20 Euro bekommst Du das PC-Spiel im Laden um die Ecke, mit Fluss. Und die CD macht notfalls auch noch als langlebiger Bierdeckelersatz her, falls man's nicht auf dem PC spielen kann oder will ;-) Es ist ja nicht so, dass man nicht auch Leuten das Geld zugute kommen lassen könnte, die dafür mehr tun, als nur ein paar Päckchen Stanzpappe zwecks lukrativem Wiederverkauf rattenfrei einzulagern :-))

Ciao,
Roman

Ralph Hänsel

McMulti & Talisman im Keller???

Beitragvon Ralph Hänsel » 21. März 2003, 02:31

> Wer will McMulti??? Schimmelt sich ebenso wie Talisman im
> Keller einen ab... hm - es gibt doch heut so viele gute
> Spiele...

Puh, die 2 Perlen schimmeln bei Dir im Keller?! Schnell raufholen und bei eBay unter die Leute bringen! :)

BTW: Die beiden spiele ich auch noch heute gern (Talisman aber mit Erweiterungen und im Original) und soooviele gute Spiele gibt's heutzutage auch wieder nicht, oder...?! Viele schöne Spiele ja, aber auch viele Gute???

Ralph

Rüdiger Reichelt

Re: Schon schwer verständlich

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 21. März 2003, 07:57

Hallo Ralf,
eigentlich ein wenig schade, dass mein Posting von Einigen wohl nicht so verstanden wird, wie es gemeint ist.
War es also unberechtigte kleinkarierte Kritik mit der ich hunderten von Sammlern jetzt möglicherweise die Suppe versalzen habe, jemals wieder von HiG so ein kostenloses Schmankerl zu bekommen.

Vielleicht solltest Du mein Posting einfach noch einnmal unvoreigenommen lesen.

Ich stehe voll dahinter, wenn HiG jetzt gegen "Trittbrettfahrer" vorgehen will, die eine Idee klauen. Ich habe doch nur gefragt, OB der Verlag diese Situation nicht auch selbst herauf beschworen hat.

Und eins bleibt für mich weiterhin feste Meinung: Die Art und Weise, wie HiG den Fluss in essen unter die Besucher der Messe gebracht hat, war entwürdigend! (wieder so eine kleinkarierte unberechtigte Kritik, pfui!)

Endlose Schlangen und dann die Antwort: "Schade, für heute is sich der Fluss leider aus." Wärend andere grölend herumliefen nach dem Motto: "Ha, hab schon die dritte Schachte bekommen, sogar außer der Reihe!"

Mehr möchte ich jetzt aber nicht sagen. War aber wieder mal begeistert von der Fahnentreue der meisten Forumler.

Gruss
Rüdiger

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 21. März 2003, 09:23

Hallo Rüdiger,

Rüdiger Reichelt schrieb:

> Und eins bleibt für mich weiterhin feste Meinung: Die Art und
> Weise, wie HiG den Fluss in essen unter die Besucher der
> Messe gebracht hat, war entwürdigend! (wieder so eine
> kleinkarierte unberechtigte Kritik, pfui!)

Mir ging es in Essen ähnlich, daß ich mich doch sehr über die Art und Weise, wie der Fluss verbreitet wurde, gewundert habe.
Im Nachhinein sehe ich das ein bißchen anders und wüßte nicht, wie es "gerechter" oder "organisierter" hätte ablaufen sollen.
Folgende Szenarien gäbe (gab) es:
Man geht an den Stand und holt es sich einfach ab. Das hätte zu Folge gehabt, daß alle Donnerstags oder früher Besucher nun 10 Flüsse zu Hause hätten und der Rest (z.B. ich als in diesem Jahr nur Samstags-Besucher) leer ausgegangen wäre.
Und zu kontrollieen, daß jeder nur einen Fluß bekommt, hätte einen Verwaltungsaufwand zur Folge gehabt, der unseren Arbeitsämtern zur Ehre gereicht hätte.
Beim in der besagten Schlange stehen, wurde aus den Vortagen von Tumultartigen-Szenen berichtet, weil HiG angeblich (ich kann dies nur vom Hörensagen berichten) die Flüsse ins Volk geworfen hätte, worauf es wohl Szenen wie auf dem Cover von Schotten-Totten gegeben hat. Von daher ist die Schlange IMHO das Beste Organisationsmittel. Ich kann auch nicht von Aussagen "... und auch noch außer der Reihe" berichten, sondern muß feststellen, daß die Mitarbeiter von HiG sehr darauf geachtet haben, daß die Schlange korrekt "abgearbeitet" wurde.

Schwarze Schafe gibt es immer, die drängeln und solche Gelegenheiten für nicht beabsichtigte Zwecke nutzen, aber ich fand im Nachhinein, daß man es hätte kaum besser lösen können.
Man muß sich da auch tatsächlich mal klarwerden, was HiG da noch für einen Aufwand betreiben mußte, nur um ein Schmankerl unters Spielervolk zu bringen.

Dafür mein großes Lob und Anerkennung an HiG.

Viele Grüße

Gregor

> Mehr möchte ich jetzt aber nicht sagen. War aber wieder mal
> begeistert von der Fahnentreue der meisten Forumler.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten ;-)

Gregor Breckle
Kennerspieler

RE: Erweiterungen (Carcassonne)

Beitragvon Gregor Breckle » 21. März 2003, 09:26

Marten Holst schrieb:

> Auserwählte sind dann Auserwählte, wenn sie jemand speziell
> auswählt. Eine Limitierung ist dann doch etwas anderes als
> ein "das dürfen aber nur 1,89m große, blonde, blauäugige
> Männer bekommen"...

Wenn man das nur ein bißchen modifiziert auf über 1,89m große, dunkelblonde bis hellbraune und graublaugrünäugige Männer, hätte ich gar nichts dagegen, wenn HiG seine Schmankerl nur an Auserwählte verteilt ;-) .

Viele Grüße

Gregor

Thorman

Beitragvon Thorman » 21. März 2003, 10:27

Gregor Breckle schrieb:
>
> ...berichten, sondern muß feststellen, daß die Mitarbeiter von HiG sehr
> darauf geachtet haben, daß die Schlange korrekt
> "abgearbeitet" wurde.
>
Genau so lief das bei uns Samstags auch ab. Wir haben uns eine viertel Stunde in die Schlange gestellt und einen Fluß erhalten. Die letzten 10% der Schlange gingen dann leider leer aus. Trotzdem finde ich das diese Verteilung gerecht war. Zumal man später die Originalflüße bei HiG gegen die Portogebühren und in diversen Spielefachgcschäften für lau bekommen konnte.
Zusätzlich haben wir uns vorher für das alle zwei Stunden stattfindente Turnier angemeldt und nach dem Schlangestehen auch teilgenommen. Nach Abschluß des Turnieres hat dann jeder Teilnehmer zur Überraschung auch einen Fluß erhalten. So hatten meine Frau und ich auf einmal vier dieser begehrten Exemplare. Wobei von den Turnierflüßen sogar jeweils ein Plättchen von Klaus-Jürgen Wrede signiert wurde. Die unsignierten haben wir dann nach der Messe an carcassonnebegeisterte Bekannte verschenkt.
Nun frage ich mich was wohl der zweite handsignierte original Fluß bei Ebay bringen würde, obwohl ich ihn nie und nimmer verkaufen würde, sondern irgendwann einfach verschenken werde. Anfragen zwecklos.

Gruß Thorman

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 21. März 2003, 10:42

Moinle,

>> Auserwählte sind dann Auserwählte, wenn sie jemand speziell
>> auswählt. Eine Limitierung ist dann doch etwas anderes als
>> ein "das dürfen aber nur 1,89m große, blonde, blauäugige
>> Männer bekommen"...
>
> Wenn man das nur ein bißchen modifiziert auf über 1,89m
> große, dunkelblonde bis hellbraune und graublaugrünäugige
> Männer, hätte ich gar nichts dagegen, wenn HiG seine
> Schmankerl nur an Auserwählte verteilt ;-) .

