Anzeige

Auswahlliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas O.

Re: Zwei Fragen bleiben - eine Antwort

Beitragvon Thomas O. » 21. Mai 2003, 09:04

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Ihr Euch bei Forumsneulingen so beliebt macht, dass sie Lust verspüren, das Forum erneut zu besuchen. :-?
Unnötig, sowas.

Stefan-spielbox

Wer bremst Günter Cornett?

Beitragvon Stefan-spielbox » 21. Mai 2003, 09:45

Geht es nur mir so?
Mir gehen diese Postings von Günter Cornett, die nichts, aber auch gar nichts mit Spielen zu tun haben, inzwischen reichlich auf den Senkel. Ich verstehe nicht, warum hier nicht längst der Webadmin eingreift und diesen Müll rauslöscht. Warum gibt es hier keine Funktion, die Postings bestimmter Leute ausblendet? Mein Newsreader kann das.
Stefan

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Wer bremst Günter Cornett?

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Mai 2003, 09:57

Tja, dieses Gefühl beschleicht wohl so einige...
Nichts desto trotz sind wir hier in einem öffentlichen Forum. Mit allgemeiner Zensur ist jedenfalls nicht geholfen, denn vielleicht gibt es tatsächlich jemanden, der sich dafür interessiert. Beim Lesen einer Newsgroup ist die Möglichkeit gegeben, Filter zu setzen - nur sind davon andere nicht betroffen, die Beiträge bleiben ja verfügbar.
Hier hat es ja nun ausreichend viele Aufforderungen an Günter gegeben, wieder auf das Thema Spiele zurückzukommen. Ich hoffe, daß er sich dessen annimmt und sein engagiertes Temperament für die gute Sache an geeigneterer Stelle einsetzt.

Völlig unpolitische Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Jost Schwider

RE: Zwei Fragen bleiben - eine Antwort

Beitragvon Jost Schwider » 21. Mai 2003, 11:04

"Günter Cornett" hat am 20.05.2003 geschrieben:

> Falls Hans-Ulrich Rudel hier für 'unpolitische Tapferkeit'
> im 2 Weltrkrieg stehen soll, empfiehlt sich ein Blick auf
> seinen 'unpolitischen' Lebenslauf:

:-O Häh? :-? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang!

Zur Erinnerung: Es geht hier um das Fehlen von "Paris Paris" auf der amerikanischen Liste. Was hat das mit irgendwelchen politischen Einstellungen von Hans-Ulrich zu tun? Er betreibt schließlich nicht die amerikanische Site!

Wenn das mal kein Anzeichen einer "Paranoia" ist... :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (fand Hans-Ulrichs Anmerkung durchaus spaßig)
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Marten Holst

RE: Zwei Fragen bleiben - eine Antwort

Beitragvon Marten Holst » 21. Mai 2003, 11:19

Moin Hans-Ulrich,

> 'Tschuldigung. Ich wußte nicht, daß man sich hier mit
> Personalausweisnummer anzumelden hat.

Nein, das hat man natürlich nicht, und falls ich Dir unberechtigter Weise auf den Schlips getreten sein sollte, bitte ich um Verzeihung. Nur hast Du nun leider einen möglicherweise "verfänglichen" Namen, unter dem Du hier postest, wie Günter Cornett in hier bekanntem Eifer heraus gefunden hat. Peer fragte, ob Du der selbe sein könntest, was natürlich nicht geht (laut Günters Link), sodass eben die zwei von mir angegebenen Möglichkeiten verblieben. Und da wollte ich eben um Aufklärung bitten - mit Betonung auf bitten, denn niemand, wirklich niemand, ist hier verpflichtet, seine Lebensgeschichte zu erzählen, oder ein eventuelles Pseudonym zu erklären, wenn er nur Meinungen zur Spieleszene kund tun will. Das war eigentlich alles. Wenn ich mich noch einmal von oben zitieren darf, falls ich Dir unberechtigter Weise auf den Schlips getreten sein sollte, bitte ich um Verzeihung.

Gruß
Marten

Bettina

Danke Jost

Beitragvon Bettina » 21. Mai 2003, 11:38

Jost Schwider schrieb:
>
> "Günter Cornett" hat am 20.05.2003 geschrieben:
>
> > Falls Hans-Ulrich Rudel hier für 'unpolitische Tapferkeit'
> > im 2 Weltrkrieg stehen soll, empfiehlt sich ein Blick auf
> > seinen 'unpolitischen' Lebenslauf:
>
> :-O Häh? :-? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang!

