Anzeige

Sternenfahrer - Raketen gehen kaputt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Lang

Sternenfahrer - Raketen gehen kaputt

Beitragvon Michael Lang » 27. April 2003, 01:51

Hallo,

wir haben heute nach langer Zeit mal wieder "Sternenfahrer von Catan" gespielt. Bei allen vier Raketen aus dem Grundspiel gingen während des Spiels mehrere Antriebshalterungen kaputt. Sie brachen einfach ab. Dies geschah natürlich ohne Gewaltanwendung. Bei den Raketen aus dem Ergänzungsset hielten die Halterungen. Da bei unseren früheren Partien noch nie eine Rakete beschädigt wurde, sieht es nach Materialermüdung aus. Oder ist die Qualität der ersten Auflage einfach nur schlechter?

Falls ich die Raketen jetzt umtausche bzw. neu kaufe, habe ich das gleiche Problem dann in zwei Jahren wieder? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und wie wird dieses Problem wohl von Kosmos gehandhabt?

Michael

Sarah Kestering

Re: Sternenfahrer - Raketen gehen kaputt

Beitragvon Sarah Kestering » 27. April 2003, 04:34

Hallo!

Ha, bei mir ist das auch passiert, an einer Rakete trotz sorgfältiger Behandlung. Schön zu wissen das das anderen auch so geht. Wir haben es mit Sekundenkleber geklebt. Sternfahrer ist viel zu teuer um sich deswegen ein neues Exemlpar zu kaufen!

Noch ein Grund sich schnell mit allem Holzsiedlerzubehör auszustatten das noch fehlt!

Viele Grüße Sarah

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 27. April 2003, 08:55

Michael Lang schrieb:
> (...) Und wie wird dieses Problem wohl von Kosmos gehandhabt?

Hallo, lieber Michael,

nach allem, was ich weiß, bearbeitet Kosmos Reklamationen schnell und zuverlässig.

Im Forum von Siedeln.de gibt es einige Erfahrungsberichte von Spielern, denen es genau so gegangen ist wie dir, und die sich dann an Kosmos gewandt haben:

http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=2539

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 27. April 2003, 11:33

Hallo Michael,

ich habe einen ähnlichen Thread bereits hier im Forum gepostet und die Erfahrung gemacht, daß der Kosmos-Kundenservice ein gut funktionierendes Spion-System besitzt und seinem guten Ruf sehr gerecht wird. :-)
Ich hoffe, daß Du ähnliche Erfahrungen machen kannst.

Viele Grüße

Gregor

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 27. April 2003, 12:47

Hallo Michael,

dasgleiche ist uns vor ein paar Wochen auch passiert. Beim ersten "Abbruch" den eine Freundin verursachte dachte ich noch, na klasse, warum kann sie nicht ein wenig "sensibler" mit anderer Leute umgehen (es handelte sich um mein Spiel). Als dann aber nach und nach bei fast jeder Aktion immer wieder Ausbauten, bzw die Aussparungen dafür abbrachen, habe ich daraufhin KOSMOS angemailt. Dort sagte man mir, daß es wohl Probleme mit Raketen aus der ersten Auflage gebe. Jedenfalls habe ich dann prompt und anstandslos vier neue Raketen geliefert bekommen.

Also einfach an KOSMOS mailen, die sind da wirklich sehr sehr schnell !

Gruß
David

Joachim Dell

Beitragvon Joachim Dell » 27. April 2003, 14:26

Hallo Michael,

dieses Raketenproblem ist Kosmos schon länger bekannt.
Sie haben schon auf der Spielemesse in Essen im letzten Jahr anstandslos jedem der nachgefragt hat Ersatzraketen mitgegeben.

Gruß, Joachim.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. April 2003, 12:16

Hiho,

Tja, dieses Problem ist nicht neu !

Das Spielmaterial ist zwar sehr schön, aber spielerischer murks ! Das Hartplastik bricht - egal wie gut man es behandelt - früher oder später ab - meistens früher !

Es wäre viel einfacher, übersichtlicher und billiger für jeden Spieler eine Karte zu machen wo man die Anzahl der Ausbauten festhält. Dann braucht man noch einen sechseitigen Würfel (der Antrieb ist nichts anderes als ein 6-Seiter in Kugelform) und man hat ein richtig schönes Spiel ! Wenn man lust hat kann man noch schicke Raumschiffe auf die Karten drucken !

Manchmal ist weniger einfach mehr ! :-)

Damit man mich nicht falsch versteht: Sternenfahrer ist ein sehr schönen spiel (wenn auch mit etwas Überlänge) und ich mag es sehr gerne, aber die Raketen sind eindeutig ein Griff ins Klo ! - Die sind das Geld einfach nicht wert !

Atti

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Bessere Übersicht

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. April 2003, 12:37

Es macht natürlich ganz kleinkindlich Spaß, die Ausbauten wie vorgesehen an das Raumschiff anzuflanschen.
Aber so richtig praktisch ist das eigentlich nicht.

Wenn man Kanonen, Antriebe und vor allem Ruhmesringe schön sortiert vor sich hin neben die Rakete legt, haben alle Mitspieler eine wesentlich bessere Übersicht und einige lästige Nachfragen entfallen.