Anzeige

[PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Marten Holst

[PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Marten Holst » 22. April 2003, 17:15

Moin Ihr Menschen an den Bildschirmen,

ich begrüße an dieser Stelle auch unsere Zuleser in Österreich un der Schweiz.

Nachdem ich Ostern nun nichts größeres vorhatte (außer vielleicht Frühjahrsputz, aber das klang nicht wirklich lecker), entschloss ich mich, der Brettspielwelt doch noch einmal eine zweite (oder auch erste) Chance zu geben. Hier nun die Erlebnisse des Hochstaplers Marten H.

12.00h Mittags. Liebes Tagebuch, ich bin drin. Nein, nicht in der Brettspielwelt, aber immerhin im Netz. In die BSW komme ich aber nicht rein. Der Client, welchen ich mir mal runterlud, tut nicht. Der updatet und updatet und... hängt sich auf. Nun ja.

Während dessen kann ich mir ja mal die relevanten Anleitungsseiten ausdrucken und die Einführung durchgehen. Ich plane einen Einstieg mit erst anlesen, dann einsteigen, dann ausprobieren. Leider funktioniert das Ausdrucken der Seiten weder unter Opera noch unter IE noch unter Netscape (das mag aber auch an meiner Privatkonstellation liegen). Modzilla rettet mich. Während des Lesens der Einführung irritieren mich die beiden Pac-Man-Geister oben erneut, bis ich merke, dass die nur Blödsinn reden. Aber es ist eben immer Bewegung auf der Seite, das mag ich ja schon gar nicht beim Lesen. Und die Hinweise auf gute alte C64-Zeit (POKE 53280,0) machen auch nicht viel Mut. Muss ich hier etwa Speicheradressen auswendig lernen? Die Befehle scheinen teilweise kryptisch genug... schauen wir mal.

Im dritten Anlauf stürzt er (der Client) mal nicht ab, ich bin da. Nun nur einen netten Namen ausdenken und los geht es. So sieht also der Startbildschirm aus, mit sich überlagernden Fenstern ohne Ende. Ich klicke mal auf "Tutor kontaktieren". Kein Tutor da. Also auf eigene Faust. Rechts oben stehen die Namen der Anwesenden. Uninteressant, sagen mir alle nichts. In der Mitte ein Fenster mit der Überschrift "SPV". Da stand was zu in der Anleitung. Ach ja, wenn man eines der Spiele davon spielen wollte, einfach das Kästchen links davon anklicken. Wieso sind da zwei Kästchen? Hilfe, und jetzt? Welches der beiden soll ich denn dann klicken? Es erscheinen verschiedene Farben, aha. Und rechts oben steht auch noch was von "Gameyell", nein, laut rumschreien will ich bloß nicht als erstes, lieber schnell weg mit dem Fenster.

Puiuiuiui, ein alarmähnliches Geräusch. Hilfe, was ist los. Was ist passiert? Ah ja, ein Chatfenster erscheint links oben, "SPV". Weil ich jetzt das Fenster im Zentrum weggeklickt habe? Und wie so üblich im Chat reden da jetzt 713 Leute durcheinander. Nochmal auf den Hauptbildschirm gucken. Ne, das Chatfenster nervt, wegklicken wir das Ding erst mal. Puiuiuiui, ein Geräusch. Da ist er schon wieder. Ach nein, das ist "ARMfeld". Ah ja. Puiuiuiui, ein Geräusch. SPV ist wieder da. Wieso stehen in beiden die selben Texte? Wozu brauche ich drei Chatfenster (unten ist ja auch noch eins), muss mein erstes Mal gleich ein flotter Dreier sein? Klick weg den Kram. Puiuiuiui, ein Geräusch. Da sind sie wieder, die beiden Racker. Meine Nichten babyzusitten ist einfacher... Okay, machen wir sie klein.