Genau das war auch meine Reaktion.

> Wenn das mal kein Anzeichen einer "Paranoia" ist... :LOL:
>
> Viele Grüße
> Jost aus Soest (fand Hans-Ulrichs Anmerkung durchaus spaßig)

Auch ich konnte mir das Grinsen kaum verbeissen (wozu auch, sitze ja allein vor dem Monitor ;-) ).

Gruß
Bettina (weiß jetzt wieder, warum sie seltener mitredet - Jost nimmt ihr die Worte netterweise aus der Tastatur ;-) :lol: )

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 21. Mai 2003, 11:39

Vorweg: Wenn es sich bei Hans-Ulrich Rudel tatsächlich um den wirklichen Namen des Betreffenden handeln sollte, bin ich durchaus bereit mich für dieses Missverständnis zu entschuldigen. Aber ich bin sehr davon überzeugt dass es ein Pseudonym ist.

Stellt euch mal vor, jemand bringt hier einen poltischen Witz und nennt sich Saddam Hussein. Dass das für ein Pseudonym gehalten wird und gar nicht lustig klingt, dürfte klar sein. Wenn sich dann im Nachhinein herausstellt, dass der Mensch tatsächlich so heisst, dürfte das Misverständnis ziemlich leicht aufzuklären sein.

Ein Beispiel: Saddam Hussein ist übrigens ein Name, der wesentlich häufiger ist als Hans-Ulrich Rudel. Dieser steht - aus verständlichen Gründen - nur zweimal im Telefonbuch. Er gilt in der rechten Szene als Symbolfigur für die 'tapfere Wehrmacht'. In den 70er waren die Kaufhäuser immernoch voll von Büchern wie 'Stuka-Oberst Rudel'. Da 'Hans-Ulrich Rudel' mich im anderen Thread nochmal belehrt, dass die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes im Verfassungsschutzbericht steht, dürfte er auch über den Symbolgehalt 'seines' Namens informiert sein. Ein 'ich heisse wirklich so' hätte da schon ausgereicht - wenn es denn so wäre.

Nun, dieser 'Hans-Ulrich Rudel' taucht kurz nanchdem auf, wo Ronald Novicky untergetaucht ist, die Diskussion um die Tapferkeitsmedaillie der Wehrmacht scheuend. Jemand der wirklich 'Hans-Ulrich Rudel' heisst wird solch ein Missverständnis in solch einer Situation sicherlich nachvollziehen können.

'Hans-Ulrich Rudel' hat zwei Beiträge geschrieben (seine Folgebeiträge nicht mitgezählt), beide waren politischer Art (@Jürgen Karla: ...). Von daher gehe ich davon aus, dass es sich dabei um ein politisches Pseudonym handelt. Sollte es wirklich sein echter Name sein, so war 'Hans-Ulrich Rudel' dabei schon etwas ungeschickt.

Und allen, die mich 'bremsen' wollen, aber auch wohlmeinenden Stimmen wie Friedemann: warum schweigt ihr, wen jemand Juden als habgierig bezeichnet, wenn jemand - wie gerade erst wieder Jost - antisemitische Witze als etwas harmloses bezeichnet, wenn - wie Ronald Novicky - das Verbot des Hakenkreuz mit dem Verbrechen des Dritten Reiches gleichsetzt ? Sind das keine politischen Äußerungen? Wer diese akzeptiert, hat in dieser Sache ziemlich ziemlich wenig Überzeugungskraft.

Gruß, Günter

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Günters Hinweis war aber diesmal berechtigt ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. Mai 2003, 11:41

Ich bin ja nun auch schon mit Günter zusammengerasselt, weil ich hier weniger Politik haben wollte.
Aber in diesem Fall fand ich den kurzen Hinweis schon wichtig.

Und die merkwürdige Art der Nicht-Reaktion auf Martens Frage bestärkt die Vermutung, daß hier wirklich jemand ein Nazi-Pseudonym etablieren wollte (und der Eingangsbeitrag paßte, wenn auch witzig formuliert, durchaus in diesen Kontext).

