Anzeige

Fliegen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-Peter

Fliegen

Beitragvon Hans-Peter » 8. April 2003, 18:46

Ich habe mal ein Spiel namens "Cockpit" besessen, das Fliegen zum Thema hatte. Es war kein Wirtschaftsspiel, in dem es darum ging Geld zu machen mit guenstigen Fluglinien, sondern es ging um das Fliegen an sich. Es hatte mich leider nicht ueberzeugt, weil die Moeglichkeit zu landen, stark vom Kartenglueck abhaengig war.

Kennt jemand andere Spiele die das Thema Fliegen (nicht die kleinen Brummer!!!!) zum Inhalt hat? Wuerde mich ueber entsprechende Hinweise freuen.

(Aus irgend einem Grund ist das so ein Tick von mir. Wenn auf einem Spielplan Flugzeuge oder auch Schiffe verschoben werden muessen, halte ich das Spiel erst mal fuer interessant, auch wenn es dann vielleicht doch enttaeuscht.)

Gespannte Gruesse

Hans-Peter

Michael Andersch

Re: Fliegen

Beitragvon Michael Andersch » 8. April 2003, 18:59

Hallo,

"Crimson Skies" ist eine recht lockere Luftschlacht-Simulation.

Generell denke ich, dass Du zumindest im CoSim-Bereich auf jeden Fall fündig werden wirst.

Viele Grüße,
Micha

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 8. April 2003, 19:44

Hans-Peter schrieb:
>
> Kennt jemand andere Spiele die das Thema Fliegen (nicht die
> kleinen Brummer!!!!) zum Inhalt hat? Wuerde mich ueber
> entsprechende Hinweise freuen.

Zu den bekanntesten dürften die folgenden (sehr unterschiedlichen) Spiele gehören:
- [b]Knights of the Air[/b] (Avalon Hill) - sehr detailgetreuer, komplexer Luftkampf im WWI
- [b]Sopwith[/b] (Gametime Games) - recht einfach, fun, mit vorherigem gleichzeitigem verdecktem Notieren der geplanten Manöver (im weitesten Sinne eine Art Robo Rally in der Luft)
- die Serie [b]Down in Flames[/b] (GMT) - dazu gehören Rise of the Luftwaffe, Eighth Air Force, Zero und demnächst auch Hellcats. Ein nicht allzu schwieriges Kartenspiel über Luftkampf, mit Szenarien und Kampagnen mit nicht allzu langer Spieldauer. Macht Spaß.

Gruss

Ernst

SimonRecords

Beitragvon SimonRecords » 8. April 2003, 19:52

Von Helga und Hermann Huber erschien 1996 bei GoldSieber das Spiel "Ab die Post!" - eine Art Rennspiel im Postfliegerbereich. Mittels einers sogenannten Orkanspenders, in dem farbige Kugeln die Zugweite bestimmen, kommt man vorwärts. Aber Vorsicht - kommt eine schwarze Kugel zum Vorschein, müssen alle Flugzeuge landen und verlieren Punkte. Je nachdem, auf welcher Route man fliegt (es gibt drei) verliert man entsprechende Punkte - diese sind zum Fliegen allerding unbedingt nötig und werden zu Beginn und auch während des Spiels in Form von Ersatzteilkarten vergeben. Um überhaupt in die Luft gehen zu können, braucht man eine bestimmte Anzahl an Karten bzw. Punkten, die auf den Karten abgedruckt ist. Die Strecke wird zweimal geflogen - einmal hin, einmal zurück, wobei man auf halber Strecke noch einen Passagier aufnehmen kann, was dann zuzsätzliche Punkte bringt. Die Route kann an einigen Stellen gewechselt werden, so daß man jederzeit die Gefährdung der eigenen Maschine reduziert - auf der gefährlichen Strecke kommt man allerdings schneller vorwärts.

Das Spiel ist zu mehreren recht lustig und hat einen schönen Zugmechanismus; es wird nach einigen Partien aber doch recht eintönig. Bei uns war es z.B oft so, daß die mutigen Flieger immer gewonnen haben, obwohl sie es in Kauf nehmen, so viele Punkte zu verlieren, daß sie nach diesem Verlust erst einmal aussetzen müssen, um die entsprechende Punktzahl an Ersatzteilkarten wieder aufzunehmen - vielleicht waren unsere Spiele aber auch nicht repräsentativ, da tatsächlich sehr selten eine schwarze Kugel gefallen ist.

Für ein kleines Spiel zwischendurch würde ich "Ab die Post!" aber trotzdem immer wieder empfehlen - auch wegen des beschriebenen Zugmechnismus, obwohl er bei uns etwas eingeschränkt war. Aber ich mag diese Art der Fortbewegung.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

Sarah

Beitragvon Sarah » 8. April 2003, 23:11

Hallo!

