Anzeige

Paris Paris - Turnier in der BSW

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ditt

Paris Paris - Turnier in der BSW

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Mai 2003, 10:36

Hallo,

einige werden es schon auf der Hauptseite von Spielbox.de gesehen haben: es gibt in der BSW ein Paris Paris-Turnier, bei dem Abacus als heruasgebender Verlag Spielegutscheine im Wert von 170 € als Preise gestiftet hat.

Gestern war nun das erste Qualifkationsturnier [u. a. hatBrigitte sich qualifiziert (-:]. Für alle, die Interesse haben, gibt es noch zwei Qualifikationsturniere:

- am Mitwoch, den 4.6. um 20 Uhr
- am Mitwoch, den 11.6. um 20 Uhr

das Finalturnier ist dann am Freitag, den 20.6. um 20 Uhr.

Näheres findet man unter
http://www.brettspielwelt.de/de/Hof/Turniere/DM/paris.html
so auch die Möglichkeit der Anmeldung.

Wolfgang aka Golbin (ist derzeit für PP-Turniere in der BSW zuständig und freut sich, wie viel TORBEN übernimmt und hilft)

RoGo

Re: Paris Paris - auch solo!

Beitragvon RoGo » 29. Mai 2003, 13:19

Hallo Wolfgang,
ParisParis kann man jetzt auch Solo im web spielen auf www.parisparis.de von Thomas Rosanski.
Fröhliche Grüße
Roland

hannes

Beitragvon hannes » 29. Mai 2003, 14:11

Huch

> ParisParis kann man jetzt auch Solo im web spielen auf
> www.parisparis.de von Thomas Rosanski.
> Fröhliche Grüße
> Roland

Der offizielle Start findet erst morgen statt. Vor 10 Minuten konnte ich aber noch eine (inoffizielle) Probepartie spielen :-) . Jetzt ist das Onlinespiel aber nicht mehr freigeschaltet.

hannes (der schändlich letzter wurde ... )

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Mai 2003, 14:15

Hallo Roland,

> ParisParis kann man jetzt auch Solo im web spielen auf
> www.parisparis.de von Thomas Rosanski.

mal ganz ehrlich, warum soll ich es solo spielen, wenn ich es gegen (menschliche) Mitspieler spielen kann. Und hier ging es nicht nur um darum, sondern auch um das Turnier. Ich finde es toll, dass Abacus Preise für ein Online-Turnier ausgesetzt hat.

Wolfgang

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 29. Mai 2003, 14:20

Danke für den Hinweis, Wolfgang! Ich habe gezögert, mitzumachen, da ich ParisParis erst einmal in"echt" gespielt habe. Vor allem weiß ich nicht, wie lange ich da zeitlich gebunden bin (Habe noch sooo viel im Haus aufzuräumen bzw. zu erledingen!)

Andererseits: Zumindestens bei Cartagena bin ich mir oftmals nicht sicher, ob da wirklich Menschen an den PCs sitzen, oder nur Roboter, die noch nicht mal einen Satz ins Nachrichtenfenster schreiben können.
Schönen Himmelfahrt!
Helmut (der nichts vom "Vatertag" hält und dessen Tochter gerade "real" in Paris ist)

hannes

Re: Paris Paris - für Singles

Beitragvon hannes » 29. Mai 2003, 15:17

Hi

Jetzt funzts wieder. Vorzeitiges Probespielen ;-)
Und diesmal habe ich gewonnen.

Zum Kennenlernen des Spiels gar nicht schlecht.
Aber wenn schon spiele ich lieber in der BSW gegen leibhaftige GegnerInnen :-)

Ciao
hannes

RoGo

Re: Paris Paris - für alle!

Beitragvon RoGo » 29. Mai 2003, 15:52

Hallo Wolfgang,
da sind wir wieder bei der letzten BSW-Diskussion.
Ich glaube es gibt einfach zwei Typen von web-Spielern und es ist schön, dass es beide gibt und dass ParisParis beiden geboten wird.
Mir tut es z.B. gut ein Spiel ohne schlechtes Gewissen abbrechen zu können, ob es nun an einem gescheiterten Strategieversuch oder an einer knarrenden Tür liegt. Und das Problem mit den Lebenden löst sich bei uns ja leichter als bei vielen anderen.
Falls Hannes Recht hat und die site erst morgen bekannt gemacht werden sollte, möchte ich mich - als Fan sienr Kardinal-König-Umsetzung - bei Thomas entschuldigen. Aber ich glaube er sieht es nicht so eng.
Fröhliche Grüße
Roland

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. Mai 2003, 22:16

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> mal ganz ehrlich, warum soll ich es solo spielen, wenn ich es
> gegen (menschliche) Mitspieler spielen kann.