Und so etwas muß man nicht unbedingt einreißen lassen.

Günter Cornett

Re: Zwei Fragen bleiben - eine Antwort

Beitragvon Günter Cornett » 21. Mai 2003, 11:42

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Aber "Rudel" ist kein so schrecklich seltener Name und
> "Hans-Ulricht" erst recht nicht.

Aber Hans-Ulrich Rudel

Gruß, Günter

Rolf Braun

Wer bremst Stefan ohne Nachnamen

Beitragvon Rolf Braun » 21. Mai 2003, 12:07

Hallo Stefan,

mail und Nachname traust du dir wohl nicht zu nennen, aber andere Leute anpissen - na toll!

Stefan schrieb:
>
> Geht es nur mir so?
Mir geht es nicht so!
Ich finde die postings von Günter Cornett (wie eben dieses) manchmal etwas übertrieben. Aber Günter ist einer der wenigen, der bestimmte Dinge hinterfragt, die andere einfach hinnehmen (ob aud Unwissenheit oder unpolitischer Ignoranz).
Das Menschen im Internet Pseudonyme verwenden, die nur einer bestimmten Gruppe von Menschen Hinweise auf Gesinnung, Religion, sexuelle Orientierung, Vorlieben, etc. geben ist hinlänglich bekannt.
Gunter hat hier den Versuch (m.E. etwas mißglückt) unternommen dieses evtle. Pseudonym aufzudecken. Hätte er aber geschrieben: Weißt du, dass du genauso heißt wie... hätte das den Sinn verfehlt!

Was würdert ihr machen, wenn jemand mit dem Namen Heinrich Himmler oder Ernst Röhm postet?

> Mir gehen diese Postings von Günter Cornett, die nichts, aber
> auch gar nichts mit Spielen zu tun haben, inzwischen
> reichlich auf den Senkel. Ich verstehe nicht, warum hier
> nicht längst der Webadmin eingreift und diesen Müll
> rauslöscht.

Früher hat man Bücher verbrennen müssen - heute löscht man einfach postings aus dem Forrum, oder wie? Ich danke dir für diesen Satz, der mir zeigt, dass das posting von Günter doch sinnvoll war!

> Warum gibt es hier keine Funktion, die Postings
> bestimmter Leute ausblendet? Mein Newsreader kann das.

Tja - manche mögen unsinnige RFs nicht, manche mögen Günter Cornett nicht.

Sorry, aber mit solchen postings disqualifizierst du dich selbst.

Gruß,
Rolf, der mit dem Liedtitel von Skunk Anansie enden möchte:
'Everthing is political' > auch spielen!

Weiter interessante Threads (mit so bezeichneten 'Müll-Statments' von Günter):
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=67487&t=67353
(über hakenkreuze auf Spielen)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=6352&t=6300
(hier spricht ein Spieler mit rechtsradiikalem Gedankengut - Thomas Jereczek - und dies ist nicht ganz offensichtlich, da er es dreist abstreitet)

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Mai 2003, 12:09

Lieber Günter,

um es mal ganz deutlich zu sagen:
[b]In diesem Forum habe ich keine Lust auf politische Diskussionen[/b].
Wenn mir danach ist, dann gehe ich in die entsprechenden Newsgroups! Ich habe auch all´ die anderen Threads in denen Du (und andere) immer wieder in diese (in diesem Forum leidige) Diskussion abdriftet nicht verfolgt (auch nicht die sonstigen Beiträge von wem auch immer).
Bitte registriere, daß dieser Themenkomplex, so wichtig er auch ist - da stimme ich Dir voll und ganz zu - hier nicht paßt. Hier geht es um Spiele!

Spiele!
Spiele!
Spiele!

Viele Grüße
Jürgen Karla

(der sich jetzt auch nicht weiter zu politischen Diskussionen äußern möchte)
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Mai 2003, 12:15

Günter Cornett schrieb:

> Vorweg: Wenn es sich bei Hans-Ulrich Rudel tatsächlich um den
> wirklichen Namen des Betreffenden handeln sollte, bin ich
> durchaus bereit mich für dieses Missverständnis zu
> entschuldigen. Aber ich bin sehr davon überzeugt dass es ein
> Pseudonym ist.

