Anzeige

Platz 1. für Amun Re

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Wenzel

Platz 1. für Amun Re

Beitragvon Peter Wenzel » 1. April 2003, 10:41

Hallo,
ich hatte nun auch die Gelegenheit Amun Re kennen zu lernen. Nach dem ersten Spiel dachte ich noch naja, aber jetzt muss ich sagen ein Klasse Spiel und für mich bisher das Beste dieses Jahrgangs.

Also den Deutschen Spielepreis mal wieder an Hans im Glück und Reiner Knizia, (für das Spiel des Jahres wohl zu anspruchsvoll).

Wie ist so Eure Meinung, welches Spiel könnte denn Amun Re vom Thron stoßen, oder seid ihr meiner Meinung?

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Wolfgang Ditt

Re: Platz 1. für Amun Re - was erreicht FFF?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. April 2003, 13:10

Hi Peter,

noch sind nicht einmal alle Spiele erschienen, z. B. Eiszeit (Alea), aber ich bin sicher, das Amun-Re ein heißer Kandidat ist.

Ansonsten hoffe ich auf eine gute Platzierung für Friedemann, seinem FFF und dem "genialen Tischwechselsystem".

Beide werden von mir sicher beim DSP unterstützt.

Wolfgang

peer

Re: Platz 1. für Amun Re

Beitragvon peer » 1. April 2003, 13:20

Hi,
ich würde Mare Nostrum noch als heissen Anwärter sehen, ebenso New England, obwohl ich letzteres persöhnlich nach einer Partie als "nett, aber nicht genial" einstufen würde - von den Forumsaussagen her, sind aber einige echt begeistert.

Hive ist wahrscheinlich zu unbekannt...

ciao
Peer

Ralf

Re: Platz 1. für Amun Re - hmmm???

Beitragvon Ralf » 1. April 2003, 13:38

Löwenherz?
Magna Grecia?
Crazy Chicken ;-)

Ralf

Thomas

Beitragvon Thomas » 1. April 2003, 14:43

Also von den bisher erschienenen kann ich dir in allen Belangen (Dt.Spielepreis, da für SdJ zu anspruchsvoll) absolut zustimmen.
Thomas

Franz Hrdlicka

Beitragvon Franz Hrdlicka » 1. April 2003, 16:31

Hi wolfgang!

Stimme Dir generell zu; allerdings würde ich persönlich auf alle Fälle noch "Life is Money" von Velentin Hermann hinzufügen. Aufgrund der nicht gerade üppigen Ausstattung ist es ein wenig untergegangen, was allerdings m.E. in keinem Zusammenhang mit der Spielqualität steht.

Nice dice
Franz

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 1. April 2003, 16:45

Wolfgang Ditt schrieb:

> Ansonsten hoffe ich auf eine gute Platzierung für Friedemann,
> seinem FFF und dem "genialen Tischwechselsystem".

Frage ist halt, wo ausser in größeren Spielegruppen/treffen es zwei
(besetzte) Tische gibt und auch zwei mal das Spiel vorhanden ist.

Wieviel verliert das Spiel denn wenn es nur ein Tisch spielt?

Grüße, Stephan

Karl-Heinz Wegener

Zu arbeitsintensiv

Beitragvon Karl-Heinz Wegener » 1. April 2003, 19:05

Hallo Peter,

ich kann deine Einschätzung nicht teilen. Ich hatte Amun-Re erst einmal auf dem Tisch und wir haben uns die Regel gemeinsam erarbeitet. Ist schon heftig. Häufig mußten wir nachschlagen. Wahrscheinlich wird man nach mehreren Partien dafür belohnt, aber so richtig zur nächsten Partie getrieben fühle ich mich nicht. Mir fehlen die Leichtigkeit und der Spaß.

Für den deutschen Spielepreis sehe ich es ebenfalls ein wenig anders. Ich stimme nicht für das Spiel, das mir ganz persönlich am besten gefallen hat, sondern für das Spiel, das mir in den Spielerunden am meisten Freude bereitet hat, also die Mitspielermeinungen einbezogen, und den gemeinsamen Spaß.

Ich halte bisher mal entgegen: Löwenherz, Europa Tour, Edel, Stein und Reich, Krone und Schwert. Viel leichter und viel mehr Fun.

Karl-Heinz

Steffen S.

Re: Zu arbeitsintensiv

Beitragvon Steffen S. » 1. April 2003, 19:15

Dem kann ich zustimen, allerdings mit einem weinenden Auge: Meine Spielerunden sträuben sich recht kategorisch gegen Spiele mit allzu viel Regelwerk, v.a. wenn das Regelwerk eher "technisch" ist, also sich nicht aus dem Spielverlauf erschließen lässt, sondern mehr oder weniger in seinen Details auswendiggelernt werden sollte - auch was Wertungen betrifft. Dass die einzelenn Spielerunden nur etwa alle 2-3 Wochen zusammentreffen, ist dem zusätzlich abträglich. Dazu: Man spielt doch immer wieder mal was anderes - und bis in 3-5 Wochen hat man eine detailverliebte, "technische" Regel logischerwiese teilweise vergessen, und zum ständigen Nacharbeiten fehlen Zeit und Lust (lieber spielen...). Das führt leider dazu, dass z.B. Euphrat&Tigris (das ich sehr schätze) praktisch nie auf dem Tisch landet. Leider.