Ich make Take off (Adlung), aber ist auch eher ein nettes zwischendurch Kartenspiel, nichts besonderes, aber ich mag es

Sarah

erik

Beitragvon erik » 9. April 2003, 01:24

Aus eigener Erfahrung kann ich vielleicht noch empfehlend beisteuern:

Looping (Piatnik) locker fluffiges Kartenspiel für zwischendurch und
Leute mit großem Tisch

RAF (West End Games) Solitaire CoSim um Luftkampf in WW2.

Beide Spiele eher an verschiedenen Enden des Spektrums, aber
beide mit Spass verbunden (IMHO).

Gruss,

Erik

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 9. April 2003, 01:32

Zwar keine Hardcore Flight Sim, aber ein schönes Familienspiel, an das ich gern erinnern möchte:
"Der Fliegende Teppich" (von Kurt Feyerabend & Elke Flogaus) erschienen bei Ravensburger 1987.

Weiß jemand, ob die Neuauflage von Berliner Spielkarten (2001) das sehr gelungene Original-Design übernommen hat? Ein Verbesserungsversuch kann hier eigentlich nur scheitern...

Ulrich

Braz
Kennerspieler

hmm wie wäre es mit "Ab die POst"

Beitragvon Braz » 9. April 2003, 02:05

...bei dem Spiel bist du ein Postbote, welcher mit Hilfe eines Doppeldeckers duch Gebirgsketten saust -> Flugrennspiel ab 2 Personen.

Gruß
Braz

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 9. April 2003, 05:43

Ich besitze die Neuauflage. Sieht zwar ganz schoen aus, aber die alte Ausgabe gefiel mir doch besser.

Hans-Peter

Marco Aschwanden

RE: Fliegen

Beitragvon Marco Aschwanden » 9. April 2003, 08:35

Es gibt mindestens 2 ganz spezielle Spiel-Bücher zum Thema Fliegen. Ich habe dieses Spielsystem ansonsten noch nie gesehen:

Es handelt sich um einen Luftkampf.

Jeder Spieler erhält ein Büchlein. Beide Spieler starten auf der gleichen Seite des Büchleins. Auf der Seite sieht man die Sicht aus einem Cockpit. Jetzt entscheidet sich der eine Spieler, welche Bewegung er macht und teilt dies seinem Gegenüber mit, dadurch müssen beide auf eine neue Seite blättern, die jetzt zeigt, was die Spieler aus ihren Cockpits sehen. Jetzt entscheidet sich der andere Spieler für eine Bewegung etc. Ziel ist, den gegnerischen Flieger ins Visier zu bekommen und abzuschiessen.

Ich habe 2 solcher Luftgewecht Spiele (einmal in rot und einmal in grün). Die verstauben im Moment auf dem Estrich und darum habe ich die Titel nicht zur Hand. Sie sind aber in einem englischen Verlag (Avalon Hill?) erschienen.

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 9. April 2003, 09:12

Hi Marco,
das Spiel heißt ACE OF ACES und ist eins der originellsten Spiele, die ich kenne - wenn man es denn noch irgendwo bekommt ist es sehr zu empfehlen.
Ansonsten kann man zu Thema "Fliegen" vielleicht noch LOOPING LOUIS nennen; es passt aber als Aktionsspiel mit einem wiklich "fliegenden" Louis nicht so ganz hierhin.

gruß rainer

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 9. April 2003, 09:22

Hallo Hans-Peter,

demnächst wird von Queen Games ein Spiel namens "Lucky Loop" erscheinen. Eine entsprechende Vorankündigung mit Schachtelfoto findest Du unter dem Nürnberg-Link.

Gruß, Thomas

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 9. April 2003, 09:27

Hallo Hans-Peter,

mir fällt noch Aeronautika von Jean du Poel ein.
Optisch hervorragend (mit richtigen Holzfliegern), spielerisch leider auch recht glücksabhängig durch
a) Karten nachziehen und
b) welche Karten werden von den Mitspielern gegen dich ausgespielt (oder eben doch nur gegen deinen Nachbarn).

Im weitesten Sinne könnte man vielleicht noch das Kinderspiel Looping Louie nennen. Zum "aufwärmen" bei einem Spieleabend war es immer wieder ganz nett.

Viele Grüße

Christian Schnabel

peer

Beitragvon peer » 9. April 2003, 10:51

Hi,
ja das ist Ace of Aces von Nova Games. Ich habe aus der Serie Baloon Busters und suche im Prinzip den Rest, da das Spielsystem wirklich fantastsich ist -
übrigens dasselbe Grundprinzip wird bei "Lost Worlds" vom selben Autor verwendet, bei dem es aber um Fantasy-Mann-gegen-Mann-Kämpfe geht.
Ausserdem erschien in der Rehe auch mal ein Drachenreiterspiel, bei dem Drachenreiter Luftkämpfe untereinander austragen (und damit sind wir wieder on Topic...)