Weil es schneller geht.
Weil ich jederzeit abbrechen könnte.
Weil ich mich nicht in die Handhabung der BSW einarbeiten möchte.
Weil ich beim Spiel gegen echte Gegner diese am Tisch und nicht hinter einem Computer haben möchte.

> Und hier ging es
> nicht nur um darum, sondern auch um das Turnier. Ich finde es
> toll, dass Abacus Preise für ein Online-Turnier ausgesetzt hat.

Da hast Du natürlich recht.

Micha

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Mai 2003, 22:30

Hallo Michael,

An deinen Antworten kann ich sehen, wie unterschiedlich unsere Ansprüche an Spiele im Netz sind

> Weil es schneller geht.
Wirklich? Oder liegt das nur an den schematisch agierenden Computergegnern, die eben nicht denken, sondern ausführen.

> Weil ich jederzeit abbrechen könnte.
Tja, das kann man mit menschlichen Mitspielern nicht. Ich möchte auch gar nicht abbrechen, ist also ein Option, die ich nicht brauche.

> Weil ich mich nicht in die Handhabung der BSW einarbeiten
> möchte.
Oft diskutiert, man kann auch ohne spielen.

> Weil ich beim Spiel gegen echte Gegner diese am Tisch und
> nicht hinter einem Computer haben möchte.
Real ist immer am schönsten, aber ich habe lieber menschliche Gegner am Computer als Computer-Gegner.

Es wäre auch schlimm, wenn wir alle gleich denken würden, dann wäre entweder die BSW oder Thoas Rosanskis Arbeit überflüssig. Also viel Spaß mit dem TR-Paris Paris.

Wolfgang

Thomas Rosanski

RE: Paris Paris - für alle!

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. Mai 2003, 23:54

"RoGo" hat am 29.05.2003 geschrieben:
> Falls Hannes Recht hat und die site erst morgen bekannt
> gemacht werden sollte,

Ja und nein. Ja, weil Hannes Recht hat, es erschien zeitweise die Meldung "...startet 30.05.". Und Nein, weil es schon heute von meiner Homepage aus verlinkt und auch verfügbar war. -- Die Meldung "startet am 30.05." hatte ich anfangs immer mal wieder eingeblendet, während ich das Spiel online gestellt und dabei getestet habe. Es war aber letztlich schon heute nachmittag verfügbar. KMW hatte ich auch informiert, damit es unter "Aktuelle Meldungen" erwähnt werden kann - aber da war jemand hier im Forum aufgrund des Feiertags wohl schneller :-). Jedenfalls also kein Problem, dass einige von euch schon heute Paris Paris Online gespielt haben.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
http://thomas-rosanski.de/

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 30. Mai 2003, 00:08

Michael Andersch schrieb:

> Weil es schneller geht.

Und wie läuft das bei dir am Tisch ab?
Schneller, schneller... denkt nicht so viel!

> Weil ich jederzeit abbrechen könnte.

Aha?
Diu gehörst also zu der Art Spieler, die sagen: Ok,ich sehe ein, ich habe verloren, aber den Spass gönne ich dir nicht zu gewinnen...
Da spiele ich lieber ein neues..?
Naja,keiner verliert geren, aber ein Argument ist das höchstens gegen dich, und nicht gegen die Brettspielwelt.

> Weil ich mich nicht in die Handhabung der BSW einarbeiten
> möchte.

So viele Leute wie da spielen... glaube mir, so schwer kann das nicht sein!
Das würdest (sogar?) Du schaffen..;-)

> Weil ich beim Spiel gegen echte Gegner diese am Tisch und
> nicht hinter einem Computer haben möchte.

Hm,und wenn du am Pc spielst dann also lieber gegen einen Computer?
Viel Spass...

Wolfgnag schrieb:
> > Und hier ging es
> > nicht nur um darum, sondern auch um das Turnier. Ich finde es
> > toll, dass Abacus Preise für ein Online-Turnier ausgesetzt
> hat.

