Anzeige

Hammer of the Scots/Columbia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcus Segler
Kennerspieler

Hammer of the Scots/Columbia

Beitragvon Marcus Segler » 24. April 2003, 18:01

Moin,

gibt es hier Mitleser die HotS spielen?

Bei vielen der bisher gespielten Partien hatte ich das Gefühl zumindest das "Braveheart" Szenario sei etwas unausgewogen.

Wir haben schon manches ausprobiert aber es sieht meist sehr schlecht für die Schotten aus. Oft kann der Engländer dem Schotten in den ersten 2 Turns schon Verluste zufügen die dieser nicht kompensieren kann.
Die Taktik des Engländers dabei ist recht einfach: ein paar Truppen zusammen ziehen und dann gen Norden ziehen und schottische Einheiten bekämpfen.
Da es der Schotte viel schwerer hat neue Stärkepunkte zu generieren ist der Verlust für ihn also deutlich schmerzhafter als für den Engländer.

Wir haben schon unterschiedliche Taktiken ausprobiert aber es läuft immer auf folgendes hinaus: der Schotte muss kämpfen um Adelige und deren Ländereien zu bekommen ( = neue Stärkepunkte im Winter). Dadurch verliert er natürlich zeitweilig Stärkepunkte (und die hinzugewonnenen Adeligen mit Stärke 1 sind wirklich keine große Hilfe). Der Engländer nutzt dies aus, sammelt Armeen und versucht Schotten im Kampf zu stellen um die Verluste zu vergrößern.

Im Winter ist der Schotte dann auf freundliche Gebiete angewiesen um neue Stärkepunkte zu bekommen. Der Engländer nicht! Er erhält einfach frische und gesunde Einheiten als Levy und braucht dafür nichts zu tun.

Nun, ich mag dieses Spiel. Es sieht schick aus, es spielt sich flott ohne dabei belanglos zu sein und es macht einfach Spaß.

Aber was kann der Schotte tun um zu überleben oder das Braveheart-Szenario spannender zu gestalten?

Gruß aus dem Norden
Marcus

peer

Re: Hammer of the Scots/Columbia

Beitragvon peer » 24. April 2003, 18:27

Hi,
fasse das bitte nicht als "für dumm verkaufen" auf, aber, der Eindruck drängt sich auf, dass du übersehen hast, dass sich die Engländer im Winter immer wieder zurückziehen müssen und nicht in Schottland überwintern können.
Keine Frage, die Engländer haben die besseren Einheiten, dafür können sie das Land nicht halten. Ohne diese Refel geht die Spielbalance zum Teufel...
Solltest du das nicht übersehen haben, ignorier mich bitte ;-)

ciao
Peer (es ist besser auszubrennen, als zu verblassen)

Criamon

Offtopic Hammer of the Scots/Columbia

Beitragvon Criamon » 24. April 2003, 18:46

Hallo,

hmm... ich klink mich hier mal mit einer Frage ein:
Wo kann man denn Columbia Games in Deutschland zu einem vernünftigen Preis beziehen? Die Angebote aus dem Web, die ich so kenne sind meistens genauso teuer wie einzeln in den USA bestellen (und da sind schon 30% versand drauf).

Vielen Dank,
Heiko
www.krimispiel.net

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 24. April 2003, 19:05

fühle Dich ignoriert ;-)

Michael Schramm

Re: Offtopic Hammer of the Scots/Columbia

Beitragvon Michael Schramm » 24. April 2003, 19:19

Hi Criamon,

z.Zt. bekommst Du bei Columbia Games 25% Sonderrabatt, gilt noch bis zum 27.04.03 - wenn Du z.B. für rund 150$ bestellst, macht der Rabatt das Porto nach Deutschland wett! Vielleicht sollte man also gleich mit mehreren Personen bestellen, dann lohnt es sicht wirklich.

nice dice

Michael

PS: Ich habe nichts mit Columbia Games zu tun und bin nur durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen - und da gerade heute dieser Thread hier stand...