Wo war ich? Ach ja, beim Startbildschirm. "ARMfeld" soll mich erst einmal nicht interessieren, also gehe ich natürlich direkt dorthin (Eltern haften für ihre Kinder...). Nach einigem sinnlosen Herumgeirre, ohne dass ich begreife, was ich tue, will ich zurück nach Hause, wie das jetzt? Ah, links oben gibt es "Rückpfeile". Nach einigem Gedrücke dauert mir alles zu lange, wie war das noch, wenn man nicht mehr weiter weiß? Ach ja, "/thook". Kein Tutor da. Ich starte neu.

Beschäftigen wir uns mal mit dem Menu unten links. Ah, diverse Dinge kann man eröffnen. Drei Solospiele, einige Funktionen. Hm, bei den Anleitungen stand was von einem neuen SU-Spiel - als alter Kommunist, der ich nicht bin, hat Mütterchen Sowjetunion natürlich sofort mein Auge erblickt. Ach nein, die Abkürzung hieß etwas ganz anderes... ;-) Aber Patiencen mag ich. Wie spielt man nun das Spiel, wie kommt man da hin? Nirgendwo ein Plan, bei den FAQ ist nichts dabei... hmmm... Während ich nachdenke ein eifriges Kommen und Gehen. Bin ich irgendwie im Weg? Läuft ja alles in Echtzeit hier... halte ich den Betrieb auf?

Ah, im SPV-Chat und auch im ARM-Chat schreibt derselbe, wenn ich Tichu spielen wolle, solle ich "/hook Günxmurfl" tippen. Machen wir das doch einfach mal. Super, ich stehe in einem Raum und sehe, ähm. Nichts. Also einen Raum. Und nun? "Hi, setz Dich". Äh, wie geht das nochmal? "Ne, wenn Du neu bist, dazu habe ich jetzt keine Zeit und Lust, such Dir was anderes". Okay. Idiot, aber was soll's. Und wie komme ich hier jetzt wieder raus? Ah, rechts kann man klicken. Ach soooo kommt man aus dem Raum zum Spiel. Da wollte ich aber nicht hin, Zurückpfeil links oben. Hm, da ist keiner fürs weiter zurück. Rechts unten, das sieht fast nach Ausgang aus.

"Sie befinden sich in den Straßen von Gareth". Na Prima. AT 16, Pa 12, ein Tuzakmesser, wo sind die Orks? Und im Ernst: und nun? Schaun wir mal. "Wohnung von Hans", "Wohnung von Peter, Paul und Mary", nein, privat besuchen wollte ich niemanden, wäre ja noch schöner, direkt einzubrechen. "Zum geisteskranken Politiker, Tichu" Hm, da war ich wohl gerade. Ich will zum Startbildschirm zurück. Da gab es doch einen Befehl in der Anleitung, oder? Ach ja, "/manager". Ne, das ist nicht der Startbildschirm. Dahin will ich erst mal wieder, alles von vorne. Während ich durch die Anleitungszettel fleddere und die Eurocents durch mein Modem jagen, klingelt mein Handy. "Du, Dein Festnetzanschluss funktioniert nicht, der ist immer besetzt. Lust auf spielen in der Kneipe?". OK, ab afs Fahrrad, tschüß und weg, drei Stunden am Rechner, und alles, was ich gespielt habe, waren ein Attribut, ein ElGrande (in der letzten Runde souverän auf den vierten hochgekämpft) und ein wenig Dalmuti in der Kneipe. Während dessen ca. 2 Euro Onlinegebühren verballert. Naja, gut, ist nicht die Welt.

