Anzeige

Magna Grecia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Magna Grecia

Beitragvon Frodo » 10. Mai 2003, 13:39

hallo
ich habe weniger eine Regel- als eine Verständnisfrage zu den Tipps am Ende der Spielregel.Dort steht auf S. 15 oben,dass es nicht sinnvoll sei,eine Stadt in einem Dorf zu gründen,indem sich bereits Märkte befinden,da dadurch dem Besitzer dieser Märkte Punkte geschenkt werden.
WIESO ?? Da sich der Wert eines Marktes nach der Anzahl der angeschlossenen Orte bemißt,verändert sich der Wert doch nicht dadurch,dass diesem Markt eine Stadt "untergeschoben" wird.
Ich frage mich nun,ob die Verfasser der Regel nun selbst über die Hirnverzwirnermechanismen des Spiels gestolpert sind oder ob ich trotz mehrfachen Durcharbeitens der Regel etwas übersehen bzw. doch nicht richtig verstanden habe.Kann mir diesbzgl. irgendjemand weiterhelfen ?

Ansonsten kam das Spiel bei uns sehr gut an,obwohl ich mir auch nach der immerhin dritten Partie sicher bin , dass man noch wesentlich cleverer spielen kann.Allerdings sind es meiner Meinung nach gerade die Spiele,welche sich im Hinblich auf die taktischen Möglichkeiten und dem Zusammenspiel der einzelnen Faktoren nicht gleich beim ersten Mal erschließen,die einen besonderen Reiz ausüben.
Vielen Dank für Eure (hoffentlich kommenden ) Antworten

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Magna Grecia

Beitragvon Michael Andersch » 10. Mai 2003, 14:23

Hi Frodo,

Du schenkst indirekt Punkte, da das Errichren eines Marktes billiger ist, wenn noch kein fremdes Plättchen da liegt.
Wenn Du dieses nachträglich unterschiebst hat der Marktbesitzer somit 1 Pkt. gespart.

Soweit meine Interpretation, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

VG,
Micha

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Magna Grecia

Beitragvon Steffen S. » 10. Mai 2003, 14:30

Hallo Frodo,

gleich vorweg: Ich habe mich über diese Formulierung auch sehr "gewundert". Sie ist m.E. sehr unglücklich.
Sie sollte wohl höchstens lauten "dem Besitzer der Märkte werden weitere Punkte erleichtert" oder "das Leben leichter gemacht", da er ja nun von dieser Stadt aus eigene Straßen anlegen darf.
Meine Grübelei ging seinerzeit dahin: Der eigene Markt bei Stadtgründung in einem Dorf ist ja kostenlos. Gilt das auch, wenn sich bereits ein Markt in dem Dorf befindet, oder muss ich dann, gemäß der Kosten bei bereits vorhandenen Märkten, Punkte abdrücken? Wir waren der Meinung nein - es gilt das geschriebene "Markt bei Stadtgründung kostenlos" (von einer Abhängigkeit von bereits bestehenden Märkten steht an dieser Stelle nichts).

Insgesamt kam das Spiel bei uns auch gut an, allerdings war die ständige Rechnerei, die zwangsläufig aufkommt, etwas "nervig". Dass die mangelnde Übersicht durch die desaströse Farbgebung dabei nicht zuträglich war, versteht sich von selbst. Außerdem frage ich mich, warum man die (ansich löbliche) Kurzregel für jeden Spieler beidseitig GLEICH bedruckt hat - den Platz auf einer Seite hätte man wesentlich besser für eine Auflistung der recht kniffligen Baurestriktionen nutzen sollen. Schade, dass die tolle Spielidee so etwas unter der "Ausfertigung" leidet.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Magna Grecia

Beitragvon Steffen S. » 10. Mai 2003, 14:32

Michaels "indirekte Punkteersparnis" trifft die Forumlierungsbegründung aber noch besser!

Anerkennende Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Magna Grecia

Beitragvon Frodo » 10. Mai 2003, 15:40

Vielen Dank für die Antworten.
Anscheinend haben wir die Regeln dann doch verstanden.
Die Frage, ob bei der Stadtgründung in einem Dorf mit einem Markt Kosten für den Markt anfallen,haben wir übrigens genauso gelöst wie Ihr,d.h. die Grundregel
" bei der Gründung einer Stadt erhält man einen Markt kostenlos " haben wir als vorrangig erachtet.
Das Problem mit der netzhautgefährdenden Farbgebung haben wir übrigens dadurch abzumildern versucht,dass wir die Strassenränder auf den gelben und den orangenen Strassenplättchen mit einem wasserdichten schwarzen Folienstift
nachgezogen haben.Das hat die Orientierung während des Spiels merklich erleichtert und auch zu einer Verringerung der Augenschmerzen am Ende des Spiels geführt.
Bzgl. der -um es vorsichtig auszudrücken - etwas unübersichtlichen Bauvorschriften habe ich mir eine Spielhilfe gebastelt,mit der meine Mitspieler ganz gut klar kommen und die mir selbst auch bei der Erklärung des Spiels hilft.
Ich habe vor,diese Spielhilfe ins Netz zu stellen. Leider bin ich edv-mäßig blank wie ein Neugeborenes und daher bei diesem Vorhaben auf die Hilfe eines Freundes angewiesen.Ich hoffe aber,dass ich irgendwann in der nächsten Woche
Interessierten die Hilfe zur Verfügung stellen kann.

