Anzeige

Brett- und Kartenspiele zum Thema Fußball

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Ostmann

Brett- und Kartenspiele zum Thema Fußball

Beitragvon Jan Ostmann » 8. April 2003, 13:24

Hi!

Ich weiß, die Themen Fußball und Brettspiele passen nicht so gut zusammen. Zumindest gibt es sehr viele Spiele zu dem Thema, die einfach grottenschlecht sind. Mich würde trotzdem mal interessieren, welche Spiele zu diesem Thema ihr kennt und eventuell auch Euere Meinung zu den spielerischen Merkmalen und Erfahrungen von und mit ihnen.

Bin mal gespannt, was da so alles zusammenkommt!

Jan

Uuuuund ............ ---Anpfiff---

Udo Bartsch
Kennerspieler

Fairplay 12-14

Beitragvon Udo Bartsch » 8. April 2003, 13:37

Die Fairplay hat im Jahr 1990 (Hefte 12-14) eine Serie über Fußballspiele gebracht. Ungefähr 50 (inwischen natürlich ältere) Spiele werden dort vorgestellt.
Das nur als Hinweis, falls du irgendwo die Gelegenheit hast, in solch alte Hefte zu gucken. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jetzt Auszüge aus den seitenlangen Artikeln abzutippen oder auch nur die gesamten Spiele aufzulisten.

Michael Andersch

Re: Brett- und Kartenspiele zum Thema Fußball

Beitragvon Michael Andersch » 8. April 2003, 13:41

Hi,

Finale (Kosmos): gefällt mir gut, auch wenn die Anzahl der während der Partie verteilten gelben und roten Karten meist etwas unrealistisch hoch ist.

Street Soccer (Cwali): gefällt mir ebenfalls gut, auch wenn ich im Gegensatz zum Autoren der Meinung bin, dass der Glücksanteil bei weitem nicht so niedrig ist wie von diesem angegeben.

Schaumermal (Hartmut Witt): Kenne ich leider nicht, sieht aber recht interessant aus.

Ansonsten war in der Spielbox (zur letzten Fussball-WM - sprich letzten Sommer, glaub ich) ein Artikel genau über solche Spiele, der aber soweit ich mich erinnere zum großen Teil nur irgendwelche ollen Schoten enthalten hat...

Actionspiele (wie Tipp-Kick, Pro-Action-Soccer, Subbuteo,...) interessieren Dich nicht so sehr, nehme ich mal an?

Abgestaubte Grüße,
Micha

Volker L.

Re: Brett- und Kartenspiele zum Thema Fuball

Beitragvon Volker L. » 8. April 2003, 13:45

Jan Ostmann schrieb:
>
> Hi!
>
> Ich weiß, die Themen Fußball und Brettspiele passen nicht so
> gut zusammen. Zumindest gibt es sehr viele Spiele zu dem
> Thema, die einfach grottenschlecht sind. Mich würde trotzdem
> mal interessieren, welche Spiele zu diesem Thema ihr kennt
> und eventuell auch Euere Meinung zu den spielerischen
> Merkmalen und Erfahrungen von und mit ihnen.

Mir fallen spontan zwei Spiele ein:
1. Ran Sat1 Fussball Bundesligaspiel (Klee) - 2 bis 4 Spieler -
ziemlich schlecht; wenn man einen Zufallsfaktor einfuegt, wird
es halbwegs ertraeglich (in den Originalregeln gewinnt
automatisch das staerkere Team)
2. Finale, Kosmos 2-Personenspiel-Reihe - ganz ordentlich, aber
nicht ueberragend.

Gruss, Volker

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 8. April 2003, 13:56

Hallo,

Finale (Kosmos):
Gefiel uns leider überhaupt nicht. Wir haben dann eine kleine Regeländerung eingebaut, mit der die Spieldauer erheblich verkürzt werden konnte:
Zu Beginn des Spiels nehmen die berteiligten Spieler jeweils einen Würfel und werfen diesen gleichzeitig. Wer die höhere Zahl hat gewinnt automatisch das Spiel.

