Anzeige

Werwölfe aus dem Düsterwald auf Auswahlliste SDJ 2003?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Simon

Werwölfe aus dem Düsterwald auf Auswahlliste SDJ 2003?

Beitragvon Jürgen Simon » 26. März 2003, 12:10

Hallo zusammen!
Ich bin ja der Meinung , dass die Werwölfe aus dem Düsterwald absolut zu den Highlights dieses Jahrgangs gehören!

Aber irgendwie kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass das Spiel auf die Auswahlliste kommen könnte...

Wie viele Leute sitzen denn in der Jury zum SdJ?*g

Und zu billig ist es wohl auch noch,oder?

Dabei bereitet s immer wieder einen Riesenspass!

Jürgen (hat vorletztes Wochenende einige Wölfe erledigt)

peer

Re: Werwölfe aus dem Düsterwald auf Auswahlliste SDJ 2003?

Beitragvon peer » 26. März 2003, 12:53

Hi,
naja zu billig ist es für die Auswahlliste bestimmt nicht - Kartenspiele finden sich da ja immer.
Viel problematischer könnte sein, dass es ja eigentlich nur eine Umsetzung des Partyspieles "Mafia" ist und keine neaurtige Spielidee (wenn auch bestimmt nicht alle Leute dieses Spiel kannten).
"Tichu" war damals ja auch nicht auf der Auswahlliste ;-)

ciao
Peer

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 26. März 2003, 14:06

peer schrieb:

> "Tichu" war damals ja auch nicht auf der Auswahlliste ;-)

Wo war denn Tichu abgekupfert?

Und ist die Anzahl der Spieler eventuelle ein Problem?

Gruss
Jürgen (spielt auch regelmässig Tichu)

Günter Cornett

Zheng Shang You -> Tichu

Beitragvon Günter Cornett » 26. März 2003, 14:29

Jürgen Simon schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > "Tichu" war damals ja auch nicht auf der Auswahlliste ;-)
>
> Wo war denn Tichu abgekupfert?

Nicht abgekupfert, sondern aus dem chinesischen Klassiker 'Zheng Shang You' entwickelt. Die Regeln sind in "Das spielt das Volk in China", von Rainer Schmidt, hrsg. v. d China Studien- und Verlagsgesellschaft Frankfurt am Main 1981 beschrieben.

Gruß, Günter

Stefan T.

Beitragvon Stefan T. » 26. März 2003, 15:52

peer schrieb:
>
> Hi,
> naja zu billig ist es für die Auswahlliste bestimmt nicht -
> Kartenspiele finden sich da ja immer.
> Viel problematischer könnte sein, dass es ja eigentlich nur
> eine Umsetzung des Partyspieles "Mafia" ist und keine
> neaurtige Spielidee (wenn auch bestimmt nicht alle Leute
> dieses Spiel kannten).
> "Tichu" war damals ja auch nicht auf der Auswahlliste ;-)
>
> ciao
> Peer

Es gab schon andere Spiele, die nicht wirklich neu waren und auf die Auswahlliste kamen, wie Atlantic Star und auch Bluff, sogar Spiel des Jahres war "nur" eine Variante von althergebrachten Würfelspielen. Das ist also kein Ausschlußgrund für die Auswahlliste.
Allerdings ist es eher ein Großgruppenspiel, wie es hunderte andere auch gibt und daher denke ich hat es nichts auf der Auswahlliste verloren.

Gruss
Stefan

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 26. März 2003, 17:09

Hallo Jürgen,

Den Gedanken hatte ich auch schon mal ich kam hierbei zu folgendem Schluss:
Das "Spiel des Jahres" soll ja ein Familienspielpreis sein. Nun sage mir, welche Familie ist schon 8-18 köpfig :-).

Tschö, Frank

Norbert Heimbeck

Re: Werwölfe als Familienspiel

Beitragvon Norbert Heimbeck » 26. März 2003, 17:17

Hallo Frank,

> Das "Spiel des Jahres" soll ja ein Familienspielpreis sein.
> Nun sage mir, welche Familie ist schon 8-18 köpfig :-).

Kommt drauf an, wie eng man "Familie" definiert.
Mit Frau und Kindern komme ich allein schon auf 6 Personen :-)
Laden wir dann noch alle Tanten/Onkels mit deren Kindern ein, reicht ein Werwölfe von Düsterwald-Set nicht mal mehr aus ...

Sippenhafte Grüße
Norbert

Marten Holst

RE: Werwölfe als Familienspiel

Beitragvon Marten Holst » 26. März 2003, 17:50

Moinle,

ein "Hoch" der Großfamilie...