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Magna Grecia

Beitragvon Frodo » 10. Mai 2003, 16:12

Vielen Dank für deine antwort.
Den von Dir geäußerten Gedanken hatte ich auch zunächst,habe ihn dann aber selbst verworfen, da es sich bei dieser Auslegung eigentlich um einen fiktiven Gewinn handelt,denn zum einen wurden die tatsächlichen Kosten in der Vergangenheit bereits entrichtet und zum anderen ist nicht gesagt,dass ich genau
dort,wo der Mitspieler jetzt die Stadt gegründet hat,im weiteren Spielverlauf einen Markt errichtet hätte.
Falls ich irgendwo einen Artikel für 10 Euro erwerbe und der Preis eine Woche später um 3 Euro angehoben wird,kann man zwar irgendwie behaupten,dass ich 3 Euro gespart habe;faktisch habe ich aber nicht 3 Euro mehr im Portemonnaie.
Und selbst dieser gesparte Betrag existiert nur in dem unterstellten Fall,dass ich den Kauf zu dem höheren Preis tatsächlich getätigt hätte.

Unabhängig davon bin ich übrigens der Meinung,dass - im Gegensatz zu dem besagten Tip in der Spielregel, sich die Gründung einer Stadt in einem Dorf mit fremden Märkten (welches vielleicht schon mit 3 oder 4 Orten verbunden ist) sehr wohl lohnen kann,wenn man bedenkt,dass man dort nur 1 Geld,nämlich für das Stadtteil, zahlen muß (während man für die Errichtung eines Marktes 2 Geld,nämlich eins für das Dorf und eins für den sich dort bereits befindenden Markt zahlen muß); hinzu kommt dann noch,dass man sich durch die Stadtgründung vielleicht sogar noch die Kontrolle über ein Orakel sichern kann.

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Magna Grecia

Beitragvon Steffen S. » 10. Mai 2003, 16:36

Hallo nochmals,

wir haben das Straßenproblem auf genau dieselbe Art und Weise gelöst ;) - dennoch schade, dass so etwas nötig ist. Eine Spielhilfe gibt es bereits (z.B. auf www.hall9000.de), die gängigen Webseiten (z.B. auch spielbar) stellen aber sicher deine Hilfe gerne auch noch - alternativ oder neu - online. Einfach anklopfen!

Linierte Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Rolf Braun

link Spielhilfe

Beitragvon Rolf Braun » 11. Mai 2003, 02:27

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/magna_grecia.pdf

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Magna Grecia

Beitragvon Michael Andersch » 11. Mai 2003, 12:38

Frodo schrieb:
>
> da es sich bei dieser
> Auslegung eigentlich um einen fiktiven Gewinn handelt,denn
> zum einen wurden die tatsächlichen Kosten in der
> Vergangenheit bereits entrichtet

...die aber geringer waren als sie es später sein würden.

> und zum anderen ist nicht gesagt,dass ich genau
> dort,wo der Mitspieler jetzt die Stadt gegründet hat,im
> weiteren Spielverlauf einen Markt errichtet hätte.

Hä? Wenn Du es sogar schon vorher tust (ohne Stadt) dann doch umso mehr, wenn die Stadt dann tatsächlich da liegt.

> Falls ich irgendwo einen Artikel für 10 Euro erwerbe und der
> Preis eine Woche später um 3 Euro angehoben wird,kann man
> zwar irgendwie behaupten,dass ich 3 Euro gespart
> habe;faktisch habe ich aber nicht 3 Euro mehr im Portemonnaie.

Andersrum: Du hast nicht 3 Euro weniger im Geldneutel - was der Fall gewesen wäre wenn Du eine Woche später zugeschlagen hättest.

> Und selbst dieser gesparte Betrag existiert nur in dem
> unterstellten Fall,dass ich den Kauf zu dem höheren Preis
> tatsächlich getätigt hätte.

Du willst also behaupten, dass es egal ist ob Du einen Gegenstand eine Woche vorher für 10 Euro oder jetzt für 13 Euro kaufst?
Lass mich Dein Spielehändler sein ;-) !!!!

VG,
Micha

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Magna Grecia

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Mai 2003, 11:56

Hallo zusammen,

und hier findet Ihr die Spielehilfe:
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Downloads&d_op=NewDownloadsDate&selectdate=1052953220

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste