Anzeige

Ugly Green Thing from Outer Space

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SimonRecords

Ugly Green Thing from Outer Space

Beitragvon SimonRecords » 27. März 2003, 15:46

Habe schon vor längerer Zeit einige Male das oben genannte Raumschiff-Spiel ausprobiert - und es hat mir ziemlich gut gefallen. Bei meinen bisher leider nur zwei Messebesuchen in Essen habe ich es aber nicht gefunden.

Kann mir bitte jemand den Verlag nennen, der das Spiel herausgebracht hat und eventuell einen Tip geben, wo man es hier in Deutschland kaufen kann. Oder gibt es sogar vielleicht eine deutsche Ausgabe (was ja eigentlcih nicht unbedingt notwendig ist)? Wie steht es z.B. mit Erweiterungen oder Zusatzmaterial?

Ich habe gehört oder irgendwo gelesen, daß das Spiel schon recht lange am Markt sein soll - gibt's das dann überhaupt noch? Und was würdet ihr dafür ausgeben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

Heinrich Glumpler

Re: AWFUL Green ThingS from Outer Space

Beitragvon Heinrich Glumpler » 27. März 2003, 15:51

Hi,

auszer meiner besserwisserischen Korrektur des Titels kann ich dir leider kaum Infos geben.

Es ist ein sehr gutes, aber - meiner Meinung nach - nicht ganz ausbalanciertes Spiel (kann auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen). Macht trotzdem Spass und da es eine Punktewertung hat, kann man es leicht zwei mal mit vertauschten Rollen spielen und rausfinden, wer sich besser gehalten hat.

Gruesze
Heinrich

Ronald Novicky

Re: Awful Green Thing from Outer Space

Beitragvon Ronald Novicky » 27. März 2003, 15:53

SimonRecords schrieb:

> Kann mir bitte jemand den Verlag nennen, der das Spiel
> herausgebracht hat und eventuell einen Tip geben, wo man es
> hier in Deutschland kaufen kann.
STEVE JACKSON GAMES, USA

> Oder gibt es sogar
> vielleicht eine deutsche Ausgabe (was ja eigentlcih nicht
> unbedingt notwendig ist)?
Meines Wissens nach nicht.

> Wie steht es z.B. mit Erweiterungen
> oder Zusatzmaterial?
Die aktuelle Ausgabe von AWFUL GREEN THINGS beinhaltet die Erweiterung 'Outside the Znutar' (oder so ähnlich).
Weiteres Zusatzmaterial ist auf der Steve Jackson Homepage zu beziehen:
www.sjgames.com

>
> Ich habe gehört oder irgendwo gelesen, daß das Spiel schon
> recht lange am Markt sein soll - gibt's das dann überhaupt
> noch? Und was würdet ihr dafür ausgeben?
Ich glaube, das Ding ist seit 1988 erhältlich; vorher war es in irgendeinem Magazin ('Dragon'?) als Beilage. Ich habe damals umgerechnet 8 Euro dafür bezahlt :-)
Zu beziehen ist es vermutlich in allen Fachgeschäften, die Steve Jackson Games importieren, oder via direct Order aus den USA.

lg
Ronald.

SimonRecords

Titelkorrektur

Beitragvon SimonRecords » 27. März 2003, 16:00

Vielen Dank erst mal für die Titelkorrektur; immerhin wußte ich ja noch, daß es irgendwie um "grüne Dinger" geht, was bei einem solchen Weltraumspiel ja nicht verwundert.

Ansonsten freu ich mich auch über die Hinweise, die ich schon in den wenigen Minuten bekommen habe und werde mal sehen, wie es weitergeht.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

Michael Blumoehr

Re: Awful Green Thing from Outer Space

Beitragvon Michael Blumoehr » 27. März 2003, 16:11

Ronald Novicky schrieb:
> Ich glaube, das Ding ist seit 1988 erhältlich; vorher war es
> in irgendeinem Magazin ('Dragon'?)

Richtig, ursprünglich ist es im "Dragon" erschienen. Danach 1980 bei TSR in zwei Ausgaben (die erste mit Spielplan um die Schachtel gewickelt, die zweite dann in einer Longbox).

