Anzeige

Escape from Colditz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Biberle

Escape from Colditz

Beitragvon Biberle » 4. Juni 2003, 11:12

Vor etlichen Wochen war ich auf Schloss Colditz und hab dort eine hochinteressante Führung mitgemacht. Im schlosseigenen Museum war unter anderem auch ein Spiel zur Thematik namens "Escape from Colditz" ausgestellt.

Kurze Zeit später fand ich beim UK-ebay das Spiel und hab sofort zugeschlagen. Nun hab ich's zwar, werd aber wohl mangels interessierten, des Englischen mächtigen Spielepartnern wohl nie oder nicht so schnell zu nem Match kommen.

Frage: Wer hat's schon gespielt und kann sagen, ob es sich lohnen würde? Und ist das Ding evtl. sogar was wert? Scheint zumindest schon recht alt zu sein. Mir geht's weniger um einen evtl. 20-Cent-Profit bei Ebay, sondern eher, wie gut ich auf das Schätzchen aufpassen muss.

peer

Re: Escape from Colditz

Beitragvon peer » 4. Juni 2003, 11:18

Hi,
gespielt habe ich es nicht, aber bei BGG schnitt es recht gut ab.
ciao
Peer

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 4. Juni 2003, 11:51

Biberle schrieb:
>
> Frage: Wer hat's schon gespielt und kann sagen, ob es sich
> lohnen würde? Und ist das Ding evtl. sogar was wert? Scheint
> zumindest schon recht alt zu sein. Mir geht's weniger um
> einen evtl. 20-Cent-Profit bei Ebay, sondern eher, wie gut
> ich auf das Schätzchen aufpassen muss.

Ich habe es vor ca 15 Jahren ein paar mal gespielt, da fand ich es durchaus reizvoll, aber ich habe nur noch eine vage Erinnerung. Das Spieldesign hat seither erhebliche Fortschritte gemacht, daher würde ich es heutzutage nur aufgrund von nostalgischen Anwandlungen nochmals auf den Spieltisch bringen.

Meines Wissens gab es Ausgaben von Gibsons und von Parker. Ich glaube nicht, daß eine davon inzwischen zur Rarität geworden ist.

Gruss

Ernst

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 4. Juni 2003, 12:30

Hallo Biberle,

bei "Escape from Colditz" handelt es sich um ein Spiel, das stark vom Würfelglück abhängig ist und den Spielern letztlich nur geringe taktische Einflussmöglichkeiten gewährt. Die grafische Gestaltung der Rückseiten der Ereigniskarten in der mir bekannten Ausgabe entsprechen in Deutschland nicht den politischen Normvorstellungen (großes schwarzes Hakenkreuz auf blutrotem Untergrund).

Für die meisten Spielesammler dürfte "Escape from Colditz" kein besonderes Objekt der Begierde darstellen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Juni 2003, 13:50

Ach ja - das habe ich vor 30 Jahren mal beim Schüleraustausch in England gespielt.
Die Gasteltern hatten das eigentlich versteckt, um meine Gefühle zu schonen (die Deutschen kommen ja nicht gut weg bei diesem Thema ...) - aber irgendein Kumpel meines Austauschpartners hat es wieder ausgekramt.

Spielerisch fand ich es selbst für damalige Verhältnisse eher schwach. Sehr glücksbestimmt, wenig Interaktion.

Das Wiesel

erst vor Kurzem gespielt

Beitragvon Das Wiesel » 5. Juni 2003, 12:30

Hallo,

ich hab' das Spiel vor ein paar Wochen mal wieder aus dem Schrank gekramt. Spielerisch ist es sehr reizvoll hat allerdings einige recht vage auslegbare Regeln im Bezug auf die Flucht durch gegrabene Tunnel. Viel Englisch braucht man für das Spiel eigentlich nicht, weil sich die Karten relativ einfach in Kategorien einteilen lassen.

Interessant bei dem Spiel ist vor Allem, dass es eine recht gute Umsetzung eines historischen Themas ist. Ich fürchte nur, dass die grafische Gestaltung bei den Meisten zu einer recht akuten Abneigung führt.

Gruß
Das Wiesel