Anzeige

dejà vu bei den Schafen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl

dejà vu bei den Schafen

Beitragvon Karl » 14. Mai 2003, 21:31

Hallo

Irgendwie habe ich bei den Spielen, die ich von Philippe des Pallières kenne dajà vu’s. Die Werwölfe kannte ich noch als Sie als Mafiosi die Bürger belästigten und bei Meine Schafe deine Schafe erging es mir ähnlich. Da war doch schon mal so was: ein Legespiel von Dr. Hein „Das Florentiner Domino“. Da musste man statt Schafe die Edelsteine in Kammern einschliessen, um dann am Ende für jeden Edelstein seiner Farbe in einer geschlossenen Kammer einen Punkt zu erhalten. Armada kenne ich leider nicht und frage mich ob sich dieses Spiel zu kaufen lohnt oder es sich dabei auch wieder um ein bereits bekanntes Spiel in neuem „Kostüm“ handelt?

Mit fragenden Grüssen

Karl

Roman Pelek

Déjà-vus bei Armada

Beitragvon Roman Pelek » 15. Mai 2003, 01:48

Hi Karl,

Karl schrieb:

> Armada kenne ich leider nicht und frage mich ob sich dieses
> Spiel zu kaufen lohnt oder es sich dabei auch wieder um ein
> bereits bekanntes Spiel in neuem „Kostüm“ handelt?

Da Du gezielt nach Analogien fragst: das Grundprinzip ist mit dem von Risiko verwandt - Erobern und sich nebst der eigenen Präsenz auf's Würfel- und Kartenglück verlassen. Es handelt sich dabei um das erste Spiel des Autors, das mittlerweile seine dritte Auflage erfahren hat. Wobei sich in meinen Augen die Jahre, die das Spiel mittlerweile auf dem Buckel hat, doch deutlich abzeichnen: es wirkt heutzutage etwas altbacken.

Für Risiko-Fans mag's einen Blick wert sein, zumal die aktuelle Fassung graphisch top ist - anderen mag's aber so gehen wir mir: wenn sich in einer Viererrunde zwei nach einer Dreiviertelstunde ausgeschiedene Spieler sich fast ein ganzes Länderspiel ansehen können, bis die anderen ihrer Würfelorgie ein in der Spielanleitung verankertes Ende setzen können, kann ich auch gut ohne leben.

Ciao,
Roman