Beitragvon Ralf Arnemann » 3. April 2003, 20:35
Wie versprochen noch die berühmte Kartenspielszene aus dem "Datterich", gleich am Anfang. Den letzten hier zitierten Satz werden viele von uns kennen ;-)
Erstes Bild - Erste Szene
Morgens. Wirtsstube. Datterich, Knerz, Bennelbächer und Spirwes spielen im Vordergrund Solo. Lisette ist im Hintergrund mit Aufräumen etc. beschäftigt.
Datterich: (resigniert) Mer sinn geschwolle, Freindche.
Bennelbächer: Ich kumm heit uf kahn grihne Ast. Wann Sie die Spitz zu dritt gehatt hette -
Datterich: Ja, wann is kah Keeskorb.
Spirwes: Geld will ich sähe, meine Herrn. Des leer Stroh dräsche duschur bin ich dick.
(Zu Datterich.) Von Ihne krie ich jetz zwelf Kreizer, soviel mache grood mei zwah halwe Schoppe.
Datterich: Glei, Freindche. – Lisettche!
Lisette: Was steht zu Dienste?
Datterich: Kenne-Se mer en breißische Dahler wächsele?
Lisette: Warum dann net?
Datterich: Schee von Ihne. Des wollt ich nor wisse – gehn-Se nor widder; – ich wollt nor emol Ihne ihrn gute Wille sähe.
Lisette: (kehrt ihm ärgerlich den Rücken, für sich). Der Siwwesortelumb braucht ahm aach noch zu foppe!
Spirwes: Ich kann Ihne aach wächsele, gäwwe-Se nor her.
Datterich: Losse-Se nor, die muß als e Bisje geuhzt wern. (Er rasselt in der Tasche.)
Knerz (zu Bennelbächer). Wos Schlissel!
Datterich (zu Spirwes). Valihrn Se nor die Fiduz net: Sie krijje hernach Ihne ihr Geld.
Awwer jetz: kabutt odder en Ranze! Solo!
Bennelbächer: Wie schreibt er sich?
Datterich: Schippebihk!
Spirwes: Der wackelt aach.
Datterich: E Eselsohr wackelt aach, will ich Ihne sage, un browirn Se's emal und roppe Se sich's aus.
Eraus mit de wilde Katze!
Knerz. Was spielt mer dann do am Beste?
Datterich: Nor eraus! E Katt odder e Scheit Holz! Komme Se, wie Se wolle!
Knerz. Kreiz Aß!
Datterich: Des hat kahn Vadda. Un jetz! Gewwe Se Owacht, meine Herrn! Von oben herab, sprach Bonabatt! Drumb, Drumb, Drumb! un do is noch e ganzer Hut voll Drimb! Ganjeh! Vier Madador un die Bremjeh! Geriwwelt! Drei Batze à Person! Kitt, Herr Spirwes! Lisettche, noch e halb Scheppche!
Spirwes: Sie howwe aach mehr Glick, als –
Datterich: No? als –?
Spirwes: Als wie gewehnlich.
Bennelbächer (sieht auf die Uhr). Glei zwelf nooch dem Glockespiel. Die Frah werd mi'm Esse worde: es ist Zeit, daß mer in de Schoos seiner Famillje zurickkehrt.
Datterich: Bleiwe Se da un esse Se im Werthshaus, do werd Ihne ihr Dahl in der Haushaltung gespart. Herzsolo!
Knerz (will aufstehen). Ich glaab, ich bin äwe geruffe worn.
Datterich: Bleiwe Se nor, Ihne ihr Gägewatt is hier nothwenniger. Da gucke Se her – ich will-en auflehje – siwwe Drimb, meine Herrn, riwwele-Se gefelligst – vier Knepp à Person. Lisettche, e halb Portion kalde Hammelsbrade un noch e halb Scheppche! – hier lijje achtzeh Kreizer.
Bennelbächer: Sie kenne nix Besseres duh, als spiele; Sie vadiene sich Ihne ihr Läbsucht.