Ich hatte ja schon einen Grund für meine Wahl... vielleicht sollte ich allerdings Deine Augenfarbbeschreibung akzeptieren, aber dafür fortschreitende Verglatzung zum notwendigen Zusatzkriterium erklären? ;-)

Selbstlose Grüße
Marten (na, wer rät, wie groß ich bin?)

Marten Holst

RE: Schon schwer verständlich, der Ursprungstext

Beitragvon Marten Holst » 21. März 2003, 11:07

Moinle Rüdiger,

> eigentlich ein wenig schade, dass mein Posting von Einigen
> wohl nicht so verstanden wird, wie es gemeint ist.
> (...)
> Vielleicht solltest Du mein Posting einfach noch einnmal
> unvoreigenommen lesen.
>
> Ich stehe voll dahinter, wenn HiG jetzt gegen
> "Trittbrettfahrer" vorgehen will, die eine Idee klauen. Ich
> habe doch nur gefragt, OB der Verlag diese Situation nicht
> auch selbst herauf beschworen hat.

So, ich bin zwar nicht angesprochen, aber gönne mir dennoch einfach mal eine Antwort: ich habe Dein Posting noch einmal gelesen, und es mag sein, dass ich es nicht so verstanden habe, wie es gemeint ist. Aber hast Du Dich nicht selbst in diese unbefriedigende Situation gebracht, indem Du nicht klar geschrieben hast, was Du meintest? Ich zitiere:

> weiter unten gibt es einen Tread, der auf inoffizielle
> Erweiterungen zum Spiel hinweist, Angebote in Ebay und die
> Androhung von HiG, gegen diese vor zu gehen.
>
> Aber hat sich HiG nicht selbst in diese unbefriedigende
> Situation gebracht?

Hier schließt Du die Trittbrettfahrer, wie Du sie nennst, voll ein, man kann also schon annehmen, dass Du sie durch HiGs Verhalten entschuldigen möchtest.

> Und eins bleibt für mich weiterhin feste Meinung: Die Art
> und Weise, wie HiG den Fluss in essen unter die Besucher
> der Messe gebracht hat, war entwürdigend! (wieder so eine

Dazu kann ich nichts sagen, ich war nicht da, aber

> Endlose Schlangen und dann die Antwort: "Schade, für heute
> is sich der Fluss leider aus."

Nun ja, das passiert übrigens in Essen auch bei Spielen, die man kaufen möchte.

Aber natürlich. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Was hast Du denn erwartet? (Achtung, das war ironisch).

Anders ausgedrückt: die Meinung von uns fahnentreuen Forumlern ist also deswegen falsch, weil sie den Verlag "unterstützt"? Na dann...

Fahnentreue Grüße
Marten (der gerade ca. 15 Anspielungen zur Tagespolitik aus dem Text entfernt hat, um wüste OT-Beschimpfungen zu vermeiden)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. März 2003, 11:20

> eigentlich ein wenig schade, dass mein Posting von Einigen wohl nicht so
> verstanden wird, wie es gemeint ist.
Tut mir leid, aber ich kann es nur so nehmen, wie Du es als Text hier eingebracht hast.
Wenn dieser Dein Text nicht das widerspiegelt, was Du gemeint hast, kann ich das leider nicht riechen.

> Ich stehe voll dahinter, wenn HiG jetzt gegen "Trittbrettfahrer" vorgehen will, die eine
> Idee klauen.
Schön. Davon stand aber im Originalbeitrag nichts.

