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[RF]wallenstein

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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jan

[RF]wallenstein

Beitragvon jan » 27. Mai 2003, 12:36

hallo alle zusammen
ich habe 2 fragen.
1.wie berechnet man die bauern armeen bei einem leeren land?
2.wie ist es möglich mehr als 2 unruhemarker in einem land zu haben?
(bei 2 geht die revolte doch schon los)

hab die spiele tipps schon durch, ich bin aber immer noch nicht schlauer.

ich hoffe ihr könnt mich schlauer machen


unschlaue grüsse
jan

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Frank Biesgen

Re: [RF] Wallenstein

Beitragvon Frank Biesgen » 27. Mai 2003, 12:43

Hallo Jan,

jan schrieb:

> 1.wie berechnet man die bauern armeen bei einem leeren land?

Ein leeres Land wird pauschal von einer Bauernarmee verteidigt.

> 2.wie ist es möglich mehr als 2 unruhemarker in einem land zu
> haben?
> (bei 2 geht die revolte doch schon los)

Schon, aber die Unruhemarker werden nach der Revolte nicht entfernt - preßt Du das betreffende Land zum dritten Mal aus, steigert sich die Wut der Bauern entsprechend weiter.

Gruß FBI

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Kathrin Nos
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Beiträge: 1258
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RE: [RF] Wallenstein - Revolten und Bauern

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Mai 2003, 12:44

Hallo Jan,

"jan" hat am 27.05.2003 geschrieben:
> ich habe 2 fragen.
> 1.wie berechnet man die bauern armeen bei einem leeren land?

Default: Eine (1) Armee.
Änderungen sind nur durch Ereignisse möglich.

Jetzt in der längeren Version ;-) : Normalerweise wird genau eine verteidigende Bauernarmee mit in den Würfelturm geworfen.

Es gibt jedoch Ereignisse, bei denen die Bauern friedlicher oder kriegerischer sind. Dann erhöht bzw. erniedrigt sich diese Anzahl, und zwar für jeden Angriff auf ein leeres Land.

Da man zu Beginn eines Jahres alle Ereignisse durchlesen kann, die in diesem Jahr auftreten können, ist man zumindest vorgewarnt.

> 2.wie ist es möglich mehr als 2 unruhemarker in einem land
> zu haben?
> (bei 2 geht die revolte doch schon los)

Klar, man muss eine Revolte durchstehen, sobald 2 Unruhemarker drin sind. Aber ist es nicht so, dass selbst bei erfolgreicher Niederschlagung der Revolte die Unruhemarker drin bleiben? Wenn ich also auf die (vielleicht nicht so brillante) Idee kommen sollte, Weizen oder Schatztruhen wieder aus dieser Provinz zu erpressen, würde der dritte Unruhemarker reinkommen, was wieder eine Revolte auslöst.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

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jan

RE: [RF] Wallenstein - Revolten und Bauern

Beitragvon jan » 27. Mai 2003, 12:56

alles klar
vielen dank an euch beide!
gruss
jan

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Ralf Arnemann
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Beiträge: 2447

RE: [RF] Wallenstein - Revolten und Bauern

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Juni 2003, 12:21

> Wenn ich also auf die (vielleicht nicht so brillante) Idee kommen sollte, Weizen oder
> Schatztruhen wieder aus dieser Provinz zu erpressen, würde der dritte
> Unruhemarker reinkommen, was wieder eine Revolte auslöst.
Wenn nur genügend Armeen zum Unterdrücken drinstehen, habe ich überhaupt keine Hemmungen, bei einem attraktiven Land (insbesondere mit viel Weizen) auch dreimal zuzulangen (mein Finanzamt kümmert sich ja auch nicht um meine Unzufriedenheit ;-)

Wichtig ist da der Turmzustand: Wenn da noch einige grüne Armeen drinstecken, dann sollte man sehr vorsichtig sein.
Aber die zwei Bauern einer Revolte selber können ja nicht viel Schaden anrichten.


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