Anzeige

Nero?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan

Nero?

Beitragvon Jan » 3. April 2003, 17:43

Hallo erstmal. Ich bin verzweifelt auf der suche nach Informationen zu dem Phalanx Spiel Nero. Ich hab schon bei luding geschaut und auch bei boardgamegeek.com aber nirgends bin ich fündig geworden. Die Informationen auf der hp von phalanx reichen mir nicht ganz. Mich würden Erfahrungen damit, Spielberichte etc interessieren und auch wie groß der Glücks - Faktor dabei ist. Ich und meine Gruppe haben nämlich vor kurzem unsere Lust an eher taktischen Brettspielen entdeckt und uns gleich mal civ und mare nostrum zugelegt. civ dauert jedoch etwas seeeehr lange :) und irgendwie hat mare nostrum meine erwartungen nicht ganz erfüllt. (wobei man das nach einem spiel auch noch nicht ganz beurteilen kann :) ) Nero scheint mir sehr interessant zu sein. Kann man uns vielleicht noch andere Spiele empfehlen? Wie gesagt es sollte nicht zuviel glück dabei sein und was mich persönlich ansprechen würde, wäre ein spiel mit einem gewissen rollen faktor, z.b. dass der einen spieler als händler versucht das spiel zu gewinnen, der andere als eroberer, der nächste wiederum vielleicht indem er die technologische überlegenheit hat etc....
Danke im Voraus für euer Bemühen :)

Conny

Nero, keine Antwort, sondern weitere Frage

Beitragvon Conny » 3. April 2003, 19:02

Hallo,

weiss jemand, ob das Spiel schon gekauft werden kann?

Viele Grüsse
Conny

Chregi

Re: Nero, keine Antwort, sondern weitere Frage

Beitragvon Chregi » 3. April 2003, 22:51

Laut Aussage von Phalanx-Games befindet sich Nero zurzeit im Druck. Wird sicher noch zwei Wochen dauern, bis es rauskommt.
Von daher eher schwierig mit Testberichten und Eindrücken ;)

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der sich auch schon auf Nero freut)

Mike

Re: Nero, keine Antwort, sondern weitere Frage

Beitragvon Mike » 4. April 2003, 08:24

Bei Adam spielt ist eine Beschreibung des Spieles zu finden:
http://www.adam-spielt.de/phpshop/artikel.php?PHPSESSID=305fc021e064e31ec9757765c0f500d8&kat=Na+-+Oz&subkat=Na+-+Oz

Chris

Re: Nero?

Beitragvon Chris » 4. April 2003, 09:56

Hallo Jan !

Nero scheint nach den bisher gelesenen Beschreibungen ein moderat komplexes, kartenbasierendes und mit einem vergleichsweise geringen Glücksfaktor versehenes Eroberungsspiel zu sein - ich denke, man darf darauf gespannt sein, zumal die bisher veröffentlichten Spiele ("Norden Süden" und "Waterloo") einen sehr guten Eindruck machten..........

Kann man uns
> vielleicht noch andere Spiele empfehlen? Wie gesagt es sollte
> nicht zuviel glück dabei sein und was mich persönlich
> ansprechen würde, wäre ein spiel mit einem gewissen rollen
> faktor, z.b. dass der einen spieler als händler versucht das
> spiel zu gewinnen, der andere als eroberer, der nächste
> wiederum vielleicht indem er die technologische überlegenheit
> hat etc....

Hier fällt mir vor allem neben den Civi-Ausgaben (alt + neu) vor allem das hervorragende "Age of Renaissance" (AH bzw. Eurogames) ein. Es ist zwar deutlich komplexer als z.B. ein "Mare Nostrum" und dauert so seine Zeit, aber es lohnt sich für "angehende Strategen". Wenn Du es noch nicht kennst - unbedingt ausprobieren ! Auch ein Blick auf "War - Age of Imperialism" (EagleGames) kann sich diesbezüglich lohnen.

Viel Spass wünscht

Christian

LarsE

Beitragvon LarsE » 4. April 2003, 11:35

merkwürdig in der Beschreibung bei ADam spielt:

16 Seiten Regeln für ein Spiel das 90 Minuten dauert.
Wer`s glaubt...

Mike

Beitragvon Mike » 4. April 2003, 11:57

Hi
Was ist daran merkwürdig? Man sollte beachten, dass das Spiel offiziell 90-120 min dauert, darüber hinaus meistens länger dauert als angegeben ist und das in den 16 Seiten wohl auch Zusatzregeln für genauere Simulation vorhanden sind.
Mike

Uli Blennemann
Kennerspieler

Nero

Beitragvon Uli Blennemann » 4. April 2003, 11:58

Nero ist - endlich - fertiggestellt!
Die Auslieferung erfolgt in der kommenden Woche.

16 Seiten Regeln: Das Regelheft umfaßt 16 Seiten inkl. Titelblatt und Einleitung. Außerdem werden die Karten auf rund 2 Seiten erklärt.

