Anzeige

Aktuelles Risiko oder Risiko de Luxe ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sabine

Aktuelles Risiko oder Risiko de Luxe ??

Beitragvon Sabine » 3. Mai 2003, 09:17

Hi,

da ich noch kein Risiko-Spiel besitze (Asche auf mein Haupt), stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen dem Kauf einer gebrauchten Risiko de Luxe-Version oder einem neuen Risiko-Spiel. Im Laden habe ich gesehen, das die aktuelle Risiko-Version auch mit der Bezeichnung "de Luxe" (am Regel - nicht auf der Packung) angeboten wird. Gibt es nun einen Unterschied zwischen den beiden Versionen??

Steffen S.

Re: Aktuelles Risiko oder Risiko de Luxe ??

Beitragvon Steffen S. » 3. Mai 2003, 11:06

Hallo Sabine

Bei der neueren „De Luxe“ Version gibt es (meines Wissens) lediglich zusätzliche Regeln für zwei Spieler. Allerdings ist diese Variante äußerst langweilig, erst ab vier Spielern wird das Spiel gut (wenn man Risiko mag).
Muss es denn nur der Vollständigkeit halber unbedinge ein "Original" sein? Sonst würde ich (sehr begrenzte Grundlagenkenntnisse in Englisch vorausgesetzt) RISK 2210 A.D. empfehlen - eine wesentlich schönere und variablere Variante, angesiedelt in der Zukunft (aber immernoch "Risiko").

Gruß,
Steffen (der das original Risiko zugegebenermaßen nie mochte)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 3. Mai 2003, 11:09

Nur der Vollständigkeit halber hier gleich der passende Artikel dazu, aus der "Nachbarschaft":

http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/spielarchiv/and/risk2210ad.htm

Riskante Grüße,
Steffen

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Mai 2003, 11:15

Hallo Sabine,

wenn Du "Herr der Ringe" magst, würde ich Dir das "Herr der Ringe Risiko" empfehlen. Allerdings ist es derzeit nur für 2 bis 4 Spieler nutzbar, wobei vom Thema her, die 2-Spieler-Variante keine "Krücke" ist, sondern tatsächlich gut funktioniert! Außerdem ist meiner Meinung nach durch leicht modifizierte Spielregeln (Weg der Gemeinschaft, zusätzliche Ereigniskarten, etc.) die Spieldauer begrenzt und ein besserer Spannungsbogen als im Originalspiel gegeben.

Gruß
Roland

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Mai 2003, 12:02

Sabine schrieb:
>
> da ich noch kein Risiko-Spiel besitze (Asche auf mein Haupt),

Sei doch froh ;-) ! Es gibt wahrlich bessere Spiele...

> stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen dem Kauf einer
> gebrauchten Risiko de Luxe-Version oder einem neuen
> Risiko-Spiel. Im Laden habe ich gesehen, das die aktuelle
> Risiko-Version auch mit der Bezeichnung "de Luxe" (am Regel
> - nicht auf der Packung) angeboten wird. Gibt es nun einen
> Unterschied zwischen den beiden Versionen??

Meines Wissens wurde die alte DeLuxe-Version zur neuen Standard-Version.
Der Inhalt der beiden von Dir beschriebenen Packungen sollte also identisch sein (von Unterschieden im Design mal abgesehen).

Viele Grüße,
Micha

Sabine

Beitragvon Sabine » 3. Mai 2003, 14:22

Danke für die Rückmeldungen!

Das Spiel "RISK 2210 A.D." habe ich bereits in der Hand gehabt, aber die Aufmachung sprach mich nicht unbedingt an. Da ich aber ein grosser Fan von Shogun bzw. Axis&Allies bin, werde ich mir das Spiel noch einmal anschauen. Leider haben Shogun und Co. immer wieder das Problem, das sich sehr schwer Mitspieler finden lassen. Diese wollen eben meistens Risiko oder Monopoly spielen ...

Unter http://www.allgames4you.de wird RISK 2210 A.D. mit normalen Risiko angeboten. Kann es sein, das diese Kombination in RISK 2210 A.D. beinhaltet ist?

Ich habe bereits "Risiko-Herr der Ringe", finde es aber mit den klassischen Regeln nicht sonderlich gut, auch fehlen die Aufgaben(-Karten).

Jost Schwider

RE: Aktuelles Risiko oder Risiko de Luxe ??