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 24. April 2003, 19:37

Criamon schrieb:
>
> hmm... ich klink mich hier mal mit einer Frage ein:
> Wo kann man denn Columbia Games in Deutschland zu einem
> vernünftigen Preis beziehen? Die Angebote aus dem Web, die
> ich so kenne sind meistens genauso teuer wie einzeln in den
> USA bestellen (und da sind schon 30% versand drauf).

Ende letzten Jahres wurde Hammer of the Scots von Fantasy Encounter für 64 Euro angeboten (10% Rabatt für Mitglieder der GHS). Auch viele andere Columbia Games waren dort schon zu beziehen.

Für die Zukunft sieht das aber schlechter aus, denn Columbia Games haben kürzlich angekündigt, daß sie ihre Spiele künftig nur noch direkt vertreiben werden.

Gruss

Ernst

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 24. April 2003, 19:58

Marcus Segler schrieb:
>
> Aber was kann der Schotte tun um zu überleben oder das
> Braveheart-Szenario spannender zu gestalten?

Ich habe Hammer of the Scots letzten Monat in Bizau kennengelernt und auch eine Partie selbst gespielt. Bei allen drei dort gespielten Partien war ein deutlicher Nachteil für die Schotten nicht erkennbar. Meine eigene Partie habe ich mit dem Engänder haushoch verloren. Vielleicht lag es daran, daß im ganzen Spiel King Edward nur ein einziges mal aus dem Reserve-Pool gezogen hatte. Ich hatte auch etwas Probleme, mich ins Spiel zu finden, da der Ablauf sich von den gewohnten Columbia-Spielen doch etwas unterscheidet ...

Ich bin leider (noch) kein geeigneter Diskussionspartner für Dich, denn ich habe die Regeln bisher noch nicht selbst gelesen, sie wurden mir nur erklärt. Und für die nächsten Wochen sind schon andere Spiele verabredet (Paths of Glory, Napoleonic Wars, 30 Years War, SPQR und This Accursed Civil War).

Ich werde diesen Thread aber interessiert weiter verfolgen.

Gruss

Ernst

Rick T.

Beitragvon Rick T. » 24. April 2003, 21:58

Ich hab HotS bei

www.gamblersworld.org

bestellt. (Februar). Scheint aber jetzt dann zu www.cosim.de zu gehören.

Preis: 64.- Euro + 6 Euro Versand. Dazu gabs einen Rabatt von 20% auf den Produkt-Preis... (Gott weiss warum...War aber nur bis Ende März...*JA,-Ich,-Habs*)

Jetzt scheint es dort noch 10% Rabatt zu geben. (Siehe Preis im Warenkorb nahc Eingabe von Zahlungsart/Land)

Und "nein" vorneweg, ich bin und war nie irgendwo Mitglied oder so ähnlich. Ganz normaler 08/15-Kunde.

have fun

Rick

Ernst Knauth

Re: [OT] Gamblers World

Beitragvon Ernst Knauth » 24. April 2003, 22:12

Rick T. schrieb:
>
> Ich hab HotS bei www.gamblersworld.org
> bestellt. (Februar). Scheint aber jetzt dann zu www.cosim.de
> zu gehören.

Es ist gerade anders rum:
Björn Nimmermann von "Gamblers World" hat cosim.de von Andreas Zimmermann übernommen.

Gruss

Ernst

Christoph Trageheim

Re: HotS und Idee zu Punktewertung

Beitragvon Christoph Trageheim » 25. April 2003, 10:50

Moin, moin,
ich komme zwar auch nur auf eine Partie HotS, hatte aber den gleichen Eindruck über das Braveheart-Szenario gewonnen.
Ich habe es als Schotte zwischenzeitlich auf 8 Nobles gebracht, ich glaube im 3. Zug. Dann war der Meister (Braveheart) aber auf einen Stärkepunkt runter und für eine Zeit ausser Gefecht. Zwischenzeitlich überwinterte haufenweise englische Infanterie in Schottland und kämpfte sich über die Zeit weiter nach Norden vor. Nach 2/3 des Spiels war es dann nicht nur recht spät geworden, sondern auch einigermassen aussichtslos...
Die ganze Partie war aber recht spannend, denn anfangs kann Braveheart doch recht mächtig rumstänkern. Dann ging es aber "nur noch" darum, wie hoch der Engländer gewinnt. Denn die Siegbedingung für Decisive Victory scheint mir kaum zu erreichen zu sein.

