Anzeige

Zoo Sim

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Zoo Sim

Beitragvon peer » 24. Mai 2003, 17:22

Hi,
ich habe mich gestern zu einer Partie Zoo Sim überreden lassen, denn -wie gesgat- ich würde es ja gerne lieben. Nur bin ich bislang nicht so recht warm damit geworden, doch darum geht es hier nicht...
Bei meinen drei Zoo Sim - Partien (immer zu viert) war es jeweils so, dass spätestens bei der dritten Wertung klar war, dass ein Spieler keine Chance mehr hat. Und es hat sich auch bestätigt - das Spiel lief dann immer an diesem Spieler vorbei. Und von meiner Warte aus (wie gesagt keine so intensiven Erfahrungen), lag es nicht einmal unbedingt an der Taktik: Einfach immer etwas Pech beim bieten gehabt.
Nun meine Frage:
Waren diese drei Partien untypisch, also ist es normalerweise so, dass alle vier Spieler bis zum Ende gleiche Chancen haben?
Und wenn nein: Ist das bei der Profivariante anders oder gar noch extremer?

ciao
Peer

Sarah Kestering

Re: Zoo Sim

Beitragvon Sarah Kestering » 24. Mai 2003, 17:50

Hallo!

Ich hab es jetzt 4 mal gespielt und mir ging es immer gaenauso wie Dir. Deswegen gefällt es mir auch nicht wirklich. Ich habe die Anleitung noch mal gelesen. Ich dachte wir machen etwas falsch, aber ich habe keinen Fehler gefunden. Aber ich habe ja auch den Spielreiz bei Carcassonne noch nicht gefunden...
Viele Grüße Sarah

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Mai 2003, 18:34

... und ich damals den Spielreiz von Kontor nicht, und erst gaaaaanz gaaaanz langsam den von TA!
VG
Helmut

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. Mai 2003, 21:36

Hi Peer,

die Erfahrung kann ich bestätigen.
Dennoch gefällt mir das Spiel, ohne dass ich Dir jetzt explizit sagen könnte warum.

Mit einer der Profivarianten habe ich noch nicht gespielt, deshalb kann ich Dir dazu leider nichts sagen.

Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. Mai 2003, 21:39

Helmut Lehr schrieb:
>
> ... und ich damals den Spielreiz von Kontor nicht

Ich auch nicht. Weder damals, noch vor kurzem (als ich "in Schnäppchenvorbereitung" nochmal eine Partie gespielt habe).

> , und erst gaaaaanz gaaaanz langsam den von TA!

Auch da bin ich bei Dir, aber vielleicht schon ein kleines Stückchen weiter. Mittlerweile schätze ich es als sehr schnell gespieltes, jedem notfalls in 1 Minute erklärtes lockeres Spielchen. Muss nicht all zu oft sein, aber hin und wieder ist's ok!

Micha (der auch Deine Meinung zu King Lui vs. Coloretto voll und ganz teilt!)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Mai 2003, 00:07

Ich habe es erst dreimal gespielt. Aber beim letzten Mal lag ich bis zur letzten Runde ganz hinten, konnte aber in der letzten Runde viele Besucher in meinen Zoo holen und habe das Spiel noch gewonnen. Das fand ich interessant. Am Ende lagen alle Spieler eng zusammen: 85 - 95 Punkte. Ich fand es dadurch sehr ausgeglichen, aber vielleicht war das eine Ausnahme??

Gruß Ina

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. Mai 2003, 00:39

Ich habe bisher sowohl Spiele erlebt, bei denen der letzte schon früh vollkommen chancenlos war (z.B. mein erstes Spiel :-)), aber auch das Gegenteil (wie bei Ina): ich war letzter bis zur letzten Runde und habe dann über die Rundwege das Speil noch knapp gewonnen. Es könnte also etwas mit der Spielerfahrung zu tun haben.
Es scheint aber so zu sein, dass es etwas dauert, bis man alle Kniffe verstanden hat...

LUdo ergo sum [Gerade bei Kings&Things die Zitadele verloren....]

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 25. Mai 2003, 01:23

Michael Andersch schrieb:
>
> > > , und erst gaaaaanz gaaaanz langsam den von TA!
>
> Auch da bin ich bei Dir, aber vielleicht schon ein kleines
> Stückchen weiter. Mittlerweile schätze ich es als sehr
> schnell gespieltes, jedem notfalls in 1 Minute erklärtes
> lockeres Spielchen. Muss nicht all zu oft sein, aber hin und
> wieder ist's ok!
>
Ja, TA haben wir zu Silvester in einer Runde mit Selten-Spielern gespielt, die es sofort verstanden hatten, was auch selten vorkommt!
Gute Nacht!
Helmut (der Zoo Sim nicht besitzt)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Mai 2003, 01:45

> Gute Nacht!
> Helmut (der Zoo Sim nicht besitzt)

was ein echter Fehler ist ...

Ina