Mein persönlicher Favorit wäre (mit ziemlichem Abstand) bisher das neue Löwenherz, an einen DSP oder SDJ-Pöppel glaube ich aber wegen der Neuauflagensituation nicht.

Komplexe Grüße
Steffen

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 2. April 2003, 00:29

Hallo!

Amun Re ist ein weiteres Highlight des aktuellen Jahrgangs (neben Magna Grecia).
Ob es für einen Spielepreis reicht, bleibt abzuwarten (ich bin dafür).

Vielen Spielern ist der "hohe Verwaltungsaufwand" ein Dorn im Auge, was ich nicht nachvollziehen kann, denn bei Puerto Rico beschwert sich auch niemand, wenn er zuerst einmal die vielen Gebäude und die Rollen auswendig lernen muß, um dass Spiel zu geniessen. So ist es bei Amun Re wichtig, die Machtkarten zu kennen, und zu wissen, wann man diese am besten einsetzt. Oder aber die "Verwaltung" der eigenen Plantagen, die etlcihen Blips die gedreht werden müssen, die Kolonisten die dazukommen, die Waren die verschifft werden etc..

Amun Re ist ein Musterbeispiel einer tollen, verständlichen Anleitung, mit vielen Abbildungen, die die komplette Anleitung so riesig aussehen lassen, und somit schon einige Leute abschreckt.
Nach einer Stunde hat man die Anleitung aber zweimal gelesen, und kann die Machtkarten auswendig. Lediglich die Phase in der man diese spielen darf, hätte man auf die entsprechende Karte mit aufdrucken sollen.

Beste Grüsse

Andreas

Dieter Niehoff

Abwarten

Beitragvon Dieter Niehoff » 2. April 2003, 07:29

Trias?
Edel, Stein & Reich?
Richelieu?

die neuen Queen-Games?

also erst mal abwarten....

Dieter NIehoff

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 2. April 2003, 08:22

Hallo Stephan,

> Wieviel verliert das Spiel denn wenn es nur ein Tisch spielt?

nun, auch an einem Tisch kann man es gut spielen. Der variable Aufbau der Händler sorgt für immer neue Herausforderungen. Lediglich zu zweit kann ich es, außer zum Regel kennen lernen, nicht empfehlen.

Wolfgang

peer

Re: Abwarten

Beitragvon peer » 2. April 2003, 11:19

Hi,
Dieter Niehoff schrieb:
> die neuen Queen-Games?

die erscheinen doch erst im Herbst, oder? (meinte ich neulich gehört zu haben)
Dann fallen die schon mal weg...

ciao
Peer

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 2. April 2003, 12:07

Hi peer,

Nur Industria und Lucky Loop, Alhambra ist fertig prouziert.

Wolfgang

Marten Holst

RE: Platz 1. für Amun Re - was erreicht FFF?

Beitragvon Marten Holst » 2. April 2003, 12:37

Moinle,

>> Wieviel verliert das Spiel denn wenn es nur ein Tisch spielt?
>
> nun, auch an einem Tisch kann man es gut spielen. Der
> variable Aufbau der Händler sorgt für immer neue
> Herausforderungen. Lediglich zu zweit kann ich es, außer
> zum Regel kennen lernen, nicht empfehlen.

Ich erlaube mir eine andere Meinung: ab zwei Tischen steigt der Spielspaß unermesslich, an einem Tisch ist das Spiel eher durchschnittlich. In Spielbox-Noten: 5 Spieler 6, 7 Spieler 9.

Emporgestiegene Grüße
Marten (von null bis zehn)

KMW

Alhambra

Beitragvon KMW » 2. April 2003, 12:54

...und davon hat Queen uns auch die komplette Spielanleitung zur Veröffentlichung gegeben.
KMW

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 3. April 2003, 03:38

Hi all,

ja erstmal abwarten - trotzdem:
Meine bisherige TOP 10 dieses Jahrgangs (falls es jemand interessiert!)

Trias (mein Favorit!)
Werwölfe von Düsterwald -;))
Kurier des Zaren
Clans
FFF
ZooSim

erst weniger als zweimal gespielt (müssen sich erst noch bewähren):
Amun-Re
New England
Magna Grecia
Löwenherz

Sollten vielleich in einem Monat mal einen persönliche Top 10 Thread machen - würde mich interessieren.

Gruß
Rolf, der Trias fast immer einpackt wenn er auf Spieleabende geht - letztes Jahr war das TA und PR.