Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Mai 2003, 16:14
Hallo Paul !
Nachdem ich mir nun einen Tage lang Gedanken gemacht habe, was ich denn so alles mitnehmen würde in einem von Dir beschriebenen Fall (Rucksacktour, zu zweit), will ich mal versuchen zusammenzufassen, was sich in meinem Rucksack denn alles befinden würde.
Zunächst einmal [b]eine relativ kleine stabile Schachtel[/b], größer als eine Kosmos-2-Mann-Spieleschachtel, aber nicht viel größer, denn es soll ja noch Platz für Nicht-Spiele sein ... :-)
Und dann natürlich die Spiele:
Adlung:
Hat den Vorteil, daß es sich dabei um sehr platzsparende Spiele handelt, da die Schachteln recht klein sind (ein Spiel umfaßt meines Wissens immer um die 66 Karten).
- [b]Ebbe & Flut[/b] (schönes einfaches trotzdem taktisches 2er, das im Notfall auch allein gespielt werden kann ... falls mal einem der beiden Reisenden langweilig ist ... :-) )
- [b]Canal Grande[/b] (ich mags einfach ...)
Kosmos:
Ist wohl unbestritten eine der besten 2er-Reihen mit vielen sehr guten Spielen. Hier nur meine für diesen Zweck wohl am besten geeignete TOP3:
- [b]Lost Cities[/b] (Spielplan ist nicht zwangsläufig notwendig, wären also auch nur 60 große Karten)
- [b]Siedler-Kartenspiel[/b] (paßt komplett in eine kleine Plastik-Diskettenbox - kennst Du ja)
- [b]Kahuna[/b] (hier ist der Spielplan leider von Nöten, ist aber nicht sooooo groß)
Die bis jetzt genannten Spiele bekomme ich mit Sicherheit in eine etwa 25*15*8 cm große stabile Pappschachtel unter (wie ich sie zufällig in Massen hinter mir hier in der Bibliothek liegen habe). Zusätzlich müßten da auch noch mehr Kosmos-2er reinpassen, sogar inkl. der Spielpläne (daheim schon vorgetestet).
[b]Go[/b] halte ich für so eine Sache, denn dazu brauchst Du definitv das Spielbrett ... es sei denn, Du malst Dir am Strand ein Go-Rasterfeld in den Sand. :lol:
Als weiteres Spiel halte ich [b]Can´t Stop[/b] für recht geeignet. Nicht eines in einer der großen Schachteln, sondern ein selbstgemachtes. Einfach ein Material, aus dem auch bequem ein Beutel gemacht werden kann, darauf das Spielfeld malen, Beutel damit formen, Spielsteine reinwerfen, zubinden und mitnehmen. Sehr robust, und zudem sehr schön anzuschauen (... danke Hanna, daß ich so eines bei mir habe !!! ;-) )
Noch ein Spiel, daß mit Sicherheit in die engere Auswahl bei mir käme, ist [b]Zertz[/b]. Allgemein handelt es sich bei den Spielen von Don&Co aus der GIPF-Serie um recht stabile, robuste, und zudem auch anspruchsvolle 2er-Spiele.
In die Reihe dazu zähle ich in dem Fall auch (Mini)-[b]Abalone[/b] (ja, das ist nicht von denen, das weiß ich schon !).
Ich habe mit Sicherheit noch viele weitere 2er-Spiele bei mir im Regal stehen, bei denen ich mir Gedanken machen würde, ob ich sie einpacke oder nicht. Viele sind Geschmackssache, bei einigen hätte ich Angst, daß sie den Urlaub nicht überstehen (bin nun mal doch leidenschaftlicher Sammler ...). Eine Lösung wäre sicherlich (so wie auch schon bei dem Can´t Stop erwähnt), das ein oder andere Spiel grob nachzubauen. Ein Spielplan ist schnell farbkopiert und klein gefaltet, Spielsteine sind an sich multi-funktionell und leichter zu ersetzen.
Hoffe, daß ich Dir damit ein bißchen geholfen haben könnte.
Viele Grüße !
Ciao, Christian (... müßte in den Urlaub wohl eine Extra-Tasche mit Spielen mitnehmen ... :-)) )