Tja,da hat wohl auch Abacus die zeichen der zeit richtig erkannt...

Jürgen (der nicht alles so böse meint, wie er manchmal schreibt...)

P.S.: In der Brettspielwelt finden sich die besten der Spieler zusammmen... solltest du jemals reinkommen, mach dich auf einige Niederlagen gefasst Micha;-)

P.S.S.: Es geht nichts über einen Spieleabend am Tisch..keine Frage!

Marten Holst

RE: Paris Paris - auch solo!

Beitragvon Marten Holst » 30. Mai 2003, 00:25

Moin Jürgen, Michael, Wolfgang.

>> Weil es schneller geht.
>
> Und wie läuft das bei dir am Tisch ab?
> Schneller, schneller... denkt nicht so viel!

Schade wäre es... aber auch zu viel Grübeln macht manches Spiel kaputt ;-) Dennoch, Tempo ist nur ein begrenztes Argument.

>> Weil ich jederzeit abbrechen könnte.
>
> Aha?
> Diu gehörst also zu der Art Spieler, die sagen: Ok,ich sehe
> ein, ich habe verloren, aber den Spass gönne ich dir nicht
> zu gewinnen...

Ich denke, Michael meinte eher die Strategieaustestideen. Wenn ich merke, etwas klappt nicht, dann kann ich abbrechen. Und auch bei gewonnenen Partien: nicht jedem macht es Spaß, eine längst entschiedene Partie bis zum Ende auszufechten, je nach Spiel.

>> Weil ich mich nicht in die Handhabung der BSW einarbeiten
>> möchte.
>
> So viele Leute wie da spielen... glaube mir, so schwer kann
> das nicht sein!
> Das würdest (sogar?) Du schaffen..;-)

Glaube mir, es ist schwer. Wenn man sonst kein Computerfreak ist, kryptische Kommandos lernen will und ähnliches... es ist und bleibt einsteigerunfreundlich. Wie oft sehe ich in den Chats Leute verzweifelt "Hilfe" schreiben? Klar, die kommt auch meist, aber es ist eben ein reichliches Gewurstel.

>> Weil ich beim Spiel gegen echte Gegner diese am Tisch und
>> nicht hinter einem Computer haben möchte.
>
> Hm,und wenn du am Pc spielst dann also lieber gegen einen
> Computer?
> Viel Spass...

Kann auch nett sein.

> P.S.: In der Brettspielwelt finden sich die besten der
> Spieler zusammmen... solltest du jemals reinkommen, mach
> dich auf einige Niederlagen gefasst Micha;-)

Und es gibt viel, die sich für die Besten halten und weeeesentlich unfreundlicher bei Fehlern sind, als ich es je bei einem Livespieleabend erlebt habe. Die kommen dahin, um zu gewinnen, nicht um zu spielen... Dass ich einmal bei Fürsten 400 für einen Baumeister geboten habe, der für mich "offenkundig" nur 300 wert war, hätte mich fast den Kopf gekostet, wenn ein Mitspieler in körperlicher Nähe gewesen wäre... Ein Computer tut das nicht.

> P.S.S.: Es geht nichts über einen Spieleabend am
> Tisch..keine Frage!

Hier dürften sich alle einig sein ;-)

Grüße
Marten (nächster Spieleabend heute :-) )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Mai 2003, 00:35

Jürgen Simon schrieb:

Nun, das Eine muß mit dem Anderen nichts zu tun haben. Ein schnelles Spoiel zwischendurch gegen einen Computer kann auch seine Reize haben. Und daß eine KI nun mal schneller als ein Mensch sein kann, wird wohl nicht bezweifelt.

> Aha?
> ein, ich habe verloren, aber den Spass gönne ich dir nicht zu
> gewinnen...

MOMENT! Es sind durchaus auch andere Gründe für einen Abbruch denkbar, etwa (Reihenfolge ohne Bedeutung):

- Das Telefon klingelt - ein wichtiges Gespräch ("Moment, ich muß erst fertig spielen!" ist nicht immer angebracht!)
- Die Türglocke tönt, weil die Kinder von der Schule kommen, der Paketbote ein Paket bringt, BO-Frost die Kühltruhe füllen will, ... (Nicht jeder w ird ewig warten ...)
- Die Verdauung ist instabil un meldet sich eher unerwartet
- Der Chef taucht unvermutet hinter einem auf
- Ein Familienmitglied benötigt dringend Helfestellung
- Das Spiel dauert länger als erwartet und die Mittagspause ist zu Ende, der nächst Termin steht an, die Tochter muß zum Tanzen gefahren werden, oder ...
- ....

