Anzeige

merkwürdige Spieler manchmal auf brettspielwelt.de

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

merkwürdige Spieler manchmal auf brettspielwelt.de

Beitragvon Braz » 15. April 2003, 12:20

Hoi @ all,

sagt mal: Habt ihr eigentlich auch div. negative Erfahrungen mit einigen Spielern auf brettspielwelt.de gemacht ?! An sich finde ich ja die Seite super !, denn man kann dort seine Lieblingsspiele (wenn vorhanden) spielen und andererseits neue Spiele kennen lernen!
Also an sich und solches: Absolut klasse!
...wenn da nicht einige Pappnasen rumlaufen würden...gestern spielte ich z.B. einmal Tichu (hatte es mir letzte Woche zugelegt und schon ein paar mal mit freunden gespielt)......nun gestern bin ich mal auf brettspielwelt drauf, um dort mit anderen zu spielen und einmal Erfahrungen sammeln zu können. Sagte dies auch zu Beginn der Partie, daß ich ein Neuling in dem Spiel bin -> alle stimten zu und wir spielten dann eine Partie.....nach 1.5 Stunden meldete dann meine Partnerin einen großen Tichu an -wir lagen 300 vs 700 hinten- und sie spielte raus. Bei Ihren letzten 6 Karten spielte sie ein Fullhouse, welches ich ausversehen überbot *schluck* ...ihre Restkarte war dann der Hund und sie kam nicht mehr an den Stich bzw. zum Zug....-> An sich ärgerlich ohne Ende...ist klar.....aber bitte...muß man deswegen gleich den Partner voll anmosern und danach beleidigt mit den Worten "....dafür ist mir meine Zeit zu schade..." aus dem Spiel springen ?
Also ich sage euch: Komische Leute gibt es manchmal....soviel zum Thema: Agressivität im Spiel ;) Dort im Tichu geht es auf jeden Fall heftiger ab als bei so mancher Schafkopfrunde, welche ich schon hinter mir habe.
Ich finde, daß man den Spielspaß an sich und solches nicht vergessen sollte und Fehler hin oder her.....hey...absichtlich hatte ich den Fehler sicherlich nicht gemacht................Leute gibt`s ....Ts ts ts
wie auch immer: Werde wohl oder übel in der nächsten Zeit mal etwas Abstand vom Tichu darin machen........wenn manche so reagieren.... ;)

Gruß
Braz

Thomas Tillich

Re: merkwürdige Spieler manchmal auf brettspielwelt.de

Beitragvon Thomas Tillich » 15. April 2003, 12:56

Der Großteil der Leute dort ist voll in Ordnung. Und schwarze Schafe gibt es überall. Aber die lernt man recht schnell kennen und meidet sie dann eben zukünftig. Ich habe im Tichu noch nie so schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich mache auch selten große Tichus meines Partners kaputt ;-)

Heiko

Beitragvon Heiko » 15. April 2003, 13:00

Moin,

ich würde das mal nicht auf Brettspielwelt und Tichu zurückführen.
Manche Spieler sind halt so - Zitat: "Ich spiel doch nicht um Spass zu haben".

Gruß Heiko
www.krimispiel.net

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 15. April 2003, 13:03

Hi,

würde ich nicht persönlich nehmen.

Versuch' bitte auch zu verstehen, dass es manchmal sehr schwierig sein kann, gelassen zu reagieren - insbesondere, wenn der Betreffende vielleicht viel Gehirnschmalz und Sorgfalt in sein Spiel gesteckt hat, um dann im letzten Moment - sozusagen vor der Krönung all seiner Bemühungen - äh - enttäuscht zu werden.

Das kann durchaus auch einmal ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein und muss nicht unbedingt auf den allgemeinen Charakter schließen lassen.

Gruesze
Heinrich

Braz
Kennerspieler

brettspielwelt.de finde ich gut

Beitragvon Braz » 15. April 2003, 13:17

Heiko schrieb:
> Manche Spieler sind halt so - Zitat: "Ich spiel doch nicht um
> Spass zu haben".

