Wer kann mir weiterhelfen:
Bei unserer Partie Eiszeit - gestern - zu dritt ist folgende Frage augetaucht:
Es gibt "helle" Karten mit folgenden Text:
1. Nimmer dir eine Keule oder platziere ein Mammut.
2. Für die Abgabe von 2 Steinen: platziere ein Mammut, für 3 Steine versetze ein Mammut in ein benachbartes Gebiet bzw. für 5 Steine darf ein Mammut sogar beliebig versetzt werden.
Die Frage, die aufgetaucht ist: wie handhabt man diese Karten, wenn es keine Mammuts mehr von [i]außen[/i] einzusetzen gibt.
Darf ich es mir dann z.B. aussuchen, und für die Abgabe von 2 Steinen ein Mammut platzieren. Da es aber außen keines mehr gibt, darf ich dann - ebenfalls für 2 Steine - ein beliebiges Mammut versetzen.
Ebenso könnte ich mir bei der "anderen" Karte - recht günstig - ein Mammut beliebig vom Spielplan am Spielplan versetzen - wenn es "außen" keines mehr gibt.
Ist das ganze nun auch so gewünscht (es wird ja auch so erklärt: wenn platzieren nicht möglich, dann darf man versetzen) - oder darf nich nur Aktionen mit Karten ausführen, wenn diese auch möglich sind.
Vor allem bei 3 Spieler - wo es von anfang an "außen" kein Mammut gibt, ist das recht oft der Fall.
Wie handhabt ihr das - bzw. wie war das wohl vom Autor gedacht ???
Irgendwie kamm es uns sinnvoller vor, wenn man sich nur Aktionen "kaufen" kann, die man dann auch - so wie vorgegeben - ausführen kann.
Der angegebene Punkte darf dann - wenn Mitspieler die gespielte Aktion ausführen dürfen - angewendet werden ...
Ich hoffe, ich habe mein "Anliegen" so halbwegs verständlich geschildert - und ihr könnt mir weiterhelfen !!!
Ciao und schon mal Danke
Topolino