Schaumermal (Hartmut Witt):
Hat uns dagegen sehr überzeugt. Es erscheint aufgrund der unterschiedlichen Spielerfunktionen zwar zunächst komplex (in meinem Alter kann man sich halt nicht mehr so viel auf einmal merken) aber mit Hilfe eines Spickzettels ist das problemlos machbar :-). Von den Fußballspielen, die wir bislang kennengelernt haben sicherlich das stärkste.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=10
(da gibt´s Photos zu den genannten Spielen)
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Stefanie Kethers

Beitragvon Stefanie Kethers » 8. April 2003, 13:59

Mir faellt da noch ein:

Footmania (Ludodelire, 1991), ein "Fussballmanagement"-Spiel.
Leider hab ich es noch nie gespielt, aber Luding hat
zumindest eine englische Rezension dazu - siehe
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/1307

Cheers,
Stefanie

peer

Beitragvon peer » 8. April 2003, 14:14

Hi,
Ergänzung zu Finale: Nimmt man für die Sondeaktionen einen normalen Würfel bei gleichen "Zielzahlen" ist das Spiel wirklich nicht übel.

Ansnsten habe ich auf der Expo in der Asienhalle an einem Stand -Pakistan? - eine Mischung aus Fussball und Schach gesehen.

Generell halte ich Fussball zu dynamisch und Partien zu unterschiedlich, um eine gute Simulation hinzubekommen (Volleyball halte ich da für umsetzbarer, aber wahrscheinlich nicht so beliebt)

Ach ja, das an-Sat1-Fussballspiel gab es auch schon vorher als "Fussball-Bundesliga : Das grosse Geschäft". Und das ist wirklich einfach ein schelchtes Würfelspiel.

In Bangkok gab es ausser Bingo und Klassiekrn wie Dame etc nur wenig Brettspiele - und alle zum Thema Fussball. Titel habe ich mir aber nicht gemerkt und für einen Blindkauf stand zu wenig auf der Packung, weiss also nicht obs Geschicklichkeitsspiele oder was auch immer waren (wer mal hinkommt, die Adresse der Mall, wo ich die gesehen habe, gebe ich gerne per Mail). Waren aber alles engliche Firmen, könnten also auch auf der Insel erhältlich sein.

Und: Gibt es wirkliche keine alten AH-Fussballspiele?

ciao
Peer

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 8. April 2003, 14:39

In der (längst untergegangenen) E-Serie von FX Schmid Gab es ein Spiel namens CRIS CROSS, das zwar nicht direkt ein ein Fußball Spiel war (Es war so weit abstrahiert, dass es genausogut Eishockey o.ä. hätte sein können). Aber der Grundmechanismus (Tore schießen ist wichtig) lag dem Spiel schon zugrunde. Außerdem war es mit bis zu vier Spielern spielbar. Soweit ich mich erinnern kann, war es ziemlich glücksabhängig. Aber wir hatten dama damit viel Spaß.

Siegfried Biehler

Beitragvon Siegfried Biehler » 8. April 2003, 14:42

Hallo Jan,

Fußball ist mit Sicherheit ein Thema, an das sich die großen Verlage nicht herantrauen, es sei denn, ein Ereignis soll werbewirksam ausgeschlachtet werden. Das heißt aber nicht, dass es nicht eine Unmenge von Versuchen gegeben hat, das Spiel mit dem runden Leder auf ein Spielbrett oder in einen Kartensatz zu verfrachten. Aus Interesse am Thema und aus Interesse daran, was Autoren so alles einfällt, hat sich in den letzten 20 Jahren bei mir einiges an Titeln angesammelt. Von meinem Sammlerfreund Rudolf Rühle liegt mir eine Liste vor, die immerhin fast 550 (!) verschiedene Titel zum Thema Fußball enthält. Wie man sieht, haben sich da etliche Leute am Thema versucht ...

Gruß
Siegfried

peer

Beitragvon peer » 8. April 2003, 15:09

Hi,
mir fällt noch ein:
Schuss und Tor (Kartenspiel) von Hoffmann (kenne ich nicht)
und Hau das Ding ren (oder so ähnlich) von Knizia (Bluffspiel)

ciao
Peer

peer

Korrektur

Beitragvon peer » 8. April 2003, 15:15

Hi,
ach ja das Knizia-Spiel hiess schlicht "Tor!" - Hau das Ding rein, war der Untertitel...
ciao
Peer

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 8. April 2003, 15:23

Eines der bekanntesten Spiele über Fußball dürfte [b]Fußballschach[/b] von Schwanenburg sein (aus den 60ern).

