Anzeige

ISAAC ASIMOVS STERNENHÄ'NDLER

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mark-spielbox

ISAAC ASIMOVS STERNENHÄ'NDLER

Beitragvon Mark-spielbox » 9. Mai 2003, 17:38

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich könnte für 60 Euro + Porto ein Sternenhändler bekommen lohnt sich diese Investion ????
Wie gut ist das Spiel ??? Und worum geht es in dem Spiel ich weiß nur soviel das es ein Weltraumhandelsspiel sein soll . Und Handelsspiele mag ich gerne.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte Danke

Mfg Mark

(Der gerne eine Partie Puerto Rico oder Rennaissance spielt und meistens gewinnt.)

hannes

Re: ISAAC ASIMOVS STERNENHÄ'NDLER

Beitragvon hannes » 9. Mai 2003, 18:42

Hallo Mark

Wenn du die Suchfunktion benützst mit "asimov sternenhändler" und findest du Links wie diesen :
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=36665&t=36625

Ciao
hannes (kennt das Spiel nur vom Hörensagen)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Mai 2003, 22:10

Mark schrieb:
>
> Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich könnte für 60 Euro
> + Porto ein Sternenhändler bekommen lohnt sich diese
> Investion ????
> Wie gut ist das Spiel ??? Und worum geht es in dem Spiel ich
> weiß nur soviel das es ein Weltraumhandelsspiel sein soll .
> Und Handelsspiele mag ich gerne.

[b]Isaac Asimov's Sternenhändler[/b] (Citadel Verlag, 1988) ist die überarbeitete deutsche Version von [b]Isaac Asimov presents Star Trader[/b] (Steve Jackson Games).

In der Pöppel Revue 3/88 wurde das Spiel von KMW rezensiert und schnitt dabei nicht sonderlich gut ab.

In der Pöppel Revue 4/88 erschien dann von mir unter der Rubrik Spieltips & Varianten ein Vergleich zu den amerikanischen Originalregeln. Nach diesen hatten wir es öfters gespielt, und es hatte uns recht gut gefallen.

Der Eklat kam dann in der Pöppel Revue 5/88: Ein wütender, agressiver Brief von Thomas M. Look aus dem Citadel Verlag, in voller Länge abgedruckt. Darin wurde Knut und mir alles mögliche unterstellt, von Polemik über fehlenden Sachverstand bis hin zur Denunzierung. Anschliessend gabs eine deftige Stellungnahme der Redaktion, in der dann auch deutliche (Gegen-)Worte fielen.

Das alles habe ich gerade mit großem Vergnügen nochmals nachgelesen (solltest Du auch noch mal tun, Knut!), denn das meiste davon hatte ich schon lange vergessen gehabt.

Zurück zum Spiel:
Auf einem Punkte-Spielplan (ähnlich Merchant of Venus, aber einfacher) versuchen Raumfrachter, öffentliche Verträge zu erfüllen und dadurch Geld und Prestige zu erlangen. Hierbei kann man sich durch die Verbesserung der Antriebe und das Einrichten von Stationen das Leben etwas erleichtern. Mit ausreichend Prestige und etwas Glück gewinnt man den Titel eines Kaiserlichen Sternenhändlers.
Spieldauer knapp 2 Stunden.

Wir haben es Ende der 80er oft und gerne gespielt. Bei unserem diesjährigen Spieleurlaub in Bizau kam es erstmals wieder auf den Tisch, und es war immer noch ganz nett, ich würde es auch nochmals spielen.
Es ist kein sonderlich anspruchsvolles Spiel. Einem Vergleich mit Merchant of Venus würde es nicht standhalten. Mit den meisten diesjährigen inländischen Neuheiten kann es aber durchaus noch mithalten. 60 Euro + Porto wären mir aber rein vom Spielwert her zu teuer (als Fan von SF-Handelsspielen würde ich es vielleicht ausgeben).

Gruss

Ernst

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 10. Mai 2003, 08:28

Was ich noch vergessen hatte:
Bei Jürgen Karla gibt es eine Regel-Zusammenfassung von Michael Behr:
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Downloads

Gruss

Ernst

peer

Beitragvon peer » 10. Mai 2003, 11:25

Hi,
OT an:
Ernst Knauth schrieb:

> In der Pöppel Revue 4/88 erschien dann von mir unter der
> Rubrik Spieltips & Varianten ein Vergleich zu den
> amerikanischen Originalregeln. Nach diesen hatten wir es
> öfters gespielt, und es hatte uns recht gut gefallen.