Nächster Tag, nachmittags. Irgend jemand scheint in den sechsten Halben gestern heimlich Alkohol gemixt zu haben, egal. Ich wollte der BSW ja eine Chance geben, also wieder rein. Tutor rufen. Kein Tutor da. Also auf eigene Faust (ich hol schon mal mein Sparbuch aus der Schublade). Puiuiuiui, ein Geräusch. Ah, meine Freunde sind auch noch da. Grrrrr. Nun gut, vielleicht sind sie ja ganz praktisch, wenn nicht so dermaßen viel gleichzeitig passieren würde. Ah, da fordert mich schon wieder jemand auf, ihn unterzuhaken, wenn ich Tichu spielen will. Ich hake mich ein, wir sind allein, wir warten auf die andern zwein, man beantwortet inzwischen die Fragen mein. Feinfein. Und nun geht's los. Eine netter Runde Tichu. So genau hatte ich zwar die Anleitung nicht gelesen, aber der größte Teil der Bedienung des Spieles selbst war klar, der verbliebene Teil ließ sich mit Restintuition (nicht zu verwechseln mit Restinpeace) lösen. Ein Spiel, hurra. Und Spaß machte es auch, mit nettem Gelaber.

Frohgemuts durch diese positive Erfahrung gleich "TA" gespielt (Immer dieser Aküfi. Natürlich habe ich die FAQ gelesen, natürl. d. Aküs gel., ab. am Anf. i. es schon etwas verw., wenn k. txt ausgeschr. wrd.), dasselbe, Intuition ließ die Bedienung sofort finden, meine sonstige Genialität ließ mich auf dem letzten Platz landen ;-)

Dann ParisParis. Hach, das läuft ja. "Änder mal Deinen Namen, man kann Deine Punkte nicht erkennen" Hä? Wurde mir dann erklärt. Das war mein erster Kontakt mit der weiteren Befehlswelt der Brettspielwelt (Immerhin ist das seitdem ein regelmäßiger Anknüpfungspunkt für Gespräche. "Nein, tut mir leid, ich kann meinen Namen nicht kürzen, ich bin noch sooo unerfahren." Kommt in meiner persönlichen Anbaggerspruchhitliste irgendwo zwischen "Du, trägst Du Kontaktlinsen" und "Für Dich würde ich 10, oder vielleicht 11, nein, doch 10 Kamele zahlen".). An dieser Stelle rief mich jemand anders auf dem Handy an "Du, Dein Festnetzanschluss...". Also eine nette Partie Anno Domini.

Dann kam mein erster Kontakt mit den Feinheiten des Rangsystems, eine weitere Runde Tichu, wir sitzen zu viert (nicht ungwöhnlich bei dem Spiel). Während des Spiels entbrannte unten folgende Diskussion (G1 und G2 sind die beiden Damen der Gegenpartei, M2 ist mein Mitspieler):
- M1 beendet eine Partie BlackBox
- M1 beendet eine Partie BlackBox
- M1 beendet eine Partie BlackBox
G1: muss das sein?
- M1 beendet eine Partie BlackBox
- M1 beendet eine Partie BlackBox
- M1 beendet eine Partie BlackBox
M1: was?
- M1 beendet eine Partie BlackBox
- M1 beendet eine Partie BlackBox
G1: dass Du nebenher BlackBox spielst?
- M1 beendet eine Partie BlackBox
G2: dass Du Dich nicht konzentrierst?
- M1 beendet eine Partie BlackBox
- M1 beendet eine Partie BlackBox
- M1 beendet eine Partie BlackBox
M1: wo ist das prob?
- M1 beendet eine Partie BlackBox
- M1 beendet eine Partie BlackBox
(... ich lasse die Zeile "M1 beendet eine Partie BlackBox" jetzt gelegentlich weg)
M1 erklärte dann, dass G1 eine Spießerin sei, und dass er das machen müsse, weil sein geistlicher Rang auf wackeligen Füßen stünde. Keiner machte einen Aufstand, aber es nervte. Zum "Glück" stand M1 dann mitten im Spiel (!) auf und ging mit dem Kommentar, ihm sei alles hier zu langsam, um 10 Sekunden später durch alle Chats Tichumitspieler zu suchen. Eine Ausführliche Beschäftigung mit den Regeln hat mir seine Motivlage offenbart, aber es gibt eben auch hier hinreichend merkwürdige Menschen. (Und da M1 hier im Forum mitliest, kann er sich ja selber äußern). Die Kommentare von G1 und G2 danach ließen mich jedenfalls daran zweifeln, dass es sich bei ihnen wirklich um Damen handelte - aber wer weiß das schon im Netz heutzutage so genau?