Und, wie Heinrich weiter oben schrieb, es ist nicht ausgewogen, macht aber schon viel Spass - man darf es halt nicht zu ernst nehmen (wie die meisten Spiele von Tom Wham) :-)

viele Grüße,
Michael
(www.spielekreis-darmstadt.de)

Chregi

Hier gibts das Spiel ;-)

Beitragvon Chregi » 27. März 2003, 17:19

Hallo
Fata Morgana in Bern (Schweiz) hat es jedenfalls noch auf Lager. Preis 25 Franken, also etwa 17 Euros. Dazu würden natürlich noch die Versandkosten kommen. Infos unter www.fatamorgana.ch

Ob sich das Spiel lohnt? Schwer zu sagen. Wie die anderen schon erwähnt haben: Es ist nicht sehr ausgewogen, macht aber ein paar Mal recht Spass. Das Handling mit den vielen Countern ist allerdings auch nicht jedermans Sache. Aber nach längerer Pause hätte ich durchaus wieder mal Lust.

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Holger Joist

Re: Titelkorrektur

Beitragvon Holger Joist » 27. März 2003, 17:46

Probiers mal unter http://www.tellurian.de. Die haben es unter den engl. Brettspielen für EUR 15,34. Dazu noch das Porto.

Grüße
Holger (der "Awful green things" auch schon lange nicht mehr gespielt hat, obwohl es immer viel Spass gemacht hat.)

SimonRecords

Dank den grünen Dingern

Beitragvon SimonRecords » 27. März 2003, 18:25

Holger Joist schrieb

> Probiers mal unter http://www.tellurian.de. Die haben es unter den engl. > Brettspielen für EUR 15,34. Dazu noch das Porto.

Vielen Dank, der Tip ist wirklich klasse. Habe nämlich einen Freund in der Ecke, der täglich von Hamm nach Gelsenkirchen und zurück fährt; der könnte mir das Spiel dann gegen eine kleine Aufmerksamkeit meinerseits sozusagen im Vorbeifahren besorgen. Nochmals Danke.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an Klaus

friedemann
Kennerspieler

Re: Dank den grünen Dingern

Beitragvon friedemann » 28. März 2003, 09:43

Na dann mal grünen Spaß ;-)

friedemann

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Und dann noch: "Snit's Revenge"

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. März 2003, 13:04

Vom gleichen Autor und damals auch bei TSR erschienen gab es noch das schöne "Snit's Revenge".
Da ging es um kleine Viecher, die im Inneren eines großen Viechs rumkrabbeln und dessen Organe schädigen - während die Abwehrkräfte versuchen, sie unschädlich zu machen.
Wie die grünen Dinger also ein amüsantes Zweierspiel mit netter Graphik und durch die unvermeidliche Unbalanciertheit möglichst immer abwechselnd zu spielen.

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Awful Green Thing from Outer Space

Beitragvon Lukas Merlach » 1. April 2003, 16:17

> Und, wie Heinrich weiter oben schrieb, es ist nicht
> ausgewogen, macht aber schon viel Spass - man darf es halt

warum nicht ausgewogen?
resp. habt Ihr ernsthafte Statistik geführt? - Ich hab etwa 20 Spiele und fand es ausgewogen.... (ohne konkrete Statistik)

Gruss Lukas

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 1. April 2003, 17:54

Hallo,

ja, wir haben mal Statistik geführt und regelrechte Turniere durchgeführt, das ist nur schon 20 Jahre her.
Es ist aber schon so, daß es mit den grünen Dinger viel leichter ist, zu gewinnen. Da muß noch nicht mal der Feuerlöscher zur Vermehrung dienen, was so immer die größte Katastrophe war. Man muß einfach einiges an Glück haben und frühzeitig gut funktionierende Waffen entdecken.

Trotzdem macht das Spiel einfach Laune,
Michael (der mit seinem Exemplar nur noch sehr vorsichtig spielen kann, da sich die Counter schon anfangen aufzulösen)

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 3. April 2003, 11:12

> Es ist aber schon so, daß es mit den grünen Dinger viel
> leichter ist, zu gewinnen.

Aha.
Wir hier in Bern hatten eher den Eindruck, dass die Crew leichter gewinnt.

Gruss Lukas

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. April 2003, 12:28

Hi,

ich habe nur "unbalanciert" gesagt - möchte mich Michael aber anschlieszen - es ist leichter, mit den grünen Dingern zu gewinnen (nach meiner Erfahrung).

Gruesze
Heinrich