Glücksfaktor: Man sollte diesen Faktor nicht unterschätzen, da die 55 Karten, die von allen Mitspielern benutzt werden, praktisch das gesamte Spiel "antreiben."

Nero spielt sich in der Tat zügig, es umfaßt nur 4 Spielzüge.

Uli Blennemann
www.phalanxgames.nl

Frank Jaeger (AMIGO)

Nero: naechste Woche

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 4. April 2003, 12:38

Nero kommt naechste Woche in den Handel. Ich kann heute schon reingucken, aetsch ;-)

Frank.

Jan

Re: Nero + Hannibal

Beitragvon Jan » 4. April 2003, 13:50

danke an euch erstmal für eure antworten. Civ haben wir uns wie ich glaub ich schon sagte, bereits zugelegt. Werde mich jetzt nochmal über age of renaissance informieren, was ich bis jetzt so darüber gelesen habe, kling sehr interessant. Mit Nero werde ich dann wohl noch warten, bis ich einige testberichte etc. gelesen habe. Kann man eigentlich (für 2 Spieler) Hannibal empfehlen? Da wir gelegentlich nur zu zweit sind, dachte ich mir dass das auch interessant sein mag. Doch dann hab ich noch über einen Vorgänger und einen Nachfolger gelesen. Sind die auch empfehlenswert bzw. wer von den dreien lohnt sich am meisten?

Gruß,
Jan

peer

Hannibal

Beitragvon peer » 4. April 2003, 14:18

Hi,

Also Hannibal ist eines der "card driven Games", von denen es mittlerweile eine ganze Reihe gibt (vor allem von GMT-Games). Andere Leser hier, kennen sich damit aber ducrhaus besser aus (vielleicht schreiben die auch mal, wo man die einigermassen günstig bekommt ;-) ) Vermutlich meinst du das mit Nachfolger und Vorgänger.

Zum Spiel: Es ist ein asynchrones Spiel - Cartago hatte andere Stärken als Rom und das ist im Spiel sehr gut umgesetzt; Ist Rom auf dem Brett stärker, ist Carthago flexibler und hat (jetzt sunjektiv) die besseren Aktionskarten.
Der Glücksfaktor hält sich in Grenzen und ist in etwa so hoch wie bei Renaissance, die Spieldauer beträgt so 1,5- 3 Stunden, je nachdem wie der Spielverlauf ist.
Das Regelwerk ist aber doch sehr unübersichtlich, es empfielt sich eine Spielhilfe (habe ich meine eigentlich schon an die Spielbar geschickt?).
Insgesamt gefällt es mir sehr gut, auch wenn ich zu selten dazu komme...

ciao
Peer (der eine Probepartie bei Gloemor absolvierte und dann das Spiel gekauft hat)

Volker L.

Re: Nero: naechste Woche

Beitragvon Volker L. » 4. April 2003, 14:45

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Nero kommt naechste Woche in den Handel. [i][b]Ich kann heute schon reingucken, aetsch[/b][/i] ;-)

Na, dann freuen wir uns alle schon auf Dein erstes [PEEP] am Montag :-P

Gruss, Volker (hat Nero bereits auf seine Wunschliste gesetzt)

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Hannibal

Beitragvon Jürgen Karla » 4. April 2003, 15:50

> (habe ich meine eigentlich schon an die
> Spielbar geschickt?).

Hallo Peer,

nein, bislang habe ich schon die Spielhilfen von Michael Behr zu Hannibal.
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Downloads
Also: Immer her damit ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Lorenz

Re: Nero + Hannibal

Beitragvon Lorenz » 4. April 2003, 18:48

Hallo Jan,

Hannibal kann ich Dir absolut empfehlen. Wir haben das schon zig-mal gespielt.
Kein Spiel läuft wie das andere, da man nie weiß, welche Strategiekarten man bekommt und welche neuen Konsule der Römer pro Runde zieht.

Man muss evtl. in jeder Runde neu planen, wenn der Gegner geplante Spielzüge mit seinen Strategiekarten und Aktionen durchkreuzt.

Der Karthager hat es ein bißchen schwerer, da er dem Römer zum Ende mindestens 1 Provinz abnehmen muss. Was aber durch siegreiche Kämpfe oder günstige Ereignisse durchaus möglich ist. Er hat dabei den stärksten Feldherrn (Hannibal) die ganze Zeit zur Verfügung. Während der stärkste Römer (Scipio Africanus) erst während des Spiels eingesetzt werden kann.

Bei uns gehts meistens über die volle Distanz von 9 Runden, die hart umkämpft sind. Die Regeln sind leider ein bißchen kompliziert, aber mit der erwähnten Spielhilfe klärt sich manches auf. Du könntest Dich wegen des Kaufes an Herrn Uwe Walentin vom Eurogames Descartes Verlag wenden.

Gruß

Lorenz

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Hannibal

Beitragvon Jürgen Karla » 4. April 2003, 19:31

Hallo zusammen,

dank Peers Mithilfe ist jetzt auch eine Kurzspielregel zu Hannibal online:
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Downloads

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Heiko Hartmann

Weitere Empfehlungen

Beitragvon Heiko Hartmann » 4. April 2003, 20:44

Hallo!