Später dann meine erste Begegnung mit der Internationalität der BSW - was musste ich Sohn einer läufigen Hündin mir auch ein finnisches Pseudonym zulegen? Spricht einen doch glatt so ein komischer Finne auf Finnisch an... und auch Englischmuttersprachler sind mir seitdem zu hauf begegnet, was meinen Sprachkenntnissen nur gut tun kann.

Und irgendwann habe ich mich dann auch mal eines Neumenschen erbarmt, der (oder die) im SPV immer nur "Newbie, English, need help" schrieb. Zumindest soweit ich helfen konnte, also nicht sehr... Von denen gibt es auch gar nicht so wenige (also den Hilferufen im Gesprächsfenster). Manchmal finden sie schnell kompetente Hilfe, manchmal auch nicht. Hängt halt wieder von den anwesenden Personen ab.

Irgendwann in Zukunft will ich das Projekt "Spiel, das ich in echt noch nie gespielt habe" in Angriff nehmen.

(Das obige ist nicht die 100%ig akkurate Wiedergabe meiner Erfahrungen, ich habe mir nämlich keine genauen Notizen gemacht, wann genau nun welche Erfahrung war. Aber im Wesentlichen stimmt es so).

Fazit: ich denke, mir wird die BSW gefallen und ich werde da eine Menge Spaß haben. Auch wenn ich wohl nie auf 100000 Tichu und 7 Mio Partien Siedler kommen werde... Die Spiele sind schön und nett und gut programmiert, die meisten Anwesenden sind schön und nett und gut program... äh, erzogen (nicht alle, aber warum sollte es ausgerechnet hier keine Gesäßviolinen geben?) Aber es gibt halt schon ein paar Hindernisse für Neulinge wie meine Person, die dafür gesorgt haben, dass zumindest ich mich in den ersten Stunden ausgesprochen unwohl gefühlt habe, einfach, weil ich nicht wusste, was abgeht - obwohl ich die Anleitung gelesen habe, obwohl ich an der Uni Unixrechner mit kryptischen Befehlen benutzt und früher gar C64 programmiert habe. Wenn ich jetzt nur Kritikpunkte aufzähle, dann ist das bitte als positive, konstruktive Kritik zu verstehen, nach einiger Zeit überwog das positive. Aber dass ich diese "einige Zeit" überstanden habe ist eben auch mehr dem Gruppenzwang oder dem eigenen Ego oder sonstwas geschuldet... Vielleicht sind einige Kritikpunkte auch ungültig, aber auch ich bin nicht perfekt und mag etwas in dem Informationswust übersehen haben.

- Das Tutorenprogramm ist zwar löblich, aber ich habe während ca. sechs Besuchen nur einmal eine Tutorin getroffen... die war dann zwar nett, aber "zuverlässiges Programm" ist das eben nicht.

- Die beiden PacMan-Geister im "Hauptmenu" sind zwar witzig, aber wenn man am Anfang konzentriert die Regeln lesen und verstehen will, geht zumindest mir dieses graphische Gehoppel auf die Konzentrationsfähigkeit.

- Es passiert am Anfang zu viel, drei Fenster öffnen sich (und zwar mit einem Geräusch, als ob einem bei einem Rollenspiel ein Erfahrungspunkte raubendes Luftelement angreift), in zweien davon wird teilweise dasselbe gepostet (weil man Spielpartner in ARMfeld und SPV sucht), sodass man erst einmal überfordert ist. Nicht umsonst ist es ja z.B. bei Echtzeitspielen im Tutorial am Anfang sehr ruhig, dass man sich erst einmal in aller Ruhe orientieren kann.

