Anzeige

Die Erben von Hoax

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert

Die Erben von Hoax

Beitragvon robert » 15. Mai 2003, 19:22

Hallo Spieler,

mich würde Eure persönliche Meinung bzw. Erfahrung zu Die Erben von Hoax interessieren.
Ich habe das Spiel schon vor ca.3 Jahren gekauft, aber noch nie mit einer Spielerrunde ausprobiert.
Dachte zuerst, es handle sich um ein eher simples FUN- Spiel als Absacker des
Spieleabends.
Regeln sind dann doch komplexer ( also doch eher viel zum erklären) und erscheinen mir nicht völlig ausgereift. Die Aufmachung und die Spielidee sehen ja super aus, trotzdem hatte ich immer irgendwie das Gefühl, daß beim Spielen eher Frust aufkommen kann.

Was sagt Ihr dazu?

Welche Tipps habt Ihr bzw. welche der angegebenen Varianten würdet Ihr für den Einstieg empfehlen.

Danke,
Robert

Markus Barnick

Re: Die Erben von Hoax

Beitragvon Markus Barnick » 15. Mai 2003, 20:03

ich habs bisher 1 x in einer größeren Runde gespielt - und es hat funktioniert.
Allerdings war es mir tatsächlich zu mühsam, mich bis ins Detail durch die Regeln zu quälen. Wir haben einfach die Regeldetails weggelassen und drauflos gespielt. Hat gut Spaß gemacht.
Im Grunde ist es so, dass jede Figur bestimmte Eigenschaften hat. Du wählst dir eine Figur aus und behauptest einfach, du bist diese Figur - oder eine beliebige andere. Kommt nur drauf an, wie weit und wie lange du damit durchkommst. Solange keiner an dir zweifelt, kannst du machen, was du willst. Aber wenn sie dich erwischen und du bist es nicht, haben die anderen einen Punkt mehr und du weniger, wenn ich mich recht entsinne...
Also ein Bluff, Fun, Ärger Spiel mit multiple Characters :D, wobei es nicht so ist wie bei OFUA, dass du fest an einen Charakter gebunden bist. Du wählst z.B. den Richter und behauptest du bist der Bauer und agierst im nächsten Schritt als König..

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 15. Mai 2003, 21:23

Ich empfehle, mal im Archiv nachzusehen:

http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/sbkritik/derbhoax.htm
http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/ttm/derbenh.htm

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. Mai 2003, 09:44

robert schrieb:
>
> mich würde Eure persönliche Meinung bzw. Erfahrung zu Die
> Erben von Hoax interessieren.

Nach dem Durchlesen und den vielen Vorschusslorbeeren die es seinerzeit bekam fand ich's interessant.
Nach der ersten Partie weiss ich allerdings, dass es sich dabei um eine krasse Fehleinschätzung gehandelt hat. Viel zu langwierig (wir hatten zu siebt gespielt), zu unsteuerbar und zu beliebig.

> Dachte zuerst, es handle sich um ein eher simples FUN- Spiel
> als Absacker des Spieleabends.

Das dachet ich auch.

> Regeln sind dann doch komplexer ( also doch eher viel zum
> erklären) und erscheinen mir nicht völlig ausgereift. Die
> Aufmachung und die Spielidee sehen ja super aus, trotzdem
> hatte ich immer irgendwie das Gefühl, daß beim Spielen eher
> Frust aufkommen kann.

Da kann ich Dir leider nicht widersprechen.

VG,
Micha

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Mai 2003, 12:15

Das ist schon ein merkwürdiges Spiel, und eigentlich nicht dazu geeignet, daß man wirklich versucht zu gewinnen. Denn wenn die Spieler wirklich versuchen, unter Ausnutzung der von den Spielregeln gegebenen Möglichkeiten das Optimum für sich rauszuholen, dann können sie sich fast endlos gegenseitig blockieren und es kommt nur noch Chaos raus.

Man sollte es eher als eine Art Rollenspiel-ähnlichen Spaß verstehen, bei dem man die Rollen danach aussucht, ob sie gerade einen lustigen Beitrag zum Geschehen bringen, und nicht, ob sie einem wirklich Siegpunkte bringen (oder was immer das Spielziel war - das ist bei mir 20 Jahre her ...).
Man braucht halt die richtigen Mitspieler dazu, und eine lockere Atmosphäre, dann kann es ganz nett sein.

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 18. Mai 2003, 22:30

"Die Erben von Hoax" sind eines der beiden Spiele, die wir bisher nach der sten Partie möglichst schnell wieder weiter verkauft haben.

In dieser Partie wurde einstimmig eschlossen, das Spiel abzubrechen und was anderes zu spielen.

Jürgen

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Die Erben von Hoax

Beitragvon Lukas Merlach » 19. Mai 2003, 10:19

> Was sagt Ihr dazu?
wir spielens immer wieder gern mal.

> Welche Tipps habt Ihr bzw. welche der angegebenen Varianten
> würdet Ihr für den Einstieg empfehlen.
unbedingt die Originalversion spielen. (am Ende der Regel erwähnt.)
Also nix Siegpunkte sondern eine Runde, die mit Spielsieg endet.

Ja. Dabei kann ein unvorsichtiges "Hoax" einen Spieler (auch frühzeitig) den Sieg bringen. (...und das ist kein Regelfehler. Kluge Spieler werden nicht unvorsichtig einem "Hoax" zustimmen.)

Natürlich ist's ein Bluffspiel, - man muss irgendwelche 50-50-Chancen (rausfliegen oder Spielsieg) wahrnehmen...
Für Erbsenzähler also nicht geeignet, aber für die gibts ja andere Spiele am Markt :-))

Lukas