*hehe :) Da ist etwas wahres dran! -> muß ich mir mal merken ;)

> ich würde das mal nicht auf Brettspielwelt und Tichu zurückführen

Oh sorry - wollte eigentlich das nicht auf Brettspielwelt zurückführen, denn die Seite gefällt mir echt super! Nur manche Leute, die man dort trifft ........aber es ist schätze ich echt überall so -> von daher: Meine Bemerkung bitte nicht auf Brettspielwelt an sich und solches beziehen!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 15. April 2003, 13:24

Thomas Tillich schrieb:
>
> Der Großteil der Leute dort ist voll in Ordnung. Und schwarze
> Schafe gibt es überall.

100 % Zustimmung

> Aber die lernt man recht schnell
> kennen und meidet sie dann eben zukünftig. Ich habe im Tichu
> noch nie so schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich mache
> auch selten große Tichus meines Partners kaputt ;-)

da siehst`de mal.......hast noch Glück gehabt - oder halt Können- jedenfalls mit dem großen Tichu eines Partners ist ansch. nicht zu spaßen ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 15. April 2003, 13:27

Dank`Dir Heinrich für deine besänftigenden Worte -> war ja eigentlich gestern schon ok...nur ein wenig vor dem Kopf gestoßen ist man in solchen Situationen schon, zumal ich ein solches Verhalten (=lautstark, beleidigt aus dem Spiel gehen) eher seltener kennen gelernt habe ....quasi noch gar nicht !
Na ja...wie auch immer ;) Vielleicht habe ich das nächste mal mit der Partnerwahl mehr Glück (und natürlcih auch umgekehrt: betrachtet man den verlorenen großen Tichu ;) )

Gruß
Braz

Chregi

Beitragvon Chregi » 15. April 2003, 14:29

Vergiss die Umstände nicht. In der Brettspielwelt sitzt man eben nicht am Tisch, sondern jeder vor seinem Compi, und meist kennt man sich nicht. Einerseits kommt so vieles anders rüber als bei einem Live-Spiel, anderseits ist es auch einfacher, sich daneben zu benehmen oder einfach abzuhauen. Wenn mir jemand live ein Grosses Tichu vergeigt, bekommt er von mir auch was zu hören *g Aber danach würde wieder weitergespielt.
Ich persönlich habe eigentlich keine negativen Erfahrungen in der Brettspielwelt gemacht. Ich weiss aber, dass es einiges an Animositäten gibt. Zudem bringt die Jagd nach (virtuellen) Medaillen und gute Statistiken manch seltsames Verhalten mit sich. Ich mache deshalb so oft wie mögich deutlich (z.B. auch in der Spielerinfo), dass es mir in erster Linie um den Spass geht. Das schreckt gewisse Personen wahrscheinlich gleich ab *g
Alles in allem möchte ich die Brettspielwelt aber nicht missen. Sie hat mir schon viele vergnügliche Stunden und ein paar gute Bekanntschaften beschert (auch wenn ich nicht täglich online bin wie viele andere).
Bis dann mal bei einem virtuellen Spielchen
Gruss aus der Schweiz
Chregi

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 15. April 2003, 14:32

> sagt mal: Habt ihr eigentlich auch div. negative Erfahrungen
> mit einigen Spielern auf brettspielwelt.de gemacht ?! An sich
Leider: Ja! Auch deshalb bin ich dort nicht mehr zu finden!
> den Partner voll anmosern und danach beleidigt mit den Worten
Habe schon erlebt, dass mich ein Spieler (ohne Vorgeschichte, also völlig grundlos!!) unverschämt anpöbelte. Ein anderer Mitspieler kannte dieses Verhalten scheinbar schon und tolerierte es!!!
Manche Leute denken, dass sie sich online und daher "anonym" alles erlauben können. M.E. müßte die BSW mehr Transparenz in Punkto "Freundlichkeit" der Spieler bieten. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht. Aber es ist ja auch nicht meine Aufgabe, darüber nachzudenken. ;-)
Gruß Z-Ecke

Christian Hildenbrand

RE: merkwürdige Spieler manchmal auf brettspielwelt.de

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. April 2003, 14:40

"Chregi" hat am 15.04.2003 geschrieben:

> Alles in allem möchte ich die Brettspielwelt aber nicht
> missen. Sie hat mir schon viele vergnügliche Stunden und
> ein paar gute Bekanntschaften beschert (auch wenn ich nicht
> täglich online bin wie viele andere).

