Anzeige

Siedler-Buch mit neuen Siedlern spielbar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Georg

Siedler-Buch mit neuen Siedlern spielbar?

Beitragvon Georg » 17. Mai 2003, 16:23

Hallo zusammen!

Ich möchte das Siedler-Buch einem Freund zum Geburtstag schenken, allerdings müßte ich dazu wissen, ob das dort enthaltene Material mit dem neuen Siedler-Design kompatibel ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal,
Georg

Thorman

Re: Siedler-Buch mit neuen Siedlern spielbar?

Beitragvon Thorman » 19. Mai 2003, 10:44

Hallo Georg,

das Siedler-Buch ist nur bedingt mit den neuen Plastiksiedler spielbar. Als erstes sind alle Szenarien im Buch mit Rechteckrahmen, im neuen Siedler gibt es hingegegen jetzt einen Sechseck-Rahmen. Hier müßte man die Inseln dem entsprechend abwandeln. Dann sollen wohl zu wenig Wasser- und Wüstenfelder in der neuen Auflage vorhanden sein.
Zu guter letzt habe ich gerüchteweise gehört das die Landschaftsfelder nun etwas dünner sein sollen, da gibt es dann leichte Höhenunterschiede zum Material aus dem Buch.
Die Varianten hingegen müßten eigentlich problemlos auf das neue Siedler zu übertragen sein.

Gruß Thorman (Holz-Siedler forever)

denis

Beitragvon denis » 21. Mai 2003, 12:41

Aber gerade die Szenarien sind es, die Siedler lebendig halten (unser Favorit: Kolonien) und diese sind mit dem neuen Siedler in der Grundform nicht spielbar, es sei denn, man holt sich Ergänzungen und baut die Felder ohne Rahmen auf.
Hier hat Kosmos meines Erachtens nicht weit genug gedacht, da das Buch a) immer noch 35 Euro kostet und b) zu 75% inkompatibel mit dem neuen Siedler ist. Besser: Finger weg.
Das mit dem Material stimmt. Kosmos spart bei der Pappe. Wie schon bei den "Neuen Entdeckern" und "Löwenherz".

Thorman

Beitragvon Thorman » 21. Mai 2003, 14:13

denis schrieb:
>
> Aber gerade die Szenarien sind es, die Siedler lebendig
> halten (unser Favorit: Kolonien) und diese sind mit dem neuen
> Siedler in der Grundform nicht spielbar, es sei denn, man
> holt sich Ergänzungen und baut die Felder ohne Rahmen auf.
> Hier hat Kosmos meines Erachtens nicht weit genug gedacht, da
> das Buch a) immer noch 35 Euro kostet und b) zu 75%
> inkompatibel mit dem neuen Siedler ist. Besser: Finger weg.
> Das mit dem Material stimmt. Kosmos spart bei der Pappe. Wie
> schon bei den "Neuen Entdeckern" und "Löwenherz".

Hallo Denis,

ich kann deinem Posting zu 100% zustimmen. Auch ich bin kein Freund der Plastikauflage wegen ihrer Inkompatibilität und wollte auf keinen Fall Werbung für die neue Auflage machen (kam anscheinend so an). Zum Glück habe ich alles aus Holz, zum Teil auch doppelt, so kann ich weiter alle Szenarien aus dem Buch weiterspielen.

Gruß Thorman
(Plastik raus, Holz rein)