Anzeige

Autoren und Entwickler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Autoren und Entwickler

Beitragvon peer » 25. April 2003, 14:05

Hi,
Weil ich gerade Nero in Händen halte (wann werde ich wohl spielen? Ob Andree T. Lust dazu haben wird?): Hinten in der Spielregel steht:
Autor: Alexander S. Berg
Entwicklung: Ulrich Blennemann.

Nur aus Neugier: Was genau ist nun der Unterschied zwischen dem Autor und dem Entwickler eines Spieles?

Nach allem was man so hört scheint Richard Berg das Spiel erfunden zu haben. Was hat Ulrich (darf ich Ulrich sagen?) dann entwickelt? Muss man sich dass so vorstellen, wie bei einem Produzenten beim Film?
Ist wirklich ne ernstgemeinte Frage...

ciao
Peer (der bei "Wag the dog" viel über die Arbeit von Produzenten erfahren hat)

Braz
Kennerspieler

Re: Autoren und Entwickler

Beitragvon Braz » 25. April 2003, 14:49

Hoi Peer.
Hmm....genau weiß ich`s natürlich nicht...ich könnte mir nur vorstellen, daß der Autor das Spiel bzw. die Spielidee entwirft und der Entwickler daraus das Spiel herstellt -> ähnllich vielleicht bei der Autoherstellung : Designer und Ingenieur.... einer stellt sich eine neue Form da und bringt sie zu Böatt und der andere macht daraus handfeste Sachen.....
genau weiß ich es aber nicht - könnte mir es nur so vorstellen. *grübel

Gruß
Braz

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. April 2003, 14:54

Hi,

bei Queen ist's ähnlich. Es ist ja immer ein Autor angegeben, als Realisierung steht dann da: Bernd Dietrich.

M.E. ist es so, das der Autor die (ggf. noch mehr oder weniger verbesserungsbedürftige) Idee geliefert hat, der Realisierer oder Entwickler dieser dann den Feinschliff verpasst hat, Thema ausgewählt hat, und ggf. auch den Fertigungsprozess überwacht hat.
Gemeinhin würde ich den zweiten Part auch mit "redaktioneller Bearbeitung" gleichsetzen.

VG,
Micha

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 25. April 2003, 16:14

Peer,

Michael hat es gut beantwortet.
In den USA wird es im Spielebereich in "Design" (=Autor) und "Development" getrennt.

Der Autor liefert den Grobentwurf, der Entwickler überarbeitet ihn und passt ihn an.
Seine Arbeit kann ganz unterschiedlichen Umfang haben - manchmal erhält man praktisch "druckreife" Entwürfe, meist ist ein wenig zu tun, manchmal wird der Entwickler zum Co-Autoren.

Uli

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 25. April 2003, 23:26

genau so isses, wie Michael und Uli geschrieben haben. Es ist imho ne neuere Tendenz, dass die Person, die das Spiel schließlich umgesetzt hat, mit auf der Schachtel steht.

Als Autorin finde ich es gut, die Personen zu nennen, die aktiv an der letztlichen (kreativen) Ausgestaltung des Spiels beteiligt waren, d.h. AutorIn, EntwicklerIn (oft als Realisation bezeichnet) und GrafikerIn.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass AutorInnen darum kämpfen mussten, auf dem Spiel genannt zu werden. Insofern ist diese neuere Entwicklung schon spannend.

Gruß, Andrea

Andree Tietjen

Beitragvon Andree Tietjen » 26. April 2003, 08:05

Hallo Peer,

Andree T. hat Lust dazu. Bringe es doch einfach zum nächsten Spieleabend
mit. Ich selber habe es noch nicht. :(

Gruß

Andree

www.a-tietjen.de

peer

[OT] Autoren und Entwickler

Beitragvon peer » 26. April 2003, 10:43

Hi,
Andree Tietjen schrieb:
>
> Hallo Peer,
>
> Andree T. hat Lust dazu. Bringe es doch einfach zum nächsten
> Spieleabend
> mit. Ich selber habe es noch nicht. :(
>
Mach ich dann!

+ Danke an alle Antwortenden!
ciao
Peer

Marco

Beitragvon Marco » 26. April 2003, 13:20

Hallo,

mal ein kleiner Vergleich: Hat schon mal jemand den Lektor auf einem Buchcover gesehen? Ich bin gespannt, wann der Pizzabote auch noch auf der Schachtel steht!

Gruß
Marco

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 26. April 2003, 13:37

Marco,

da ich auch bei einem Buchverlag gearbeitet habe, kann ich dazu kurz antworten: Mancher Lektor hätte es tatsächlich verdient, auf dem Cover zu stehen, vor allem bei Sachbüchern.

Bei Spielen sieht es aber in meinen Augen noch anders aus - ohne die Leistung des Autoren schmälern zu wollen (ohne ihn kein Spiel...): Wie schon geschildert kann es durchaus vorkommen, daß der Entwickler, redaktionelle Berabeiter oder wie man ihn nennen mag durchaus gravierende Eingriffe beim Spiel vornimmt, also das Produkt nicht nur "druckfertig macht".
Schließlich sollte man den visuellen Aspekt bei einem Spiel nicht unterschätzen und deshalb den Wert des Graphikers würdigen.

Uli

peer

Beitragvon peer » 26. April 2003, 14:36

Hi,
aber auch in einem Buh steht neben dem Autoren, der Übersetzer und der Graphiker (für den Umschlag bzw. die Bilder im Buch).

Nach den Erklärungen sehe ich den Entwickler tatsächlich wie der Produzent beim Film, von dem auch ne Menge abhängt (oder wie der Cutter, der ebenso wichtig ist wie der Regisseur)

ciao
Peer (gerade eine Lernpause-Partie Caratgena gespielt)

Marco

Beitragvon Marco » 26. April 2003, 19:44

Hi,

ich sage ja nicht, dass nicht jeder seine verdiente Hochachtung abbekommen soll, aber muss das auf dem Cover sein. Wie wäre es denn, wenn man sich darauf einigt, eine Stelle mit Credits im Regelheft sichtbar und deutlich an den Anfang zu stellen.
Für mich ist der Autor, der Schriftsteller, o.ä. doch eine Identifikationsfigur, die ja letztendlich auf für eine bestimmte Art von Werk steht. Denk doch mal an Walt Disney! Das war auch eine ganze Manschaft, aber der Name ist das Produkt.
Meine Achtung gilt allen, die mit Leidenschaft und Kraft an Spielen arbeiten, das kann an jeder nur denkbaren Stelle innerhalb eines Verlags sein. Also bitte mich nicht verkehrt zu verstehen....

Grüße

Marco

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 27. April 2003, 11:05

Marco,

so handhaben wir dies auch - auf dem Cover steht nur der Autor, auf der Rückseite zusätzlich der Graphiker, in den Regeln zudem Entwickler und Spieltester.

Uli
ww.phalanxgames.nl

Hajo

[OT] Wag the Dog

Beitragvon Hajo » 28. April 2003, 13:47

peer schrieb:

> Peer (der bei "Wag the dog" viel über die Arbeit von
> Produzenten erfahren hat)

Ein Gutes Beispiel!

Hajo (der bei "Wag the Dog" viel über die amerikanische Psyche erfahren hat)

peer

Re: [OT] Wag the Dog

Beitragvon peer » 28. April 2003, 14:37

Hi,
Hajo schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Peer (der bei "Wag the dog" viel über die Arbeit von
> > Produzenten erfahren hat)
>
> Ein Gutes Beispiel!