Anzeige

Kooperative Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Verena

Kooperative Spiele

Beitragvon Verena » 10. April 2003, 13:56

Hallo, ich schon wieder!

Danke immer noch für Eure vielen Beiträge zu meinem Thema unten! Jetzt ncoh eine andere Frage: Welche kooperativen Spiele kennt Ihr? Ich würde so etwas gerne selber einmal spielen um zu sehen, ob es mir Spaß macht oder nicht, wenn keine "aggressiven" Moment darin vorkommen. Ich kenne mich da nur leider gar nicht aus..

Verena

Heiko

Re: Kooperative Spiele

Beitragvon Heiko » 10. April 2003, 14:08

Herr der Ringe, von Knizzia
(grüne, quadratische Box von Kosmos)

Eigentlich sind auch Rollenspiele irgendwie kooperative Spiele, aber irgendwie auch wieder ziemlich aggressiv :-)

Gruß Heiko
www.krimispiel.net
- von Fall zu Fall -

Stefan T.

Beitragvon Stefan T. » 10. April 2003, 14:28

Hallo,

Sauerbaum und das Waldschattenspiel müssten auch Kooperative Spiele sein.

Gruss

Stefan

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 10. April 2003, 14:35

Verena schrieb:
>
> Welche kooperativen Spiele kennt Ihr?

alle Spiele der Firma [Herder] sind kooperativ.

Gruss

Ernst

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 10. April 2003, 14:35

Hallo Verena,

ein gutes kooperatives Spiel zu machen, ist ziemlich schwierig, da der Wettstreit als Motor fehlt.
Bei manchen Spielen gibt es daher sowohl ein gemeinsames als auch ein individuelles Spielziel: 'Licht und Schatten', 'Sauerbaum', 'Das letzte Paradies' müsste eigentlich auch dazu gehören. Es erschien mir aber gar nicht so kooperativ. Habe es nur zweimal gespielt. In beiden Fällen hatten alle gemeinsam verloren...
Und dann gibt es da noch Knizias 'Herr Der Ringe'.

Gruß, Günter

Jan Ostmann

RE: Kooperative Spiele

Beitragvon Jan Ostmann » 10. April 2003, 14:50

Hi Verena,

ich habe es noch nciht gespielt. Aber wenn ich es bisher richtig verstanden habe, dann hat auch das KOSMOS-Spiel zu Herr der Ringe kooperativen Charakter.

Vielleicht können andere dazu noch mehr sagen.

Gruß, Jan

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 10. April 2003, 16:36

Hallo,

die Herr der Ringe-Geschichte hat wohl einige kooperative Spiele inspiriert. Neben dem bereits genannten Kosmos-Spiel, wären noch Ringgeister und Riddle of the ring, die jedoch beide nur "teilkooperativ" sind, das erste, weil man am Ende doch gegeneinander spielen muß, und das zweite, weil nur die zwei Gruppen ("die Guten und die Bösen") untereinander kooperieren.

Viele Grüße

Gregor

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. April 2003, 17:01

> Welche kooperativen Spiele kennt Ihr?

Da habe ich nur dieses Ding (Nein, das ist kein Spiel) "Herr der Ringe" ausprobiert. Ich find es schlicht lähmend.

> um zu sehen, ob es mir Spaß macht oder nicht,
> wenn keine "aggressiven" Moment darin vorkommen.

Ansich würd ich Republic of Rome als ein ganz gutes "kooperatives Spiel" betrachten - Rom darf nicht untergehen.
Die Regeln sind zwar schlimm verfasst, aber das Spiel selber ist recht einfach. Geht sogar zu 2., wenn auch mühsam.

alex

Beitragvon alex » 10. April 2003, 17:17

Hallo

Da wäre noch 'Minion Hunter' oder so ähnlich.