Komisch übrigens, dass niemand Baloonrennen erwähnt hat...

ciao
Peer

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. April 2003, 11:17

Hallo,

noch nicht erwähnt wurde "JUMP!" von Wolfgang Kramer/Michael Kiesling, erschienen bei "eg":

http://star.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=8734

Die Spieler verteilen Ihre Fallschirmspringer auf zwei Flugzeuge und bewegen diese in Richtung Zielgebiet. Ziel ist es, die Springer kurz vor der Küste im Zielgebiet abspringen zu lassen. Zu früh abspringen gibt weniger Punkte, aber zu spät (ins Wasser) satte Minuspunkte.

Gruß
Roland

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Re:"fahren"

Beitragvon Claudia Hülsmann » 9. April 2003, 11:45

Hallo

im weiteren Sinne etwas mit Fliegen zu tun hat ja auch das Ballonfahren und zu diesem Thema gibts bei der Kosmos -Spiele für zwei- Serie dieses Jahr neu :
Ballon Cup ,ich habs zwr schon im Laden gesehen aber noch nicht gespielt.
Andere hier schon , es gab glaube ich schon Regelfragen,die hier im forum geklärt wurden.

Gruß Claudia

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re:"fahren"

Beitragvon Gregor Breckle » 9. April 2003, 14:21

Hallo,

Claudia Hülsmann schrieb:

> Ballon Cup ,ich habs zwr schon im Laden gesehen aber noch
> nicht gespielt.
> Andere hier schon ,

Ich auch. Ballon Cup ist in meinen Augen wirklich ein nettes Spiel, aber das Thema wirkt auf mich doch sehr, sehr aufgesetzt. Großes Flugfeeling kommt da nicht auf. Die Einleitung in der Spielanleitung liest sich IMHO auch ein wenig holprig.
Außerdem bin ich mir nach den bisherigen 4 Partien noch nicht sicher, ob es überhaupt ein anderes Ende gibt, als die Situation, daß derjenige, der den vorletzten Pokal nimmt und nicht tauschen kann, im nächsten Zug verliert, kann er aber tauschen selbst gewinnt. ODer hat jemand schon mal mit 4:1 Pokalen gewonnen?
Strategiker werden evtl. aufgrund dieses großen Glücksanteils enttäuscht sein.
Spaß macht es mir trotzdem.

Viele Grüße

Gregor (konnte dabei endlich mal mit 3 Siegen Rache an seiner Freudin für zig verlorene Speeds, Bongos etc. pp. nehmen :)) )

DiSta

Beitragvon DiSta » 10. April 2003, 10:28

...auch noch nicht genannt wurden die folgenden Spiele:

[b]Ballonrennen[/b]
älteres Spiel aus dem Hause Ravensburger von Eric Solomon, zwar nicht mit Flugzeugen aber immerhin mit anderen Luftgefährten....

[b]Tycoon[/b]
geht zwar nicht unbedingt um das Thema 'Fliegen' an sich, aber die Spieler hoppen mit ihren Flugzeugen auch von Stadt zu Stadt....

[b]Flieg Dumbo flieg[/b]
zwar keine Flugzeuge, sondern wiederum andere "Luftgefährte" - aber auch hier wird geflogen....

nice dice
Dietmar

Sven

Beitragvon Sven » 11. April 2003, 13:57

Ich hätte da noch Jean Du Poels "Aeronautica" (Historien Spielegalerie) anzubieten,wo es um einen aktionskartengesteuerten dreidimensionalen Wettflug kleiner Holzflugzeuge über den Ärmelkanal geht.Allerdings ist das ganze auch sehr kartenglückabhängig,was uns aber immer sehr viel Spaß bereitet hat.
Gruß Sven (der Seine Mitspieler am liebsten immer mit dem Mövenschiß in den Blindflug schickt :grin: )

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 11. April 2003, 15:05

Hi,
Looping Louie (oder irgendwo mit Y), ich bin zu faul nachzugucken, ein typisches MB Plastikspiel, aber total lustig. Ein batteriebewegter Flieger muß mittels kleiner Hebel so angeschubst werden, dass er die eigenen Hühner nicht, dafür die der andren vom Dach fegt. Funktioniert gut und ist immer mal wieder einen Lacher wert, aber nix abendfüllendes.
Uli (die auch keine Spiele über die "Brummer" mag, obwohl dieses ^ Spiel auch brummt)