Aber im deutschen Recht gilt mit gutem Grund: Im Zweifel für den Angeklagten. Auch wenn Deine Annahme in der Tat wahrscheinlicher ist ...
Wieso also darauf reagieren, wo es eh nicht zum Thema der Liste gehört und bei [b}diesem[/b] Thread es auch gar nicht Thema war.

> Ein Beispiel: Saddam Hussein ist übrigens ein Name, der
> wesentlich häufiger ist als Hans-Ulrich Rudel. Dieser steht -
> aus verständlichen Gründen - nur zweimal im Telefonbuch.

Naja, wenn ich so hieße, würde ich auch dafür Sorge tragen, daß ich nicht im Telefonbuch stehe. Manche die heute so heißen, haben ihren Namen von Menschen bekommen, die den von Dir genannten für einen Held hielten ... oder gar nicht kannten.

> Ein 'ich heisse wirklich so' hätte da schon ausgereicht - wenn es denn so wäre.

Er könne (bewußter Konjunktiv gemäß: Im Zweifelsfalle ...) aber auch der Meinung sein, daß er es leid ist, sich wegen irgendwelcher Anmache wegen seines Namens zu rechtfertigen und es daher prinzipiell nicht tut, sich aber auch nicht hinter Pseudos versteckt.

> Warum schweigt ihr, ...

Also ich kann natürlich nur für mich antworten. Solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden, schweige ich zu manchem Thema deshalb, weil
1. diese Thematik hier nicht hingehört (insofern sie nichts mit Spielen zu tun hat)
2. Menschen, die in dieses Forum kommen, dieses Thema hier nicht suchen
3. es genug andere Foren gibt, um über diese - sicher wichtigen Themen - zu diskutieren
4. ich weiß, daß Äußerungen zu dieser Thematik in aller Regel zu unfruchtbaren und unschönen Auseinandersetzungen führen, die niemanden vom falschen Weg abbringen (Quidquid agis, ...)
5. ich vielleicht auch in Gefahr gerate, mich zu sehr aufzuregen und zu ereifern und dabei vielleicht ungerecht werde.

Wie Friedemann schon sagte: Ich würde jederzeit mit Dir [b]gegen[/b] Faschismus, Neonazis, NPD und ähnliches und im Gegenzug [b]für[/b] Frieden, Demokratie und Rechtstaatlichkeit auf die Straße gehen (ich vermute, wir sind politisch nicht soo weit voneinander entfernt), aber eben nicht in [b]diesem[/b] Forum.

Noch etwas: Wenn der bewußte Name wirklich ein (äußerst geschmackloses) Pseudo war, dann vielleicht gerade, um Dich zu provozieren. Gerade dann ist es m.E. am geschicktesten, darauf [b]nicht[/b] zu reagieren ... und die Sache erledigt sich von selbst.

Ach ja: Du kannst gerne über meine Mailadresse antworten. Außerhalb des Forums spricht nichts gegen eine Fortführung der Diskussion!

Gruß
Roland

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 21. Mai 2003, 12:50

Jürgen Karla schrieb:
>
> Lieber Günter,
>
> um es mal ganz deutlich zu sagen:
> [b]In diesem Forum habe ich keine Lust auf politische
> Diskussionen[/b].

Hallo Jürgen,

Ich will eigentlich auch über Spiele diskutieren und nicht über Politik.

Aber wenn ein Hans-Ulrich Rudel hier politische Statments postet finde ich es nicht adequat es einfach zu ignorieren.

Ich will beispielsweise auch nicht, dass Menschen Gewalt angetan wird, aber da hilft es auch nicht, wenn ichs ignoriere, weil ich z.B. nur U-Bahn fahren will und nicht Leute von Gewalttaten abbringen will.

Das posting von Hans-Ulrich Rudel:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=68137&t=68111
war eher harmlos und unterschwellig, aber im Zusammenhang mit dem Namen und seinem anderen posting (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=68263&t=67522) eben doch politisch und das zu ignorieren halte ich für falsch.

Gruß,
Rolf, der hier auch keine rechtextremen Pseudonyme haben will

peer

Re: Günters Hinweis war aber diesmal berechtigt ...