Im erweiterten Wortsinne sind doch auch Team-Spiele
kooperative Spiele. Spieler (meist in 2er Teams) müssen
sich unter einander absprechen und zum gemeinsamen Wohl
handel.
Diese Art von Spielen haben den Vorteil, dass in der Konkurrenz
der Teams untereinander ein 'aggressives' Moment erhalten bleibt.
Damit kann der von Günther angeprochene "Wettstreit als Motor" das
Spiels antreiben. Die konkurrierende menschliche Interaktion ist halt
interessanter als gemeinsam gegen ein gesichts- und wortloses
"Spielsystem" zu agieren.
Wenn wir schon bei erweiterten Wortsinnen sind: Rollenspiele.
So klassische Pen&Paper Rollenspiele wie DSA, AD&D oder
Midgard. Eine Gruppe aus Abenteuren lösen und bestehen
gemeinsam Aufgaben und Abenteuer. Hier ist Kooperation
sogar das entscheidende Spielelement, da das 'Überleben'
der Gruppe von Zusammenhalt und Zusammenarbeit
abhängt.

TeamSpiele findest Du hier bei Spielbox-online unter den Spiele-Tipps.

Gruß
Alex
(ach ja, und nicht zu vergessen das vorzügliche Teamspiel
'Who stole Ed's pants?'. Großartig!)

alex

falsch gemacht

Beitragvon alex » 10. April 2003, 17:18

Hoops flasch gepostet!

---und falsch geschrieben.

Alex
(der sich fragt wo das alles noch hinfüren soll)

Norbert Heimbeck

Beitragvon Norbert Heimbeck » 10. April 2003, 17:24

Hi Verena,

zum Herrn der Ringe-Spiel von R. Knizia haben ja schon andere was geschrieben. Auch das "Zwei Türme"-Spiel zum Film von TM/Kosmos hat kooperative Elemente, ansonsten ist es reichlich aggressiv ("Lasst uns Orks kloppen!").
Bei "Die Dracheninsel" (T. Schoeps, Amigo) können die Schätze immer nur von zwei Spielern gemeinsam geborgen werden. Sie müssen sich zuerst einigen, wohin der Schatz gebracht wird, und dann geht es darum, ob die Münzen geteilt werden oder ob einer versucht alles an sich zu raffen. Da trägt die Kooperation den Kern des Konfliktes (je nach Spieler) bereits in sich ...

Im Kinderspielbereich fällt mir noch ein: "Maskenball der Käfer" von Selecta.

Kooperative Grüße
Norbert

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 10. April 2003, 17:27

Hallo!

Sherlock Holmes Criminal-Cabinett.
Wenn es ein Spiel ist, dann ist es ein kooperatives Spiel

mfg dieter (der auch an die Dumont-Krimi-Reihehe denkt und sontagmorgens beim gemeinsammen frühstück gemeinsam versucht das rätsel der Zeit zu lösen)

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 10. April 2003, 17:45

Hallo..
.. gerade fallen mir noch die Spiele von Hajo Bücken und seiner Arbeitsstelle für neues Spielen ein. Die meisten waren wohl kooperativ, ich selber habe nur Palaver gespielt, an welches ich mich vom Spielablauf kaum erinnern kann.

mfg dieter (der weiß, daß Delfino, obwohl von Hajo Bücken, kein kooperatives spiel ist)

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 10. April 2003, 18:30

Hallo Verena!
Na, habe ich Dir zu viel versprochen?

Viele Grüße

Tim

Gustav der Bär

SHCC

Beitragvon Gustav der Bär » 10. April 2003, 19:45

Sherlock Holmes Criminal-Cabinet kann man in einer kooperativen und in einer konkurrierenden Variante spielen.

Gerade kooperativ macht es viel Spaß (mir persönlich jedenfalls, weil man sich da ganze Nachmittage lang im Freundeskreis die Köpfe heiß diskutieren kann) - in beiden Varianten ist es natürlich aggressiv bis zum Extrem, da in jedem der zu lösenden Fälle Gewaltverbrechen vorkommen; nicht zu vergessen, dass auch die Spieler als Detektve aggressiv vorgehen müssen, da sie ja mit ihren Recherchen in die Intimsphäre eines Mörders eindringen und ihn gegen seinem Willen entlarven.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Gustav der Bär

HdR

Beitragvon Gustav der Bär » 10. April 2003, 19:50

In der Tat ist Reiner Knizias Herr der Ringe-Spiel kooperativ - und zugleich auch durch und durch aggressiv, weil die Spieler unter Anwendung von Waffengewalt und Magie unterschiedliche Gegner aus dem Weg räumen müssen. So´n Balrog läßt sich leider beim besten Willen nicht argumentativ dazu bewegen, seine Flammenpeitsche gegen eine Schale Bircher-Benner-Müsli einzutauschen. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 10. April 2003, 21:21

hier meine Liste, viele davon sind aber heute nicht mehr erhältlich, Maskenball der Käfer aber schon.