Ein Online-Spiel mit menschlichem Gegner abbrechen, ist in der Tat unschön. Eine KI hat da mehr "Verständnis". ;-)

Das sehe ich auch so. Wenn ich am PC spiele, dann schnelle Spiele zwischendurch offline gegen eine KI. Für so etwas muß ich nicht die Internet-Ressourcen bemühen. Wenn ich mal Zeit für größere Spiele finde, dann doch lieber mit realen Gegnern, denen ich gnadenlos in die Auen schauen kann! ;-)

Aber ich denke, hier kommen wir vom Thema ab. Es reizte mich nur, mal meine Meinung zu äußern, die sicher nicht zu verallgemeinern ist. Für mich kommen aufgrund meiner sehr knapp bemessenen störrungsfreien Freizeit Onlinespiele mit menschlichen Mitspielern, auch aus Rücksicht auf diese, leider nicht in Betracht.

Gruß
Roland (findet das Engagement der BSW-Leute trotzdem bewundernswert und wünscht ihnen weiterhin viel Spaß bei Ihrem Schaffen)
>
> Computer?
> Viel Spass...
>
> Wolfgnag schrieb:
> > > Und hier ging es
> > > nicht nur um darum, sondern auch um das Turnier. Ich
> finde es
> > > toll, dass Abacus Preise für ein Online-Turnier ausgesetzt
> > hat.
>
> Tja,da hat wohl auch Abacus die zeichen der zeit richtig
> erkannt...
>
>
> Jürgen (der nicht alles so böse meint, wie er manchmal
> schreibt...)
>
> Spieler zusammmen... solltest du jemals reinkommen, mach dich
> auf einige Niederlagen gefasst Micha;-)
>
> P.S.S.: Es geht nichts über einen Spieleabend am Tisch..keine
> Frage!

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 30. Mai 2003, 02:05

Huhu :-)

ich freue mich über die Umsetzung von Thomas und ich werde wie auch im Fall von Kardinal & König seine Webseite nutzen, um es mal zu spielen. Und auch toro spielt hin und wieder bei uns in der BrettspielWelt :-) Hier ist auch garnicht wichtig was "besser" oder "schöner" ist. Entscheidend ist doch nur eins: Es werden vielleicht wieder ein paar Leute mehr zum Spielen gebracht :-)

Also streitet Euch nicht so was toller ist :-) Die Leute, die hier mitlesen sollen doch Lust auf Spielen bekommen ;-)

Liebe Grüsse :-)

Tobias (der auch auf littlegolem.net mal nen Dvonn spielt, obwohl er das eigene in der bsw "hübscher" findet)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. Mai 2003, 07:29

"Tobias Lang" hat am 30.05.2003 geschrieben:
> Und auch toro spielt hin und wieder bei uns in der
> BrettspielWelt :-) Hier ist auch garnicht wichtig was
> "besser" oder "schöner" ist. Entscheidend ist doch
> nur eins: Es werden vielleicht wieder
> ein paar Leute mehr zum Spielen gebracht :-)

Genau so ist es :-).

(Letztlich ist es einfach Geschmacksache; wie die Diskussion hier gezeigt hat, gibt es unterschiedliche Beweggründe, warum man am Rechner spielt. Ein einzelnes Angebot kann nunmal nicht alles abdecken. Und ich seh die Brettspielwelt nicht als Konkurrenz, sondern als Alternative an. Ein Marketing-Experte würde wohl sagen, wir hätten verschiedene Zielgruppen. Aber ich vermarkte ja gar nix, mache das nur nebenbei aus Spass an der Freud'.)

Fröhlichen Gruß,

Thomas
(der die Gelegenheit nutzen möchte, auch auf die vielen anderen Brettspiel-Umsetzungen im Netz aufmerksam zu machen: http://thomas-rosanski.de/brett+karten/online.asp?Kategorie=brett )
--

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Paris Paris - solo oder BSW

Beitragvon Kathrin Nos » 30. Mai 2003, 09:35

Hi Jürgen,

ich muss sagen, dass ich es ein wenig befremdlich finde, dass man hier jetzt plötzlich angegriffen wird, bloss weil man die Solo-Variante gerne spielt.