In Ermangelung von Geschwistern und mittlerweile leider auch meiner Mutter müsste Spielen im Familienkreise sonst ja auch immer "Schach" o.ä. sein. Aber man nehme drei Tanten plus Mann/Lebensgefährte, sechs Cousinsinen plus und drei Nichten zweiten Grades, dann hat man schon Familie... ;-)

Familiäre Grüße
Marten (hat in diesem Kreise noch nicht gespielt, aber schon größere Familientreffen durchaus genüsslich erledigt)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. März 2003, 17:56

Moin moin!

>Frank Gartner schrieb:

> Hallo Jürgen,
>
> Den Gedanken hatte ich auch schon mal ich kam hierbei zu
> folgendem Schluss:

Ferner hat [i]Die Werwölfe aus dem Düsterwald[/i] doch ein sehr meuchlerisches Thema, was nun gar nicht dem Sinn eines Familienspiels entspricht. Vereinzelt kamen solche Rollen schon mal bei anderen Spielen auf der Liste vor (z.B. Verräter, Ohne Furcht und Adel) - aber hier ist es ja schon ein zentrales Element. Gepaart mit den heutzutage in Deutschland kaum vorhandenen Großfamilien sehe ich kaum Chancen für einen Listenplatz.

Tschö,

- Arne -

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 26. März 2003, 20:15

Hallo Frank, Hi all,

ich denke
die Spieleranzahl sollte kein Hinderungsgrund sein.
das Thema (werwölfe töten) sollte auch kein Hinderungsgrund sein.

was IMO einzig zählt ist doch der Spielspaß, dass es leicht zugänglich ist und ein breites Publikum (besonders Familien?) anspricht.
Und das tut es eindeutig - bei und hat es einen schneeballartigen Zuspruch erfahren. Düsterwald-abende finden jetzt schon fast zweiwöchig statt - mit wechselden Gastgebern.

Nächstes mal spielen wir wahrscheinlich Mafia und probieren evtl. mal den Golem oder einer der vielen anderen Charaktere aus.

Golem: Er spielt anfangs für die Bürger. Sobald der letzte Mafioso gestorben ist wechselt Golem aber seine Identität und übernimmt dessen Rolle.

Gruß
Rolf

Mafia: www.mafiaspiel.de

SimonRecords

Mafia Online-Spiel

Beitragvon SimonRecords » 26. März 2003, 20:30

Ich kenne die Werwölfe leider noch nicht, weil wir Schwierigkeiten haben, überhaupt so viele Leute zusammen zu bringen. Ausprobieren würde ich es aber natürlich gerne einmal.

Andere Frage aber - Mafia ist also ausschließlich ein Rollenspiel, das auch oder nur im Internet gespielt wird? Oder war die Idee einfach, mit verschiedenen Charakteren eben die bekannten Regeln zu spielen, ohne Karten, einfach abstrakt, ich bin dieser oder jener Charakter und fertig? Dazu deshalb mein Interesse, ob es irgendwo Charakterkarten gibt, ist ja immerhin ganz schön, einfach eine solche vor sich liegen zu haben - bringt meines Erachtens doch mehr Spaß, als nur "auf dem Papier" eine bestimmte Figur zu spielen. Weißt du also, wo man vielleicht solche Karten herbekommen kann? Dafür erst mal vielen Dank, wenn du hier antworten kannst.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

Jürgen Simon

Re: Mafia Online-Spiel

Beitragvon Jürgen Simon » 27. März 2003, 00:15

Hi Simon!
Einige zettel mit Rollen beschriften geht eigenbtlich ganz fix....
Mehr braucht man nicht.
Jeder zieht einen zettel auf dem seine Rolle ihm zugeteilt wird, dann noch einen Spielleiter...und los gehts:-)

Unbedingt testen!:-)))

Jürgen (begeisterter Werwolf-Spieler)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 27. März 2003, 00:15

hallo juergen und alle anderen,

um es ganz deutlich zu sagen: nein, ich glaube nicht, dass die werwoelfe auf der auswahlliste landen.
nicht wegen des themas, nicht wegen des preises. sondern ganz allein deshalb, weil sie kein familienspiel im klassischen sinne sind.
grossfamilie hin oder her (schoen, wenn es leute gibt, die mit der ganzen verwandtschaft spielen koennen), aber ein klassisches familienspiel richtet sich in der regel eben doch an 3 bis 6 leute und nicht an zweistellige spielerInnenzahlen.
was ich mir eher vorstellen koennte ist, dass die jury sich irgendeinen neuen sonderpreis fuer die werwoelfe ausdenkt oder es anderswie lobend erwaehnt - scheint ja tatsaechlich ein spannendes und unterhaltsames spiel zu sein.
ich selber hab's noch nicht gespielt, und werde das auch tunlichst unterlassen - wer weiss, ob ich es fertig bringe, meine augen geschlossen zu halten - bei krimis lese ich auch immer den schluss zuerst - *schaem*

werwolffreie gruesse,

christiane

(hat inzwischen wenigstens mal die spiele fuer die dm gespielt, auch wenn ich sonst in der letzten zeit wenig zum spielen am tisch komme).

