Anzeige

Zuschlag! - zuschlagen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Zuschlag! - zuschlagen

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. Mai 2003, 12:30

In unserer Spielrunde landete letztens ein Spiel auf dem Tisch, um das wir normalerweise naserümpfend einen großen Bogen gemacht hätten:

ZUSCHLAG! von MB.
:D

Er hat es aus dem Wühltisch in einem Kaufhaus für einige Eurofuffzích herausgezogen.

Die typische MB-Familie (zwei Kinder) frohlockt am Spieltisch rund um ein krakenartigeen Kartenspender aus blau transparenter Plastik.

Zum schreien das ganze.....

Während des Aufbaus des batteriebetriebenen Plastiktrümmers ahnten wir noch nicht, das wir eines der ulkigsten und vergnüglichsten Versteigerungsspiele(!!) mit durchaus vorhandenem taktischem Anspruch der letzten Zeit erleben würden.

In der Fachwelt habe ich nie Erwähnesnwertes über dieses Spiel (aus 2002!!) gehört.

Habt Ihr auch ein Spiel das vergnüglich ist - und an denen die Spielefachwelt achtlos vorbeigezogen ist zu empfehlen?

fragt
Dieter Niehoff

peer

Re: Zuschlag! - zuschlagen

Beitragvon peer » 1. Mai 2003, 14:25

Hi,
Oh ja! (Übrigens erinnere mich an ein älteres Posting, das Zuschlag pries)

Schnapp, Land Fluß: Schönes Absacker/Zwischendurch-spiel siehe meine Rezi auf fairspielt.de
Auch zum Prestel- Architekturspiel hab ich bis zum SdJ-Threads noch nicht viel gehört (habs aber zu Weihnachten bekommen, weil Mutter es so ansprechend fand - und sie hatte echt!)

ciao
Peer (der damals den "versunkene Spieleschätze" - Thread eröffnete)

Franz-Benno Delonge

Gute, aber verkannte Spiele: Troia

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 1. Mai 2003, 17:23

Liebe Perlensucher,
ich hatte meine angenehmste Überraschung des letzten Jahres, als wir im Rahmen einer langen Spielwoche auch mal Troia auf den Tisch nahmen.
Meine Vorerwartung: Materiallastige didaktische Bildungshuberei.
Stattdessen: Ein sehr raffiniertes Taktierspiel mit höchst originellen Elementen.
Aber anscheinend hat sich die Allgemeinheit von den Vorurteilen leiten lassen, die ich auch hatte.
Schönen Gruß
Benno

Michael Andersch

Re: Gute, aber verkannte Spiele: Troia

Beitragvon Michael Andersch » 1. Mai 2003, 18:12

Franz-Benno Delonge schrieb:
>
> Aber anscheinend hat sich die Allgemeinheit von den
> Vorurteilen leiten lassen, die ich auch hatte.

Ganz im Gegentum.
Ich finde, es sieht Klasse aus, und in Essen hat es mich auch sehr angemacht.
Allerdings: Erste Partie gespielt, Ergebnis siehe: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=66618&t=66574

Damals sehr enttäuschte Grüße,
Micha

ralph obkircher

Re: Zuschlag! - zuschlagen

Beitragvon ralph obkircher » 1. Mai 2003, 18:39

hallo dieter,

also von meinen ersten runden ZUSCHLAG war ich auch ziemlich angetan. eigentlich wußte ja niemand recht, worauf er eigentlich achten muss, um erfolgreich aus dieser versteigerung auszusteigen, aber spaß hat's gemacht.

ich finde, dass man beim spielen durchaus planen könnte, aber der zeitdruck macht das schon eher wieder unmöglich.

ZUSCHLAG find ich also auch recht nett, nur hat diese meinung damals in meinem thread hier keiner teilen wollen (sprich: es gab kaum eine reaktion!).

ich habe ja für mich sowieso schon festgestellt, dass die anscheinend doofsten spiele durchaus die spiele nach meinem geschmack sind! bin ich denn vielleicht auch einfach doof? neiiiiiiin!

tschüß und he he
der ralph.

Dieter Niehoff

Confusion

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. Mai 2003, 18:57

ralph obkircher schrieb:
>
> > ich habe ja für mich sowieso schon festgestellt, dass die
> anscheinend doofsten spiele durchaus die spiele nach meinem
> geschmack sind!