Beitragvon peer » 21. Mai 2003, 12:52

Hi,
denselben Gedanken hatte ich auch. Ein solches Pseudonym kann nicht witzig gemeint sein, ich vermute allerdings, dass jemand bewusst Günther provozieren wollte (zumal ich den Namen hier noch nie gelesen habe - Nix für Ungut, falls meine These nicht stimmt).
Was uns wieder dahin bringt, dass zumindest ein Emailkontakt möglich sein sollte...

ciao
Peer

Marco Aschwanden

RE: Zwei Fragen bleiben

Beitragvon Marco Aschwanden » 21. Mai 2003, 14:01

> - wieso steht die fast korrekte Liste (nur Paris Paris
> fehlte) bereits Stunden vorher im BoardGameGeek?
>
> Wolfgang

Eine gewagte VERMUTUNG:
Vielleicht wurde an boardgamegeek geschrieben:

Dies ist die Liste: 1. 2. 3. etc.

Das Spiel Paris Paris wird das Spiel des Jahres sein, aber bitte veröffentlicht das nicht vor dem offiziellen Termin. Die übrigen Daten per XX.XX.2003 publiziert werden.

Und darum fehlte halte Paris Paris! Hmmm..., dann würde ich aber keine EDELSTEINE erhalten & schon gar nicht REICH werden durch mein Spiel-des-Jahres-Lotto-Tip.

Vermutende Grüsse,
Marco

Marten Holst

RE: Wer bremst Günter Cornett?

Beitragvon Marten Holst » 21. Mai 2003, 15:03

Moin nochmal.

"Hans-Ulrich Rudel":
Der VVN wird als linksextremistische Organisation im Verfassungsschutzbericht erwähnt und damit vom VS beobachtet.

Thomas Jereczek:
Einen linksextremistische Organisation, die im VS-Bericht steht.
(auch zum VVN)

Fazit für mich:
Ob der VVN im Verfassungsschutzbericht steht, und wenn ja, mit welcher Rolle, weiß ich nicht. Ob der VVN eine glaubwürdige Quelle für politische Informationen darstellt, weiß ich nicht. Ich denke, dass das auch die wenigsten wissen. Was ich aber weiß, ist, dass rechts- wie linksextreme Gruppierungen dazu neigen, derartige Argumentationshilfen an ihre Mitglieder auszugeben, ob berechtigt oder nicht, um jederzeit gegen die entsprechenden Gegenargumente gewappnet zu sein.

Ob die massive Ähnlichkeit der Formulierungen auf eine massive Ähnlichkeit der Personen hinweist, darüber kann man nur spekulieren.

Tatsache ist aber, dass der Name H-U Rudel plus dessen Statements hier darauf schließen lassen, dass "Windmühlenreiter" Günter dieses Mal einen Treffer gelandet haben dürfte. Gerade weil HUR ein seltener Name ist, der niemandem auffällt, der sich nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt ob aus Pro- oder Contra-Gründen.

Angenommen, HUR heißt wirklich so. Dann kann ich es verstehen, wenn er angenervt ist von Hinweisen auf seinen Namensvetter - aber er wird dann auch Verständnis für entsprechende Fragen aufbringen müssen (so er nicht Namens- und Ideologievetter ist). Eine Entschuldigung seitens Günter oder mir oder anderen nach Klarstellung wäre angebracht, ja fast erzwungen, aber nur dann, wenn er wirklich so heißt.

Angenommen, HUR ist ein Pseudonym. Dann ist dahinter ein Mensch zu vermuten, der politische Ansichten vertritt, die die wenigsten hier auch nur ansatzweise teilen dürften. Ob ihn das als Poster in einem Forum über Spiele disqualifiziert mag jeder selbst entscheiden. Aber: während ich zwar Pseudonyme nicht mag, so akzeptiere ich sie als netztypisch. Nicht jeder mag unter vollem Echtnamen posten. Dennoch gibt es gewisse Pseudonyme, die ich ausschließen wollte, nämlich solche, die gefährliches Gedankengut verharmlosen (ob man sich nun Adolf Hitler, Josef Stalin oder Saddam Hussein nennt, ist dabei egal), solche, die Straftaten verharmlosen (wie die Musikgruppe "Silke Bischoff"), solche die beleidigen (Schwuchtelnschläger). Diese Meinung muss nicht jeder teilen.