Dafür quatschst Du aber recht oft in unserem Stadtforum !! :-))
Willst Du nicht endlich einziehen bei uns ? ;-)

> Bis dann mal bei einem virtuellen Spielchen

Sehr gerne ! :-)

Ciao, Christian (... heute noch nicht gespielt in der BSW :cry: ...)

hannes

Beitragvon hannes » 15. April 2003, 15:55

Hi Braz

Von den mehreren Tausend Spielerinnen und Spieler der BSW gibt es halt vielleich auch etwa zwei Dutzend schwarze Schafe - wie überall, wo viele Leute zusammen sind. Bedauerlich, dass du gerade an so einen Tichupartner geraten bist.
Ich habe - von zwei bis drei Ausnahmen abgesehen - in der BSW lauter nette Mitspieler kennen gelernt.

Wärest du mein Partner gewesen, hätte ich mich furchtbar geärgert und dir erklärt, dass du den schlimmsten aller Tichu-Fehler begangen hättest : dem Partner mutwillig ein grosses Tichu kaputt gemacht. Weil du dich aber als Anfänger geoutet hast, hätte ich dir natürlich verziehen.

Ciao
hannes

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 15. April 2003, 16:04

ist mir auch schon passiert, dass da einer beleidigt abgehauen ist, weil einer ein bisschen frech war. Ist dann immer sehr schade.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 15. April 2003, 17:19

Braz schrieb:

> ohne Ende...ist klar.....aber bitte...muß man deswegen gleich
> den Partner voll anmosern und danach beleidigt mit den Worten
> "....dafür ist mir meine Zeit zu schade..." aus dem Spiel
> springen ?

Solche gibt es immer wieder - aber glücklicherweise sind die in der Minderheit (ebenso wie die Partner-Stecher-und-mit-Hund-Alleinlasser :lol: )

Gruß Ceryon (aka Carsten)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 15. April 2003, 17:22

hannes schrieb:

> Wärest du mein Partner gewesen, hätte ich mich furchtbar
> geärgert und dir erklärt, dass du den schlimmsten aller
> Tichu-Fehler begangen hättest : dem Partner mutwillig ein
> grosses Tichu kaputt gemacht.

Naja soo mutwillig war es ja nicht ;)
trotzdem verstehe ich natürlich hierüber den Unmut.....

> Weil du dich aber als Anfänger
> geoutet hast, hätte ich dir natürlich verziehen.

;) merci ;) ..und genau so kenne ich es auch -ob Schafkopf, Skat etc.- kurz aufregen...dem "fehlermachenden" den grund dafür erklären......und entschuldigung dafür empfangen.....aber nicht motzen und danach auf und weg.
Na ja...vielleicht war es ja echt die Ausnahme - hoffe ich doch ;)

Gruß
Braz

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 15. April 2003, 17:23

Braz schrieb:
>
> hannes schrieb:
>
> > Wärest du mein Partner gewesen, hätte ich mich furchtbar
> > geärgert und dir erklärt, dass du den schlimmsten aller
> > Tichu-Fehler begangen hättest : dem Partner mutwillig ein
> > grosses Tichu kaputt gemacht.
>
> Naja soo mutwillig war es ja nicht ;)
> trotzdem verstehe ich natürlich hierüber den Unmut.....

Natürlich war er mutwillig!
Du Anfänger - Du doof -> ganz einfach.

SCNR, Ceryon (aka Carsten, der kein Tichu spielt) :lol:

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 15. April 2003, 18:31

"Braz" hat am 15.04.2003 geschrieben:
> Dank`Dir Heinrich für deine besänftigenden Worte -> war ja
> eigentlich gestern schon ok...nur ein wenig vor dem Kopf
> gestoßen ist man in solchen Situationen schon, zumal ich
> ein solches Verhalten (=lautstark, beleidigt aus dem Spiel
> gehen) eher seltener kennen gelernt habe ....quasi noch gar
> nicht !
Dann hast du noch nie mit meinem Bruder gespielt
Brigitta

PhorumErrorMessage: i/t/p=0/0/65572, changed to 0/65559/65572

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. April 2003, 19:08

Hallo Braz,

ich denke, das war einfach die dumme Situation, die zu einer solchen Überraktion führte. Dem Partner, gerade beim großen Tichu, einen Stich wegzunehmen, ist ein großer Fehler. Geht das einher mit großem Rückstand und wie in deiner Szene auch noch mit völliger Hoffnungslosigkeit (nur Hund, und du weißt, dass du nicht als erster ausmacht), kann eine Überreaktion vorkommen. Das alles entschuldigt es natürlich nicht, einfach wegzugehen. Ich würde dies als einmalige Szene abtun. Merk dir den Namen und meide diese Mitspielerin, zumindest im Tichu.

