Anzeige

Terrain Vague von Ludodélire - schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
oli-

Terrain Vague von Ludodélire - schon gespielt?

Beitragvon oli- » 14. Mai 2003, 22:45

Hi,

ich bin einer von den Leuten, deren ganzer Freundeskreis davon profitiert, dass er sich für teures Geld seltene Spiele zulegt (elende Schmarotzer!). Einige dieser Exoten erweisen sich als echte Goldstücke (wie etwa FURY OF DRACULA), andere dagegen als ziemliche Nieten (z.B. ARKHAM HORROR). Die meisten bekommt man ja eh nur gebraucht, aber einige eingeschweißte habe ich doch, und dann stellt sich die Frage: aufmachen oder zulassen?

Eins dieser Spiele ist TERRAIN VAGUE. Kann mir irgend jemand sagen, ob das Spiel was taugt? Ich hab für teuren Schrott nämlich eigentlich keinen Platz mehr...

oli-

Michael Blumoehr

Re: Terrain Vague von Ludodélire - schon gespielt?

Beitragvon Michael Blumoehr » 14. Mai 2003, 23:01

Hallo oli,

nein, das ist kein teuerer Schrott. Ich habe das Spiel schon mehrfach gespielt, auch wenn die letzte Partie nun schon wieder einige Zeit her ist. Mir hat es gut gefallen, es ist ein ausgefallenes Thema (Jugendbanden pruegeln sich auf einem Schrottplatz) und gehoert eigentlich eher zu den KoSims. Zudem ist es von Tardi einem meiner Lieblings-Comic-Zeichner illustriert.
Ich wuerde sagen: auf jeden Fall ausprobieren (wenn Du deines nicht aufmachen willlst, kann ich Dich hoechstens nach Darmstadt einladen ;-)

Michael
(www.spielekreis-darmstadt.de)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Mai 2003, 23:15

Hallo oli-
lang lang ist's her und TV ist auch so ein Spiel, das beim Überblick über die Regale ins Auge fällt und den bekannten "müßte man doch mal wieder spielen" -Reflex hervorruft.
Kann man aber nicht mit jedem spielen, trotz Kindergrafik ein knallhartes Taktikspiel, und zwar ein gutes! Also zugreifen, wenn Du die Chance hast - und laß Dich nicht erwischen, sonst kriegste eins mit der Zwille übergebraten ;-) (verstehst Du, wenn Du das Spiel kennst).

Viel Spaß
Ferdi

Rolf Mihm (SimonRecords)

Kindergrafik??

Beitragvon Rolf Mihm (SimonRecords) » 15. Mai 2003, 00:46

Ferdinand Köther schrieb:

> Kann man aber nicht mit jedem spielen, trotz Kindergrafik ein
> knallhartes Taktikspiel, und zwar ein gutes!

Ich kenne zwar das Spiel nicht, aber der Comic-Zeichner Tardi, auf den Michael Blumoehr hingewiesen hat, ist für mich kein Unbekannter. Die Comics allerdings, die ich von ihm kenne, spielen allesamt in einer eher düsteren Szenerie voller Geheimnisse (z.B. Adele) oder handeln von der Unsinnigkeit von Konflikten und, wenn ich so sagen darf, allgemein der Absurdität derselben. Tardi hat jedoch tatsächlich einen sehr eigenen Zeichenstil, der ihn unverwechselbar macht.

Meinst du mit Kindergrafik deshalb einfach nur den Comicstil der Zeichnungen oder hat sich der Zeichner hier von seinen sonstigen Themen entfernt?

Ein anderes Spiel, daß ich von der Grafik gerade wegen der Nähe zu französischen Comics sehr interessant finde und das auf meiner Einkaufsliste (auch) deshalb ganz oben steht, ist "Das Geheimnis der Abtei", von dem hier im Forum ja bereits einiges zu lesen war. Das nur so nebenbei.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

Michael Blumoehr

Re: Kindergrafik - nein!

Beitragvon Michael Blumoehr » 15. Mai 2003, 08:55

Rolf Mihm (SimonRecords) schrieb:
> Meinst du mit Kindergrafik deshalb einfach nur den Comicstil
> der Zeichnungen oder hat sich der Zeichner hier von seinen
> sonstigen Themen entfernt?

Letzters schon, es ist zwar sein unverwechselbarer Stil was die Strichfuehrung angeht, aber dem Thema angepasst wesentlich bunter (man muss die Spielfiguren der verschiedenen Parteien ja auch unterscheiden koennen).
Vielleicht "Kindergrafik", weil (aeltere) Kinder dargestellt sind. Es geht ja um Kinderbanden.

Gruesse,
Michael

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Kindergrafik??

Beitragvon Ferdinand Köther » 15. Mai 2003, 13:53

Um nicht mißverstanden zu werden: mit "Kindergrafik" meine ich keinesfalls, daß die Grafik dilletantisch ist oder so, ganz im Gegenteil.

"Kindergrafik" ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine damit nur, daß das Spiel auf den ersten Blick den Eindruck erweckt, oder zumindest erwecken kann, es handele sich um ein Kinderspiel - was ja bekannterweise absolut nicht der Fall ist.

Schöne Grüße an alle "Kinderbanden" ;-)
Ferdi

Rolf Mihm (Simon Records)

Beitragvon Rolf Mihm (Simon Records) » 15. Mai 2003, 14:17

Ferdinand Köther schrieb:

> Um nicht mißverstanden zu werden: mit "Kindergrafik" meine
> ich keinesfalls, daß die Grafik dilletantisch ist oder so,
> ganz im Gegenteil.
>
> "Kindergrafik" ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich
> meine damit nur, daß das Spiel auf den ersten Blick den
> Eindruck erweckt, oder zumindest erwecken kann, es handele
> sich um ein Kinderspiel - was ja bekannterweise absolut nicht
> der Fall ist.

Ich hatte nicht angenommen, daß du die Zeichnungen dilletantisch oder dem Thema nicht angemessen findest; meine Frage ging ganz gezielt in die schon von Michael Blumoehr beantwortete Richtung, weil ich halt weder das Spiel noch die Grafiken dazu kenne. Der Zeichner Tardi ist mir eben aus einem ganz anderen Zusammenhang bekannt - von daher hat es mich interessiert, inwiefern sich sein Stil bei diesem Spiel vielleicht geändert haben könnte bzw. inwieweit sich dieser hier von seinen sonstigen Themen entfernt.

Deshalb ist deine Klarstellung auch gut, weil du darin zum Ausdruck bringst, das Spiel könnte eventuell den Eindruck erwecken, es handele sich aufgrund der Zeichnungen um ein Spiel für Kinder, was nicht der Fall ist. - Gibt es denn Bilder der Zeichnungen, das würde mich wirklich brennend interessieren...

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Mai 2003, 14:23

> Gibt es denn
> Bilder der Zeichnungen, das würde mich wirklich brennend
> interessieren...

Hallo,

hier gibt es eine deutschsprachige Spielhilfe auf der auch ein Teil der Grafik zu sehen ist:
http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=terrain

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

oli-

Beitragvon oli- » 16. Mai 2003, 10:00

Michael Blumoehr schrieb:
>
> Ich wuerde sagen: auf jeden Fall ausprobieren (wenn Du deines
> nicht aufmachen willlst, kann ich Dich hoechstens nach
> Darmstadt einladen ;-)
>
> Michael
> (www.spielekreis-darmstadt.de)

Hey, das Angebot nehme ich vielleicht sogar an. Ich wohne in Mainz, das ist ja quasi um die Ecke...

Gruß,
oli-