3M wollte dieses Spiel im Jahr 1973 unter dem Titel [b]Profi Fußball[/b] neu auflegen, aber die Einstellung ihrer Spielelinie kam dazwischen. Den Prototyp von Profi Fußball gibts noch.

Ansonsten habe ich noch eine ganze Menge Fußballspiele zu Hause (z.B. Libero), habe die Titel aber gerade nicht geläufig.

Gruss

Ernst

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 8. April 2003, 15:26

Hallo,

außer den genannten fällt mir noch "Winterpause" ein, ein Spiel zum Selberbasteln, das von hier http://www.krimsu.de/deutsch/spiele/winterpause/winterpause.html
heruntergeladen werden kann.
Sagen kann ich nichts dazu, da ich mal mitten beim Basteln hängengeblieben bin (hat aber nichts mit dem Spiel zu tun). Das Material ist jedenfalls sehr ansprechend.

Viele Grüße

Gregor (der auch mal 2 Jahre United (Postfußballmanagerspiel) gespielt hat - ja als Student hat man halt noch Zeit :cry: )

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. April 2003, 15:45

World Cup Football von Australian Design Group fällt mir noch ein. Die sonst eher auf Kosims spezialisierten Australier haben hier ein Spiel im Programm bei dem eine Weltmeisterschaft (oder EM, Olymp. Turnier) von der Vorrunde bis zum Finale durch"simuliert" wird. Recht unterhaltsam und immerhin für 2-24(!) Spieler geeignet.

Stefan

Ernst Knauth

Re: United

Beitragvon Ernst Knauth » 8. April 2003, 16:44

Gregor Breckle schrieb:
> Gregor (der auch mal 2 Jahre United (Postfußballmanagerspiel)
> gespielt hat - ja als Student hat man halt noch Zeit :cry: )

United spiele ich immer noch, seit nunmehr 19 Jahren im Spielblättchen.
Die Zeit dafür kann man sich auch als "Normalbeschäftigter" nehmen ... :-)

Gruss

Ernst

Kai Borschinsky

Beitragvon Kai Borschinsky » 8. April 2003, 16:59

Ernst Knauth schrieb:
>
> Gregor Breckle schrieb:
> > Gregor (der auch mal 2 Jahre United (Postfußballmanagerspiel)
> > gespielt hat - ja als Student hat man halt noch Zeit :cry: )
>
> United spiele ich immer noch, seit nunmehr 19 Jahren im
> Spielblättchen.
> Die Zeit dafür kann man sich auch als "Normalbeschäftigter"
> nehmen ... :-)

Ja, zumal es mit Computerunterstützung (Teamchef) auch nicht gerade viel Arbeit ist.
Wobei der Zeitaufwand durchaus sehr hoch werden kann...
Es gibt übrigens auch mal eine Kartenspiel-Version von United von Alan Parr (der Erfinder von United) namens "Fireside Football", die ich zwar eigne, aber irgendwie nie gespielt habe. War nicht wirklich überzeugend.

Kai (der früher mal bis zu 20 Teams hatte, nun aber nur noch Zeit für deren drei hat.)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 8. April 2003, 17:13

Ernst Knauth schrieb:
>
> Gregor Breckle schrieb:
> > Gregor (der auch mal 2 Jahre United (Postfußballmanagerspiel)
> > gespielt hat - ja als Student hat man halt noch Zeit :cry: )
>
> United spiele ich immer noch, seit nunmehr 19 Jahren im
> Spielblättchen.
> Die Zeit dafür kann man sich auch als "Normalbeschäftigter"
> nehmen ... :-)

Das ist wohl wahr. Mich hat auch eher das ständige Absteigen gestört, das mir laut Glückswürfelbereinigten Tabellen eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Wenn das mal drei Saisons hintereinander passiert, verliert man (bzw. verliere ich) die Lust.

