Anzeige

RF: Hase und Igel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn Fabritius

RF: Hase und Igel

Beitragvon Björn Fabritius » 30. März 2003, 22:00

Hallo zusammen,
nach langem haben wir mal wieder den alten Klassiker "Hase und Igel" ausgegraben und sind gegen Ende des Spiels auf ein Loch in der Spielregel gestossen:

Ein Spieler stand auf einem "Position 4"-Feld (d.h wäre er an 4ter Stelle gewesen, hätte er 40 Karotten bekommen). Er war aber nicht vierter, so dass er ohne Möhrchen weiterziehen musste. Alle Felder vor ihm, die er hätte bezahlen können, waren von Mitspielern besetzt. Ebenso das letzte Igelfeld hinter ihm.
Da man nicht zum übernächsten Igel zurückziehen darf, war der Spieler somit nicht zu einem Zug fähig.
Die Regel beschreibt leider nicht, wie hier zu verfahren ist. Wir haben uns zwei Möglichkeiten überlegt:

1) der Spieler setzt aus. Hier muss man noch überlegen, ob das Feld auf dem er steht in der nächsten Runde noch gilt (in diesem Fall, ob er 40 Karotten gekriegt hätte, wäre er dann auf Position 4 gewesen)

2) der Spieler hat nicht genügend Karotten für einen Zug. Er muss also vom Start neu beginnen (in der Regel wird diese Methode für einen Hasen angewandt, der KEINE Karotten mehr hat)

Da diese Situation spielentscheidend war, würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Mit besten Grüßen
Björn (der letztendlich gewonnen hat *g*)

URi

Re: RF: Hase und Igel

Beitragvon URi » 31. März 2003, 09:37

Hallo,

also ich würde das so auslegen, daß er einfach aussetzt.
Wenn er im nächsten Zug 4. ist, bekommt er 40 Möhren.
Und wenn er dann ziehen kann, zieht er weiter; ansonsten
muß er noch mal aussetzen.
MfG
URi (der sonst immer RF zu "esse sofort einen Kohl" hat)

Torsten

Beitragvon Torsten » 31. März 2003, 11:16

genau so würd ich das auch sehen. Dann hätte ich nämlich gewonnen gehabt und nicht Björn. :-P
Naja, so bin ich halt mal wieder der moralische Sieger

Ummi

Beitragvon Ummi » 31. März 2003, 11:44

hallo Björn,
in den neueren Ausgaben gibt es eine Lösung für dein Problem:
Kann der Spieler keinen legalen Zug machen, so beginnt er von vorne. D.h. er bekommt sein Startkapital an Karotten und stellt seine Figur auf das Startfeld.
Ist meiner Meinung nach etwas hart, aber soll wohl das gezielte besetzten von Feldern verhindern.
Ihr solltet Euch vor dem Spiel auf eine Variante einigen.
Gruß Ummi