Anzeige

Vinci als 2-Personen-Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael-spielbox

Vinci als 2-Personen-Spiel

Beitragvon Michael-spielbox » 24. März 2003, 20:18

Jeden Sonntag nach dem Frühstück bricht für mich und meinem Sohn die heilige (2-Personen-)Spielzeit an.
Nun haben wir bereits etliche reine 2-Personen-Spiele (Kosmos etc.). An 2 Spielen haben wir großes Interesse. Dabei handelt es sich um Puerto Rico (um endlich mal mitzureden) und um Vinci (wurde uns als anspruchvolle Risiko-Version feilgeboten).Wir haben mittlerweile erfahren, dass neben PR auch das Spiel Vinci eine spielbare 2-Personenvariante hat.
Bei PR wurden wir fündig, aber nicht bei Vinci.
Ist Vinci auch mit 2 Personen spielbar ?
Ist diese Variante überhaupt zu empfehlen ?
Vielen Dank !
Michael

Marten Holst

RE: Vinci als 2-Personen-Spiel

Beitragvon Marten Holst » 24. März 2003, 20:54

Moinle,

> Ist Vinci auch mit 2 Personen spielbar ?

Ja - die Variante steht wohl nicht im Netz, weil sie schon im Spiel selbst erwähnt ist.

Es sollte allerdings jemand mit etwas abstrakt-mathematischer Übersicht dabei sein, da ein dritter Spieler "als Algorithmus" dabei ist - je nach Alter des Sohnes wäre da ein Erwachsener hilfreich.

Ansonsten ist der Algorithmus so schlecht nicht (macht auch Spaß alleine gegen zwei), aber das ist eben immer so ein halber Krüppel... muss man mögen.

> Ist diese Variante überhaupt zu empfehlen ?

Mit mehr Spielern ist Vinci schon besser, aber so hat das auch was.

Windschiefe Grüße
Marten (kann nicht malen)

Markus Barnick

Re: Vinci als 2-Personen-Spiel

Beitragvon Markus Barnick » 24. März 2003, 23:15

Ist im Spiel drin. Die Regel hat sogar eine eigene Seite - aber ich hab die Regel beim besten Willen nicht kapiert und irgendwann aufgegeben.

Vinci am besten zu 4. spielen.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. März 2003, 07:48

Hallo Namensvetter,

in Ergänzung zu den beiden anderen Postings möchte ich noch folgendes loswerden:

- Die 2-Spieler-Version funktioniert gut, allerdings musst Du Dich gelegentlich auf kleine Würfel-Intermezzi gefasst machen (es spielen nämlich auch 2 neutrale Spieler mit, und die breiten sich nach bestimmten Regeln, bei gleicher Felderwertigkeit aber sehr zufallsgesteuert aus. Dies gilt auch für's Verstärken)
- Den Würfel brauchst Du zusätzlich, sollte aber wohl kein Problem sein
- Die 2 neutralen Spieler sind hammerhart, vor allem wenn durch das Auslosen der Spielerreihenfolge sie das Spiel beginnen dürfen
- Analog zur 2er-Regel liegt auch eine Solitär-Regel bei (für die obige 3 Punkte auch gelten)

Zwei Grüße,
Micha

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 25. März 2003, 09:12

Michael schrieb:

> Ist Vinci auch mit 2 Personen spielbar ?
> Ist diese Variante überhaupt zu empfehlen ?

Also ich bleibe bei Nein.
All die Varianten, die fehlende Spieler ersetzen sollen, sind entweder lachhaft, oder so trocken und/oder formelbeladen, dass es einfach nicht unterhaltsam ist, sondern lediglich tragbar, um das Spiel vielleicht kennen zu lernen.

Vielleicht als Vorbehalt: so konnte ich mich auch nie für reine Solitärspiele erwärmen. Gerade heute - will ich gegen ein 'System' bestehen, gibt es nichts besseres als den Computer.

Zu weit würde ich bei 2-Personenspiele bleiben. Kommt auch drauf an, wie alt der Sohn ist, aber am taktischen/strategischen Sektor wimmelts von reinen 2-Personenspielen: Battle Cry (Hasbro), Waterloo (Phalanx), Vive l'Empereur (Giogames [Battle Cry Clone]), ... usw usw.

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Vinci als 1-/2-Personen-Spiel

Beitragvon Arne Hoffmann » 25. März 2003, 11:32

Moin Micha,

da muss ich wohl mal die Variante ausprobieren. Klingt doch recht interessant (und mathematisch-abstrakt, wie Marten anfuehrt, sollte mir ja liegen :-P ), so wie Du die Variante beschreibst.

Schoene Gruesse,

- Arne - (spielt heute abend regulaer zu zweit)

ZwergAuge

Beitragvon ZwergAuge » 26. März 2003, 11:43

um das noch mal aus meiner Sicht zu bekräftigen:

Ich finde, jeder Vinci-Spieler sollte das Spiel mindestens einmal zu zweit gespielt haben.

es... eröffnet einem eine neue Sichtweise auf das Spiel, weil die "virtuellen Spieler" sehr stark sind, obwohl sie sich an ganz einfach Regeln halten. Danach kraxelst du jedenfalls nicht mehr so schnell auf Berge hinauf, es sei denn sie lohnen sich WIRKLICH.

Da die "virtuellen" zudem einige Vorteile haben (greifen sich nie an, haben mehr Steine) sind sie relativ schwer zu knacken und bieten insofern den gewissen Spielspaß des unter-Druck-gesetzt-seins.

Ob ich es jetzt als regelmäßiges Zweierspiel spielen würde, weiß ich nicht, in der Tat ist es zu viert besser, aber es ist auf jeden Fall als Versuch zu empfehlen