- Wer will am Anfang nach Armfeld? Warum also da starten?

- Aber wenn man schon diesen Startbildschirm hat, wie kommt man zurück?

- Oder zu den beworbenen anderen Einzelspielen als denen im Menu... jaja, [i]jetzt[/i] weiß ich's.

- Dass man am Anfang nach einem /hook im Raum statt am Tisch landet, kann auch verwirren.

- Die "Spaßbefehle" schrittweise nach Rang einzuführen ist als Gag vielleicht ganz nett, aber wären manche nicht einfach auch hilfreich?

Es tschüßt Marten, der unter dem finnischen Wort für "Ausländer" pseudonymiert.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Volker L. » 22. April 2003, 17:39

Hallo, Marten!
Ich musste auch (zum Schaden meiner Ohren und Konzentration) erst
durch Erfahrung lernen, dass es kontraproduktiv ist, die
laestigen ARMfeld- und SPV-Chatfenster zu schliessen, weil sie
sich wieder oeffnen, sobald jemand irgendwas schreibt :-(

Zumindest den SPV-chat kann man aber auch deaktivieren, im SPV-
Fenster mitte oben ist ein entsprechendes Kaestchen. Dort zu
deaktivieren ist praktisch immer meine erste Amtshandlung in der
BSW, und in ca. 45% der Faelle schaffe ich es auch, das zu tun,
[i]bevor[/i] es zu spaet ist (sprich irgendwer durch Chatten
das Oeffnen des Fensters verursacht).
Ansonsten (und beim nicht abschaltbaren ARMfeldchat sowieso)
hilft nur eins: Fenster in den Hintergrund schieben (oder wie
Du gemacht hast minimieren).

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Helmut Lehr » 22. April 2003, 17:56

Tja Marten, was soll ich dazu sagen!
Das meiste - und ich will hier nicts von dir zitieren - habe ich genauso erlebt. Die vielen kreuz und quer rasenden Chat-Ausdrucke sind sehr verwirrend. Die vielen Fenster ebenso. Die Geräusche erschrecken einen. Einen Tutor habe ich nie angetroffen. Aber ich habe es gestern geschafft nach dem Befehl /manager an einen Tisch mit Stichelen zu gelangen. dort waren schon drei. Höflich gefragt". Darf ich mitspielen" - Ich durfte. Habe mich als Neuling zu erkennen gegeben. Sie waren nett zu mir, heben mir jede Abkürzung erklärt. Tichu-Spieler sind da wohl nicht so hilfbereit. Ich habe Tichu bisher nur mal angespielt und wage mich ohne weitere Kenntnisse nicht an einen Tichu-Tisch. Verwirrend ist das "Beförderungssystem": "Ich bin Abt. Du bist Tagelöhner.". Na gut, muss es auch geben.
Aus "knota" wurde plötzlich "knötchen"- wie geht das? Tja," wenn man xyz (habs vergessen) ist, darf man // schreiben". Danke für die Erklärung, die mich noch ratloser macht. Auf irgendeinem Level darf man also seinen Namen im Chat ändern. Wozu es gut ist, weiß ich nicht.
Ich weiß immer noch nicht, auf welchen Strich ich z.B. am Anfang am besten klicke. Ich habe mal ins 1. Chatfenster geschrieben: "Wer spielt mit Sticheln?" Keine Antwort, gar nix. Das war dann wohl falsch. Bei 270 Mitspielern stand ich dann wohl irgendwo anders im Wald, wo mich keiner hörte.
Das mit dem "beendet Blackbox" war bei mir auch so. Zunächst keine Ahnung, was das ist. Informative Frage: wie viele Spiele machst Du denn? - Soviele ich will!-
Dem war Sticheln zu langatmig und hat daher "SU"-spiele gemacht = "Single User" also Solitär-Spiel. Hielt unser Spiel auf. Ist m. e. auch unhöflich den anderen gegenüber.
Das waren meine gestrigen Erfahrungen, die mir aber Mut machen!
VG
Helmut

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Versuch einer Neueinsteigerhilfe

Beitragvon Hanno Schwede » 22. April 2003, 18:18

Schön, das es Dir gefallen hat.....