Kann man den Vergleich noch irgendwie bekommen? So weit zurück reicht meine Szenezugehörigkeit noch nicht ;-)
OT aus.

Also Sternenhändler (nach Citadel-Regeln muss ich wohl sagen) ist ein Spiel, dass dem Gros meiner Mitspieler gefällt, mir selbst allerdings nicht. Es ist doch recht Würfel- und Kartenbhängig, was den Glücksfaktor in die Höhe treibt.
Pluspunkte des Spieles sind die grossen Verhandlungsmöglichkeiten und die SF-mässige Ausstattung, die viele Anspielungen aus dem SF-Universum trägt. In dieser Hinsicht dürfte es ziemlich Einzigartig sein.
Am Spielwert gemässen sind 60 EUR tatsächlich recht hoch. Wenn du nicht gerade SF-Spiele sammelst oder an diesem Thema besonders interessiert bist, würde ich mir den Kauf 2x überlegen. Andererseits wirst du es kaum günstiger bekommen.
ciao
Peer

Ernst Knauth

Sternenhändler in PR 4/88

Beitragvon Ernst Knauth » 10. Mai 2003, 11:50

peer schrieb:
>
> > In der Pöppel Revue 4/88 erschien dann von mir unter der
> > Rubrik Spieltips & Varianten ein Vergleich zu den
> > amerikanischen Originalregeln. Nach diesen hatten wir es
> > öfters gespielt, und es hatte uns recht gut gefallen.
>
> Kann man den Vergleich noch irgendwie bekommen?

Ich werde ihn mal einscannen.
Vielleicht will Knut ihn ja auf seiner Download-Seite zur Verfügung stellen?
Wenn nicht, kann ich ihn auch per Email an Interessierte verschicken.

Gruss

Ernst

peer

Re: Sternenhändler in PR 4/88

Beitragvon peer » 10. Mai 2003, 12:26

Hi,
Das wäre sehr nett! Danke schön!
ciao
Peer (der Thomas Look als Nachbar hatte)

KMW

Re: Sternenhändler in PR 4/88

Beitragvon KMW » 12. Mai 2003, 12:49

Ernst Knauth schrieb:
> Ich werde ihn mal einscannen.
> Vielleicht will Knut ihn ja auf seiner Download-Seite zur
> Verfügung stellen?

...was soeben geschehen ist:
http://www.kmws.de/xtra/Sternenhaendler.gif
Und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich nochmal in den Heften von damals herumgeblättert, wie Du weiter oben geschrieben hast, Ernst. Es ist in der Tat erstaunlich, was man alles vergessen hat. (Und Zeit muss ich damals gehabt haben - ohne Ende....)
Gruß
KMW

Hajo

Beitragvon Hajo » 12. Mai 2003, 14:14

Mark schrieb:
>
>
> Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich könnte für 60 Euro
> + Porto ein Sternenhändler bekommen lohnt sich diese
> Investion ????
> Wie gut ist das Spiel ??? Und worum geht es in dem Spiel ich
> weiß nur soviel das es ein Weltraumhandelsspiel sein soll .
> Und Handelsspiele mag ich gerne.
>
>

Hi Mark,

wir haben Sternenhändler in den 80ern immer sehr gern und mit viel Spass dabei gespielt. Ich habe es mir vor einer Weile dann auch noch selber zugelegt, teils aus Nostalgie, aber auch weil ich es prinzipiell für ein nettes Spiel halte und sowieso einen Faible für SF Themen habe (was dieses Spiel absolut prädestiniert für meine kleine Sammlung). Allerdings würde ich persönlich jetzt keine €60,- + Porto mehr dafür hinlegen, denn mit dem Geld kann man mittlerweile bessere Spiele zum Thema kriegen.
Als gute Alternative würde mir da z.B. die Sternfahrer von Catan einfallen, insbesondere da das Spiel und die Erweiterung derzeit wirklich günstig zu bekommen sind.

So long,

Hajo