Beitragvon Immanuel » 21. März 2003, 12:50
> ich habe mir endlich ein Herz gefasst und werde zum 07.04.03
> in Duisburg-Mündelheim einen öffentlichen Spielekreis im
> Gemeindehaus gründen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
> Was für Spiele sollte ich von zu Hause mitbringen?
Für den Anfang nichts zu komplexes und eine Mischung aus (unter Laien) bekannten/unbekannten Spielen. Auch dran denken, dass Ihr in Besetzungen von 2 bis 6 Leuten spielfähig sein solltet.
> Wie macht ihr das mit der Verpflegung?
Jeder bringt was mit! (Saft, Wein, Kekse, Salzstangen, Chips, ...) Für den Anfang solltest Du aber mal so grob vorgesorgt haben, bis die Leute wissen, wie es läuft.
> Habt ihr eine Haus.-Benimmregel, bzw. ist sowas notwendig?
Eine Haus-Benimm-Regel ist nicht nötig. Wer sich grob daneben benehmen würde, bekäme das dann direkt gesagt. Ist aber bei uns noch nicht vorgekommen.
Das einzige, worauf ich noch achten würde, wäre, Getränke nicht (!!!) auf dem gleichen Tisch wie die Spiele zu platzieren. Stühle neben oder hinter den Mitspielern oder kleine Beistelltische sollten sein. Auch, wenn das vielleicht der eine oder andere Forumsteilnehmer spießig findet, aber seit ich selber (!, naja, konnte ich wenigstens mit niemand anderem sauer sein!) ein Glas Rotwein über mein "Filthy Rich" verteilt habe, ist das eisernes "Gesetz".
> Was für einen Zeitrahmen habt ihr (ich habe mal 18.00 -
> ca.22.00 Uhr angegeben)?
Der Zeitrahmen dürfte okay sein. Je nachdem, wie lange Du selbst Zeit hast, ist aber "open end" besser als ein definierter Schluss. Gerade neu kennengelernte Spiele, von denen man dann auch gleich noch eine zweite Runde spielen möchte, ziehen sich gern in die Länge.
> An was sollte ich noch denken, bzw. worauf sollte ich gefasst
> sein?
Evtl. solltest Du darauf gefasst sein, dass anfangs nicht halb so viele Leute kommen, wie du erwartet oder erhofft hattest. Diese Erfahrung haben - nach anderen Forumsbeiträgen zu urteilen - einige schon gemacht.
Jedenfalls viel Erfolg und "nice dice"!
Spiele Grüßle,
Immanuel