Anzeige

Amun-Re

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans im Glück Verlag

Amun-Re

Beitragvon Hans im Glück Verlag » 28. März 2003, 17:07

Zwei Fragen sind in den letzten Tagen hier im Forum zu unserem Spiel Amun-Re gestellt worden. Diese möchten wir gerne beantworten.

Frage 1: Was passiert, wenn bei der Wertung ein Spieler auf einer Seite des Nils 2 Regionen hat, die beide die meisten Pyramiden aufweisen? Erhält er dann einmal oder zweimal den Bonus von 5 Punkten?
Antwort: Er erhält die 5 Punkte nur einmal!

Frage 2: Was passiert, wenn in der Region Memphis aus dem alten Königreich 1 bzw. 2 Bausteine liegen und somit im neuen Königreich durch die zwei zusätzlichen Bausteine dort 3 bzw. 4 Steine liegen?
Antwort: Immer, wenn in einer Provinz 3 Bausteine liegen, werden diese umgehend in eine Pyramide umgewandelt. Das gilt hauptsächlich für Aktion c in Phase 3, in dieser speziellen Situation ist die Regel aber ebenfalls anzuwenden.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Vergnügen mit Amun-Re.

Euer Hans im Glück Verlag

hannes

[RF] Amun-Re

Beitragvon hannes » 28. März 2003, 18:18

Damit, wer sucht, auch besser findet.

(auf einer Briefmarke würde es République Française bedeuten)

hannes

Thomas

Re: Amun-Re

Beitragvon Thomas » 29. März 2003, 17:33

Vielen Dank HIG !!!

Ritter OhneRegel

Re: Amun-Re und 'minus3'-Karte

Beitragvon Ritter OhneRegel » 31. März 2003, 15:09

Hallo,

in unserer Partie gab es Diskussionen darüber, ob die 'minus3'-Goldkarte nach dem Ausspiel

1. wieder auf die Hand genommen wird, oder
2. auf die Ablage der Machtkarten gelegt wird oder
3. aus dem Spiel genommen wird.

Da ich die Regel nicht gelesen habe, sondern nur während des Spiels die möglichst entsprechenden Passagen, kann ich nicht mit 100iger Sicherheit sagen, ob es sich um eine Regellücke handelt. Also Verzeihung, falls es irgendwo konkret steht. Falls nicht ...

wer weiss Bescheid ?

PS Ich tendiere tendiere zu Punkt 1.) und zwar indirekt abgeleitet aus der Passage über die Opferphase,
in der steht, dass auf jeden Fall mindestens eine Goldkarte gespielt werden muss. Falls man keine Zahlenwerte mehr hat, dann muss die 'minus3'-Karte gespielt werden.
D.h. die Minus3-Karte muss Runde für Runde auf der Hand sein, oder nicht ?

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 31. März 2003, 15:17

Hallo Ritter Ohneeinenvernüftigennamen,

siehe
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=64345&t=64345

VG
Micha

Ritter

Beitragvon Ritter » 31. März 2003, 17:35

Danke für die Info,

also die Minus3 doch auf die Hand nehmen.
Diese Interpretation ist leider nur ein Privat-Statement.
Mich würde es schon interessieren, was HiG dazu sagt ?

Wolfgang Ziemer

RE: Amun-Re und 'minus3'-Karte

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 1. April 2003, 00:06

"Ritter" hat am 31.03.2003 geschrieben:
> Danke für die Info,
>
> also die Minus3 doch auf die Hand nehmen.
> Diese Interpretation ist leider nur ein Privat-Statement.
> Mich würde es schon interessieren, was HiG dazu sagt ?

Hallo unbekannter Ritter!

Ich denke Dirk Geilenkeuser vom HiG wird mir nicht böse sein, wenn ich das für ihn bestätige. Die -3 wird nach der Opferauswertung wieder auf die Hand genommen. Habe nämlich heute wegen einer anderen Sache mit ihm telefoniert und dabei diese Auskunft erhalten.

Gruß Wolfgang

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. April 2003, 00:19

Hallo alle zusammen,
nach meiner mail an Dirk G., dessen Antwort und unserer Interpretation der Regeln nach "normalem Menschenverstand" habe ich einen andern Eindruck - die -3 ist eine Goldkarte, s. Überblick Spielmaterial, und wird wie alle andern Goldkarten nach Gebrauch an die Bank gegeben, aus und vorbei.
Ebenso wird meiner Meinung nach die anfänglich zugeteilte Baumeisterkarte einmalig ausgespielt, wie alle später erworbenen Machtkarten, und ist dann futsch.

So oder so, sinnvoll finde ich die einmalige Anwendung der -3 Karte, ist aber Geschmackssache und jeder kann natürlich seine "Hausregel" verwenden.

Mögen die Götter mit Euch sein
Ferdi

Greyfax

Beitragvon Greyfax » 3. April 2003, 07:41

In den Regeln steht, daß in der Bietphase immer geboten werden *muß*, falls einer kein Geld mehr hat, dann eben mit der -3 Karte.
Was würde passieren, wenn ich die -3 Karte abgeben muß und nun kein Geld mehr habe.
Also ich denke, daß es keinen Sinn ergibt, die -3 Karte nach Anwendung abzulegen, sonst würde sich die obige Spielregel ad absurdum führen.

G.G.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. April 2003, 12:19

Hallo,
inzwischen habe ich auch die offizielle Bestätigung von HiG, daß die -3 Karte - laut Materialauflistung eine Goldkarte, und Goldkarten kommen laut Regel nach dem Spielen in die Bank - wieder zurück auf die Hand kommt.

Wenn man es anders spielt, wie wir im ersten Spiel, funkioniert's allerdings auch, aber "richtig" gespielt verschieben sich natürlich die Akzente. So oder so ein tolles Spiel, leider doch mal wieder ein "Minus" für die ansonsten gute Regel, die solch einen wichtigen Punkt nicht nennt.

Mag Amun-Re mit Euch sein
Ferdi