Anzeige

[RF] Clans

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hannes

[RF] Clans

Beitragvon hannes » 3. Mai 2003, 11:12

Hi

Gestern habe ich zum ersten Mal CLANS gespielt. Ich weiss aber noch nicht so recht, was ich von diesem Spiel halten soll. Vor allem ist mir noch überhaupt nicht klar, wie ich dieses Spiel gewinnen kann.

Regelfrage1 :
Stimmt meine Vermutung, dass ein Dorf auch am Spielfeldrand gegründet werden kann ? Ich frage, weil ein Dorf als "von lauter leeren Gebieten umgeben" definiert ist. Präziser wäre dann wohl : "... nur von leeren Gebieten oder dem Spielfeldrand umgeben..."

Regelfrage2 :
Die Regelpassage "[i]Flüsse und Seen teilen die Gebiete in 12 Regionen auf. Diese sind nur für die Verteilung der Hütten am Anfang nötig[/i]" ist meines Erachtens falsch und verwirrend.

Für die Flüsse trifft dies schon zu, nicht jedoch für die Seen. Die Seen haben doch die Funktion als leere Gebiete. Seen trennen allenfalls zwei Gebiete und können nicht überquert werden.
Ein See zählt auch als leeres Gebiet bei einer Dorfgründung. Oder irre ich mich hier ?

Ciao
hannes

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] Clans

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Mai 2003, 11:20

hannes schrieb:

> Regelfrage1 :
> Stimmt meine Vermutung, dass ein Dorf auch am Spielfeldrand
> gegründet werden kann ?

JA - alles andere wäre unlogisch (sogar unspielbar).

> Regelfrage2 :
> Ein See zählt auch als leeres Gebiet bei einer Dorfgründung.
> Oder irre ich mich hier ?

Nein, hier irrst Du nicht.
Der von Dir zitierte Satz soll wohl lediglich klar machen, daß die [b]Einteilung in Gebiete[/b] (durch Seen und Flüsse) nur für das Einsetzen der Spielfiguren von Bedeutung ist. Im späteren Spielverlauf sind diese Gebiete bedeutungslos (nicht aber die Seen).

Gruß
Roland

hannes

Beitragvon hannes » 3. Mai 2003, 11:37

Hi Roland

Danke für die schnelle Antwort.

> Nein, hier irrst Du nicht.
> Der von Dir zitierte Satz soll wohl lediglich klar machen,
> daß die [b]Einteilung in Gebiete[/b] (durch Seen und Flüsse)
> nur für das Einsetzen der Spielfiguren von Bedeutung ist. Im
> späteren Spielverlauf sind diese Gebiete bedeutungslos (nicht
> aber die Seen).

Jetzt verwirrst du noch mehr. Du verwendest "Gebiet" verschieden. In der Spielregel sind die Begriffe aber schon eindeutig. Das Spielfeld ist in 12 [b] Regionen [/b] à je 5 Gebieten eingeteilt.

Meiner Meinung nach müsste es heissen :
< Im späteren Spielverlauf haben die Flüsse jedoch keine Bedeutung mehr, während die Seen als neutrale, nicht besiedelbare leere Gebiete gelten >

Ciao
hannes

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Mai 2003, 11:42

hannes schrieb:

> Jetzt verwirrst du noch mehr. Du verwendest "Gebiet"
> verschieden.

SORRY! Ich meinte natürlich die Regionen: Die Einteilung in Regionen ist nur für den Aufbau von Bedeutung, um eine gleichmäßige Verteilung der Farben zu gewährleisten. Im späteren Spiel sind diese Regionen ohne Bedeutung.

Ich denke, wenn man das Spiel spielt, klärt sich von selbst, was gemeint ist.

Gruß
Roland