Vielleicht können wir daraus noch eine Einstiegshilfe basteln die wir den Machern der BSW zur Verfügung stellen...

In einem Posting wietr unten hate ich ja schon mal eine kurze zusammenfassung für einsteiger gepostet, deshalb hier gleich noch die modifizierte Version:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

dies soll eine kurze Einführung in die Brettspielwelt sein, wie Du sie Durch einen Klick auf die Hompage erreichen kannst. Wie der name schon sagt, handelt es sich um eine ganze Welt, auf der es mehrere Städte und verschiedene Ränge gibt. Als Neuling bist Du automatisch Bürger von ARMfeld der virtuellen Hauptstadt der BSW.

Dei Bildschirm dürfte nach dem Starten ziemlich bald eine Aufteilung in 4 wichtige Bereiche aufweisen:

-1- das Spielfenster, der grosse Bereich in dem die Spielfelder und die andere grafische Elemente gezeigt werden
-2- der Chat, unter dem Spielfenster angeordnet findet dort die Kommunikation innerhalb des Raumes statt. Ausserdem gibt man hier die Befehle mit denen man die BSW steuert.
-3- SPV Chat, der geht als zusätzliches Fenster auf und hier sucht und findet man seine Spielpartner.
-4- Armefeld Chat, dieser Stadtchat geht immer dann auf wenn ein Bürger der Stadt Armfeld etwas zu seinen Mitbewohnern sagen will, auch hier kann man Spielpartner suchen oder einfach nur so miteinander reden...

[Vorsicht die Channel gehen mit getöse auf, nicht erschrecken, wenn man sie nicht braucht hilft es sie zu minimieren.]

Für die ersten Schritte können wir ein paar Befehle empfehlen, mit denen man zumindest Spielen kann.

Bewegen durch die Welt

/hook [NAME] : Beamt einem zu einem anderen Spieler
/thook : bringt einen zu einem Tutor (die können einem helfen, wenn sie denn da sind)
/manager : bringt einen zum Manager, dort kann man sich ein Spiel aussuchen und wenn man daraufklickt, bekommt man in eine Übersicht von Spieleräumen, klickt man auf einen Raum springt man dort hin.

Kommunikation

/tell [name] : über diesen Befehl kann man mit einem anderen Spieler, der sich in der BSW befindet in einem Extrafenster sprechen.

Im Spielraum

/join : ich setze mich an den Spieltisch.
/start : wenn alle anderen auch sitzen fängt man mit dem Spiel an.
/reset : damit hinterlässt man den Spieltisch schön aufgeräumt.


Noch ein paar Tipps zum Start:

-1- lest die Onlinehilfe, die findet man hinter dem roten Fenster auf der BSW-Homepage findet

-2- Verschafft euch einen Überblick über die angebotenen Spiele und entscheidet Euch dafür erstmal nur eins zu Spielen, so kommt man besser mit der Bedienung zurecht. Die Spielübersicht findet Ihr hinter demn Gelben Fenster auf der BSW Homepage

-3- Nutzt den Tutorenservice, auch wenn nicht immer welche da sind, ein beherztes: "Neuling hat Problem XY, wer kann helfen" in den SPV Chat eingetippt hilft manchmal wunder.

-4- sucht offensiv über den SPV Channel nach mitspielern gebt dabei an, daß ihr Neulinge seit, dann findet ihr zwar schwieriger Leute zum spielen (leider) aber die die ihr findet sind wenigstens hilsbereit.

-5- wenn ihr mit /hook [Name] in einen Raum gesprungen seid, seht ihr meist eine Zimmereinrichtung aber keine Spielfläche. Auf der rechten Seite seht ihr im oberen Bereich aber eine Abbildung des Spiels dort einmal draufklicken und schon seid ihr am Spieltisch.