Ich habe bei all meinen Spielen das Glück gehabt, NIE auf eine/n solche/n Mitspieler/in zu treffen und ich hoffe, es bleibt dabei. Dann kann man viele schöne Stunden Spiel, auch online, haben.

Wolfgang

Chregi

Beitragvon Chregi » 15. April 2003, 22:14

Christian Hildenbrand schrieb:
> Dafür quatschst Du aber recht oft in unserem Stadtforum !! :-))

Irgendwer muss ja euer Stadtforum zumüllen, da ihr selbst so schreibfaul seit ;-)

> Willst Du nicht endlich einziehen bei uns ? ;-)

Wie gesagt, mir geht es um den Spass. Den sehe ich beim Meta-Spiel nicht.

Gruss
Chregi

Roman Pelek

Bürokratie unter Spielern

Beitragvon Roman Pelek » 16. April 2003, 03:07

Hi Chregi,

Chregi schrieb:

[Städte & Verwaltung in der BSW]
> Wie gesagt, mir geht es um den Spass. Den sehe ich beim
> Meta-Spiel nicht.

Puh, das beruhigt mich :-)) Ich dachte schon, ich sei der einzige, der der zunehmenden Bürokratie in der BSW nix abgewinnen kann und konsequent einfach nur zum Spielen reinschneit ;-)

Ciao,
Roman (der sich seine Spielerlaubnis weder bei Amt X, Turnier Y noch Statistik Z einholen möchte)

Ceryon

Beitragvon Ceryon » 16. April 2003, 09:10

Chregi schrieb:
>
> Christian Hildenbrand schrieb:
> > Dafür quatschst Du aber recht oft in unserem Stadtforum
>
> Irgendwer muss ja euer Stadtforum zumüllen, da ihr selbst so
> schreibfaul seit ;-)

Dann laß es doch bitte übersichtlich ;-)

> > Willst Du nicht endlich einziehen bei uns ? ;-)
>
> Wie gesagt, mir geht es um den Spass. Den sehe ich beim
> Meta-Spiel nicht.

Hey! Das lässt ja hoffen :lol:

Gruß Carsten Wesel (der in Kürze in Oberhof spielen wird)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. April 2003, 10:48

Moin moin,

wahrscheinlich ist dieses Verhalten durch die Plattform der Brettspielwelt "begünstigt" worden. Bei einem "live"-Spiel könnte man Dir in dem Moment, wo Du Deine Partnerin beim Full-House überstechen willst, erklären, daß Du dies bei einem angesagten (großen) Tichu nicht tun solltest. Und bei Partien mit einem Anfänger halte ich so etwas für Fair Play, da Tichu so einfach nicht zu durchschauen ist. Dann hättest Du daraus gelernt, daß Spiel wäre aber trotzdem noch gewonnen worden und keiner wäre vom Tisch gestürmt.

In der Brettspielwelt gestaltet sich das schwieriger. Gespielt ist gespielt, da gibt es vom System her keinen "Anfänger"-Bonus und nachträglich m.E. nach nicht die Möglichkeit, diesen Fehler rückgängig machen zu können. Somit lernt man dort aus seinen Fehlern auf die recht schmerzliche Art und dies kann auf der anderen Seite dann auch zu solchen Verhaltensausbrüchen führen (wobei ich diesen primär dem Charakter Deiner Partnerin zuschreibe, Plattform hin oder her...)