Braz
Kennerspieler

RE: Mafia Online-Spiel

Beitragvon Braz » 27. März 2003, 01:04

Hallo Jürgen,

wo findet man denn die Regeln zu Mafia ?!

Gruß
Braz

Herr Tur Tur

RE: Mafia Online-Spiel

Beitragvon Herr Tur Tur » 27. März 2003, 01:11

Hallo Braz
Rolf Braun´s- 26.03.03 20:15 posting hat einen Link:
Mafia: http://www.mafiaspiel.de

Gruss Herr Tur Tur
komm ruhig näher

Braz
Kennerspieler

Dankeschön ;=) [oT]

Beitragvon Braz » 27. März 2003, 01:53

[oT]

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 27. März 2003, 11:13

Hi Jürgen :-)

ich würde mich sehr freuen, wenn es die Werwölfe auf die Liste schaffen.

So wie Dvonn im letzten Jahr ist es für mich "das etwas andere, besondere Spiel" des Jahrgangs. Bei Dvonn hat die Jury auch richtig entschieden ;-)

Auf BrettspielWelt Treffen ist es ein absoluter Renner!

Tobias.

SimonRecords

Mafia Charakter-Karten

Beitragvon SimonRecords » 27. März 2003, 11:43

Jürgen Simon schrieb

> Einige Zettel mit Rollen beschriften geht eigentlich ganz fix....
> Mehr braucht man nicht.

Ich habe schon verstanden, daß das Spiel eigentlich relativ abstrakt ist, indem einfach nur Charaktere vergeben werden, die dann notfalls auch nur auf einem Stück Papier notiert sein müssen; und wo ich die Regeln für das Spiel herbekomme, weiß ich auch.

Aber es ist doch schön, beim Spielen etwas, nun, "Handfestes" dabei zu haben, soll heißen, etwas, eben eine Charakterkarte, die ich in die Hand nehmen kann und die dem jeweiligen Spielthema entsprechend dieses sozusagen begleitet.

Wenn ich das Spiel als solches (z.B. eben auch die Werwölfe) spielen möchte, brauche ich natürlich nur Stift und Papier. Dann muß ich mir aber auch die Werwölfe z.B. nicht kaufen, warum sollte ich das tun, wenn ich mir die Werwolf-Charaktere und die Dorfbewohner nur als Papiervorlagen notieren muß?

Du schreibst, du seist ein begeisterter Werwolf-Spieler - ich verstehe das auch so, daß du dir das Spiel selbst natürlich gekauft hast, also auch hier mit den Charakter-Karten spielst, die dem Spiel beiliegen. Meine Frage war deshalb einfach nur - wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, für Mafia oder ein anderes, ähnliches Spiel Karten auszudenken und vielleicht sogar ins Internet zu stellen, würde ich mir diese Karten zumindest gerne einmal anschauen. - Die Tatsache, daß ich die Karten für das Spiel eigentlich nicht brauche läßt doch die Frage aufkommen, warum denn so viele begeisterte Spieler sich die Werwölfe überhaupt zugelegt haben. Offen gesprochen scheint es doch so zu sein, daß sie sich mit den Werwölfen eigentlich nur die Spielregeln kaufen - und die Charakter-Karten sind dann eben nur eine kleine Zutat, die nicht unbedingt notwendig ist. Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, sind die Werwölfe aber doch gerade auch wegen der Charakter-Karten so beliebt, weil sich jemand (der Grafiker) verständlicherweise die Mühe gemacht hat, diese schönen Karten zu entwickeln.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

peer

Re: Mafia Charakter-Karten

Beitragvon peer » 27. März 2003, 12:18

Hi,
SimonRecords schrieb:
> Du schreibst, du seist ein begeisterter Werwolf-Spieler - ich
> verstehe das auch so, daß du dir das Spiel selbst natürlich
> gekauft hast, also auch hier mit den Charakter-Karten
> spielst, die dem Spiel beiliegen. Meine Frage war deshalb
> einfach nur - wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, für
> Mafia oder ein anderes, ähnliches Spiel Karten auszudenken
> und vielleicht sogar ins Internet zu stellen, würde ich mir
> diese Karten zumindest gerne einmal anschauen. - Die
> Tatsache, daß ich die Karten für das Spiel eigentlich nicht
> brauche läßt doch die Frage aufkommen, warum denn so viele
> begeisterte Spieler sich die Werwölfe überhaupt zugelegt
> haben. >