Folgende Spiele kann ich Dir noch empfehlen:

Twilight Imperium
Hat ein SF Setting, kam aber in unserer Runde sehr gut an da es Militär, Handel und Politik enthält. Leichter Glücksanteil.

Britannia
Herrliche Nachbildung der britischen Geschichte. Es wird zwar viel gewürfelt aber es ist dennoch hoch strategisch. Nur zu viert spielbar.

History of the World
Sieht aus wie eine aufgepeppte Risiko-Variante spielt sich aber dennoch ganz anders. Moderater Glücksanteil und mit relativ wenig Komplexität.

Republic of Rome
Regel-Monster mit einem Spielablauf den man sonst nirgendwo findet. Sehr politisch (d.h. auch viel Interaktion zwischen den Spielern). Schwer zu finden.

Vinci
Sehr gelungenes Eroberungsspiel mit recht geringem Glücksanteil. Die Spieldauer hält sich in Grenzen.

Ciao, Heiko.

Chregi

Beitragvon Chregi » 4. April 2003, 21:12

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Nero kommt naechste Woche in den Handel. Ich kann heute schon
> reingucken, aetsch ;-)
>

allein kannst du es doch gar nicht spielen. Also gib dir einen Ruck und lad uns ein ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Jan

Re: Weitere Empfehlungen

Beitragvon Jan » 4. April 2003, 22:31

vielen dank für die vorschläge, besonders republic of rome & britannia sprechen mich auf anhieb sehr an. Zu Twilight imperium werde ich mir noch mal paar spielberichte durchlesen. Hast du einen Tipp, wo man Republic of Rome bekommen könnte?

Gruß,
Jan

Gustav der Bär

Re: Weitere Empfehlungen - diesmal zu Bezugsquellen

Beitragvon Gustav der Bär » 5. April 2003, 07:10

Jan schrieb:
> Hast du einen Tipp, wo man Republic of Rome
> bekommen könnte?

Republic of Rome: Eine Offenbarung von einem Spiel! Vor allem für Spieler, die neben dem strategisch/taktischen Teil, von dem RoR auch eine Menge zu bieten hat, gern ein bisschen schauspielern. Da die Kernaktion jeder Runde die Simulation einer Senatssitzung ist, in der man versuchen darf, die Mitspieler von allem und jedem zu überzeugen, sind bei uns schon mache großen Reden geschwungen worden, hinter denen Marc Antons Leichenrede für Caesar sich hätte verstecken können. :-)

Ich persönlich habe mein Exemplar über eine Suchanzeige auf der hiesigen Kleinanzeigen-Seite bekommen:

http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/php/kleinanz.php3

Dann noch zwei Bezugsquellen, wo ich in der Vergangenheit im Hinblick auf andere vergriffene US-Spiele wiederholt fündig wurde:

Holger Willerts Laden "Fantasy Encounter" in Essen. Die haben einen Laden, versenden und haben auf der "Spiel" in Essen auch immer einen Stand (ein Besuch im Laden gehört vor der Rückfahrt am Montag nach der Messe immer noch zu meinem festen Programm in Essen):

http://www.fanen.com/

Das US-Versand-Antiquariat "Noble Knight Games" hat einen Newsletter mit den jeweils aktuell vorhandenen Spielen, den du unverbindlich abonnieren kanns. Die liefern auch nach Deutschland; ist ein bisschen teuer und du brauchst eine Kreditkarte, aber ich habe bisher innerhalb von ein paar Tagen zuverlässig alles bekommen, was ich da bestellt hatte:

http://www.nobleknight.com/

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Marcus Segler
Kennerspieler

Weitere Empfehlung ... just one

Beitragvon Marcus Segler » 5. April 2003, 10:06

"Empires of the ancient world" von Warfrog.

Eine Beschreibung findest Du hier:

http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/spielarchiv/ac/empiresaw.htm

Heiko Hartmann

Re: Weitere Empfehlungen

Beitragvon Heiko Hartmann » 5. April 2003, 14:28

Hallo!

Jan schrieb:

> Hast du einen Tipp, wo man Republic of Rome
> bekommen könnte?

Leider nein. Allerdings wird es immer mal wieder auf Ebay angeboten (Noch besser: www.ebay.co.uk, 'Items available to UK' anklicken und in Suche 'Republic of Rome' eingeben - brachte bei mir drei Treffer).
Das Spiel ist leider schon lange 'Out of Print'.

Ciao, Heiko.

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 6. April 2003, 12:52

Nee, das waere sicher nicht gut - schliesslich vertreiben wir Phalanx Games, da wuerde man mir sicher Parteilichkeit unterstellen.

Ausserdem ist das Spiel so gut, dass hier sicher bald ein ganz tolles PEEP von einem anderen kommen wird, ohne dass ich das selbst machen muss ;-)

Frank.