Beitragvon Kathrin Nos » 2. April 2003, 13:55
Hallo Franz,
spielt Ihr mit der deutschen oder der englischen Version?
"Franz Schubert" hat am 02.04.2003 geschrieben:
> 1. eine provinz (Marktvolumen 4) wird durch ein Ereignis
> vom runden Kontrollmarker zum eckigen Expansionsmarker. In
> der nächsten Expansionsphase wird die Provinz von einem
> anderen Spieler mit 5 Expansionsmarkern eingenommen. Was
> passiert mit dem einzelnen marker ?
> Daran anschließend:
Das Gebiet mit dem einzelnen Expansionsmarker wird so behandelt wie ein Gebiet, dessen Marktvolumen noch nicht erreicht wird. Das bedeutet: Die Provinz ist nicht kontrolliert, man erhält also die Warenkarte nicht (wenn man die Provinz gerade verloren hat, kann man das durch Umdrehen der Warenkarte anzeigen).
Es können so viele Expansionsmarker, auch verschiedener Spieler, in die Provinz gesetzt werden, bis das Marktvolumen erreicht wurde. Die Spieler ko-existieren dann in dieser Provinz, und können sich auch von hier aus ausbreiten.
Will nun ein Spieler die Provinz alleine kontrollieren, und damit die Warenkontrolle übernehmen, muss er kämpfen. Dazu muss er insgesamt so viele Expansionsmarker einsetzen, wie die Summe aus Marktvolumen + fremden Expansionsmarkern beträgt. Gewinnt er den Kampf, werden alle Expansionsmarker aus der Provinz entfernt und durch einen runden Marker zur Anzeige, dass die Provinz kontrolliert wird (Wert = Marktvolumen), ersetzt.
In Deinem Beispiel oben wird ein runder Marker des Angreifers eingesetzt, und alle anderen Expansionsmarker in die Vorräte der entsprechenden Spieler zurückgelegt.
> 2. kann man eigene Expansionsmarker in fremde Gebiete
> setzen ohne das Marktvolumen zu erreichen (sozusagen
> ansparen der Übernahme ) ?
Ja, das kann man. Ansonsten siehe oben meine Antwort zu 1.
> 3. Kann man mit Expansionsmarkern mehrere Karten kaufen
> (z.B. die ersten 3 für 18) ?
Nein, jeder kann höchstens eine Karte kaufen. Die insgesamt erste Karte pro Runde kostet 3 Expansionsmarker, die zweite 6 usw.
> 4. Kann es durch Überfluß dazu kommen, daß man keine
> Einnahmen aus Provinzen bekommt oder bekommt man immer den
> Grundwert ?
Wenn man nur eine Provinz zu einer Ware hat, gibt es leider nichts. Andererseits gilt aber bei Mangel (und auch bei Manufakturen): Um eine Auszahlung zu erhalten, muss man mindestens eine Provinz zu dieser Ware besitzen. Man erhält also nicht den Grundwert ausgezahlt, wenn man gar keine entsprechende Provinz besitzt.
> 5. Kann man in der allerletzten Kartenspielphase auch noch
> eine Karte abwerfen (durch Kunst+Technik) ?
Meinst Du in der Phase, in der jeder seine verbliebenen Handkarten ausspielen muss? Dann: Nein. Es gibt eine eigene Phase, in der Karten durch Kunst&Technik abgeworfen werden können. Einzige Ausnahme: Wenn man Kunst&Technik neu kauft, darf man direkt nach dem Kauf einmalig eine Karte ausserhalb der Karten-Abwerf-Phase ablegen.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin