Anzeige

(RF) Alhambra

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Eisen

(RF) Alhambra

Beitragvon Bernd Eisen » 24. Mai 2003, 14:38

Hallo zusammen!

Wir haben gestern Alhambra das erste mal gespielt. Da ich den Vorgänger Stimmt so schon kannte muss ich sagen, dass Alhambra noch um einiges besser ist. Das Thema, die Atmosphäre und die zusätzlichen Elemente haben mir gut gefallen.

Jetzt gab es eine Diskussion, die auch Mithilfe der Spielregeln nicht 100 %ig geklärt werden konnte, weil der Wortlaut Auslegungssache ist.

Es ist der Fall eingetreten, dass ein Spieler ein Plättchen passend bezahlen konnte und ein zweites "überzahlt" hatte.
Nun meine Frage: muss der Spieler das erste erworbene Plättchen sofort anlegen und dann erst das zweite? Oder darf er alle im Zug erworbenen Plättchen zum Schluss in beliebiger Reihenfolge einbauen?

Ich war der Meinung er muss die Plättchen in der Reihenfolge einbauen, in der er sie erworben hat, ansonsten muss er sie auslagern. Andere waren anderer Meinung.

Wie ist es richtig?

Bin schon recht gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Bernd

Gerd Hebbinghaus

Re: (RF) Alhambra

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 24. Mai 2003, 14:42

Hallo

In der Regel (Seite 5 oben) steht ausdrücklich:
Die erworbenen Gebäudeplättchen werden ganz am Ende des eigenen Zuges - also auch nach eventuellen Umbaumaßnahmen - in beliebiger Reihenfolge eingebaut oder in die Reserve gelegt:

Gruß Gerd
dem das Spiel auch besser gefällt als die alte Version)

hannes

Beitragvon hannes » 24. Mai 2003, 16:48

Hallo

Die in diesem Zug erworbenen Plättchen können, dürfen, müssen erst am Schluss der Runde eingebaut werden, wie Gerd schon schrieb.

Was demnach streng nach Spielregel nicht geht, ist :

1. Ein Plättchen passend bezahlen und es sofort einbauen.
2. Ein Reserveplättchen nehmen und es an das neu erworbene und bereits eingebaute Plättchen anlegen.

Frage : spielt ihr das auch so ? Oder betrachtet ihr das der Reserve entnommene Plättchen als Neuerwerb und lässt es offen in welcher Reihenfolge die beiden Plättchen eingebaut werden können ?

Ciao
hannes

hannes

Re: [RF] Alhambra

Beitragvon hannes » 24. Mai 2003, 16:50

Nachtrag für einen besseren Sucherfolg : [RF]

hannes

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Mai 2003, 00:09

Wenn ich ein Plättchen passend bezahlt habe, darf ich noch einmal einen Zug machen. Und ein Zug ist: ein Plättchen aus der Reserve nehmen und anlegen. So haben wir es jedenfalls gespielt.

Überzeugte Grüße Ina

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. Mai 2003, 00:42

Laut Regel werden alle neuerworbenen Plättchen am Ende des Zuges entweder in beliebiger Reihenfolge eingebuat oder in die Reserve gelegt. Das Umbauen etc. aus der Reserve findet auf alle Fälle vorher statt, so dass man nicht ein dort noch liegendes Plättchen einbauen kann, nachdem man die neuerworbenen in die Alhambra eingebaut hat. Ich denke, dass ist ganz wichtig, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der Mauern.

SPiele Grüße

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Mai 2003, 00:49

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, heißt das: Ich kaufe ein Plättchen und darf noch einen Zug machen. Dafür darf ich ein Plättchen aus der Reserve einbauen oder austauschen und dann das gekaufte Plättchen anlegen? Interessant! Das kommt davon, wenn man sich Spiele erklären läßt und noch nicht selbst in der Regel nachgelesen hat.

Danke Ina

hannes

Beitragvon hannes » 25. Mai 2003, 01:59

Hallo Ina

> Wenn ich ein Plättchen passend bezahlt habe, darf ich noch
> einmal einen Zug machen. Und ein Zug ist: ein Plättchen aus
> der Reserve nehmen und anlegen. So haben wir es jedenfalls
> gespielt.

Hm. Ein (Folge-)Zug ist entweder :
1. Ein Plättchen nehmen
2. Geld nehmen
3. Etwas mit der Reserve verändern.

Meintest du das so ?

Man darf im Folgezug genau so gut wieder ein Plättchen kaufen oder Geld nehmen. Und wenn man noch einmal passend zahlen kann, darf man noch einmal einen Zug machen.

Ciao
hannes

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Mai 2003, 03:41

Hallo Hannes,

Du hast natürlich Recht, daß man als Folgezug auch ein Plättchen kaufen oder Geld nehmen kann. Aber wenn man sich entschließt, ein Plättchen aus der Reserve zu nehmen, wäre das nach meinem Verständnis das letzte, was ich mache. Allerdings werde ich jetzt doch noch mal in der Regel nachlesen.

Vielleicht kommen morgen ja auch noch Kommentare, die von mehr Wissen untermauert sind.

Gruß Ina

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Mai 2003, 09:52

Hiho,

Imho war es so, das es ein Spielzug ist etwas aus der Reserve zu nehmen.
Also Kaufen (passend), dann Geld nehmen ODER ein Plättchen aus der Reserve nehmen ODER unpassend kaufen !

Atti

Thomas Rosanski

RE: (RF) Alhambra

Beitragvon Thomas Rosanski » 25. Mai 2003, 09:57

"Ina Broß" hat am 25.05.2003 geschrieben:
>Das kommt davon, wenn man sich Spiele erklären läßt und
> noch nicht selbst in der Regel nachgelesen hat.

Dann lies dir die Regel doch einfach mal selber durch:
http://spielbox.de/spielarchiv/kmw/alhambrar.php4

(für deine konrete Frage insbesondere das Beispiel auf Seite 4 unten rechts)

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
http://thomas-rosanski.de/

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 25. Mai 2003, 09:57

"hannes" hat am 25.05.2003 geschrieben:
>
> Hm. Ein (Folge-)Zug ist entweder :
> 1. Ein Plättchen nehmen
> 2. Geld nehmen
> 3. Etwas mit der Reserve verändern.
>

Oder einfach:

Ein Zug besteht nacheinander aus folgenden Aktionen:

[b]1. Aktion[/b]: 0 bis 4 mal passend zahlen und das erworbene Plättchen vor sich hinlegen.

[b]2. Aktion[/b]:
- [i]entweder[/i] einmal Geld nehmen
- [i]oder[/i] einmal Alhambra umbauen (Reserve)
- [i]oder[/i] einmal ein Plättchen überzahlen und vor sich hinlegen

[b]3. Aktion[/b]: alle in den Aktionen 1 und 2 gekaufte Plättchen anlegen oder in die Reserve legen.

[b]4. Aktion[/b]: Plättchen und/oder Geld nachlegen

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
http://thomas-rosanski.de/

hannes

Beitragvon hannes » 25. Mai 2003, 10:38

Hallo Ina

> Du hast natürlich Recht, daß man als Folgezug auch ein
> Plättchen kaufen oder Geld nehmen kann. Aber wenn man sich
> entschließt, ein Plättchen aus der Reserve zu nehmen, wäre
> das nach meinem Verständnis das letzte, was ich mache.

Wenn du ein Plättchen unbedingt kaufen willst, es aber im Moment nicht an deine Alhambra angelegt werden kann und wenn du es aber trotzdem sofort einbauen möchtest, weil bald eine Wertung kommt und du damit eine Mehrheit sichern kannst, macht folgendes Sinn :

Du kaufst ein Plättchen passend. Danach entfernst du im Zusatzzug ein momentan unwichtiges Teil aus der Alhambra, legst es in die Reserve und ermöglichst dadurch, dass das neue Plättchen doch eingebaut werden kann. Dieses baust du nun ein und schliesst damit deinen Zug ab.

Das in die Reserve gelegte Plättchen kannst du vielleicht in einer nächsten Runde in einem Zusatzzug wieder einbauen. Bloss muss beachtet werden, dass das neu erworbene Plättchen immer erst ganz am Ende des Zuges eingebaut wird, also erst, nachdem das der Reserve entnommene Teil eingebaut worden ist.

Ciao
hannes

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Mai 2003, 12:16

Hiho,

Man muss natürlich darauf achten das die Alhambra nach dem Umbau noch eine nach den Bauregeln gültige ist !

Atti

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 27. Mai 2003, 12:16

Hallo Thomas,

habe ich inzwischen in der Originalspielregel getan - und gestaunt.

Danke Ina