Aber ich denke, ausnahmsweise war es absolut richtig, dass Günter uns zumindest infromiert hat, dass hier eine Merkwürdigkeit vorliegt. Ich gehe gerne mit Günter und Friedemann gegen Rechtsextremismus auf die Straße, ich bin aber auch der Meinung, dass hinter jeder Äußerung Nationalsozialistisches zu sehen, nicht viel weniger gefährlich ist. Und hier wüsste ich gerne, woran ich bin - und ich fürchte eben, dass Günter Recht hat.

Brauchen wir politische Diskussionen im sb-Forum? Eigentlich nicht, und KMW wird sich zu Recht die Haare raufen ob dieses Threads. Dennoch kann man "die Außenwelt" nicht immer einfach ausklinken - ebensowenig, wie man sich immer nur Sorgen machen soll und damit das Leben vermiest, soll man scheubeklappt durch die Gegend laufen.

Grüße
Marten

hannes

RE: Zwei Fragen bleiben

Beitragvon hannes » 21. Mai 2003, 16:15

Hi

Soviel ich weiss, wird das Spiel des Jahres jeweils erst relativ kurz vor der Preisverleihung festgelegt.
Die Behauptung, dass die Jury den Sieger bereits jetzt schon erkoren hat, halte ich für äusserst kühn und unrealistisch.

Warum Paris Paris bei boardgamegeek untergegangen ist, weiss ich natürlich auch nicht, aber ich tippe mal auf ein Versehen.

Ciao
hannes

peer

RE: Wer bremst Günter Cornett?

Beitragvon peer » 21. Mai 2003, 17:50

Hi,
Marten Danke für die schöne Darstellung, hast meine Zustimmung.
Ich halte einen "ideolgiefreien" Raum weder für wünschenswert, noch für überhaupt möglich.
Dass man sich auf Spiele konzentriert, darf nicht bedeuten, dass man alles übrige ausblendet.

ciao
Peer

cristinus

Auswahlliste - Was suchen die Werwölfe darauf?

Beitragvon cristinus » 21. Mai 2003, 18:29

Hallo,

ich habe die meisten Spiele von der Liste leider noch nicht gespielt, aber eine Sache macht mich stutzig:

Wieso sind die Werwölfe von Düsterwald auf der Liste?
Jeder weiss, dass das Partyspiel Mafia schon seit einer Ewigkeit in Spielerkreisen kursiert. Nur weil es jetzt jemand veroeffentlicht hat, entspricht das Spiel doch einigen Anspruechen der Jury nicht:
- Es ist eindeutig nicht dieser Spielejahrgang
- Der Autor des Spiels ist nicht zu ermitteln

Daher also die Frage: Was sucht das Spiel auf der Auswahlliste??

Spiele Gruesse
Christian

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 21. Mai 2003, 18:37

Hallo Roland,

gerade wo deinesachliche Kritik die Diskussion in konstruktive Bahnen lenkt, möchte ich diese ungern unter Auschluss der Öffentlichkeit fortführen.

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
>
> > Vorweg: Wenn es sich bei Hans-Ulrich Rudel tatsächlich um den
> > wirklichen Namen des Betreffenden handeln sollte, bin ich
> > durchaus bereit mich für dieses Missverständnis zu
> > entschuldigen. Aber ich bin sehr davon überzeugt dass es ein
> > Pseudonym ist.
>
> Aber im deutschen Recht gilt mit gutem Grund: Im Zweifel für
> den Angeklagten. Auch wenn Deine Annahme in der Tat
> wahrscheinlicher ist ...

Es geht hier zwar zunächst einmal mehr ums Einschätzen eines Postings als ums Verurteilen eines Angeklagten, aber auch bei einer Verurteilung gilt: Äußert sich der 'Angeklagte' so kann sein weiteres Schweigen gegen ihn verwendet werden.

Um mir ein Urteil über ein Posting zu bilden, nehme ich die Informationen, die mir das Posting bietet.

Ich setze vorraus: Wenn jemand tatsächlich Hans-Ulrich Rudel heisst, wird er von seinem Namensvetter wissen (wenn nicht, war das sicher eine interessante Info für ihn).

Wenn es ihn stört mit jenem HU Rudel verwechselt zu werden, wird er solch eine Verwechslung nicht provozieren. Ein Witz, der die Amis zum Ziel hat (ich fand ihn - isoliert betrachtet - durchaus lustig), ohne weitere Erklärung mit dem Namen Hans-Ulrich Rudel zu unterzeichnen, provoziert eine solche Verwechslung (und der 'Witz' ist dann auch kein Witz mehr).