Du solltest dich unbedingt um Palaver von Hajo Bücken, Arbeitsstelle für neues Spielen, kümmern, damit haben wir in den 80-Jahren viel Spaß gehab. Hajo Bücken könntest du im Netz bestimmt noch auftreiben.

Gruß Günter

Palaver
Bananans
Maskenball der Käfer
Feuerwehr
Waldschattenspiel
Augen auf beim Umweltkauf
Schubs
Der Rattenfänger von Hameln
International Airport FRA
Erste Hilfe
Fischerspiel
Omnibus
Quindo
Stapellauf
Sturmwolke aus Nordwest
Teichspiel

Valkyre

Beitragvon Valkyre » 10. April 2003, 22:20

Und dann gibt es noch die Spiele von Family Pastimes, aus Canada. Alle ihre Spiele sind kooperatief.

http://www.familypastimes.com/

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 10. April 2003, 23:26

> Du solltest dich unbedingt um Palaver von Hajo Bücken,
> Arbeitsstelle für neues Spielen, kümmern, damit haben wir
> in den 80-Jahren viel Spaß gehab. Hajo Bücken könntest du
> im Netz bestimmt noch auftreiben.

Neues Spielen ist unter http://www.neues-spielen.de/ zu erreichen. Leider konnte ich da aber nichts über das Spiel "Palaver" finden.

Gruß, Jan

Dieter Niehoff

Bausack

Beitragvon Dieter Niehoff » 11. April 2003, 08:49

Eigentlich sind auch die beiden Spiele des Jahres
SCOTLAND YARD
und
SHERLOCK HOLMES CRIMINAL CABINET
kooperative Spiele.

Und das vielleicht nicht beste, aber schönste kooperative Spiel ist für mich
die "Basisversion" vom
BAUSACK

Dieter Niehoff

Günter Sauerbier

Palaver

Beitragvon Günter Sauerbier » 11. April 2003, 09:10

Palaver ist ja schon ordentlich alt, deshalb wird es im Netz wohl auch kaum zu finden sein. Wahrscheinlich musst du Hajo Bücken direkt ansprechen um mehr zu erfahren. Mein Palaver ist irgendwo in meiner Sammlung begraben und gerade nicht zu entdecken.

Gruß

Günter

Tanja Schroedel

Unendliche Geschichte

Beitragvon Tanja Schroedel » 11. April 2003, 09:30

... und dann gab es da noch ein Spiel zum Film "die unendliche Geschichte", das ist zu Beginn eine Art Konkurrenzkampf mit Aufgaben, die gelöst werden wollen:
- mit geschlossenen Augen die Augenfarben der Mitspieler nennen
- eine Minute lang alles mit sich machen lassen
- zwei bekommen einen Zettel mit einer Zahl auf den Rücken, wer die Zahl des anderen zuerst erkannt, hat den Wettkampf gewonnen
-...

Dabei werden Figuren auf einem Spielplan fortbewegt - ist die erste am Ziel werden alle anderen auch dorthin gestellt und man hat gemeinsam gewonnen...

Ich habe eine Rezension gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich dieses Spiel ist - auch wenn mir das ein oder andere Detail bekannt vorkommt, die Schachtel sah aber anders aus, meine ich.... *grübel*:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/DieUnend.html

Viele Grüße, Tanja

Gustav der Bär

SY

Beitragvon Gustav der Bär » 11. April 2003, 09:38

Dieter Niehoff schrieb:
> Eigentlich sind auch die beiden Spiele des Jahres
> SCOTLAND YARD
> und
> SHERLOCK HOLMES CRIMINAL CABINET
> kooperative Spiele.