-6- sucht Euch für Eure ersten Schritte (und auch später) einen kurzen gut merk- und tipp-baren Nickname aus, das macht es einem Tutor oder einem anderen User leichter mit Euch zu reden oder Euch durch die Brettspielwelt zu bewegen.

So dass wars auch schon, mehr ist für die ersten Schritte in die BSW nicht nötig.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht fällt dem ein oder anderen BSW-kundigen noch etwas ein, aber im grossen und ganzen sollte es dies gewesen sein.

Hanno, der als "ixc" oft in der BSW, manchmal jedoch nicht ansprechbar, da die BSW nur ein Fenster von vielen ist, aber dann hilft tellen eher als pingen, denn der Ton an diesem Rechner ist meistens aus...

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Zusatzhilfe zur Chatfensterflutreduktion

Beitragvon Niccolo » 23. April 2003, 11:11

Mir der liebste Neubefehl ;o)

In ein Chatfenster gehen und F9 drücken.

So werden Chatfenster 'vereint' und man hat dann 1 Fenster, wo man in der linken Spalte die einzelnen Chats durchklicken kann.

Mit Doppelklick auf so einen Chat, wird es wieder ein eigenes Fenster.

Benutzeravatar
Andrea Timm

Re: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Andrea Timm » 23. April 2003, 12:11

Danke Marten für diesen Beitrag.

Ich habe jetzt noch Bauchweh vor Lachen, weil er so amüsant geschrieben ist. (Am besten gefiel mir das "Puiuiui".) Der Beitrag war aber zusätzlich noch lehrreich, was natürlich viel wichtiger ist, zeigt er doch Probleme eines Neulings, die man als alteingesessener User gar nicht mehr wahrnimmt.

Mir scheint, dass der Einstieg heutzutage schwieriger geworden ist als zu meinen Zeiten, weil

1. mehr Features vorhanden sind (zunehmende Komplexität der BSW)
2. weniger hilfsbereite User da sind (zunehmende Anonymität)

Beide Faktoren werden sich nicht mal eben ändern lassen und so bleibt nur bessere Hilfen zur Verfügung zu stellen. Diese Hilfen können entweder in Form weiterer Features geboten werden oder in Form von besseren Einführungen auf den Webseiten.

Features haben immer den Nachteil, dass sie selbst wieder die Komplexität erhöhen, weshalb man sowas spärlich und durchdacht einsetzen sollte.

Bei den Einführungen ist es immer schwierig abzuwägen, welche Information wichtig ist und welche nicht. Selbst das Minimum an Information wir dem Einen oder Anderen zu viel Leseaufwand sein, während selbst das maximal Zumutbare nicht alle wichtigen Informationen enthalten würde. Eine Gratwanderung also.

Die Kritik ist besonders hilfreich, da sie uns zeigt, welche Infos ein Newbie haben will und welche ihn erst mal stören. Von solch netten und konstruktiven postings können ruhig mehr kommen. :)

Liebe Grüsse
Andrea (die für die BSW an Grafiken und Webseiten mitarbeitet und diesen thread zum kreativen Nachdenken nutzt)

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [OT] [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Gerhard Passler » 23. April 2003, 12:52

Hallo Marten!

Einfach köstlich Dein Bericht, ich habe mich herrlich amüsiert!

Ohhhh! Als Südtiroler durfte ich diesen Bericht doch lesen, auch wenn Du nur die Zuleser von Österreich und von der Schweiz begrüßt? :grin:

Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
Valkyre

Re: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Valkyre » 23. April 2003, 14:32

Ich bewundere deine Entschlossenheit und deine Zähigkeit :) Jesdesmal wenn ich solche Berichte lese, dann kriege ich wieder ein wenig Mut, und mache wieder einmal den Versuch. Vielleicht, irgendwann, werde ich es auch schaffen...