Beitragvon Jost Schwider » 4. Mai 2003, 16:38

"Sabine" hat am 03.05.2003 geschrieben:

> da ich noch kein Risiko-Spiel besitze (Asche auf mein
> Haupt),

Lorbeerkranz auf dein Haupt! ;-) :-))

> stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen dem
> Kauf einer gebrauchten Risiko de Luxe-Version oder
> einem neuen Risiko-Spiel.

Warum unbedingt "Risiko"? Es ist nun wirklich kein gutes Spiel (mehr). Wenn du schon die HdR-Version hast, brauchst du m.E. kein anderes mehr.

Wenn du mal was neues ausprobieren willst ("eine Mischung aus Siedler und Risiko"), dann versuche z.B. mal Mare Nostrum. Eine zweiseitige Anleitung findest du übrigens hier: http://www.schwider.de/mn.htm

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbares Impressionen[/i]

Marten Holst

[OT] Fragen beantworten

Beitragvon Marten Holst » 4. Mai 2003, 21:23

Moin Jost,

verzeihe mir, wenn ich Dich jetzt heraus greife, aber... Du wirst es abkönnen, da bin ich sicher.

Nur ist dieses ein Beispiel der Postings, die ich nicht so sehr schätze (es gibt noch schlimmere, teilweise auch nicht so nett geschrieben, wie dieses hier).

Folgende Situation:
Es wird eine klare und eindeutige Frage zu einem (hier zwei) Spielen geschickt. Immer wieder kommen dann Antworten, die darauf abzielen "Ich mag dieses Spiel nicht, warum gibst Du Dich damit ab? Beschäftige Dich lieber mit etwas Vernünftigem". Warum kann man - gerade auch bei Leuten, die vielleicht selten hier posten, und sich so vielleicht als "Spiele-DAU" angepinkelt fühlen (vergleiche auch die MäDn-Diskussion), nicht einfach die Frage beantworten, oder sie ignorieren.

Wenn man sie dann beantwortet, dann kann man immer noch die von mir vollauf geteilte Meinung als Zusatztipp geben, dass es ähnliche aber deutlich bessere Spiele als Risiko gibt.

Ansonsten fand ich Dein, Josts, Posting allerdings im Ton in Ordnung, ich will jetzt auch Dich nicht anpinkeln, sondern nur einen Denkansatz liefern.

Grüße
Marten (hat ein Risiko, spielt es aber eher selten. In den letzten 10 Jahren bestimmt gar nicht)

Jost Schwider

RE: [OT] Fragen beantworten / Genaueres zu Risiko

Beitragvon Jost Schwider » 5. Mai 2003, 08:45

"Marten Holst" hat am 04.05.2003 geschrieben:

> verzeihe mir, wenn ich Dich jetzt heraus greife, aber...

Kein Problem.

> Du wirst es abkönnen, da bin ich sicher.

Na, da werden wir mal sehen... ;-)

> Nur ist dieses ein Beispiel der Postings, die ich nicht so
> sehr schätze (es gibt noch schlimmere, teilweise auch nicht
> so nett geschrieben, wie dieses hier).

Ha, das ("nett") finde ich aber auch! :-P :-))

> Es wird eine klare und eindeutige Frage zu einem (hier
> zwei) Spielen geschickt.

Ich habe gerade die [i]Intention der Frage[/i] in Frage gestellt. Wenn man Sabines anderes Posting berücksichtigt, ist nicht wirklich sie an Risiko interessiert, sondern eher ihre "lieben" Mitspieler. Daher habe ich versucht, eine m.E. interessante Alternative (als Kompromiss) anzubieten.

> "warum gibst Du Dich damit ab? Beschäftige Dich lieber mit
> etwas Vernünftigem".

Das (sooo platt) ist natürlich nicht schön. Wenn aber Argumente folgen und konstruktive Vorschläge, sieht es schon wieder anders aus.
Wenn man bloss Sabine via Internet in den Kopf schauen könnte... ;-)

> Warum kann man - gerade auch bei
> Leuten, die vielleicht selten hier posten, und sich so
> vielleicht als "Spiele-DAU" angepinkelt fühlen (vergleiche
> auch die MäDn-Diskussion), nicht einfach die Frage
> beantworten, oder sie ignorieren.

In meinem konkreten Fall: Weil ich helfen will.