Auch bei Scotland Yard müssen wir leider eine hohe Aggressivität diagnostizieren: Eine Horde von Vigilanten jagt einen angeblichen Verbrecher quer durch die Stadt, ohne sich Gedanken um dessen Schuldfähigkeit zu machen, während die Bevölkerung untätig zusieht.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 11. April 2003, 09:53

> Neues Spielen ist unter http://www.neues-spielen.de/ zu
> erreichen. Leider konnte ich da aber nichts über das Spiel
> "Palaver" finden.

Palaver für 4-6 Spieler, (aus dem Gedächtnis):
spielt sich auf einem Schachbrettähnlichen Spielplan, Kantenlänge ca 13 Felder. Gewisse Felder sind als Palaverplätze markert, die von den Spielfiguren nicht betreten werden dürfen. (und zwar so, dass eine Figur auf einem normalen Feld diagonal an 2 Palaverplätze angrenzen kann.)
Jeder Spieler hat 4 Spielfiguren, die auf den Randfeldern (an jedem Spielfeldrand eine) starten.
Es gewinnen die 2 Spieler, denen es gelingt, ihre 8 Spielfiguren um einen Palaverplatz zu versammeln.

Reihum ziehen die Spieler jeweils einen ihrer Spielsteine um 1, 2 oder 3 Felder in gerader Linie (auch diagonal). Fremde Spielsteine und Palaverplätze dürfen nicht übersprungen werden. Das Tempo eines Spielsteins wird (mittels Temposteins) markiert, der Spielstein darf, wenn er seinen nächsten Zug macht, sein Tempo um höchstens 1 Stufe verändern.

Und noch 1 wesentliche Regel:
Wenn um einen Palaverplatz 7 "richtige" Spielsteine (d.h. von 2 Spielern) und 1 "falscher" (d.h. von einem andern Spieler) stehen UND der "falsche" Spieler am Zug ist DANN muss der "falsche" Spieler diesen "falschen" Spielstein ziehen WENN er kann.

Und: Palaver ist kein Verhandlungsspiel, d.h. Absprachen sind verboten, die Qualitonen ergeben sich durchs Spiel...

Es gewinnen also 2 Spieler gemeinsam, wobei die Koalitionen während des Spiels immer wieder wechseln müssen. (Wenn ein bestimmtes Team durch 2 fremde Spielsteine am Sieg gehindert wird, dann hat es keine Chance mehr zu gewinnen...)

Palaver ist das beste kooperative Spiel, das ich kenne. (Wenn man diese Art von Spiel noch kooperativ nennen mag.)

(Ausser Kreml natürlich, das mit 5-6 Leuten unbedingt kooperativ gespielt werden soll.)

Gruss Lukas

Günter Sauerbier

Palaver

Beitragvon Günter Sauerbier » 11. April 2003, 11:05

Ja, that's it. Ich habe so ungefähr vor 15 Jahren gespielt. Der Spielplan ist aus Stoff, die Verpackung eine Rolle. Jener Chefredakteuer der Spielkunde Information, der mir gerade nicht namentlich einfällt, hat zwar mal behauptet "Spiele in der Rolle Spielen keine Rolle", aber gerade Palaver ist für mich die Ausnahme von der Regel.

Kann mich noch gut daran erinnern, wie wir versuchten uns nonverbal zu unterhalten, damit man mit einem Partner eine Feuerstelle umringen konnte. Weil ja das Quasseln verboten war, blieb einem ja nichts weiter als Blickkontakt oder verbotene Tuchfühlung unter dem Tisch. Palaver klappte aber damals richtig gut nur unter eingespielten Leuten, mit fremden Mitspieler war das nix! Da haben sich allzu schnell eingespielte Koalitionen gebildet, die die neuen ausgegrenzt haben. Also wirklich nur was für traute Freunde, die sich nicht gleich gemobbt fühlten. Damals kannte wohl noch niemand Mobbing ;-)

Werde doch noch danach suchen und meine Mitspieler mit Palaver quälen ;-) Bin gespannt, ob die anderen und ich noch beim Spielen den Mund halten können. Aber in einer reinen Männerrunde dürfte das kein Problem sein. Die spielen und quatschen nicht, und wenn sie gerade nicht spielen oder über den besten Zug nachdenken, essen sie Chips oder Schokolade ;-)

Gruß

Günter