Anzeige

Kostenloses Brettspiele "Mesopotamia"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Ostmann

Kostenloses Brettspiele "Mesopotamia"

Beitragvon Jan Ostmann » 2. Juni 2003, 16:13

Hallo bin gerade beim Stöbern in den weiten Internetwelten auf das Downloadangebot des kanadischen Spieleversands "RainyDayGames" gestossen.

Dort wird ein komplettes Brettspiel zum Selbstbasteln angeboten. Dabei handelt es sich um "Mesopotamia" - ein Zivilisations-Aufbau-Spiel für 2 bis 6 Spieler, wobei es sich laut Text wohl am besten zu 4t oder 5t spielen lässt.

Hier der Link zu näheren Infos und zum Downöoad.

Die Grafik sieht vielversprechend und professionell aus. Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrtung mit diesem Spiel und kann genuares mitteilen.

Gruß, Jan

Ach ja: Der Link: http://www.rainydaygames.ca/free-board-games.asp

Rolf Mihm

Re: Kostenloses Brettspiele "Mesopotamia"

Beitragvon Rolf Mihm » 2. Juni 2003, 17:03

Dazu noch eine weitere Information - auf der Homepage von Garry Stevens, des Erfinders von "Mesopotamia", stehen neben dem angesprochenen Spiel noch zwei weitere Spiele zum Download bereit, und es ist bereits ein viertes angekündigt. Vorbeischauen lohnt sich.

http://archsoc.com/games/index.html

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

ralph obkircher

funktionieren links auf garry's seite?

Beitragvon ralph obkircher » 3. Juni 2003, 09:25

hallo!

danke für die info. die spiele klingen allesamt recht interessant, nur habe ich das problem, dass sich bei den downloads die seiten erst garnicht öffnen lassen wollten. geht das euch auch so?

gruß
ralph.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. Juni 2003, 10:06

Jan Ostmann schrieb:

> Die Grafik sieht vielversprechend und professionell aus.
> Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrtung mit diesem Spiel
> und kann genuares mitteilen.

Die Grafik ist wirklich verdammt gut - ich frage mich womit er das macht. Das Spiel selber scheint eine Art "History of the World" ("Empire" von WDS) zu sein - schreibt er ja auch selber auf der HP. Das Spiel ist wohl aber kürzer und wohl etwas einfacher (keine Monumente, keine Befestigungen, keine Punkte für Mehrheiten in Regionen, keine Schiffahrt, die Basisregel ist die "neue" von Hasbro). Ansonsten kann ich keine grossen unterschiede zu HotW entdecken.

Atti

Jan Ostmann

RE: funktionieren links auf garry's seite?

Beitragvon Jan Ostmann » 3. Juni 2003, 11:28

Hallo Ralph!

>nur habe ich das problem, dass sich bei den
> downloads die seiten erst garnicht öffnen lassen wollten.
> geht das euch auch so?

Nein - die Links funktionieren. Es öffnet sich aber keine gewöhnliche Internetseite. Verlinkt sind pdf-Dateien für deren Nutzung Du den Acrobat Reader benötigst. [hier downloadbar: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html ]

Der Acrobat Reader baut sich auch in den InternetBrowser (z.B. Internet Explorer) ein. Dann werden mit einem Klick auf eine Link zu einer pdf-Datei die Datei zum lesen im Browser geöffnet. Da pdf-Dateien aber meist wesentlich größer sind als normale Internetseiten dauert es auch sehr lange, bis die Seite angezeigt wird. Vielleicht entstand bei Dir deshalb der Eindruck, dass es nicht funktioniert hat.

Du kannst aber auch mit der rechten Maustaste auf Garrys Downloadlinks klicken und "Ziel speichern unter" wählen und die pdf-Dateien damit erst einmal auf die Festplatte speicher und von dort aus öffnen.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. ;-)

Gruß, Jan

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Juni 2003, 23:13

Hi Rolf,
danke für den Tip, muß ich alle mal ausprobieren.

Tschüß
Ferdi