Ansonsten hast du aber recht: Einen Neuling/Seltenposter [i]destruktiv[/i] zu begegnen ist nicht hilfreich - weder für diesen (keine Hilfe), noch für uns (kein neues Forum-Mitglied)!

> Wenn man sie dann beantwortet, dann kann man immer noch
> die von mir vollauf geteilte Meinung als Zusatztipp geben, dass
> es ähnliche aber deutlich bessere Spiele als Risiko gibt.

Hmmm, vielleicht hätte ich etwas ausführlicher sein sollen. Ich wollte eigentlich zu Sabine sagen:
[i]"Wenn du schon irgend ein Risiko hast, sind die Unterschiede der anderen Versionen nicht groß genug, als dass sich der Neukauf einer anderen Version lohnt."[/i]
Und:
[i]"Wenn deine Mitspieler unbedingt nur Risiko spielen wollen, dann könnte sich doch jemand von diesen bequemen... ;-) "[/i]

> Ansonsten fand ich Dein, Josts, Posting allerdings im
> Ton in Ordnung, ich will jetzt auch Dich nicht anpinkeln,
> sondern nur einen Denkansatz liefern.

Alles klar, kein Problem.
Deine grundsätzliche Meinung finde ich ja ebenfalls richtig (s.o.).

> Marten (hat ein Risiko, spielt es aber eher selten. In den
> letzten 10 Jahren bestimmt gar nicht)

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat gar kein Risiko)
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbares Impressionen[/i]

Sabine

RE: Fragen stellen - ein Risiko

Beitragvon Sabine » 5. Mai 2003, 21:26

Hallo,

nachdem meine ursprüngliche Frage zu einer regen Diskussion geführt hat, erlaube ich mir nun ein abschliessendes Wort zu schreiben.

Meine gestellte Frage sollte eigentlich nur die Unterschiede zwischen der ehemaligen "de Luxe" und der aktuellen Risiko-Version klären, damit ich auch ein Spiel für "anspruchslose" :-) Mitspieler habe. Nun haben mich aber eure Antworten auf attraktive Alternativen aufmerksam gemacht, so dass ich mir nun wohl RISK 2210 AD kaufen werde. Meine Recherchen ergaben zum einen, das Boardgames.com ein Kombi mit Risiko und RISK 2210 AD günstig anbietet. Leider sind die Nebenkosten wiederum zu hoch. So das ich nun RISK 2210 AD kaufen werde, welches laut Hersteller auch den kompletten Funktionumfang von Risiko bieten soll.

Ich fand die Antworten durchaus feundlich und informativ, und danke allen Beteiligten.

Attila
Kennerspieler

RE: Fragen stellen - ein Risiko

Beitragvon Attila » 5. Mai 2003, 21:51

Sabine schrieb:

> kaufen werde, welches laut Hersteller auch den kompletten
> Funktionumfang von Risiko bieten soll.

Diese Wahl ist - wenn es um Risko geht - die richtig ! - Ich besitze Risk 2210 A.D. - habe es auch schon gespielt !
Du kannst sowohl das "normale" Risiko spielen (allerdings ohne Auftragskarten, wenn ich mich recht entsinne) oder auch das "neue" (was etwas Anspruchsvoller, aber auch lustiger, ist) oder auch einen Mischmasch aus beidem - es gibt inzwischen auch einige von Spielern kreierte Varianten, die sicherlich auch anspruchvolleren Eroberungsstrategen gerecht werden !

Das Spielmaterial ist - wie man es von Hasbro gewöhnt ist - ziemlich gut !

Atti

Jost Schwider

RE: Fragen stellen - ein Risiko für den Geldbeutel

Beitragvon Jost Schwider » 6. Mai 2003, 14:01

"Sabine" hat am 05.05.2003 geschrieben:

> Meine gestellte Frage sollte eigentlich nur die
> Unterschiede zwischen der ehemaligen "de Luxe" und der
> aktuellen Risiko-Version klären, damit ich auch ein Spiel
> für "anspruchslose" :-) Mitspieler habe. Nun haben mich
> aber eure Antworten auf attraktive Alternativen aufmerksam
> gemacht,

Das nennt man glaube ich "Synergie-Effekte"... ;-)

> Ich fand die Antworten durchaus feundlich und informativ,
> und danke allen Beteiligten.

Na, dann hat es sich ja gelohnt. :-))
Auch wenn du m.E. nicht die richtige Alternative ausgesucht hast! :-/ :LOL: ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]