Ich habe mitnichten den Eindruck, dass die Solo-Variante von Thomas in Konkurrenz zur BSW treten will! Zum Glück haben sich Thomas und Tobias dahingehend schon in diesem Sinne geäussert.

"Jürgen Simon" hat am 30.05.2003 geschrieben:
>

Micha ist ein sehr angenehmer Spielpartner! Deine Unterstellung ist aus der Luft gegriffen.

>
> Aha?
> ein, ich habe verloren, aber den Spass gönne ich dir nicht
> zu gewinnen...
> Da spiele ich lieber ein neues..?
> Naja,keiner verliert geren, aber ein Argument ist das
> höchstens gegen dich, und nicht gegen die Brettspielwelt.

Dieser Angriff ist hier völlig unangebracht!

Der Rückschluss, dass hier jemand auch z.B. in der BSW Spiele abbrechen würde, ist absolut falsch! Es ist einfach ein Unterschied, ob man gegen menschliche oder gegen Computer-Gegner spielt!

>> Weil ich mich nicht in die Handhabung der BSW einarbeiten
>> möchte.
>
> das nicht sein!
> Das würdest (sogar?) Du schaffen..

Wieder ein Angriff, der hier meiner Meinung nach unangebracht ist.

Micha hat hier gar nichts gegen die BSW an sich gesagt. Lediglich hat er seinen persönlichen Grund vorgebracht, weshalb er nicht dort aktiv ist.

>
> Computer?
> Viel Spass...

Wieso bist Du so agressiv?

Ich persönlich spiele auch nicht in der BSW, und zwar nicht, weil ich etwas dagegen habe, sondern weil ich so viel IRL spiele, dass ich gar keine Zeit für die BSW habe. Das kann sich ja vielleicht irgendwann mal ändern, und dann werde ich gerne dort spielen.

> Wolfgnag schrieb:
>> > Ich finde es
>> > toll, dass Abacus Preise für ein Online-Turnier ausgesetzt
>> hat.

Dem stimme ich allerdings auch zu :-)

> schreibt...)

Sorry, aber dieser Nachsatz kann meinen Eindruck von Deinem Posting nicht geraderücken..

> Spieler zusammmen... solltest du jemals reinkommen, mach
> dich auf einige Niederlagen gefasst Micha

Zum Glück weiss ich, dass nicht alle Spieler in der BSW diese arrogante Einstellung teilen. Als ich dort gespielt habe, war dies durchweg in angenehmen, lockeren Runden - ich gehe davon aus, dass meine positive Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme ist.

Alles Gute wünscht
Kathrin (freut sich darauf, Thomas' Umsetzung von Paris Paris auszuprobieren!).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Michael Andersch

Re: Paris Paris - auch solo & Handling

Beitragvon Michael Andersch » 30. Mai 2003, 12:37

Hallo Wolfgang,

> > Weil es schneller geht.
> Wirklich? Oder liegt das nur an den schematisch agierenden
> Computergegnern, die eben nicht denken, sondern ausführen.

Ja, natürlich schon irgendwie. Aber solange die KI gut genug ist besteht für mich eigentlich kein subjektiver Unterschied zwischen einem "denkenden" und einem "ausführenden" Gegner - zumindest nicht bzgl. des Spielspasses.

Ob sie im Falle von PP gut ist kann ich noch nicht beurteilen - ich hab's gestern 1x getestet und bin mit einigermassen Abstand nach hinten (und leider auch nach vorne) zweiter geworden. Es hat Spass gemacht, nur beim Handling hat mich die häufige Busklickerei etwas gestört. Ich habe aber keine Idee, wie man das ohne Übersichtsverlust bzgl. der vergebenen Punkte ändern könnte.
Ach ja: Die Vierecke, bei denen man einsetzen darf könnten etwas auffälliger sein. Vielleicht irgendwie blinkend?

VG,
Micha (der den letzten Satz im guten Glauben geschrieben hat, dass Thomas dieses Posting lesen wird und eine PM deshalb überflüssig ist)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 30. Mai 2003, 12:48

Jürgen Simon schrieb:
>

Kommt auf's Spiel an. Es gibt Leute, bei denen könnte man während des Spiels vermuten sie würden eine Doktorarbeit erstellen. Es gibt auch Situationen, da liegt der optimale Zug auf der Hand.
Wenn sich dann durch exzessives Denke die Raumtemperatur um 2 Grad erwärmt hat sag ich schon was. Manchmal auch schon nach 1,5 Grad.

