Anzeige

coloretto vs. King Lui

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert

coloretto vs. King Lui

Beitragvon robert » 23. Mai 2003, 17:52

Hi Spieler,

kennt Ihr die wesentlichen Unterschiede zwischen Coloretto
und King Lui ?

Über King Lui findet man keine Rezensionen.
Sind beide Spiele vom Spielablauf, Spielerzahl,Spielspaß,... in etwa gleich ?
Welches der beiden würdet Ihr kaufen, habt Ihr schon Erfahrungswerte ?

ciao,
Robert

Michael Weber

Re: coloretto vs. King Lui

Beitragvon Michael Weber » 23. Mai 2003, 19:48

Hm, hier gab es mal einen Thread, aus dem King Lui als Sieger hervorging. Meiner Meinung nach völlig zu unrecht, da Coloretto viel flüssiger spielbar ist und sehr viel mehr Spaß macht.

Beide Spiele haben den gleichen Grundgedanken (Sammlen, was das Zeug hält, aber mit dem Risiko zu viel Mist zu bekommen), spielen sich recht ähnlich und kommen aus dem gleichen Haus. Mein ganz klarer Tipp wäre aber Coloretto, weil es einfach die schönere Struktur hat.

Michael
(mag Schacht-Spiele)

Tim Danner

Beitragvon Tim Danner » 24. Mai 2003, 07:51

Ich finde beide Spiele sehr ähnlich und daher denke ich ist es rein Supjektiv welches Spiel nun "besser" ist. Bei beiden Produketen aus dem Hause Abacus geht es ums Sammeln von möglichst vielen gleichen Karten mit gewissen Einschränkungen. Coleretto gibt als einschränkung vor nur maximal 3 verschiedene Farben zu sammeln sonst gibt Miese. Im Spiel King Lui darf ich maximal so viele Karten von jeder Farbe besitzen wie "King Lui" selbst Karten von dieser Farbe besitzt. Dieses ändert sich im Spiel immer wieder da nicht ausgewählte Karten von den Spieler zu King Lui wandern.

Mein Tip spiel mal beide ^^

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. Mai 2003, 12:17

Hallo,

mir gefällt King Lui deutlich besser als Coloretto, da der Einfluss etwas größer ist (obwohl das Spielprinzip - wie von den anderen bereits beschrieben - ähnlich ist).

Micha

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 24. Mai 2003, 14:09

Both games have a very similar feel - collecting cards, with a strong risk element (you must not have too many different colors in Coloretto, you must not have too many cards of a single color in King Lui). I think both are really excellent. I like them equally, and rate them as two of the very best games of this year. My experience is that most players prefer Coloretto - but they are so cheap that you can probably afford to buy both - if you like one, there are 90% odds that you'll like the other.

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 24. Mai 2003, 14:31

Hallo Robert!

Ja, wie schon von den anderen beschrieben sind beide Spiele von der Grundidee recht ähnlich. Meiner Meinung nach hat man bei King Lui etwas mehr Einfluss, das Thema ist schöner und deshalb hatte unsere Runde einen Tick mehr Spass an KL.

Spielerische Grüsse
Bernd

Helmut Lehr

Re: Ganz klar: King Lui

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Mai 2003, 18:32

Hallo,
King Lui hat die witzigere Spielidee, auch die schönere Karten-Graphik, und vor allem, was bei uns entscheidend war, es gibt eine Einfluß- und Ärger-Möglichkeit in der Variation der King Lui-Tischkarten. Viel mehr Spieltiefe bei King Lui!
VG
Helmut (der dafür in seinem Bekanntenkreis dafür sorgen wird, dass King Lui verbreitet wird ohne "Auswahl-Listen"Weihe)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 25. Mai 2003, 00:18

Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo,
> King Lui hat die witzigere Spielidee, auch die schönere
> Karten-Graphik, und vor allem, was bei uns entscheidend war,
> es gibt eine Einfluß- und Ärger-Möglichkeit in der Variation
> der King Lui-Tischkarten.

Da muß ich Helmut zustimmen - witzige Spielidee und eindeutig schönere Graphik.

>Viel mehr Spieltiefe bei King Lui!

Das weiß ich nicht. King Lui ist mehr so ein Fun-Spiel, gut zum Anfang oder Ende eines Abends und durch den Drachen nicht soo berechenbar. Bei Coloretto kann ich - durch ggf. frühes Nehmen - schon gut steuern und damit ist für mich Coloretto das Spiel mit mehr Tiefe.
Ich hätte sie gerne beide!

Ina

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 25. Mai 2003, 01:30

Ina Broß schrieb:
>
>> >Viel mehr Spieltiefe bei King Lui!
>
> Das weiß ich nicht. King Lui ist mehr so ein Fun-Spiel, gut
> zum Anfang oder Ende eines Abends und durch den Drachen nicht
> soo berechenbar. Bei Coloretto kann ich - durch ggf. frühes
> Nehmen - schon gut steuern und damit ist für mich Coloretto
> das Spiel mit mehr Tiefe.
> Ich hätte sie gerne beide!
>
Ich habe sie beide, aber es ist schon interessant, wie unterschiedlich der Begriff "Spieltiefe" definiert wird.
Diese Tiefe haben wir bei Coloretto nicht so gefunden, fanden dagegen die "Tiefe" bei King Lui viel interessanter zu ergründen.
Da gab es ein dauerndes Abwägen, ob ich denn nun viele Karten eines Gerichtes nehme, oder vielleicht doch nur eine verdeckte Karte vom Stapel. Da gibt es zu überlegen, wie ich den Haufen karten eines Gerichtes am King-Tisch durch Drachenkarte reduziere, damit meine Mitspieler nicht so viel zu multiplizieren haben.
Da gibt es bei uns nix zu rütteln, dass King Lui besser ist.
Bei uns heißt es mittlerweile: "Zuerst King Lui!" Ist schon vorgemerkt für unsere Spielturnier im November.
Gute Nacht!
Helmut

Hajo

Beitragvon Hajo » 26. Mai 2003, 10:49

Hallo,

tja, dieselbe Frage hatte ich vor einer Weile auch schon mal gestellt und war hinterher genauso schlau wie vorher... :-)

Das Problem habe ich dann so gelöst, daß ich einfach beide gekauft habe! Die Kosten sind ja bei den kleinen Abacussen noch vergleichsweise übersichtlich, und spielen lassen sich beide gut. Die Kartengrafik bei King Lui ist allerdings viel ansprechender, das Thema irgendwie netter.

Viel Spass,

Hajo

robert

Beitragvon robert » 26. Mai 2003, 22:57

danke für die Tipps -
werde mir King Lui ( als erstes) zulegen,
ciao,
Robert