Schöne Grüße,

- Arne - (spielt nicht in der Brettspielwelt, obwohl er dort registriert ist)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. April 2003, 14:34

Arne Hoffmann schrieb:
>> wahrscheinlich ist dieses Verhalten durch die Plattform der
> Brettspielwelt "begünstigt" worden. Bei einem "live"-Spiel
> könnte man Dir in dem Moment, wo Du Deine Partnerin beim
> Full-House überstechen willst, erklären, daß Du dies bei
> einem angesagten (großen) Tichu nicht tun solltest. ............
> Somit lernt man dort aus seinen Fehlern auf die recht schmerzliche
> Art und dies kann auf der anderen Seite dann auch zu solchen
> Verhaltensausbrüchen führen (wobei ich diesen primär dem
> Charakter Deiner Partnerin zuschreibe, Plattform hin oder
> her...)
>

Hoi Arne,
ja da bin ich ja froh, daß ich noch das Internet sozusagen als Schutzwall dazwischen hatte, denn wenn ich mir ausmale Ihr direkt gegenüber gesessen zu haben....wer weiß mit was sie mich dann erschlagen hätte ;)

Gruß
Braz

Marten Holst

RE: Bürokratie unter Spielern

Beitragvon Marten Holst » 16. April 2003, 14:47

Moin,

> Puh, das beruhigt mich :-)) Ich dachte schon, ich sei der
> einzige, der der zunehmenden Bürokratie in der BSW nix
> abgewinnen kann und konsequent einfach nur zum Spielen
> reinschneit ;-)

Ich kenne sogar eine Gruppe von n>=5 Leuten, die in der BSW nur wegen des Metaspiels nicht auftritt, der Zugang zum Einzelspiel ist zu unintuitiv, und man will eben auch nicht "einfach erst mal ein Partien spielen", sondern schon begreifen, was das ganze Drumherum soll, und dafür ist die Zeit dann wieder zu schade...

Grüße
Marten

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 16. April 2003, 15:37

Hallo Chregi und alle anderen,

nun, ich gehöre zu denen in der BSW, die aus ARMfeld ausgezogen sind und nun in einer anderen Stadt leben. Dabei ging es mir nicht um das Meta-Spiel, das gab es als Zugabe obendrein. Was mein Grund war und ist, ich habe eine Gruppe gefunden, mit der ich mich sehr gut verstehe. Sicher ist es interessant, immer mal wieder neue Spieler kennen zulernen, aber noch viel schöner ist es, über die BSW neue Freunde gewonnen zu haben. Da dabei auch viel gechattet und erzählt wird, lernt man die Menschen hinter den Nicks kennen, mit ihren Vorlieben, Stärken und Schwächen und sogar mit ihrer Real-Life-Seite. Es sind eben nicht kryptographische Kürzel, die wie ein PC-Gegner ein Programm abspulen.

Wolfgang (wird jetzt bügeln und dann in der BSW spielen)

Chregi

Beitragvon Chregi » 16. April 2003, 16:10

Wolfgang Ditt schrieb:
>ich habe eine Gruppe
> gefunden, mit der ich mich sehr gut verstehe. Sicher ist es
> interessant, immer mal wieder neue Spieler kennen zulernen,
> aber noch viel schöner ist es, über die BSW neue Freunde
> gewonnen zu haben. Da dabei auch viel gechattet und erzählt
> wird, lernt man die Menschen hinter den Nicks kennen, mit
> ihren Vorlieben, Stärken und Schwächen und sogar mit ihrer
> Real-Life-Seite.

Hallo Wolfgang
Freut mich für dich. Bloss: Das habe ich alles auch, obwohl ich noch immer keiner Stadt angehöre. Hingegen muss ich micht nicht um Rohstoffe, Versorgung, Ämter, Wahlen und all das Zeug kümmern, bekomme keinen Ärger, weil ich nicht genug spiele, und bin keinem Streit, der in vielen Städten der BSW nun mal vorkommt, ausgesetzt.
Du siehst, die Zugehörigkeit zu einer Stadt ist keine Voraussetzung, um Freunde in der Brettspielwelt zu finden. Allerdings missgönne ich niemandem dieses Meta-Spiel, im Gegenteil, ich amüsiere mich köstlich über gewisse Auswüchse (Die Ritter der Tafelrunde sind da gerade ein wunderbares Beispiel :D ) Und was das Chaten betrifft: Ich bin berüchtigt dafür, mehr zu quatschen als zu spielen ;-)

Bis bald mal bei einem Spiel
Chregi