Sondern Du hast es als Problem dargestellt, daß HiG
a) überhaupt eine solche Erweiterung rausgebracht hat und
b) daß diese nicht unbegrenzt verfügbar war.
Beide Vorwürfe halte ich nach wie vor für völlig unhaltbar.
Man kann eine Erweiterung je nach persönlichem Geschmack gut oder schlecht finden. Aber die Existenz einer Erweiterung per se ist nie etwas Schlechtes.
Und wenn jemand Geschenke verteilt ist es schlicht unverschämt, von ihm noch mehr Geschenke einzufordern.

Und wenn Du jetzt noch als zusätzliches Problem einbringst:
> Die Art und Weise, wie HiG den Fluss in essen unter die Besucher der Messe
> gebracht hat, war entwürdigend!
... dann habe ich doch gewisse Zweifel, ob nicht der Originalbeitrag doch so gemeint war, wie ich und viele andere ihn verstanden haben.

Wenn es unter Deiner Würde ist, in einer Schlange anzustehen um eine heftig nachgefragte Sache zu bekommen - keiner zwingt Dich dazu.
Weder HiG noch sonst irgendjemand hat Druck ausgeübt, einen Fluß haben zu müssen. Es ist mir völlig unverständlich, wie man hier auf das Wort "entwürdigend" kommen kann.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. März 2003, 11:21

> der gerade ca. 15 Anspielungen zur Tagespolitik aus dem Text entfernt hat, um
> wüste OT-Beschimpfungen zu vermeiden
Dann schick' mir die mal per Mail - ich habe das Gefühl, ich fände diese Anspielungen gut.

peer

Beitragvon peer » 21. März 2003, 11:32

Hi,
Rüdiger Reichelt schrieb:
>
> Und eins bleibt für mich weiterhin feste Meinung: Die Art und
> Weise, wie HiG den Fluss in essen unter die Besucher der
> Messe gebracht hat, war entwürdigend! (wieder so eine

Fanf ich nicht, hab mich angestellt und eines bekommen - und dasogar am Sonntag (war an den anderen Tagen ja krnak :-( )

Tja, wer nicht deiner Meinung ist, ist wohl ein Gesanter des HiG-Verlages. Das du mit deiner Meinung alleine dastehst, liegt wohl an uns, nicht an dir ;-)

ciao
Peer

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 21. März 2003, 12:12

Marten Holst schrieb:

> Ich hatte ja schon einen Grund für meine Wahl... vielleicht
> sollte ich allerdings Deine Augenfarbbeschreibung
> akzeptieren, aber dafür fortschreitende Verglatzung zum
> notwendigen Zusatzkriterium erklären? ;-)

Sehr gerne. Das würde mich überhaupt nicht stören und wir hätten auch noch diese ganzen langhaarigen Waschbeckenverstopfer los. ;-) :grin:
Wann reichen wir den Vorschlag bei HiG ein?

Ebenso selbstlose Grüße

Gregor (der nur hofft, daß jetzt keine Gewichts-Einschränkung mehr folgt)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. März 2003, 12:31

Gregor Breckle schrieb:

> Gregor (der nur hofft, daß jetzt keine Gewichts-Einschränkung
> mehr folgt)

... wie wäre es mit einem Mindestgewicht? ;-)

Gruß
Roland (selbstlos)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 21. März 2003, 12:37

Moinle Ralf,

> Dann schick' mir die mal per Mail

So genau kenne ich sie auch nicht mehr (weiß nur noch das Stichwort "Fahnentreue"), und ich muss gestehen, ich habe keine Lust zu irgend etwas diskussionsartigem, falls sie Dir nicht gefallen sollten...

Nixfürungute Grüße
Marten (der dieses Adjektiv immer öfter verwendet)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Aaaaarghhh

Beitragvon Gregor Breckle » 21. März 2003, 12:53

Roland G. Hülsmann schrieb:

> ... wie wäre es mit einem Mindestgewicht? ;-)

Ich hab´s befürchtet - bloß nicht. Es sei denn mit einer Ausnahme für untergewichtige Bohnenstangen.