Viele Grüße

Gregor (war aber dafür mal Stuttgarter Hochschulmeister im Ostfriesischen Deichwandern :grin: )

Biberle

Beitragvon Biberle » 8. April 2003, 17:22

Trixkick von Trixgames, zusammen mit Streetsoccer wohl das neueste (und recht ähnliche) Spiel zum Thema. Hab's mir gekauft, bislang aber noch nicht gespielt. Scheint aber einigermaßen ordentlich zu funktionieren und zumindest ein Mindestmaß an typischem Fußballflair zu verbreiten.
www.trixgames.de

Christian Schnabel

Re:Streetsoccer von Cwali ist super

Beitragvon Christian Schnabel » 8. April 2003, 17:38

Hallo Jan,

ich kann Streetsoccer (Cwali) empfehlen. Es ist das einzige Brett- oder Kartenspiel mit dem Thema Fußball, daß restlos überzeugen kann und bei überschaubarer Spielzeit mir viel Spaß bereitet (den Mitspielern natürlich auch).

Footmania (Ludodelire) ist für mich das schwächste Spiel dieses Verlages (habe es schnellstmöglichst wieder verkauft);
Finale von Kosmos hat nette Ideen, konnte mich aber nicht begeistern (die letzte Partie endete 6:5; - allerdings in Bezug auf die noch einsatzfähigen Spieler in beiden Teams), u.a. einfach zu viele "rote Karten" für meinen Geschmack.

Viele Grüße

Christian Schnabel

peer

Beitragvon peer » 8. April 2003, 18:30

Hi,
Brettfussbal von Walter Mülller fiel mir gerade ein...
ciao
Peer

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 8. April 2003, 18:35

Mensch, das sieht gut aus. Wuerde mich mal interessieren, ob es Spass macht und gut funktioniert. Schreib doch mal Deine erfahrungen, wenn Du ein paar Partien gespielt hast.

Hans-Peter

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 8. April 2003, 18:38

Ich habe immer gerne "Dorffussball Hammelberg" gespielt, weil hier auch die Schusshoehe simuliert worden ist. Musste leider die Anzahl meiner Spiele stark reduzieren und habe es dann verkauft. Es ist in einem Eigenverlag erschienen. Namen weiss ich leider nicht mehr.

Hans-Peter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. April 2003, 20:18

Hallo,

zufällig hatte ich in der letzten Zeit einige Fußballspiele über eBay versteigert, bzw. versteigere noch zwei. Daher kann ich mit einigen wenigen Bildern dienen:

http://www.rgh-soft.de/sp3aside.jpg
3-A-SIDE: Ein taktisches Fußballspiel aus den 80ern

http://www.rgh-soft.de/sptor.jpg
TOR: Das Kartenspiel von Knizia

http://www.rgh-soft.de/spkick.jpg
KICK RAN: Ein takjtisches Spiel auf Hexfeldern

http://www.rgh-soft.de/spfuss.jpg
BUNDESLIGA MIT EUROPAPOKAL von Klee, gab es später auch in einer RAN-Ausgabe.

Gruß
Roland (müßte noch zwei oder drei weitere Bilder haben, findet diese aber nicht)

Marten Holst

RE: Brett- und Kartenspiele zum Thema Fußball

Beitragvon Marten Holst » 8. April 2003, 21:40

Moin Peer,

> Ansnsten habe ich auf der Expo in der Asienhalle an einem
> Stand -Pakistan? - eine Mischung aus Fussball und Schach
> gesehen.

Hmmm, mir ist so nach Brasilien, wenn ich zurück denke - neben dem Fußmassageraum... oder gab es gar zwei?

Grüße
Marten (würde gerne noch mal zur Expo2000)

Z-Ecke

Re:Streetsoccer

Beitragvon Z-Ecke » 8. April 2003, 22:59

Hallo Christian
> ich kann Streetsoccer (Cwali) empfehlen. Es ist das einzige
> Brett- oder Kartenspiel mit dem Thema Fußball, daß restlos
Ja, hmmm, restlos überzeugend finde ich das Spiel Streetsoccer eigentlich nicht. Es besitzt zwar Fußballer, Ball, Feld und Tor etc., aber eigentlich hat Streetsoccer (abgesehen vom Design) gar nichts mit Fußball zu tun. Streetsoccer hat keinerlei Action-Elemente und ist hauptsächlich eine Mischung aus Strategie- und Würfelspiel.
> überzeugen kann und bei überschaubarer Spielzeit mir viel
> Spaß bereitet (den Mitspielern natürlich auch).
Obiger Einwand hat nichts damit zu tun, dass es auch mir ziemlich viel Spaß bereitet. Allerdings ist Tipp-Kick beispielsweise wesentlich "fußballerischer".
Gruß Z-Ecke