Hallo
Wir haben Gestern zu Viert die erste Partie New England gespielt, es hat allen sehr gut gefallen. Für mich bisher das Beste des Jahrgangs (aber ich habe noch nicht alle gespielt), obwohl es ähnliche Mechanismen bei Eden bereits gab.
Aber folgende Materialfrage stellte sich.
Da wir die Entwicklungskarten vorher nicht alle angeschaut hatten waren wir überrascht als gegen Ende des Spiels eine "Siedlungskarte" mit 10 Siegpunkten aufgedeckt wurden. Wir haben dann vermutet das es auch noch Felder- und Weidenkarten mit 10 Siegpunkten geben würde, und versucht dafür die passenden Geländeplättchen dafür zu legen. Aber es gab nur 4 Siedlungskarten mit 10 Siegpunkten. Wenn man das vorher weiß kann man sich natürlich danach richten.
Aber da der Stoffbeutel dem Spiel auch nachträgich beigefügt wurde stellt sich die Frage ob die Kartenverteilung so korrekt ist wie sie in meiner Ausgabe vorhanden ist, denn in der Spielregel ist die Aufteilung nicht angegeben.
Die 58 Entwicklungskarten verteilen sich bei mir wie folgt:
Wiesen: 4 Stck mit 3 Siegpunkten, 4 Stck 6 SP.
Acker: 4 Stck 3 SP, 4 Stck 6 SP.
Scheunen: 4 Stck 6 SP, 4 Stck 10 SP.
Schiffe: 10 Stck 1 SP
Scheunen: 11 Stck 1 SP
Figuren: 13 STck 1 SP.
Wobei die Schiffe, Scheunen und Figurenkarten sich mit der Anzahle der entsprechenden Figuren decken.
Außerdem frage ich mich wer die 4 Markierungssteine wirklich benutz?
Gruß Gerd