Nunja, meistens spielt man Mafia einfach mit einem handelsüblichen Skatblatt und definiert z.B. die schwarzen Buben als Mörder,den Pik-König als Detektiv oder was auch immer.
Ich denke das viele Leute die Werwölfe gekauft haben, die Vorlage einfach nicht kennen - so bekannt sind diese Gruppenspiele ja nun wirklich nicht (oder kennt jemand Regierung?).
Ausserdem ist es vielleicht einfacher (und atmosphärischer) seiner Spielgruppe ein handfestes Spiel mitzubringen, als zu sagen "Wir spielen jetzt mal ein Jugengruppenspiel"...

ciao
Peer (der sich dagegen entschieden hat 9 EUR für fast ebenso wenig Karten auszugeben)

Marten Holst

RE: Mafia Charakter-Karten

Beitragvon Marten Holst » 27. März 2003, 14:23

Moinle Peer,

> Ich denke das viele Leute die Werwölfe gekauft haben, die
> Vorlage einfach nicht kennen - so bekannt sind diese
> Gruppenspiele ja nun wirklich nicht (oder kennt jemand
> Regierung?).

Jaja, hier entgeht vielen Leuten vieles. "Regierung" ist ein sehr schönes Spiel für Gruppen von ca. 12-20 Leuten (wenn Du das meinst, was ich meine). Tipp: Macht einen Jugendgruppenleiterkursus, besucht Fortbildungskurse Spiele, man staunt, was es nicht alles an großartigen Dingen gibt.

Regierende Grüße
Marten (bislang vier Spielfortbildungen)

Thomas Rosanski

[OT] Family (Werwölfe aus dem Düsterwald auf Auswahlliste SDJ 2003?)

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. März 2003, 17:29

"Frank Gartner" hat am 26.03.2003 geschrieben:

Die Kelly Family vieleicht? ;-)

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
http://thomas-rosanski.de/

peer

Re: [OT] Family (Werwölfe aus dem Düsterwald auf Auswahlliste SDJ 2003?)

Beitragvon peer » 27. März 2003, 18:53

Hi,
Naja, Mafia war ja auch ein Spiel mit der "Familie"....

ciao
Peer (der Pate)

Uwe Grabowski

Re: Mafia Charakter-Karten

Beitragvon Uwe Grabowski » 27. März 2003, 23:03

Hallo Peer,

dann gib uns doch mal einen Tipp, worum es sich bei dem Spiel "Regierung" handelt (möglichst gleich mit Link;-) ).
Ich spiele nämlich auch öfter mit Grossgruppen, habe davon aber leider bisher noch nichts gehört. Es wäre schön, mal wieder was neues auszuprobieren.

ci@o
uwe

Marten Holst

Regierung

Beitragvon Marten Holst » 28. März 2003, 00:44

Moinle,

also, ich weiß nicht, ob es das Spiel ist, das Peer meint, aber "mein" Regierung geht wie folgt:

Die Spieler werden in zwi möglichst gleicht große Gruppen geteilt. Jeder schreibt seinen Namen auf einen Zettel, jeder zieht einen dieser Zettel, die Spieler werden abwechselnd hingesetzt, Spieler 1 aus Team 1, 2 aus 2, 3 aus 1 u.s.w.

Je nach Schwierigkeit kann man nun eine "Regierung" bilden, meist empfiehlt es sich, die ersten 4 zu nehmen.

Der letzte Platz der gesamten Reihe bleibt frei, es ist also ein Stuhl mehr vorhanden, als Spieler teilnehmen.

Wer nun rechts neben sich einen freien Platz hat, der darf sich dort jemanden hinwünschen. Er nennt einen Namen eines Mitspielers. Derjenige, der diesen Namen nun auf seinem Zettel hat (nicht der, der wirklich so heißt, obwohl es manchmal der selbe sein kann) bekommt den Platz, und nun kommt der Gag: der Aufrufer und der Aufgerufene tauschen ihre Zettel und damit ihre Namen.

Nun darf der neue Nachbar des neuleeren Feldes einen Wunsch äußern u.s.w.

Ziel ist es, mit seiner Mannschaft die komplette Regierung zu stellen.

Herrschaftliche Grüße
Marten (der hofft, dass die Regeln klar geworden sind)

Rolf Braun

RE: [OT] Augen zu und drurch

Beitragvon Rolf Braun » 28. März 2003, 02:35

Hi Christiane,

den Schluß zu erst lesen looooool!

Du solltest die WvD wirklich mal ausprobieren - du würdest bestimmt ne gute Hexe abgeben -;)

Gruß
Rolf