Wenn er also wirklich so hiesse, hätte er sich ziemlich ungeschickt insForum eingeführt. Ich halte das für so unwahrscheinlich, dass ich von einem Pseudnoym ausgehe. Ist es keines, liesse sich das von ihm provozierte 'Missverständnis' durchaus klären.

> Wieso also darauf reagieren, wo es eh nicht zum Thema der
> Liste gehört und bei [b}diesem[/b] Thread es auch gar nicht
> Thema war.

Stell dir mal vor,es gibt mehrere solche Beiträge, die unwidersprochen bleiben. Für dritte (z.B. gelegentlich mitlesende Amis) sieht es dann so aus, als würden sie auf ungeteilte Zustimmung stossen.
Unser 'Hans-Ulrich Rudel' verarscht die Amis. Ne danke, in solch einen Verdacht möchte ich als Spieler wirklich nicht kommen.

> > Ein Beispiel: Saddam Hussein ist übrigens ein Name, der
> > wesentlich häufiger ist als Hans-Ulrich Rudel. Dieser steht -
> > aus verständlichen Gründen - nur zweimal im Telefonbuch.
>
> Naja, wenn ich so hieße, würde ich auch dafür Sorge tragen,
> daß ich nicht im Telefonbuch stehe. Manche die heute so
> heißen, haben ihren Namen von Menschen bekommen, die den von
> Dir genannten für einen Held hielten ... oder gar nicht
> kannten.

Wer Rudel heisst, wird aller Wahrscheinlichkeit nach von seinem berühmten Vorgänger wissen. Mir war dieser Name geläufig, ohne dass ich das recherchiert hatte, nicht aus irgendwelchen politischen Zusammenhängen sondern aus dem Hertie Flensburg.

> > Ein 'ich heisse wirklich so' hätte da schon ausgereicht -
> wenn es denn so wäre.
>
> Er könne (bewußter Konjunktiv gemäß: Im Zweifelsfalle ...)
> aber auch der Meinung sein, daß er es leid ist, sich wegen
> irgendwelcher Anmache wegen seines Namens zu rechtfertigen
> und es daher prinzipiell nicht tut, sich aber auch nicht
> hinter Pseudos versteckt.

Dann wäre es aber ziemlich ungeschickt, sich mit solch einem Posting vorzustellen. Wenn er an der Verwechslung mitarbeitet, muss er sich nicht darüber wundern.

> > Warum schweigt ihr, ...
>
> Also ich kann natürlich nur für mich antworten. Solange
> gewisse Grenzen nicht überschritten werden, schweige ich zu
> manchem Thema deshalb, weil
> 1. diese Thematik hier nicht hingehört (insofern sie nichts
> mit Spielen zu tun hat)
> 2. Menschen, die in dieses Forum kommen, dieses Thema hier
> nicht suchen
> 3. es genug andere Foren gibt, um über diese - sicher
> wichtigen Themen - zu diskutieren
> 4. ich weiß, daß Äußerungen zu dieser Thematik in aller Regel
> zu unfruchtbaren und unschönen Auseinandersetzungen führen,
> die niemanden vom falschen Weg abbringen (Quidquid agis, ...)
> 5. ich vielleicht auch in Gefahr gerate, mich zu sehr
> aufzuregen und zu ereifern und dabei vielleicht ungerecht
> werde.

1-3 würden das Schweigen erklären, nicht aber dass du dich dann zu meiner Antwort äußerst. :-)
4 und 5 kann ich sehr gut verstehen. Ich nenne es Konfliktscheuheit, verurteile das natürlich nicht, erwarte aber schon etwas mehr Akzeptanz, das ich ein andere Reaktion auf solche Beiträge für richtig halte.

> Wie Friedemann schon sagte: Ich würde jederzeit mit Dir
> [b]gegen[/b] Faschismus, Neonazis, NPD und ähnliches und im
> Gegenzug [b]für[/b] Frieden, Demokratie und
> Rechtstaatlichkeit auf die Straße gehen (ich vermute, wir
> sind politisch nicht soo weit voneinander entfernt), aber
> eben nicht in [b]diesem[/b] Forum.

