hallo
ich habe weniger eine Regel- als eine Verständnisfrage zu den Tipps am Ende der Spielregel.Dort steht auf S. 15 oben,dass es nicht sinnvoll sei,eine Stadt in einem Dorf zu gründen,indem sich bereits Märkte befinden,da dadurch dem Besitzer dieser Märkte Punkte geschenkt werden.
WIESO ?? Da sich der Wert eines Marktes nach der Anzahl der angeschlossenen Orte bemißt,verändert sich der Wert doch nicht dadurch,dass diesem Markt eine Stadt "untergeschoben" wird.
Ich frage mich nun,ob die Verfasser der Regel nun selbst über die Hirnverzwirnermechanismen des Spiels gestolpert sind oder ob ich trotz mehrfachen Durcharbeitens der Regel etwas übersehen bzw. doch nicht richtig verstanden habe.Kann mir diesbzgl. irgendjemand weiterhelfen ?
Ansonsten kam das Spiel bei uns sehr gut an,obwohl ich mir auch nach der immerhin dritten Partie sicher bin , dass man noch wesentlich cleverer spielen kann.Allerdings sind es meiner Meinung nach gerade die Spiele,welche sich im Hinblich auf die taktischen Möglichkeiten und dem Zusammenspiel der einzelnen Faktoren nicht gleich beim ersten Mal erschließen,die einen besonderen Reiz ausüben.
Vielen Dank für Eure (hoffentlich kommenden ) Antworten
Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war...