Grüße

Gregor (der trotz Schoki, Pommes, Bier und 4 Löffeln Zucker im Tee nichts auf die Rippen bekommt :)) )

die kleine Hexe

Re: Aaaaarghhh

Beitragvon die kleine Hexe » 21. März 2003, 14:23

Hallo,
du bist wirklich arm dran,
ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich mußte mit zunehmenden Alter feststellen, dass es doch besser ist H2O als Cola zu trinken.
Sonst streikt mein Besen
die kleine Hexe

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. März 2003, 14:43

> Gregor (der trotz Schoki, Pommes, Bier und 4 Löffeln Zucker
> im Tee nichts auf die Rippen bekommt :)) )

Oh, diese Welt ist ungerecht!

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. März 2003, 14:49

Moin Roland!

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> > Gregor (der trotz Schoki, Pommes, Bier und 4 Löffeln Zucker
> > im Tee nichts auf die Rippen bekommt :)) )
>
> Oh, diese Welt ist ungerecht!

Finde ich auch! Auf der anderen Seite: Ich stecke mein Geld lieber in ein schoenes Essen als (zusaetzlich) in den dicken Pullover, der mich als duerre Bohnenstange im Winter waermen muesste. :lol:

Tschoe,

- Arne - (nicht uebergewichtig, nur untergross :-P )

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 21. März 2003, 15:22

Nun, ich hoffe, ich werde im weiteren Verlauf dieser Diskussion nicht dazu verpflichtet, meinen Fluss abzugeben, da ich weder den Anforderungen bzgl. Grösse noch der der Haarfarbe (oder gilt auch die ehemalige Haarfarbe??) entspreche. Das Mindestgewicht hingegen scheint mir kein Problem zu sein, obwohl ich also wirklich kaum... um nicht zusagen eigentlich gar nicht... also ähm, liegt bestimmt an den schweren Knochen......

Marten Holst

RE: Aaaaarghhh

Beitragvon Marten Holst » 21. März 2003, 15:33

Moinle,
>> ... wie wäre es mit einem Mindestgewicht? ;-)
>
> Ich hab´s befürchtet - bloß nicht. Es sei denn mit einer
> Ausnahme für untergewichtige Bohnenstangen.

Vorschlag ist damit wohl durchgefallen. Nach einigen Änderungen im Umfang biete ich ein einigermaßen normales bis ideales Gewicht...

Normale Grüße
Marten (allerdings kann man an der Verteilung noch basteln: viel Bauch, keine Muskeln)

Christiane F.

[OT] kuenstlererweiterung fuer E&T

Beitragvon Christiane F. » 22. März 2003, 01:09

hallo wolfgang,

was bitte ist die kuenstlererweiterung fuer E&T?
und wie komm ich an die?

(neu)gierige gruesse,

christiane

(die mit E&T eine hassliebe verbindet - eigentlich ein tolles spiel, aber wenn ich das ganze spiel hindurch nie rote karten ziehe, moechte ich es am liebsten aus dem fenster schmeissen).

Wolfgang Ditt

Künstlererwetierung für Euphrat & Tigris

Beitragvon Wolfgang Ditt » 22. März 2003, 08:25

Hallo Christiane F,

bei E&T hatten wir, Brigitte und ich, damals das Gefühl, dass es zu viel Platz auf dem Spielplan gibt, wenn man nur zu zweit spielt.

Daraufhin haben wir die Künstlererweiterung geschaffen, die du unter

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/varianten/expansion/et-erweiterung.htm

findest. Die Künstler sind als Plättchen selten, errichten aber leicht Monumente. Als Folge sind die gelbe Monumente stark umkämpft.

Als sie erschien, hat HiG sie "als inoffizielle Erweiterung" auf seiner Seite verlinkt und man konnte sogar mal gegen eine Selbstkostengebühr Plättchen, Monumente (musste man selber umlackierne) und Zählsteine bekommen (Bevor jemand fragt, es gibt den Satz heute NICHT mehr).

Wolfgang (der bei dem Wort "umkämpft" bei einem Gebiet zwischen Euphrat & Tigris ein mulmiges Gefühl bekommt).