Du empfiehlst gerade Schizophrenie als Mittel gegen meine sog. 'Paranoia' ;-)

Was bringt es, gegen Faschismus, Neonazis, NPD, Judenfeindlichkeit und ähnliches auf die Straße zu gehen, wenn man die Augen vor solchen Erscheinungen verschliesst, wenn sie im eigene Nahbereich auftauchen ?

Hat ja einen tollen Effekt, wenn ich mich am Stammtisch beim Bier mit Gleichgesinnten über etwas aufrege, gegen das ich nichts mache.

> Noch etwas: Wenn der bewußte Name wirklich ein (äußerst
> geschmackloses) Pseudo war, dann vielleicht gerade, um Dich
> zu provozieren. Gerade dann ist es m.E. am geschicktesten,
> darauf [b]nicht[/b] zu reagieren ... und die Sache erledigt
> sich von selbst.

Leider erldigt sich solch eine Sache nicht von selbst. Wenn ich diese Einschätzung teilen würde, würde ich den Mund halten.

> Ach ja: Du kannst gerne über meine Mailadresse antworten.
> Außerhalb des Forums spricht nichts gegen eine Fortführung
> der Diskussion!

Vielleicht sehen wir uns ja in Göttingen und sprechen da mal drüber.

Viele Grüße, Günter

KMW

Bitte weiter im OT-Forum!!!

Beitragvon KMW » 21. Mai 2003, 19:03

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr die Diskussion nun im OT-Forum fortsetzt, siehe auch
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=6&i=2434&t=2433
Danke!
KMW

friedemann
Kennerspieler

Re: Günters Hinweis war aber diesmal berechtigt ...

Beitragvon friedemann » 21. Mai 2003, 22:04

Ich glaube ich bin einfach in der glücklichen Lage den Namen gar nicht zu kennen und somit auch nicht für ein Pseudonam gehalten zu haben. Ich bin ja auch der Meinung, daß auch ignorieren von Nazis (nicht die Existenz von Nazis ignorieren) durchaus hilft, weil sie sich dann endlich nicht mehr so blödsinnig wichtig vorkommen.

friedemann

peer

Re: Auswahlliste - Was suchen die Werwölfe darauf?

Beitragvon peer » 22. Mai 2003, 10:20

Hi,
dasselbe war ja im prinzip mit Bluff, dass es garantiert auch schon vorher mal gab (und in irgendwelcdhen Kneipen gespielt wurde).
In beiden Fällen kann man vielleicht positiv äussern (und es fällt mir nicht leicht mich über Bluff positiv zu äussern :-) ), dass die Originalspiele nicht so furchtbar bekannt waren. Man hat ja auch hier im Forum gelesen, dass die Mehrheit das Originalprinzip vorher nicht kannte. Insopfern kann man dem "Autor" (der sich immerhin neue Charaktere hat einfallen lassen) zu Gute halten eine gute, aber sehr unbekannte Spielidee für die Spieleszene aufbereitet hat.
Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Jury das Origibal auch nicht kannte...
ciao
Peer

denis

Beitragvon denis » 22. Mai 2003, 10:49

Nicht nur Bluff, auch Mississippi Queen gabs ja schon mal in abgewandter Form (Mississippi). Was die Werwölfe betrifft, so stimme ich leider zu, dass es nicht auf die Auswahlliste gehört, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es einfach keine Chance hat, sich zu etablieren. Die Kriterien, die sich die Jury setzt, stimmen nämlich in keinster Weie mit dem Spiel überein: 8-18 Spieler (so grosse Familien sind heute seeeehr selten! Viel zu klein (sieht man im Regal nicht), grafisch für Kinder nicht ansprechend usw. Aber wahrscheinlich fehlten einfach gute Spiele, um die Auswahlliste zu füllen. Werwölfe ist ein klasse Spiel, wie es so viele Spiele aus Kleinverlagen sind, aber leider gehen diese unter und später spricht keiner mehr von Ihnen....

KMW

Beitragvon KMW » 22. Mai 2003, 11:03

denis schrieb:
>
> Nicht nur Bluff, auch Mississippi Queen gabs ja schon mal in
> abgewandter Form (Mississippi).

Da war aber wenig mehr als der Titel ähnlich.
KMW