Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 26. März 2003, 17:01
Hallo liebe Spielenden,
nachdem euch Auflagenzahlen mittlerweile schon mal bekannt sind, moechte ich euch bitten, euch mal vorzustellen, wie viele Rezensionsexemplare, Verleihspiele und Freimuster fuer Veranstaltungen so pro Jahr angefragt werden - uebrigens erstaunlicherweise nur fuer die teuren Spiele - Rinks und Lechts will kaum jemand haben, dafuer aber alle Bohn Hansa oder Dracheninsel. (Ha, habe ich hier nicht absolut geschickt unsere Neuheiten beworben? Steinigt mich.... ;-) )
Im Ernst:Viel billiger ist das Versenden einer Verleihspielkiste nicht, denn es muss ja jemand die Vollstaendigkeit ueberpruefen, Porto bezahlen und ab und zu neue Plastikboxen kaufen. Aber: Es bedeutet weniger unserer Spielemuster auf dem Flohmarkt zu finden und einen gewissenhafteren Umgang mit den Produkten bei Veranstaltungen.
Das hat sich wirklich bewaehrt, und wir kommen mit viel weniger Spielen aus!
Aber es stimmt natuerlich, dass wir auch jede Menge Anfragen kriegen - das geht sicher anderen Verlagen aehnlich, und wenn HiG sich nicht meldet, dann liegt das moeglicherweise auch einfach daran, dass Dirk und Bernd sich darum kuemmern muessen, das Spiel des Jahres 2004 an Land zu ziehen - ihr ueberschaetzt die Personaldecken in einigen Verlagen offensichtlich deutlich. Wir sind alle weder Siemens noch die Telekom (dafuer machen wir auch nicht so einen fetten Verlust...).
Und ich wette, die beiden haben Wichtigeres zu tun, als Spiele aus Verleihkisten auf Vollstaendigkeit hin zu pruefen. Das gilt auch fuer andere Verlage. Also nicht graemen, wir finden alle solche Veranstaltungen toll, aber wir muessen immer noch in der Lage sein, es zu bearbeiten und zu finanzieren. Was nuetzt es mir, wenn eine Veranstaltung nicht viel kostet, ich aber 1000 Anfragen kriege? Ich kann doch nicht 1000 Amun-Re, Bohn Hansa (schon wieder, ich Schlingel) oder New England rausschicken? Dann mache ich lieber nix, denn wer moechte die Entscheidung treffen, Volker Spiele zu schicken und dafuer dem katholischen Bauernbund volksvertriebener Maedchen aus den Auen Westpreussens zu ihrem jaehrlich im Mai stattfindenden Weihnachtsfest fuer Kinder absagen zu muessen?
Ihr versteht, was ich meine....
Also: Kein Desinteresse, manchmal vielleicht einfach andere Prioritaeten.
Und unsere Verleihkiste kannst du immer noch gerne bekommen, Volker.
Liebe Gruesse
Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH