Anzeige

Spukschloss MB

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Spukschloss MB

Beitragvon Markus N. » 14. Mai 2003, 10:54

Hallo zusammen,

habe gestern bei EBAY gesehen, dass ein MB Spukschloss (oder so ähnlich) für über 29,00 Euro weggegangen ist.

Kann mir jemand sagen, was das besondere an diesem Spiel ist, dass dafür so viel geboten wurde?

Habe nämlich vorher noch nie was davon gehört.

Danke schonmal Markus

peer

Re: Spukschloss MB

Beitragvon peer » 14. Mai 2003, 14:02

Hi,
Markus schrieb:
> habe gestern bei EBAY gesehen, dass ein MB Spukschloss (oder
> so ähnlich) für über 29,00 Euro weggegangen ist.
>
> Kann mir jemand sagen, was das besondere an diesem Spiel ist,
> dass dafür so viel geboten wurde?
>
Spielerisch: Nichts. Eher das Fehlen jeglicher (und ich meine jetzt wirklich jeglicher!) Einflussmöglichkeiten. Man hat nämlich keine. Nada. Oh, es wird gewürfelt und die Drehscheibe markiert und es gibt noch einen dritten Zufallsmechanismus, und diese drei bestimmen das Spiel zu 100% (und das ist jetzt keine böse Übertreibung á la "Bei Carci ist der Glücksfaktor durchs Ziehen so hoch, da kann man auch eine Münze werfen", sondern schlichweg Fakt. Wirklich :-) )
Was den hohen Preis fordert ist wohl die Ausstattung, die wirklich nicht schlecht ist. Der dritte Zufallsmechnismus ist das Werfen eines kleinen Totenschädels in einen Kamin, wordurch einer von vier Effekten auf dem Spielbrett ausgelöst wird. Ist für Kinder (bis 12 vielleicht) ganz faszinierend. Das Spiel lebt von diesem Mechanismus. Naja, aber ehrlich: Da gibts besseres...

ciao
Peer

jan

Beitragvon jan » 14. Mai 2003, 14:15

das spiel gibt es auch unter dem namen the real ghostbusters.(nach der cartoon serie)
gruss
jan

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 14. Mai 2003, 15:07

Markus schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> habe gestern bei EBAY gesehen, dass ein MB Spukschloss (oder
> so ähnlich) für über 29,00 Euro weggegangen ist.
>
> Kann mir jemand sagen, was das besondere an diesem Spiel ist,
> dass dafür so viel geboten wurde?

Spielerisch eher für Kinder ganz witzig, unsere mochten es zumindest. Wie bei MB so üblich ist die Ausstattung das reizvolle.
Da aber leicht mal Teile kaputt gehen oder einfach auf Nimmerwiedersehen im Kinderzimmer verschwinden, taucht ein gut erhaltenes, vollständiges Exemplar höchst selten auf dem Flohmarkt auf.
Wer also in Erinnerungen an seine Jugend schwelgen möchte und ein gut erhaltenes Exemplar sucht (oder für seine eigenen Kinder sucht), der greift schon mal etwas tiefer in die Tasche.
>
> Habe nämlich vorher noch nie was davon gehört.
Taucht auch höchst selten auf dem Flohmarkt auf. Habe Sonntag gerade ein erbärmliches Exemplar gesehen (von außen wie von innen) und es lieber liegengelassen :-(

Viele Grüße
Andrea (die gerade ihre Rasensamen davonschwimmen sieht :cry: bischen Regen ist ja o.k., aber gleich so viel auf einmal....)
>