Das erinnert mich an eine Partie CONFUSION (ein kleines, völlig belangloses Spiel von F.X. Schmidt), welches wir nach vielen Stunden "Spiel-unter-Viel- und Profispielern" vor einigen Jahren in Bilstein anpackten.

Ich dachte damals, mein Gott Willi, was soll denn der Quatsch jetzt. Willi erklärte das Spiel. Unsere Reaktionen damals irgendwo zwischen ´Lachkrampf und sich-nur-schämen-müssen.

Später dann hatten wir den halben Saal bei uns am Spieltisch. Wir selbst waren vor lauter Lachtränen in den Augen nicht mehr in der Lage, dem Geschehen noch zu folgen. Und es war nicht schwer, stetige "Auswechsel-Spieler" (im wahrsten Sinne des Wortes) für uns Profispieler einzuwechseln.

Danach habe ich CONFUSION in heimischer Spielerunde auch mal vorgestellt. Meinem Ruf als Freund anspruchsvoller Spiele-Unterhaltung hat das durchaus geschadet. :roll:

Dieter Niehoff

peer

Re: Gute, aber verkannte Spiele: Troia

Beitragvon peer » 1. Mai 2003, 20:23

Hi,
mir hats auch immer gefallen, aber ei Manko sind schon die feinen Linien, auf die geachtet werden muß. Da muß man sich schon ziemlich darauf konzentrieren und für viele ist das nix.
Zitat: "Wie ist denn Troia"
Peer: "Nett und Ruhig"
Carsten "Furchtbar"
Fragesteller: "Einer findet es nett, der andere furchtbar. Da spielen wir doch was anderes..."
ciao
Peer (mag Troia)

Marten Holst

RE: Zuschlag! - zuschlagen

Beitragvon Marten Holst » 2. Mai 2003, 01:13

Moin,

> Habt Ihr auch ein Spiel das vergnüglich ist - und an denen
> die Spielefachwelt achtlos vorbeigezogen ist zu empfehlen?

Auch, wenn es im Forum Fans zu haben scheint - wer hätte sich schon an Looping Louie gewagt (OK, ist ohne Taktik, aber dennoch)?

Grüße vom Marten

Udo Möller

Noch mehr verkannte Spiele...

Beitragvon Udo Möller » 2. Mai 2003, 01:31

Ich denke, da gibt es schon einiges:

z.B. Bongo (Heidelberger Spieleverlag) - einfach ein paar Würfel, aber genialer Spielspaß (auch unter Zeit-/Konkurrenzdruck) und auch noch richtig rausgekommen, obwohl von Bruno Faidutti und wirklich eine Empfehlung wert...

z.B. Wörtersee (kosmos) - für alle Liebhaber von Wortspielen ein Muss (auch hier wieder Zeitdruck). Ich habe mal gelesen, dass man immer nur Wörter mit 4 oder 5 Buchstaben bilden kann - nach meiner Erfahrung kommt man im Schnitt meist auf mehr als 5 Buchstaben und sogar ein 12er war schon drin.

z.B. Ebbe&Flut (adlung), das Lieblingsspiel meiner Freundin - endlich mal was ohne Zeitdruck! Sehr schönes, ruhiges Spiel, das zwar auf der Auswahlliste gelandet ist, aber leider kein so rasantes Echo gefunden hat, wie es verdient hätte.

z.B Pepper (FX), eine geniales Stichkartenspiel, das nach kurzer Zeit bereits auf dem Karbbeltisch landete, obwohl von Kramer/Kiesling. Vielleicht lag es an den sehr schlecht zu unterscheidenden Fareben - da haben wir uns mit einem Stift geholfen - und schon konnte man violett und braun prima unterscheiden! :-)

LUdo ergo sum [...und jetzt www.ab-ins-bett.de]

Michael Andersch

Re: Confusion

Beitragvon Michael Andersch » 2. Mai 2003, 11:42

Confusion? Klasse!!!!

Ebenso gut (und auch nahezu sinnfrei, um nicht zu sagen jedes "Niveau" unterbietend):
Monstermix (Parker)
Looping-Louie

Viele Grüße,
Micha (hat nichts gegen niveaulose Spiele, solange sie gut sind ;-) )