Das AH-Spiel "Victory in the Pacific" (alt, sehr alt :-) ) ging mit eine ählichen Situation geschickt um: Dort waren zunächst die Japaner die Stärkere Macht, durch die Verstärkung, die die Allierten Runde für Runde bekommen, gewinnen sie allmählich die Oberhand. Durch das Besetzen von Gebieten erhalten die Spieler am Ende jeder Runde Siegpunkte, die gegeneinander verrechnet werden.
Übertagen auf HotS heisst das: Am Ende einer Runde zählt jeder die von ihm kontrollierten Barone und erhält entsprechend Siegpunkte. Wer mehr Siegpunkte am Ende hat, gewinnt. Oder man verrechnet die Punkte gegeneinander (dann hat immer nur ein Spieler Siegpunkte), und der am Schluß im Plus ist, gewinnt.
Ist einfach mal eine Idee, wahrscheinlich braucht der Schotte noch einen Vorsprung, um zu gewinnen (schliesslich kann er kaum in der ersten Runde die Oberhand auf dem Brett gewinnen).

Gruß von einem Nordlicht aus dem Süden,
Christoph

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. April 2003, 13:37

Oben schreibt peer:
> ... dass sich die Engländer im Winter immer wieder zurückziehen müssen und nicht
> in Schottland überwintern können.
und das hat Marcus ja wohl bestätigt.
Kann dann das sein?
> Zwischenzeitlich überwinterte haufenweise englische Infanterie in Schottland und
> kämpfte sich über die Zeit weiter nach Norden vor.

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 25. April 2003, 14:09

Die englische Infanterie (8 Einheiten und damit über die Hälfte aller englischen Einheiten - wenn man die Nobles ausschliesst) überwintert in Schottland (natürlich nur wenn genug Platz ist - Regel 7.3)

Man braucht also keinen König um auch über Winter eine vielleicht nicht schlagkräftige aber dafür ausdauernde Armee in Schottland zu behalten. Diese ist allerdings etwas über die Karte verteilt.

zu Christoph: House Rules nach nur einem Spiel ist etwas hefitg, oder?
Ich möchte eigentlich nur wissen was ich falsch mache und warum mir dieses Szenario so unausgewogen erscheint. Warum ist das den Playtestern nicht aufgefallen?

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 25. April 2003, 15:47

Marcus Segler schrieb:
>
> Bei vielen der bisher gespielten Partien hatte ich das Gefühl
> zumindest das "Braveheart" Szenario sei etwas unausgewogen.
> [...]
> Aber was kann der Schotte tun um zu überleben oder das
> Braveheart-Szenario spannender zu gestalten?

Hallo Markus,

ich frage mich, ob Du mal in ConsimWorld reingeschaut hat. Dort gibt es ein Forum für Hammer of the Scots mit jetzt schon über 1100 Einträgen.

Ich habe dort nur mal kurz irgendwo reingeschaut (Eintrag 721ff). Da wird auch gefragt, wie zum Henker man denn mit den Schotten gewinnen kann. Die Antworten darauf sind z.B.:
- English 5, Scots 0 in my Braveheart plays
- I am enjoying the game, and have only played the Braveheart scenario, but the English have won every game.
- co-designer Tom Dalgliesh took the Scots in the Braveheart scenario and one a decisive victory against my English in 1303. Since then, it's been marginal victories both ways.

Ich habe nur wenige Postings gelesen, aber offensichtlich gibt es Dein Problem auch genau anders herum.

Unter Umständen könnte es sich für Dich lohnen, mal alle Postings durchzusehen ...

Gruss

Ernst

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 27. April 2003, 01:46

Marcus Segler schrieb:
> zu Christoph: House Rules nach nur einem Spiel ist etwas
> hefitg, oder?
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Den Vorschlag kann man ja einfach nebenbei mal ausprobieren, ändert am Spiel erstmal nix.
Ansonsten kann ich mich schon damit abfinden, daß dieses Szenario nicht ausgewogen ist, denn so oft werde ich es nicht spielen, daß mich das frusten würde. Und die Regeln fand ich schon okay.

ciao, Christoph