> > Weil ich jederzeit abbrechen könnte.
>
> Aha?
> ein, ich habe verloren, aber den Spass gönne ich dir nicht zu
> gewinnen...
> Da spiele ich lieber ein neues..?

Was ist das für ein Quatsch? Habe ich nie behauptet. Aber z.B. könnte unser Kleiner schreien. In der BSW käme es wahrscheinlich nicht so gut, wenn ich dann spontan aus der Partie aussteigen würde.
PS: Ich habe noch NIE ein Spiel abgebrochen, weil ich letzter zu werden drohte und würde das auch nie tun.

> Naja,keiner verliert geren, aber ein Argument ist das
> höchstens gegen dich, und nicht gegen die Brettspielwelt.

Lieber spielen und verlieren als gar nicht spielen.

> > Weil ich mich nicht in die Handhabung der BSW einarbeiten
> > möchte.
>
> das nicht sein!

Mag sein. Bestreite ich auch nicht. Aber ich spiele nicht so häufig online bzw. am PC im allgemeinen dass ich mich einarbeiten WOLLTE.
Ich hab auch nix gegen die BSW und halte sie für eine super Sache (ob Du's glaubst oder nicht - ich hab sogar schon reingeschaut um mir ein Urteil zu bilden)

> Spieler zusammmen... solltest du jemals reinkommen, mach dich
> auf einige Niederlagen gefasst Micha;-)

Dazu brauche ich nicht in die BSW zu gehen. Gemäß meinem Spieletagebuch ist meine Siegquote seit Februar unter aller Sau.
Dennoch kann ich nicht umhin das mit den "besten der Spieler", die sich da zusammen finden ein wenig zu belächeln. Was nicht heissen soll, dass ich nicht bezweifle, dass sich dort viele dafür halten.

> schreibt...)

Micha (der nicht alles so harmlos meint, wie er manchmal schreibt - betrachte den letzten Satz einfach als kleine Retourkutsche)

Thomas Rosanski

RE: Paris Paris - auch solo & Handling

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. Mai 2003, 16:29

"Michael Andersch" hat am 30.05.2003 geschrieben:
> Ob sie [die KI] im Falle von PP gut ist kann ich noch nicht
> beurteilen - ich hab's gestern 1x getestet und bin mit
> einigermassen Abstand nach hinten (und leider auch nach
> vorne) zweiter geworden.

Ob die KI gut ist, mag jeder aus seiner Spielstärke beurteilen. Sie berücksichtigt im Moment schon einige Aspekte, die Gewichtungen zwischen verschiedenen Entscheidungskriterien werde ich im Laufe der Zeit zu verbessern versuchen.

> Es hat Spass gemacht, nur beim
> Handling hat mich die häufige Busklickerei etwas gestört.
> Ich habe aber keine Idee, wie man das ohne
> Übersichtsverlust bzgl. der vergebenen Punkte ändern könnte.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Anfangs wollte ich alle Wertungen auf einmal durchführen. Letztlich fand ich es schöner, wenn man die Punktevergabe nachvollziehen kann und daher müsst ihr jetzt mit dem mehrfachen Klicken leben.

> Ach ja: Die Vierecke, bei denen man einsetzen darf könnten
> etwas auffälliger sein. Vielleicht irgendwie blinkend?

Das geht, sind ja nur Grafikdateien. Hab ich mal auf die TODO-Liste gesetzt, werd ich mich nächste Woche mal dran begeben.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 31. Mai 2003, 07:56

Hallo Thomas,

ich hatte noch folgende Ideen:

-wählbar, ob Wertung übersichtlich sein soll, um den Preis der "Klickerei"
alternativ:
-Auf dem Plan wird der zu wertende Standort immer angezeigt wie gehabt, das Klicken erfolgt aber nicht auf den verschiedenen Stellen des Plans, sondern zentral an einer Stelle daneben. Dann muss man wenigstens die Maus nicht immer bewegen und kann sich schneller Durchklicken.