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Helmut Lehr » 23. April 2003, 19:02

Andrea Timm schrieb:
>
> 1. mehr Features vorhanden sind (zunehmende Komplexität der
> BSW)

Was, bitte, sind "Fe-a-tu-res", gesprochen wohl "Fietschers"? Ich ahne etwas, weiß es aber nicht richtig.

Danke!
Helmut (der die BSW durch solche Fragen besser verstehen lernen will, denn anscheinend sind dort nur studierte Informatik-Studenten am Spielen)

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Marten Holst » 23. April 2003, 22:16

Moin Helmut,

> Was, bitte, sind "Fe-a-tu-res", gesprochen wohl
> "Fietschers"? Ich ahne etwas, weiß es aber nicht richtig.

Hmmm, Definition: ? Ansonsten: ein Fietscher ist je nach Themenkomplex ein Teilangebot (Urlaubsreise) oder wie hier eine Fähigkeit eines technischen Gerätes/Programmes. Das kann, je nach Definitionswillen des Anbieters, jeder Kleinkram sein ("Auf dieser Tastatur befindet sich sogar eine Leertaste") oder großwichtige Dinge.

Hier denke ich, dass Andrea mit "Features" speziell Knöpfe, oder auch Befehle, die etwas ermöglichen, meint. Die Gefahr bei diesen Dingern ist halt, wie mit multifunktionalen Videorekordern. Die werben damit, dass man mit ihnen das Wetter vorhersagen kann, und aus lauter Angst vor den Optionen nehmen die Leute nur 1:1 daneben sitzend durch Drücken der REC-Taste auf.

Grüße
Marten (optional auch als "Herr Holst" anredbar)

Benutzeravatar
Chregi

RE: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Chregi » 23. April 2003, 23:51

Marten Holst schrieb:
> > Was, bitte, sind "Fe-a-tu-res", gesprochen wohl
> > "Fietschers"? Ich ahne etwas, weiß es aber nicht richtig.
> Marten (optional auch als "Herr Holst" anredbar)


ist das ein feature? oder funktioniert das sowieso? *g

Gruss aus der Schweiz
Chregi (auch immer wieder mal in der BSW anzutreffen)

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Marten Holst » 24. April 2003, 00:43

Moin,

>> > Was, bitte, sind "Fe-a-tu-res", gesprochen wohl
>> > "Fietschers"? Ich ahne etwas, weiß es aber nicht richtig.
>> Marten (optional auch als "Herr Holst" anredbar)
>
>
> ist das ein feature? oder funktioniert das sowieso? *g
>
> Gruss aus der Schweiz
> Chregi (auch immer wieder mal in der BSW anzutreffen)

Ist so 'ne Art Beta-Release...

Ansonsten, nicht zu vergessen: Musikgruppen der Art "Motörhead featuring Britney Spears"

Grüße featuring Marten

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Carsten Wesel » 28. April 2003, 00:30

Marten Holst schrieb:
>
> Moin Ihr Menschen an den Bildschirmen,

Tach auch!

> Es tschüßt Marten, der unter dem finnischen Wort für
> "Ausländer" pseudonymiert.

...wer hätte das gedacht ;-)

Gruß Carsten (der c/o Ceryon ist)
PS: Netter Text.

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: [PEuZEP] Brettspielwelt (lang)

Beitragvon Carsten Wesel » 28. April 2003, 08:31

Evtl. magst du deine Erfahrungen ja auch mal hier schildern

http://www.brettspielwelt.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Alles;action=display;num=1051255801

So nach 119 Tichu-Spielen... ;-)

Gruß Carsten (aka Ceryon)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Zusatzhilfe zur Chatfensterflutreduktion

Beitragvon Carsten Wesel » 28. April 2003, 08:32

Niccolo schrieb:
>
> Mir der liebste Neubefehl ;o)
> In ein Chatfenster gehen und F9 drücken.

F9 ist derzeit meine meistgedrückte Taste :lol:

Gruß Carsten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste