Beitragvon Attila » 18. Mai 2003, 19:39
Hiho,
Heissen Spielewochenenden so, weil man danach am Ende ist ? :-)
CoP (Conquest of the Pacific) ist von Conquest Gaming Company - die haben schon Operation Barbarossa gemacht (auch ein A&A-Klone) und ein paar andere Strategie/Eroberungsspiele (auch eine Risiko-Erweiterung).
CoP ist kein A&A-Pacific - es ist damit auch nur schwer vergleichbar ! - A&A-Pacific (von Hasbro) ist ja mit einem Siegpunkte-System ausgestattet, was im Grunde die Spieldauer beschränkt - Japan muss Punkte sammeln und auf 22 kommen - sammelt Japan nix mehr, ist es auch schon aus ! Japan sammelt irgendwann auch nix mehr - die Frage ist nur ob's für die 22 reicht. (Okay, die Einnahme einer Hauptstadt ist noch möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich).
CoP ist da ganz anders - die Siegbedingungen sind zwar auch ungleich, aber sind kein "Rennen" um Siegpunkte: Japan kann die USA wirtschaftlich Niederringen oder die USA müssen es schaffen Japan zu bombardieren. Diese Ziele liegen ziemlich weit auseinander und das ist auch das Problem: USA kann Japan zwar versuchen unter der Grenze zum wirtschaftlichen Sieg zu halten, kann aber auf dauer damit nicht gewinnen. Umgekehrt ist es genauso !
A&A-Pacific ist ja im Grunde eine wilde Massenklopperei im Pazific, CoP ist da ganz anders, viel strategischer aufgebaut und viel weitläufiger - man muss da schon vorrausplanen - und das mehrere Runden !
Ein paar wenige Regelergänzungen bringen noch mehr Möglichkeiten ins Spiel (Japan kann sich eingraben, Abfangen von Flotten ist möglich, unterschiedliche Baukosten, Häfen, Luftbasen ...).
Das Spielmaterial - sofern man da von Material sprechen kann - ist eine Karte und einem Regelwerk. Die Karte besteht auf 4 laminierten DIN-A3 (oder etwas kleiner) Blättern, die allerdings Optisch wirklich gelungen ist. Spielfiguren benötigt man selber (die aus A&A Pacific klappen prima :-) ) !
Auf der Homepage von CGC steht irgendwo in einer FAQ (sinngemäss):
Q: Was ist der Unterschied zwischen A&A:P und CoP ?
A: CoP ist besser - viel besser !
Das hört sich arrogant an, aber entspricht den Tatsachen ! Allerdings braucht man auch etwas mehr Zeit für CoP als für A&A Pacifc.
Es ist recht teuer, wenn man bedenkt das man im Grunde nur eine Karte bekommt - das Spiel ist allerdings Klasse !
Atti