VG,
Micha

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 31. Mai 2003, 08:46

"Michael Andersch" hat am 31.05.2003 geschrieben:
> ich hatte noch folgende Ideen:
> [...]
> alternativ:
> -Auf dem Plan wird der zu wertende Standort immer angezeigt
> wie gehabt, das Klicken erfolgt aber nicht auf den
> verschiedenen Stellen des Plans, sondern zentral an einer
> Stelle daneben. Dann muss man wenigstens die Maus nicht
> immer bewegen und kann sich schneller Durchklicken.

Das klingt gut und ist ganz einfach umzusetzen, so dass ich das doch gleich mal gemacht habe.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--

hannes

Beitragvon hannes » 31. Mai 2003, 10:34

Hallo Thomas

:
> > -Auf dem Plan wird der zu wertende Standort immer angezeigt
> > wie gehabt, das Klicken erfolgt aber nicht auf den
> > verschiedenen Stellen des Plans, sondern zentral an einer
> > Stelle daneben. Dann muss man wenigstens die Maus nicht
> > immer bewegen und kann sich schneller Durchklicken.
>
> Das klingt gut und ist ganz einfach umzusetzen, so dass ich
> das doch gleich mal gemacht habe.

Ja, so ists gut. Danke :-)

Nur, das sieht man fast nicht. Könntest du es blinkend oder sonst auffälliger machen ?

Und bei den Sonderfahrten am Ende ist das eigentlich nicht mehr nötig, da könnte man doch auch fortgesetzt auf das farbige Plättchen beim jeweiligen Spielernamen klicken; dort wo man schon die Sonderbusfahrt starten muss. Das ist recht intuitiv, du bräuchtest nur das Plättchen stehen lassen.

Dankende Grüsse

hannes

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 31. Mai 2003, 10:57

"Marten Holst" hat am 30.05.2003 geschrieben:

>>> Weil es schneller geht.
>>
>> Und wie läuft das bei dir am Tisch ab?
>> Schneller, schneller... denkt nicht so viel!
>
> Schade wäre es... aber auch zu viel Grübeln macht manches
> Spiel kaputt ;-) Dennoch, Tempo ist nur ein begrenztes
> Argument.

Jein: Es soll durchaus nicht wenige Surfer geben, die keine Flatrate benutzen (können oder wollen). Da gilt dann "Zeit = Geld". Von daher sind lange Online-Partien u.U. schon ärgerlich...

Das sage ich jetzt ganz unabhängig von den diversen "Paris Paris"-Implementierungen, ich habe schließlich noch keine davon getestet.

BTW: Optimal ist m.E. eine Lösung, bei der man nur für die Abgabe des eigenen Zuges online sein muss und ansonsten eben offline. Optional wird man dann via eMail benachrichtigt, wenn man wieder dran ist. So ist es etwa bei Online-Vinci: http://user.cs.tu-berlin.de/~nieser/vinci/

>>> Weil ich mich nicht in die Handhabung der BSW einarbeiten
>>> möchte.
>>
>> So viele Leute wie da spielen... glaube mir, so schwer kann
>> das nicht sein!
>
> Glaube mir, es ist schwer.

100% ACK!

Außerdem setzt BSW m.E. zu viele Browser-technische Details voraus. OK, das ist wieder ein ganz anderes Thema...

>> Hm,und wenn du am Pc spielst dann also lieber gegen einen
>> Computer?
>
> Kann auch nett sein.

Yapp. Es gbt sogar Leute, die [b]kaufen[/b] sich PC-Versionen von Brettspielen um es solo spielen zu können! :-? ;-)

>> P.S.: In der Brettspielwelt finden sich die besten der
>> Spieler zusammmen... solltest du jemals reinkommen, mach
>> dich auf einige Niederlagen gefasst Micha;-)
>
> Und es gibt viel, die sich für die Besten halten

[i]Strike![/i] :LOL:

>> Es geht nichts über einen Spieleabend am
>> Tisch..keine Frage!
>
> Hier dürften sich alle einig sein ;-)

...bis auf meine Frau... :-/ :-)) ;-)

> Marten (nächster Spieleabend heute :-) )

Viele Grüße
Jost aus Soest (nächster Spieleabend leider erst Montag)
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Michael Andersch

RE: Paris Paris - Handling

Beitragvon Michael Andersch » 31. Mai 2003, 13:52

Sehr gut, aus Dir wird mal was ;-) !!!!

die von Hannes vorgeschlagene Änderung fände ich auch sinnvoll - falls mit geringem Aufwand machbar.

Viele Grüße,
Micha