Anzeige

Al Cabohne Antwort

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Jaeger (AMIGO)

Al Cabohne Antwort

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 2. Mai 2003, 12:34

Uwe Moelter kann die Unklarheiten jetzt beseitigen. Hier ist seine Antwort:

Grundsätzlich:
Die Mafia erhält niemals Bohnen vom Ablagestapel.

Wird eine Saubohne aufgedeckt und die Mafia sammelt Saubohnen, dann erhält die Mafia nur die aufgedeckte Bohne, auch wenn auf dem Ablagestapel eine Saubohne wäre.

Begündung:
Es gibt in der Regel eindeutig eine Reihenfolge in der Beantwortung der Fragen,
1. Mafia
2. Nachziehen

Wenn also die Mafiafrage positiv beantwortet wird, ist die Beantwortung der zweiten Frage hinfällig, weil es schon keine Karte mehr gibt, auf die man eine Karte vom Ablagestapel legen könnte.

Diese Prozedur wird für die erste bis dritte Karte durchgeführt, nacheinander Karte für Karte bis drei Karte nebeneinander auf dem Tisch liegen. Dies können im Extremfall drei gleiche Bohnen sein.

Es kann aber folgendes passieren:
Mafia sammelt Sau- und Blaue Bohnen, auf dem Ablagestapel liegt eine Saubohne.

Ich decke zuerst eine Saubohne auf, die geht an die Mafia. Dadurch erreicht sie die Erntegrenze und das Feld ist leer.
Ich decke eine Ersatzkarte auf (für die erste Karte), wieder Saubohne. Mafia erhält sie nicht, ich ziehe vom Ablagestapel die Saubohne und lege sie auf die aufgedeckte Saubohne.

Ich decke die zweite Karte auf, eine Puffbohne, es geschieht nichts weiter, weil die Mafia nur die Blaue bohne sammelt und auf dem Ablagestapel eine Stangenbohne zu sehen ist.

Ich decke die dritte Karte auf, eine Stangenbohne. Ich nehme die Stangenbohne von der Ablage und lege sie auf die aufgedeckte Stangenbohne. Jetzt wird wieder eine Saubohne sichtbar, ich lege sie auf die Saubohne (erste Karte), jetzt werden nacheinenader fünf Puffbohnen auf dem Ablagestapel sichtbar, alle werden auf die aufgedeckte Puffbohne gelegt.

Die Phase ist beendet.

Sorry, dass es etwas laenger dauerte,
Frank.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Al Cabohne Antwort

Beitragvon Gregor Breckle » 4. Mai 2003, 23:35

Hallo,

vielen Dank an Frank für die Klärung der Frage.
Ich gebe klein bei :-/ .

Viele Grüße

Gregor (trägt die Threads auch gleich bei den [RF]s ein)